wenn man(n) seine orgel umbauen möchte,...

  • ....wie bringt man dann das geld zusammen?


    guten abend, bzw. morgen ;)


    "meine" einmalig schlechte gebaute orgel von einem ebenso schlechten, wenig namhaften hersteller soll dieses jahr noch generalsaniert und in diesem zuge auch neu intoniert werden. die orgel mit insgesamt 24 registern ist in der kirche in 2 teile gespalten (hauptwerk, oberwerk und pedal; positiv), die etwa 20 meter auseinander stehen. gott sei dank konnte ich unseren - äußerst unmusikalischen - pfarrverwaltungsrat dazu bewegen, mittel für die zusammenführung der beiden orgelteile zu bewilligen. das problem, was dabei jedoch auftaucht, ist die aufbringung dieser finanziellen mittel, die vorläufig über kredit laufen sollen. mir bekannte möglichkeiten wären da:
    -normales spenden
    -pfeifenpatenschaft
    -benefizkonzerte
    (-kollekte)


    ich bitte alle, die mir eine halbwegs anständige orgel gönnen, hier mit weiteren mitteln zur beschaffung von spendengeldern zu posten :P


    anbei auch die jetzige disposition der orgel. das positiv soll in's oberwerk eingegliedert werden. außerdem habe ich eine subkoppel für das dann entstandene 2. manual durchgesetzt, also sub2 - 1 und sub2 - 2.


    viele grüße und gute nacht,


    widor




    I. Hauptwerk
    1. Prinzipal 8'
    2. Spillflöte 8'
    3. Oktave 4'
    4. Quintade 4'
    5. Quinte 2 2/3'
    6. Kleinoktav 2'
    8. Trompete 8'


    II. Positiv
    9. Singend Gedeckt 8'
    10. Prinzipal 4'
    11. Blockflöte 2'
    12. Kleinmixtur 4 f.
    13. Oboe 8'


    Oberwerk
    14. Rohrflöte 8'
    15. Nachthorn 4'
    16. Sifflöte 1'
    17. Sesquialter
    18. Rohrschalmey 8'


    Pedal
    19. Subbass 16’
    20. Oktavbass 8’
    21. Gedecktbass 8’
    22. Piffaro 4’+2’
    23. Pedalmixtur 4f.
    24. Posaune 16’


    Koppeln
    II - I, Ow. - II, Ow. - I,
    I - Ped., II - Ped.,
    Ow. - Ped.


    Spielhilfen
    -Tremolo (II+Ow.)
    -Registercrescendo
    - Freie Kombinationen 1+2,
    Auslöser (3 Kombinationen
    + Tutti)

  • Zitat

    Original von widor
    ....wie bringt man dann das geld zusammen?



    ich bitte alle, die mir eine halbwegs anständige orgel gönnen, hier mit weiteren mitteln zur beschaffung von spendengeldern zu posten :P


    Just my two cents :D: Von der GdO – glaube ich jedenfalls – gibt es eine Broschüre "Klingende Münze für klingende Zimbel" (oder ähnlich einfallsreich), in der alle Möglichkeiten aufgelistet sind, wie man Geld für einen Orgel(um)bau auftreibt. Vielleicht hilft das ja weiter, Und vielleicht bleiben dann noch ein paar Heller für die Anschaffung einer HW-Mixtur. Die wäre ziemlich nötig, finde ich.


    Außerdem könntest Du auf orgelforum.de nachfragen, wo sich einige Deiner Leidensgenossen mit vielfältigen Erfahrungen aufhalten. Da könnte auch die eine oder andere Anregung herausspringen.


    Viel Erfolg
    Hildebrandt