Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2007)

  • Anlässlich des 70sten von Philip Glass ( Happy Birthday to you !)


    Musik ist die Sprache der Seele. Und der wird man nie müde.(Hille)

  • Gerade meine Aufnahme des atmosphärischen Klarinettenkonzerts Denisovs mit Eduard Brunner gehört. Schönes Werk, schönes Coverbild.



    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • lange nicht gehört ... eigentlich erst einmal, ewig her ...



    Peter Tschaikowsky, Manfred-Symphonie, Chailly

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mensch, Philip, alter Wiederholungstäter, Du wirst 70 ... lass Dich feiern, aber nicht zu minimalistisch ...



    Philip Glass, Symphonie Nr 8, Russell Davies

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Benjamin Frankel wäre heute 101 geworden... könnte man also auch dran erinnern.


    Ich werde ja nie begreifen, wie man ein Werk "In memory of the six million" untertiteln kann und dann so ein fröhliches Violinkonzert herauskommt ?(


    Benjamin Frankel: Violinkonzert "In memory of the six million"


  • Jetzt eines der großartigsten und zugleich unbekanntesten Violinkonzerte des 20. Jahrhunderts:


    Carlos Chavez: Violinkonzert


    Kein geringerer als Henryk Szernyg hatte es im Repertoire und von ihm existiert auch eine LP Aufnahme. Ein nicht wirklich mit anderen Werken zu vergleichendes Stück, einmalig und sehr intensiv. Ein MUSS!

  • Hallo van Rossum,


    und die Kritiken zu Frankels VK waren verdächtig überschwänglich, wenn ich mich recht entsinne....


    LG
    Wulf

  • Zitat

    Original von Wulf
    Hallo van Rossum,


    und die Kritiken zu Frankels VK waren verdächtig überschwänglich, wenn ich mich recht entsinne....



    Da weist du bedeutend mehr als ich. Ich habe keine Ahnung wie die Kritiker das Werk damals aufgefasst haben. Du kannst mich ja mal erhellen.
    Ich finde das Stück ganz nett, bei dem Untertitel hätte ich aber eher was in der Art von Hartmann's "Concerto funebre" erwartet.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Äh, na ja, ich meine mich zu erinnern, auf de jpc-Seite mal Lobpudeleien gelesen zu haben. Aber vielleicht täusche ich mich auch....


  • So ist's brav, Bruder!


    :]


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • In der Morgenfrüh’ ein fröhlich Tänzlein wagen! :yes:



    Joseph Haydn: Zingarese - Ländler - Nocturnes
    Ensemble Bella Musica de Vienne
    Ltg. Michael Dittrich



    Beschwingt in den ersten Februarmorgen startet gerade ein des Schlafes überdrüssiger Laurenz.


    Euch allen einen schönen Tag! :)

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wundervollen Morgen zusammen!!


    Bei mir lief die ganze Nacht: "Konzert für 5 Prozessorkühler".....


    :hello:
    Es grüßt
    ein des Schlafes bedürftiger Wulf.

  • hat eine tolle Musical Comedy hingelegt.
    Unglaublich fantastische Frauenstimmen mit Sherie Rene Scott und Joana Gleason. Warum kann in der Klassik nicht so schön gesungen werden und muss alles bis zur Unverständlichkeit artifiziert werden :rolleyes:



    Zum Thema Posting über Eindrücke der vielen CDs die ich höre lieber Wolfgang, oftmals finde ich einfach den passenden Thread nicht, bei vielem wurde schon soviel gesagt und manchmal komm ich mir dann blöd vor einfach irgendwas zu wiederholen....
    Aber ich werde mir die Anregung zu Herzen nehmen!


    :hello:

  • Hallo van Rossum,


    deiner Begeisterung zum Chavez-Violinkonzert kann ich nur zustimmen.


    Ich habe mir einige ASV-CD´s aus der Serie Mexikanische Orchestermusik gekauft und bin immer wieder fastziniert von diesen Klangen und Rhytmen.


    Auch das Ponce-Violinkonzert ist interessant; auch mit Szerying/Batiz:


    Mexikanische Orchesterwerke Vol. 2
    Ponce:Violinkonzert
    +Chavez:Symphonie Nr. 2 "Sinfonia India"
    +Revueltas:La Noche de los Mayas

    Szeryng, Royal PO, Batiz
    ASV, 1992 DDD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • bei mir jetzt auch Ludwig :



    Ludwig van Beethoven, Symphonien 1 & 2, Karajan

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • was war denn noch so in dem Päckchen von ebay ...



    Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr 3, und Franz Schubert, Symphonie Nr 8, Levine

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk




  • Zustimmung ist doch sehr erfreulich :D


    Ja, die mexikanische Rhythmik und Melodik gefällt mir auch sehr gut. Leider sind mexikanische Violinkonzerte außerst schlecht auf CD oder LP dokumentiert. Neben Chavez und Ponce ist nur noch Manuel Enriquez zu nennen. Auch sehr schöne Violinkonzerte. Das Violinkonzert Nr.1 in Vierteltönen von Julian Carrillo sagt mir dagegen nicht zu.
    Wenn du die ASV-Reihe kennst, hast du bestimmt auch die Aufnahme mit dem Violinkonzert von Rodolfo Halffter. Der ist zwar gebürtiger Spanier, dafür ist das Violinkonzert sehr schön "mexikanisch".

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hoffentlich verrät mich niemand... ;) :



    ...und dann auch noch den vierten Satz, oha... (der Rest ist nicht so überragend interpretiert, als daß ihn öfter hören müßte)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • seit längerem mal wieder, heute aber nur Brahms und Mozart:


    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Im Moment:


    Bach WTC II/1 mit Edwin Fischer (pristineaudiodirect.com)


    Danach:



    Beethoven Klavierkonzerte 4&5 mit dem Ensemble Cristofori und Arthur Schoonderwoerd.


    :hello:
    Flo

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose