Heute erst gekauft BÜCHER

  • Aufgrund erbetener und von Johannes und Medard liebreich und gut erteilter Empfehlungen soeben dankbar bestellt:



    Thomas Nagel: Das letzte Wort




    Alan Musgrave: Alltagswissen, Wissenschaft und Skeptizismus



    Lyotard: Das postmoderne Wissen



    Hans Blumenberg: Wirklichkeiten in denen wir leben



    Michel Foucault: Die Ordnung der Dinge


    Und noch ein Nachtrag um die Kla-Ver-Wirrung komplett zu machen:

    Schmidt (Hrsg.): Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus



    Und ich bin schon mal schwer gespannt, ob diese Erstinjektion von Geistesgut die Folgen langjähriger juristischer Fachausbildung auf mein Denken positiv beeinflussen kann...


    Hoffnungsvoll grüßt
    Flo,
    der sobald die Bücher da sind wohl erstmal nicht mehr zum Musikhören kommen wird

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Trotz der Höhe des noch abzuarbeitenden Lesestapels konnte ich nicht widerstehen (Lieferung auch erst Mitte September):



    Jacques Derrida
    The Truth in Painting


    Enthält u.a. eine Auseinandersetzung mit der Kant'schen Ästhetik - ich bin schon mal schwerstens gespannt!


    Und wer weiß, vielleicht kommt dann auch die Debatte zur Frage von Kunst und Wahrheit und subjektiver Wahrheit in der Kunst wieder in Schwung...


    :hello:
    Flo

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)


  • Lieber Flo,
    großartiges Werk!! :jubel: :jubel: Ich kenne allerdings nur die deutsche Ausgabe in der kongenialen Übesetzung von Michael Wetzel, der ohnehin zu den wohl unangefochten besten Kennern und verständigsten Übersetzern der Derridaschen Werke gehört. Wunderbar und superspannend ist übigens auch Wetzels reflexive Auseinandersetzung mit Derridas »La vérité en peinture«:


    Wetzel, Michael: Die Wahrheit nach der Malerei, München: Wilhelm Fink 1997


    Hier das Bildchen:



    Ganz herzlich,
    Medard

  • Lieber Medard,


    die deutscher Übersetzung ist leider im Moment vergriffen (angekündigt für Oktober) und wäre nochmal 20 EUR teurer geworden, deswegen auf Englisch - aber den Übersetzernamen merke ich mir (ich werde ja in den nächsten Jahren ziemlich viel Derrida lesen...).


    Wetzels Buch kommt auf meine momumentale Merkliste und wird umgehend angeschafft, wenn sich der Derrida ohne helfende Hand als zu komplex erweist (wovon ich fast schon ausgehe).


    Jedenfalls vielen lieben Dank!


    Jetzt muss ich nur noch mein Schlafbedürfnis auf 3 Stunden reduzieren und dann kann's losgehen :wacky:


    :hello:
    Flo

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Lieber Flo,
    ob Michael Wetzels reflexives Umkreisen der Derridaschen Positionen tatsächilch eine »helfende Hand« sein wird? Beide Bücher lohnen - aber beide fordern Zeit, Zeit, Zeit... So gesehen, ist das mit der Einschränkung des Schlafbedürfnisses keine schlechte Idee ;) - andererseits reduziert die Reduktion von Schlaf gleichermaßen auch die Konzentrationsfähigkeit. Das ist Tragik! :D
    Herzlichst,
    Medard

  • Die letzten Tage brachten meiner Büchersammlung die folgenden Zuwächse:


    Pierre Boudieu: Die feinen Unterschiede; Frankfurt: Suhrkamp 18. Aufl. 2007


    sowie antiquarisch


    Johan Huizinga (den ich sehr schätze, dessen Niederländisch ich liebe und dessen Bücher ich sammle):
    - Leven en werk van Jan Veth; Haarlem: H. D. Tjeenk Willink & Zoon 1927
    - Nederland's beschaving in de zeventiende eeuw; Haarlem: H. D. Tjeenk Willink & Zoon 1941
    - Der Mensch und die Kultur; Stockholm: Bermann-Fischer Verlag 1938


    dazu noch


    Jan Veth: Een veronachtzaamd hoofdstuk uit onze beschavingsgeschiedenis der zeventiende eeuw (mit einem Vorwort von Johan Huizinga); Haarlem: H. D. Theenk Willink & Zoon 1928


    H. G. Wells: A Short History of the World; London: Watts & Co 7. Aufl. 1946


    Volker Ebersbach: Heinrich Mann; Leipzig: Reclam 1978.


    Zum Glück habe ich noch bis Donnerstag Urlaub...

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Tja, das Fleisch ist schwach:


    Jacques Derrida:


    • The Gift of Death
    • Learning to Live Finally - The Last Interview
    • Of Grammatology


    Und dann noch


    Joseph Horowitz


    Classical Music in America - A History


    ...die Welt ist reich & unser Herrgott hat einen großen Tierpark.


    :hello:
    Flo

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • DAN BROWN


    Sakrileg
    Diabolus
    Meteor

    Lob bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!


    Mozi

    Einmal editiert, zuletzt von Mozi ()

  • Heinrich Mann


    Empfang bei der Welt
    Roman


    Aufbau-Verlag Berlin, 1. Aufl. (? ich konnte keine frühere eruieren) 1956


    Heinrich Manns vorletzter Roman, wie der großartige letzte ("Der Atem") im amerikanischen Exil entstanden.


    Da wird die "Wissenschaft im Einsatz" wohl noch bis morgen warten müssen...


    :hello:
    Flo

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Auf Waldis Empfehlung hin gekauft und soeben erhalten:


    Fritz Novotny


    Adalbert Stifter als Maler


    Verlag Anton Schroll & Co, in Wien, dritte Auflage 1947 (?, das Vorwort zur dritten Auflage ist 1947 datiert), für EUR 9,50 inkl. Versand.


    :hello:
    Flo

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Schon lange habe ich mit dieser Anschaffung geliebäugelt, aber jetzt haben Medards Begeisterung und der günstige Preis den Ausschlag gegeben:


    Christoph Martin Wieland


    Sämmtliche Werke


    Faksimile der wohlfeilen Ausgabe letzter Hand (Leipzig: Göschen, 1794 - 1811).


    Hrsg. von der "Hamburger Stiftung zur Förderung von Kunst und Kultur" in Zusammenarbeit mit dem "Wieland-Archiv", Biberach/Riß, und Dr. Hans Radspieler, Neu-Ulm.


    1. Auflage der Hamburger Reprintausgabe, Greno Verlag Nördlingen, 1984.


    39 Bände + 6 Supplementbände in 14 blauen Leinenbänden, bei zvab.com für ca. EUR 70 erhältlich.


    :hello:
    Flo

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Gestern in der Buchhandlung entdeckt - ich konnte nicht widerstehen, da meine Neugierde SOFORT geweckt wurde... :D


    Robert Schneider: Die Offenbarung



    Ich bin sehr gespannt, ob die Ankündigungen auf dem Klappentext halten, was sie versprechen.


    Robert Schneiders sensationelles Debüt "Schlafes Bruder" Anfang der 1990er Jahre hatte mir seinerzeit schon gut gefallen, schließlich ging es da auch viel um Musik und Orgelspiel im Besonderen.


    Musik scheint also durchaus ein Thema zu sein, mit dem sich der Autor auskennt und das ihn inspiriert.
    Habe allerdings seit "Schlafes Bruder" nichts mehr von Herrn Schneider gelesen - woran das wohl gelegen haben mag....?


    Umso neugieriger bin ich jetzt auf sein neustes Werk!

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Hallo MarcCologne,
    um was geht es, kannst du eine kurzen Abriss geben. Ich liebe Bücher die sich mit Musik beschäftigen.
    Beispielsweise Ungarische Rhapsodie, der Lebensroman von Franz Liszt, geschrieben von Zsolt von Harsa'nyi. Es interessant.
    Viele Grüße
    Padre :hello:

  • Hallo Padre,


    folge dem Link, indem Du auf das Buch klickst - auf der jpc-Seite findest Du einen kurzen Abriss des Buchinhalts.


    Zu mehr bin ich leider selber noch nicht gekommen - Vorweihnachts-Stress, leider :(

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Hier wurde einer reich beschoren:


    1. Adorno, Theodor W., Noten zur Literatur, Frankfurt am Main: Suhrkamp 6. Aufl. 1994
    2. ders.: Gesellschaftstheorie und Kulturkritik, ebd., 4. Aufl. 1990
    3. ders.: Soziologische Schriften I, ebd., 2. Aufl. 1995
    4. Bronnen, Arnolt: Film und Leben Barbara la Marr, Berlin: Ernst Rowohlt Verlag 1928
    5. Husserl: Arbeit an den Phänomenen. Ausgewählte Schriften hrsg. und mit einem Nachwort versehen von Bernhard Waldenfels, Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag 1993
    6. Hildesheimer, Wolfgang: Tynset, Berlin: Verlag Volk und Welt 1978
    7. ders.: Nachlese, Frankfurt am Main. Suhrkamp 1987
    8. ders.: Klage und Anklage, ebd., 1989
    9. Lepenies, Wolf: Melancholie und Gesellschaft, ebd. 1998
    10. Novotny, Fritz: Über das "Elementare" in der Kunstgeschichte und andere Aufsätze, Wien: Verlag Brüder Rosenbaum 1968
    11. Platon: Sämtliche Dialoge übersetzt von Otto Apelt, Hamburg: Verlag Felix Meiner 1998
    12. Rorty, Richard: Der Spiegel der Natur. Eine Kritik der Philosophie, Frankfurt am Main: Suhrkamp 3. Aufl. 1994
    13. Sack, Gustav: Ein verbummelter Student, Berlin: S. Fischer Verlag 1924
    14. Scheffer, Bernd: Interpretation und Lebensroman. Zu einer kunstruktivistischen Literaturtheorie, Frankfurt am Main: 1992
    15. Schwemmer, Oswald: Handlung und Struktur. Zur Wissenschaftstheorie der Kulturwissenschaften, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1987
    16. Sennett, Richard: Autorität, Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag 1985
    17. Wölfflin, Heinrich: Die Kunst Albrecht Dürers, München: Stiebner 10. Aufl. 2000 (Nachdruck der 5. Aufl. 1926 mit einem Nachwort von Peter Strieder)


    :hello:
    Flo
    mit einem herzlichen Dank an die edlen Spender bzw. Hinweisgeber

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Nach dem Schwarm, bekam ich nun von Frank Schätzing:" Nachrichten aus einem unbekannten Universum" und zwei weitere Bücher geschenkt.





    Helmut Kohl , Erinnerungen 1990-1994, zweite Fortsetzung





    und Sigrid Damm " Goethes letzte Reise"


    Viele Grüße
    Padre

  • COSIMA WAGNER und LUDWIG II von Bayern


    BRIEFE
    Zum esten Mal der Briefwechsel zwischen den
    Beiden.
    Herausgegeben von Martha Schad


    Gustav Lübbe Verlag



    :yes::hello:

    mucaxel

  • Nachdem mich das Hörspiel in seinen Bann geschlagen hatte und die Lektüre des Romans schon locker 16-17 Jahre zurückliegt habe ich mir zum Jahresausklang diese Neuerscheinung geleistet- die definitiv letzte Anschaffung dieses Jahres:


    Die neue Edition des Doktor Faustus in der Frankfurter Ausgabe der Werke Thomas Manns:



    Den ebenso umfangreichen wie teuren Kommentarband habe ich mir ersteinmal verkniffen, der ist dann im irgendwann in 2008 fällig- sofern ich nicht wieder alle verfügbaren Moneten in Tamino-Empfehlungen stecken muss :D :D



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Bescherung die Zweite:


    [list=1]
    [*]Baudrillard, Jean: Der symbolische Tausch und der Tod, Berlin: Matthes & Seitz 2005
    [*]Bauer, Richard: Geschichte Münchens, München: C.H. Beck2. Aufl. 2005
    [*]Berger, Peter L., Luckmann, Thomas: Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit, Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag, 21. Aufl. 2007
    [*]Derrida, Jacques: Glas, München: Wilhelm Fink Verlag 2006
    [*]Doppler, Alfred et al. (Hrsg.), Stifter und Stifterforschung im 21. Jahrhundert, Tübingen: Max Niemeyer Verlag 2007
    [*]Flusser, Vilém: Die Schrift, Göttingen: European Photography 5. Aufl. 2002
    [*]Körner, Michael: Geschichte des Königreiches Bayern, München: C.H. Beck 2006
    [*]Koselleck, Reinhart: Vergangene Zukunft, Frankfurt am Main: Suhrkamp 6. Aufl. 2006
    [*]Pächt, Otto: Methodisches zur kunsthistorischen Praxis, München: Prestel 3. Aufl. 1995
    [*]Pächt, Otto: Altniederländische Malerei, München: Prestel 1994
    [*]Rothfos, Jan Beernd, Lange, Hans (Hrsg.): Kaffee. Die Zukunft, Stuttgart: Hirzel, 2. Aufl. 2007
    [*]Serres, Michael: Der Parasit, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2. Aufl. 2002
    [*]Simmel, Georg: Philosophie des Geldes, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2. Aufl. 1999
    [*]Stern, Fritz: Kulturpessimismus als politische Gefahr, Stuttgart: Klett-Cotta 2005
    [*]Stifter, Adalbert: Adalbert Stifters Werke in fünf Bänden, Leipzig: Insel Verlag o.J. (Vorbesitzereintragung 1930)
    [/list=1]


    Wiederum gilt mein Dank neben meinen lieben donatori den edlen Hinweisgebern Klawirr und Waldi.


    Sollte ich tatsächlich zum Lesen kommen, dürfte sich mein Horizont im Neuen Jahr mächtig erweiteren...


    In dieser guten Hoffnung grüßt der
    Sonnenfloh

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Und noch ein Nachzügler:


    Kraus, Andreas (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Geschichte, München: C.H. Beck 1981 ff., vier Bände in sieben Teilbänden:



    Insgesamt 12kg bayerische Geschichte.


    :pfeif:
    Flo

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Neben ein paar CDs auch noch ein paar Bücher ergattert:



    Volker Scherliess-Gioacchino Rossini



    Peter Feldbauer- Die Portugiesen in Asien



    Peter Feldbauer, John Morrissey-Weltmacht mit Ruder und Segel



    LG joschi

  • Zitat

    Original von ThomasBernhard
    Mal schaun, ob es rausgeschmissenes Geld oder doch ein brauchbarer Einstieg in diese unmögliche Sprache ist.... :pfeif:
    [/am]


    Kedves Tamásom,


    Szivesen köszöntjük teged ez a szép nyelv nehézségében.


    Barátsaggal


    Waldi


  • Jó napot ... :hello:


    na bis ich Deine Antwort verstanden habe, werden noch einige Mnate ins Land gehen. Und ein gescheites Ungarsch-Lehrbuch brauch ich auch erstmal. Das obige taugt wirklich nur als allererste Einführung.

  • Guten Tag


    für 14,99 € gekauft und gestern erhalten:



    Siegbert Rampe; Dominik Sackmann


    Bachs Orchestermusik


    Gespannt muss ich mich durch gut 500 Seiten durchlesen :D


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Michael Jackson's Complete Guide to Single Malt Scotch



    Endlich mal richtig hochgeistige Lektüre...


    :D
    Flo

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose