• Zitat

    Original von Herbert Henn
    kann mir Jemand sagen,warum A.Varnay berühmt ist,
    ich konnte es nicht ergründen.


    Hallo Herbert!


    Astrid Varnay ist/war m.E. eine Sängerpersönlichkeit, die sich nur über das rein Akustische schlechter erschließt, als wenn man sie auf der Bühne erlebt hat. Für ehemaligen WDR-Tontechniker mit besonders feinen Ohren sind die Eigentümlichkeiten (meinetwegen auch technischen Mängel) ihrer Stimme vielleicht schwerer zu ertragen als für Otto Normalverbraucher wie mich.


    Bevor ich Astrid Varnay Anfang der 60er Jahre erstmals auf der Bühne sah (Du merkst vielleicht, ich vermeide das Wort "hörte"), war mir ihr Name natürlich ein Begriff. An ihre Ortrud 1960 in Bayreuth habe ich nur wenig Erinnerung, aber ein Hamburger Ring 1961 mit ihr und Hotter wird mir ewig in Erinnerung bleiben. Hier standen (wie es heute m.E. so selten ist) zwei Persönlichkeiten auf der Bühne, deren Spiel und stimmliche Darstellung mich in den Bann zogen.


    1962 war das Varnay-Erlebnis noch intensiver. Astrid Varnay sprang in Bayreuth nach den Premieren für Irene Dalis als Ortrud und Kundry ein, und es sind besonders zwei Momente, die mir unvergeßlich bleiben : ihr höhnisches (nicht in der Partitur vorgesehenes) Lachen als Ortrud nach "Gott!" und als Kundry ihr "Schlafen will ich" im 1. Aufzug.


    Das letzte eindrückliche Erlebnis hatte ich Anfang der 90er Jahre, als Johannes Schaaf in München einen Boris Godunow inszenierte, in dem Astrid Varnay in der kleinen Rolle als Amme die (zumindest meine) Augen mehr auf sich lenkte als der Boris-Sänger.


    Um es auf den Punkt zu bringen : Astrid Varnay hat zwar vornehmlich Sopran-Partien gesungen, aber ich hielt sie eigentlich meistens für einen (vom Timbre her gesehen) Mezzosopran mit einer (aufgesetzten) Sopran-Höhe, die häufig messerscharf klang. Deshalb meine Einschränkung in der Beurteilung der stimmlichen Leistung (aber dieses Los teilt sie auch mit Martha Mödl!). Ihren Rang im Sänger-Olymp hat Astrid Varnay wegen ihrer Darstellungskunst, und damit schließe ich die Stimmgestaltung mit ein. Wer sich ein bißchen ein Gefühl dafür erhalten hat, was ein Sänger über das reine Absolvieren von Tönen hinaus leistet, kann m.E. an der Bedeutung Astrid Varnays nicht vorübergehen.


    Ihre Abende als Brünnhilde, Isolde, Kundry, Ortrud, Klytämnestra und Boris-Amme gehören zum Beeindruckendsten, was ich in nunmehr fast 50 Jahren an Opernbesuchen erleben durfte.


    Das meint


    Sune

  • Hallo Sune,
    Vielen Dank für Deine Ausführungen.Ich habe A.V.nie auf der
    Bühne gesehen,deshalb mußt ich mich auf meine akustischen
    Eindrücke beschränken,(Tannhäuser.Met ,Boccanegra,Met,
    Walküre,Bayreuth,Cavalleria,Rundf.)
    Ich muß zugeben,daß man von der darstellerischen Leistung,
    und der Austrahlung eines Sängers oder einer Sängerin
    fasziniert sein kann,aber auf dem Tonträger bringt das
    natürlich nichts,schade !


    Grüße von Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Hallo Herbert!


    Wenn Du Tannhäuser, Simone Boccanegra und Cavalleria rusticana erwähnst, sind diese Aufnahmen bzw. Rollen nicht repräsentativ für Astrid Varnay, wohl aber die Walküren-Brünnhilde.
    Ich kann verstehen, wenn man den Ruhm eines Sängers auf dem Wege nur über CDs nicht nachvollziehen kann. Bei z.B. Hans Hotter oder Theo Adam, die mir beide unvergeßliche Erlebnisse gebracht haben, geht es vielen ähnlich. Häufig kommt es jedoch auch darauf an, auf Grund welcher Aufnahmen man sich einen Eindruck gebildet hat.


    Schöne Grüße


    Sune

  • "Messerscharf" ist beinahe euphemistisch - ich muss immer ein wenig an einen Kreissäge in einem Industriebetrieb denken.
    - Das soll aber hier gar nicht negativ sein, ich mag persönlich "Charakterstimmen" sehr gern. Im Übrigen finde ich, dass sie gerade in "dämonischen" Partien (Ortrud - zB die Bayreuther Live-Aufnahme unter Sawallisch, Klytämnestra) auch rein akkustisch wunderbar zur Geltung kommt.


    Auf der Bühne habe ich sie (aus Altersgründen) leider nie gesehen - allerdings gibt es eine Salome-Verfilmung (mit Stratas) in der sie die Herodias singt (eigentlich keift). Da stiehlt sie fast allen Beteiligten die Show.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich hatte das Glück, sie noch live zu erleben...
    Ihre Bühnenpräsenz war hervorragend, stimmlich hat sie mich nie "vom Hocker gerissen" (unschöne Höhe, ohne Substanz).


    Gruß Guido

    Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten
    GB

  • Hallo,
    bei Salome muß ich mich mal einhaken.Es ist leider Usus geworden,
    Herodias immer von abgehalfterten Sopranen singen zu lassen.
    ( A.Varnay,M.Mödl,A.Schlemm,A.Silja,u.s.w.) Die war garnicht
    so alt,vieleicht 40 .Das gleiche gilt für Herodes,es soll laut Strauß
    ein Heldentenor sein ,(Urauff.C.Burian )und nicht ein alter Buffo,
    der sich auf der Bühne herumwälzt.Strauß schreibt: Die einzige
    komische Rolle in Salome ist der Jochanaan.Das hat nichts mit
    dem Thema A.Varnay zu tun.(Man sollte mal über Salome sprechen.)


    Herbert Henn.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Unter http://wagneroperas.libsyn.com/ kann man in zahlreiche aktuelle wie historische Wagneraufnahmen reinhören, u.a. das Bayreuther Schlussduett aus dem "Siegfried" (1955). Varnay singt eine wunderbare Brünhilde. Wer weiß, vielleicht springt der akkustische Funke ja über - das ist auch der erste Windgassen-Siegfried, der mir zusagt...

  • Bei dieser Aufführung standen alle Sängerdarsteller im besten Saft, deshalb hat die Aufnahme auch heute noch einen besonderen Stellenwert. :angel::angel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Die Ratinger Plattenfirma ars Produktion von Annette Schumacher, die sich mit der Veröffentlichung historischer Gesangsaufnahmen (Peter Anders, Heinrich Schlusnus u.a.) bereits einen Namen gemacht hat, bringt jetzt ein Wagner-Recital von Astris Varnay auf den Markt, weshalb ich diesen alten Thread wieder hervorgeholt habe.


    Als Düsseldorfer habe ich Astrid Varnay, die unserem Opernhaus viele Jahrzehnte verbunden war, sehr oft auf der Bühne erleben dürfen. Ich habe an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben, dass ihre Stimme nicht schön war (schon gar nicht auf Tonträgern) aber sie trotzdem eine faszinierende Bühnen-Persönlichkeit war. Noch kurz vor ihrem Tod habe ich sie als "Mamma Lucia" in der "Cavalleria" erleben dürfen.


    Das vortliegende Recital ist ein reines Wagner-Programm:



    Astrid Varnay singt Wagner

    Wesendonck-Lieder
    +Arien aus Tristan & Isolde, Siegfried, Götterdämmerung
    Astrid Varnay,
    Bayr. RSO,
    Loepold Ludwig, Hermann Weigert
    Label: Ars , ADD/m, 1954/1955
    Erscheinungstermin: 22.10.2008


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • ASTRID VARNAY hab ich persönlich in Salzburg 1964
    als Elektra gehört im Großen Festspielhaus.
    Dirigent und Regie Herbert von Karajan.
    Bühnenbild Theo Otto.
    Martha Mödl Klytämnestra
    Hidegard Hillebrecht Chrysothemis
    Eberhard Waechter Orest
    James King Aegisth


    Es gab nur 3 Aufführungen und nur in diesem Jahr.
    Da war die Varnay echt ein Ereignis. Ihre Stimme war
    immer eine Geschmacksache!
    Ich fand ihre Persönlichkeit heraussragend!
    Ja und in dieser Aufführung außerordentlich!!


    :pfeif:

    mucaxel

  • Lieber Herbert,


    ich leihe Dir gerne mal DGG LPEM 19 045 (Heil dir Sonne! u. Starke Scheite usw.) sowie LPEM 19 193 (Oh sink hernieder usw. u. Isoldes Liebestod), wo Du Dir einen Begriff von Astrid Varnays unverwechselbarem und klangschönen Timbre machen kannst.


    P.S.: Ich habe noch LPEM 19 018 (Weh´, ach wehe, dies zu dulden) - paßt doch!


    Ich mag generell die Bashing-Threads nicht so; und a propos abgehalftert:


    Man sollte nicht immer so abfällig über gereifte Künstler sprechen - Stolze war als Herodes unter Solti gar nicht alt. Über eines aber wird man sich einigen müssen: Die Varnay als Klytämnestra in der Böhm-Verfilmung verfügt, und zwar aufgrund ihres Alters und ihrer szenischen Einsatzbereitschaft - über eine Palette an Farben und Valeurs, von der dekorative Mezzo-Kolleginnen nicht einmal träumen können.


    :hello:

    Zerging in Dunst das heilge römsche Reich


    - uns bliebe gleich die heilge deutsche Kunst!

  • Hallo, farinelli!


    Vor Kurzem habe ich die Varnay in einer deutsch gesungenen Gesamtaufnahme als Lady Macbaeth gehört. Hervorragend! Sie bewältigte diese Mezzo-Partie, obwohl keine ausgesprochene Verdi-Sängerin, in einer ihr nie zugetrauten Weise.



    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Heute wäre sie 95 geworden:

    Ibolyka Astrid Maria Varnay (* 25. April 1918 in Stockholm; † 4. September 2006 in München) war eine amerikanische Opernsängerin ungarischer Abstammung. Sie wurde bekannt durch ihre langjährigen Darbietungen von Frauenfiguren in den Musikdramen Richard Wagners als hochdramatischer Sopran.
    Ihre Eltern waren der Tenor Alexander Varnay und die Koloratursängerin Maria Yavor. Die Familie emigrierte 1920 nach New York, wo sie von ihrer Mutter und Hermann Weigert (1890–1955), ihrem späteren Mann, unterrichtet wurde. Ihr Debüt gab sie 1941, als sie für Lotte Lehmann als Sieglinde an der New Yorker Metropolitan Opera einsprang. Wenige Tage darauf ersetzte sie die Traubel als Brünnhilde. Es folgte eine lang anhaltende Weltkarriere.
    Ihr erstes Fest-Engagement hatte sie ab 1955 an der Düsseldorfer Rheinoper, einem Haus, dem sie bis zum Ende ihrer Karriere treu blieb.
    Ich erinnere mich noch gut an einen Festakt zu Ehren ihres 40-jährigen Dienstjubiläums in Jahre 1995, als sie von Generalintendant Prof. Kurt Horres zum Ehrenmitglied ernannt wurde.



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Astrid Varnay kenne ich vor allem als Wagner-Sängerin, besonders im 58er Ring unter Knappertsbusch. Gerade bnei solchen live-Aufnahmen wird deutlich, was für eine Stimmkraft die Varnay besessen hat. Die "Starken Scheite" am Ende der GD singt sie sehr intensiv (und Kna mit seinen Tempi schont die Sänger Weißgott nicht), brennt noch ein regelrechtes Feuerwerk an Emotion ab. Die dunkel eingefärbte Stimme Astrid Varnays liegt mir bei der Brünnhilde deutlich mehr als Flagstad oder Nilson. Auch bei den von Farinelli erwähnten DGG-Aufnahmen als Isolde ist die Varnay ausgesprochen stimmschön. In beiden Rollen ist Astrid Varnay für mich Referenz.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich pflichte Dir bei, lieber Thomas. Ich höre die Varnay auch sehr gerne als Brünnhilde (unter Knappertsbusch und Keilberth in Bayreuth). Ihre Isolde ist auch mehr als hörenswert. Phänomenal finde ich sie als Herodias in dem Film unter Böhm.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Demnächst gibt es auch Astrid Varnay im preiswerten 10erPack:



    Astrid Varnay - the Bayreuth Heroine
    von Documents (Membran)


    Bei jpc für unter 10,-- €, beim Urwaldfluss merklich teurer...


    Eigentlich war sie alles andere als ein Platten-Star, ihre Stärke lag eher auf der Bühne.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich habe zu ihrem heutigen Geburtstag eine Lohengrin-Aufnahme aus meiner Sammlung ausgesucht:



    Astride Varney wurde am 25. April 1918 geboren und starb am 4. September 2006.


    Heute ist ihr 97. Geburtstag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich habe sie nur einmal auf der Bühne erlebt - irgendwann in den Siebzigern in Düsseldorf - als Küsterin in der "Jenufa". Überragend!

    Schönheit du kannst zwar wol binden...

    Schönheit machet viel zu blinden...

    Schönheit alle Freyer grüssen...

    Schönheit reitzet an zum küssen...

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Astrid Varnay gehört zu den Sängerinnen, deren lange Karriere vom Anfang bis zum Ende akustisch genau dokumentiert ist. Das ist ein historischer Glücksfall. Man kann sich also einen lückenlosen Eindruck verschaffen. Wie noch von Harald erwähnt, begründete sie ihren Ruf im Dezember 1941 mit der Sieglinde als Einspringerin für Lotte Lehmann. Wenige Tage später folgte - auch unvorhergesehen - die Brünnhilde in der "Walküre". Das war noch vor ihrem offiziellen Debüt an diesem Haus als Elsa im "Lohengrin" am 9. Januar 1942. Bemerkenswert ist, dass sie die Karriere, noch bevor es richtig los ging, schon in die andere Richtung, nämlich ins Hochdramatische gelenkt hatte. Dafür ist mir kein anderes Beispiel bekannt. Die berühmte Sieglinde ist erhalten geblieben, ebenso die erste Met-Elsa. An Hand dieses "Walküre"-Mitschnitts wird noch nach gut 75 Jahren (!) deutlich, was sich damals für ein Talent Gehör verschaffte. Sie war erst 23, schlug bei Publikum und Kritik wie eine Bombe ein. Die Vorstellung wurde ja im Rundfunk übertragen. Bis auf Eva in den "Meistersingern", Freia im "Rheingold", Gutrune in der "Götterdämmerung" und Telea in Menottis "The Island God" dürften alle Rollen, die sie in den folgenden Jahrzehnten an der Met verkörpert hat, auf Tonträgern erhalten geblieben sei. Das waren nicht wenige Rollen und nicht wenige Vorstellungen. Letztmalig trat die Varnay an der Met, der sie immer verbunden blieb, als Witwe Begbick in "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Weill/Brecht auf. Das war am 22. Dezember 1979. Es gibt sogar einen Film davon. Zwischen Beginn und Abschluss lagen 38 Jahre.


    Die üppigen deutschen Jahrzehnte mit Bayreuth im Zentrum sind schon gebührend abgehandelt worden. Der letzte Varnay-Mitschnitt von den Wagner-Festspielen stammt von 1961. Darin ist sie nochmals die Brünnhilde in der "Walküre", und zwar unter Rudolf Kempe, der den "Ring" im Jahr zuvor übernommen hatte. Obwohl die Defizite nicht zu überhören sind, vermittelt sie immer noch eine atemberaubende Vorstellung von der Architektur der Partie. Obwohl sie bis 1967 in Bayreuth tätig war, trat sie in die zweite Reihe zurück, sang keine Premieren mehr. Deshalb haben sich auch keine späten Mitschnitte aus dem Radio erhalten.


    Meine erste Begegnung mit der Varnay war genau die Platte, die farinelli in seinem Beitrag Nr. 12 mit großem Lob ins Spiel brachte. Seinen Bemerkungen ist nichts hinzuzufügen. Obwohl die Varnay fürs kontrollierte Studio nicht die idealsten Voraussetzungen mitbrachte, führt sie in den Schlussszenen von "Siegfried" und "Götterdämmerung" nach meiner Auffassung exemplarisch vor, wie die Brünnhilde im Idealfall zu singen ist: die Stimme nicht bis zu den letzten Reserven ausreizen, es muss immer noch etwas mehr möglich sein, deutlich im Wort, Fähigkeit zur Steigerung, die Spannung nicht verlieren, große Ruhe, perfekte Beherrschung der Partie, keine Übertreibungen, dem Werk dienen und nicht der eigenen Eitelkeit. Insofern sind diese Dokumente, die inzwischen auch auf CD veröffentlich wurden in der von Harald eingestellten DG-Box (14), für mich unverzichtbar, exemplarisch und richtungsweisend. So wollte ich es immer hören. Dass ich heute Wagner-Aufführungen weitgehend meide, hat auch damit zu tun.


    Es gibt relativ wenig offizielle Studiodokumente mit der Varnay. Dafür aber ist sie eine Königin der Piraten. Ich habe die Mitschnitte nicht gezählt. Es sind garantiert an die zweihundert. Eine der Großtaten der Musikindustrie ist die nachträglich von Testament veröffentlichte erste Gesamtübertragung des "Ring des Nibelungen" in Stereo unter Joseph Keilberth von 1955 aus Bayreuth in bestechender Qualität. Sie ist die Brünnhilde. Inzwischen sind auch weitere Mitschnitte von Orfeo legalisiert worden. Auch der "Ring" von 1955, den Hans Knappertsbusch leitete. Die Varnay ist in der "Götterdämmerung" gleich in zwei Rollen präsent, als 3. Norn und als Brünnhilde. Das macht wirklich Eindruck und zeugt von hoher Professionalität. Unglaublich!

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Ich möchte hier noch einmal auf die von mir bei 13 aufgeführte "Macbeth" zurückkommen. Eine sehr empfehlenswerte Aufnahme, trotz technischer Mängel:


    W.S.

  • Die WDR-Produktion, die Wolfgang abermals zu Recht eingestellt hat, besitzt Format. Es wird deutsch gesungen, was eine interessante Alternative zu den Dokumenten in der Originalsprache darstellt, die in der Überzahl sind. Mir gefällt an dieser Aufnahme, wie lapidar die Varnay im ersten Akt den Brief liest. Damit erzielt sie einen größere Wirkung als jene, die an dieser Stelle gern übertreiben. Selbstverständlich hat Astrid Varnay die Partie der Lady auch im Original beherrscht, wovon ein Mitschnitt vom Maggio Musicale in Florenz von 1951 zeugt. Die Inszenierung besorgte übrigens Gustaf Gründgens.



    Über die Varnay zu reden, verlangt auch den Hinweis auf ihre mustergültigen Carl-Orff-Aufnahmen. Von "Oedipus der Tyrann" (Jokaste) gibt es gleich zwei - live von 1959 aus Stuttgart unter dem vielseitigen Ferdinand Leitner



    und aus dem Studio unter Kubelik aus dem Jahre 1966



    Beide Male ist der phänomenale Gerhard Stolze der Oedipus.


    Im Laufe der Jahre sind etliche filmische Dokumente an die Öffentlichkeit gelangt - leider nur aus der späten Phase. Zuvorderst zu nennen ist ihre Küsterin in der "Jenufa" von 1970 aus München, die schon genannte Herodias im "Salome"-Film von Götz Friedrich möchte ich wiederholt nennen. Die Klytämnestra in "Elektra", ebenfalls in einem Friedrich-Film, halte ich für grenzwertig, was nicht nur an ihr liegt. Ein Da-capo-Gespräch mit August Everding gibt es auch, das Bayerische Fernsehen zeigte einen sehr bewegenden Film gelegentlich ihres Abschieds als Klytämnestra in München, der ihre gesamte Laufbahn streifte. Schließlich schätze ich auch eine Sendung, in der die Varnay mit ihren Kolleginnen Martha Mödl und Birgit Nilsson plaudernd beisammen war. 1985 drehte Götz Friedrich noch einmal mit ihr, diesmal Offenbachs "Orpheus in der Unterwelt". Astrid Varnay gab eine sehr komische Juno. "Mahagonny" hatte ich selbst schon genannt. Noch etwas? Mehr fällt mir nicht ein.


    Ein Foto aus der Garderobe ihrer frühen Met-Jahre. Auf dem Schminktisch zwei Fotos von Kirsten Flagstad, der mütterlichen Freundin:


    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Und was hat das mit Astrid Varnay zu tun ?


    :hello: Herbert


    Ich denke, wenn ich Astrid Varnay als Küsterin in der "Jenufa" erlebt habe, was auch ihre Rollenbreite zeigt, kann man doch einen gewissen Bezug hier zum Thema nicht so ganz in Abrede stellen!

    Schönheit du kannst zwar wol binden...

    Schönheit machet viel zu blinden...

    Schönheit alle Freyer grüssen...

    Schönheit reitzet an zum küssen...

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • In etwa einem Monat steht der 100. Geburtstag von Astrid Varnay an (geboren am 25. April 1918 in Stockholm).


    Anders als derzeit im Falle von Christa Ludwig (die heute ihren 90sten feiern kann), scheinen sich die Labels bislang mit Boxen zu Ehren der Varnay zurückzuhalten.


    Dass sie nicht unumstritten war, zeigt der Verlauf dieses Threads. Ich selbst war eigentlich vom ersten Mal an von ihrer Stimme fasziniert. Besonders schätze ich sie im Wagner- und Strauss-Fach. Meine Unverzichtbaren: Der Keilberth-"Ring" und die Böhm-"Salome". Dazwischen liegen fast zwanzig Jahre (1955 und 1974).


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich denke mal, dass es ein Unterschied ist, ob jemand 90 wird und noch lebt oder 100 und längst tot. Will sagen: 100 werden wir alle mal. ;) Ob Labels bei der Varnay auf diesen Gedenktag eingehen, wird sich zeigen. Die Dokumentenlage ist nicht so üppig und differenziert wie beispielsweise bei der von Joseph erwähnten Christa Ludwig. Im Studio sind die wenigsten Aufnahmen enstanden. Nach wie vor finde ich diese immer noch erhältliche Box die beste Zusammenfassung ihrer Studioeinspielungen einzelner Szenen:



    Sie könnte nur etwas ansprechehender gestaltet werden.


    Ich habe mir ein kleines Experiment gegönnt, weil ich Spaß daran habe. Alle bekannten Aufnamen mit Astrid Varay sind derzeit greifbar - bei Amazon, jpc, Ebay, Spotify, YouTube, antiquarisch u. a. bei ZVAB und Booklooker, sogar die beiden Bücher. Soll heißen, wenn ich das Bedürfnis hätte, ich könnte mir in der nächsten Stunde zusammenholen, wozu ich einst viele Jahre brauchte. Das Netz macht es möglich. Insofern stellt sich für mich die Frage nach neuen Veröffentlichungen immer etwas eingeschränkt. Es sei denn, es käme die ultimative Edition aller Aufnahmen zustande, versehen mit allen erforderlichen Informationen, mit Fots, Dokumenten usw. Aber soetwas gibt es leider nie. Selbst bei der Callas, die Warner nun mit vorbildlichen Sammlungen geehrt hat, fehlt immer etwas. :(

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • An ihrem 100. Geburtstag möchte ich gerne etwas über diese Jahrhundertsängerin schreiben - ja, das war sie für mich, eine der bedeutendsten Hochdramatischen des 20. Jahrhunderts, mir persönlich vielleicht hinter Flagstad und Nilsson die drittwichtigste. Was für eine Karriere, was für eine Lebensleistung! Live habe ich die Varnay leider nicht mehr erlebt. Als ich Anfang der Neunziger Jahre zum ersten Mal einen Jahresspielplan der Bayerischen Staatsoper München in die Hände bekam und da die Besetzung von "Boris Godunow" mit Astrid Varnay als Amme las, wollte ich sofort hinfahren und habe wirklich eine Reise nach München erwogen, aber irgendwie hat das dann doch nicht geklappt, es ist auch ein weiter Weg von Berlin nach München und in der Bayerischen Staatsoper habe ich wohl nicht viel mehr als 5 Vorstellungen gesehen. Hätte sie nach dem Mauerfall noch einmal in Berlin gastiert, in welcher Rolle auch immer, ich wäre wohl reingegangen.
    Ich habe von einem älteren Berliner Opernbekannten, den ich beim Anstehen an der Deutschen Oper kennengelernt hatte, viele seiner Schallplatten geschenkt bekommen, nachdem er sich die Aufnahmen auf CD zugelegt hatte. Die ersten beiden Operngesamtaufnahmen, die er mir in einer Tüte in die Hand drückte, waren zwei "Lohengrin"-Aufnahmen, einmal Staatsoper Berlin 1942(?) unter Heger mit Müller, Klose, Völker, Prohaska und Hofmann sowie Bayreuth 1954 mit Nilsson, Varnay, Windgassen, Uhde und Adam. Vielleicht auch wegen der besseren Tonqualität, aber nicht nur deshalb, gefiel mir die Bayreuther Aufnahme insgesamt besser, auch wenn ich Frau Nilsson als Elsa nicht viel abgewinnen konnte, aber sehr eindrucksvoll fand ich Astrid Varnay als Ortrud - mehr als die Klose im Berliner Mitschnitt.



    https://www.youtube.com/watch?v=97WkmgGlqP8


    Wenig später bekam ich meine ersten kompletten "Ringe" von ihm auf LP geschenkt: Bayreuth 52 und 58, jeweils mit der Varnay als Brünnhilde. Kurz darauf brach meine Melchior-Leidenschaft aus und ich hörte alles, was damals mit ihm zu bekommen war - und siehe da, da war auch viel Varnay dabei: Venus, erst Elsa und dann Ortrud.
    Hier mal stellvertretend für viele MET-Mitschnitte mit der Varnay ihr MET-Debüt als Sieglinde:



    https://www.youtube.com/watch?v=j3OAHSWs5-4&t=21s


    Wenig später erlebte ich die Varnay auch zum ersten Mal als Darstellerin: Im Fernsehen lief die Münchner "Jenufa" mit ihrer Küsterin - atemberaubend!!! Ich habe das damals auf eine Videokassette aufgenommen und unzählige Mal angesehen.



    https://www.youtube.com/watch?v=HkwiiW6OVcU&t=145s


    Natürlich stieß ich auch auf Aufnahmen, wo mir die Varnay nicht so zusagte, schon die Bayreuther Sentas Mitte der 1950er Jahre gefallen mir nicht wirklich, in dieser Rolle präferiere ich eine mädchenhaftere, schwärmerische Stimme. Als ich dann einen MET-"Tristan" von 1955 auf CD bekam, war ich sehr skeptisch, aber die Varnay überzeugte mich hier absolut.


    Eine zweite Charakterrolle nach der Küsterin, in der sie mich stark beeindruckte und prägte, war ihre Herodias in der Verfilmung durch Götz Friedrich:



    https://www.youtube.com/watch?v=MJ1kHi1HjQE


    Ich verneige mich vor dieser Künstlerin und ihrer Kunst, die mir seit vielen Jahren so viel gegeben hat.
    Und solltest du, lieber "Operus", doch noch eine Veranstaltung zum 100. Geburtstag von Birgit Nilsson durchführen wollen, dann vergiss bitte nicht, dass die Varnay in diesem Jahr auch 100 wurde und dass es beide gleichermaßen verdient haben, gewürdigt zu werden! :yes: Also ein Veranstaltung zum Doppeljubiläum?


    Zum Schluss meiner Hommage soll die Varnay selbst zu Wort kommen:



    https://www.youtube.com/watch?v=aSXXd-EleUQ

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose