Stilblüten im Tamino Klassikforum

  • Salut,


    na, da bin ich ja heilfroh, dass ich das für die Nachwelt gerade noch rechtzeitig retten konnte.


    Alfred, wir kommen Dich selbstverständlich besuchen...


    Zitat

    Das war eine gezielte Attacke auf Euren Administrator.


    Goldrichtig übrigens! :D



    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • [B]Hallo Taorminer,
    ich wollt als Bewohner von Italy, wenn auch einigermaßen deutsch, einige Kleinigkeiten richtig stellen, sozusagen als „Gschaiter“ ex cattedra ggg.
    Die – wie ich sehe – ins Deutsche übersetzte „Rosine“ aus dem Barbiere di Seviglia von Rossini der ist keine „getrocknete Weintraube“, wie man vermuten würde, sondern eine kleine Rose, „Diminutiv-“ oder ‚ „Verkleinerungsform“ sagt man meines Wissens im Deutschen, oder „Verkleinerungsform“, und Nemorino im Liebestrank von Gaetano Donizetti ist von Nemo (vom Latein) abgeleitet, und Nemo= niemand, also ein Nichts oder Niemand abgeleitet, in einer Art von Zärtlichkeitsform.
    Der so kompetente Marcel Prawy meinte ja über die teils umstrittene Praxis, dass man Opern, die an sich in italienischer Sprache geschrieben sind, nicht unbedingt in dieser Sprache aufführen sollte, was wohl stimmen mag, obwohl viel dabei verloren geht und keine geringere als Elisabeth Schwarzkopf mal meinte, sie habe im Rom die Zauberflöte in deutscher Sprache singen „dürfen“, was sie irre gefreut habe, obwohl Mozart dies wohl keinesfalls beabsichtigte, und sie schlicht meinte, die vielen Selbstlaute der italienischen Sprachen seien ihre extrem willkommen gewesen. Man bedenke vielleicht auch, dass die deutschen Untertitel, schon rein der Zeit wegen, meist nur einigermaßen den Sinn wiedergeben, aber nicht den Text an sich.
    Na ja wie auch immer, ich stehe gerne für Tipps zur Verfügung, da ich ja in diesem eigenartigen Land lebe und deren eigenartige Sprache täglich spreche, sofern es sich nicht um „Romane“ handelt.
    PS: dass ich die Wiener Philharmoniier so liebe, sei mir auch nachgesehen, wohl ein '"Laster" von mir, un der Lang Lang der da grad im ORF so schön spielt, sozumsagen ein "einer der irre herumirrenden Leut", wie die Marie Theres dem Mozart sachte, der dann die Stelle als Kapellmeister beim k.u.k Leopold, der damals "Asburgica" Toscana/Firenze nicht mehr bekam, da er abreiißen mußte, zum Mißfallen seines Vaters, der in Mailand alles menschenmögliche für ihn unternahm, und heim nach Habsburg mußte.


    Absit malitia gg

  • [B]Darf ma des hier eigentlich sagen??????????????
    Ich höre gerade Lang Lang mit Tschaikowskys berühmtem Klavierkonzert Nr. 2 in H Moll, oder irre ich mich????????
    Lang Lang besticht wohl durch seine irre Geläufigkeit, ist gut eingekleidet, da nicht an sich sehr elegant. Na ja, ob Tschaikowsky ihn so gemocht hätte, sei dahingestellt, da Lang Lang die slawische Seele wohl zu fehlen scheint. Böse Leut gibt’s halt gggggggggg, so wie mich gggggggggeele wohl zu fehlen scheint. Böse Leut gibt’s halt gggggggggg, so wie mich ggggggggg


    Absit wie immer gg

  • Zitat

    Original von Klassikpianofan]Darf ma des hier eigentlich sagen??????????????
    Ich höre gerade Lang Lang mit Tschaikowskys berühmtem Klavierkonzert Nr. 2 in H Moll, oder irre ich mich????????
    Lang Lang besticht wohl durch seine irre Geläufigkeit, ist gut eingekleidet, da nicht an sich sehr elegant. Na ja, ob Tschaikowsky ihn so gemocht hätte, sei dahingestellt, da Lang Lang die slawische Seele wohl zu fehlen scheint. Böse Leut gibt’s halt gggggggggg, so wie mich gggggggggeele wohl zu fehlen scheint. Böse Leut gibt’s halt gggggggggg, so wie mich ggggggggg


    Absit wie immer gg


    No. 2 ? Klang selbst bei Lang Lang nach No.1......... zumindestens dachte ich es wenn das Donnern nachgelassen hatte!

  • Salut,


    endlich wieder eine Stilblüte:


    Zitat

    weil man sie nicht auf Deutsch sind


    Kaufen Tüte Deutsch - hatt mich auch sehr geholft!


    :D :D :D

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Wobei es beim Klavierspielen bei mir umgekehrt ist, die rechte Hand lernt schneller als die rechte,


    Handwerker würden sojemand mit Kußhand und rotem Teppich anstellen, zwei rechte Hände... 8o


    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • :D:D


    Zitat

    PS: dass ich die Wiener Philharmoniier so liebe, sei mir auch nachgesehen, wohl ein '"Laster" von mir, un der Lang Lang der da grad im ORF so schön spielt, sozumsagen ein "einer der irre herumirrenden Leut", wie die Marie Theres dem Mozart sachte, der dann die Stelle als Kapellmeister beim k.u.k Leopold, der damals "Asburgica" Toscana/Firenze nicht mehr bekam, da er abreiißen mußte, zum Mißfallen seines Vaters, der in Mailand alles menschenmögliche für ihn unternahm, und heim nach Habsburg mußte


    Lieber Klassikpianofan - nicht böse sein. Aber Du hast es auf jeden Fall geschafft, die längste Stilblüte zu schreiben, die wir bisher hatten. Und eigentlich ist das gesamte Statement eine einzige Stilblüte, aber ich möchte mich auf den oben genannten Satz beschränken


    Versteht den jemand? Ich habe mir echt Mühe gegeben, aber immer wenn ich am Ende des Satzes bin, weiß ich nicht mehr, was zu Anfang stand - ist so lange her :D


    Mimi

    che gelida manina....

  • Zitat

    Original von salisburgensis


    Handwerker würden sojemand mit Kußhand und rotem Teppich anstellen, zwei rechte Hände... 8o


    Thomas


    Hätt ichs auch geschafft hier verewigt zu werden 8o

  • nach meinem verständnis gehört zu einer stilblüte die unabsichtlichkeit, bzw. das "gut gemeint" des erzeugers. in diesem sinne ist das, was rienzi hier bewusst geschrieben hat, sicher keine. dieses herrliche sprachbild gehört aber hervorgehoben, wie ich überhaupt die scharf gewürzte altersmilde dieses herrn überaus schätze (inzwischen scheint mir sogar sein -weggeschalteter-avatar stimmig).
    :hello: :beatnik:



    Zitat

    Ich verfolge mit Interesse Deine Hör- und Kaufgewohnheiten.


    In Deinem Umkreis möchte ich keine Bank-Filiale sein.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und wieder was gefunden, was so ein fehlendes Wort doch bewirken kann, Sprache ist doch einfach was herrliches! :D :D :D :D


    Zitat

    "(gibt es ja leider die Hälfte auf CD)"


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • nachdem im download-thread jetzt schon 2 geschätzte mitschreiber von "terrabyte" schreiben, möchte ich darauf hinweisen, dass die erde sich ungern beissen lässt (-ich weiss, schreibt man nicht mit y...)
    :beatnik:

  • Salut,


    einfach zu schön... es muss verewigt werden. Ich lasse natürlich Alfreds Kommentar erklärender Weise dabei - sei Dir ja gegönnt.


    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Öfter mal was Neues:


    "Du meinst das hoffentlich nicht in bezug auf deine Persion???"


    Habe den Duden gewälzt, konnte aber das Wort "Persion" nicht finden.

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Zitat

    Original von Caesar73
    Öfter mal was Neues:


    "Du meinst das hoffentlich nicht in bezug auf deine Persion???"


    Habe den Duden gewälzt, konnte aber das Wort "Persion" nicht finden.



    Hmm, ja, ich habs schon gemerkt 8o


    Dabei liegen r und n auf der Tastatur nichtmal nebeneinander :D

  • Salut,


    bei allem Respekt vor der Meisterleistung:


    Zitat

    Original von webmaster

    Kurzzeitigerr Fehler im Tamin0-Forum


    ;)

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Das war keine Stilblüte - sondern ein unverhüllter Blick auf meinen Seelenzustand zum Zeitpunkt des Geschehens


    LG


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Salut,


    habe ich behauptet, dass es eine ist? Gibt's hier überhaupt welche?


    Ach... Duuuu... bist also der Webmaster. Dann... :stumm: :stumm:
    :baeh01:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Und wieder mal was aus dem Bereich Stilblüten, obwohl der Fall grenzwertig ist, eigentlich gehört das Fundstück wohl eher in die Rubrik orthographische Misere: :D :D :D :D



    "es ist so unendlich weit entfernt von meinen estätischen und gefühlsmaäßigen Vorstellungen, dass ich sie einfach nicht begreife"




    Grüße, :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Hallo


    Rechtschreibfehler in diesem Forum bitte nicht als "Stilblüten" zu posten - sonst brauchen wir einen zweiten Server :baeh01:


    Ich hab übrigens eine (inzwischen ausgebesserte) Stilblüte von mir selbst gefunden:


    Zitat

    Kaum hat die Mozart-Gemeine dieses Forums Zulauf erhalten....



    LG


    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Rechtschreibfehler in diesem Forum bitte nicht als "Stilblüten" zu posten - sonst brauchen wir einen zweiten Server


    :baeh01: :baeh01: :baeh01:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • geschrieben von Alfred, schon ein paar Wochen her:


    Zitat

    Ferner würde ich als Bedungung postulieren, daß zum "reinen" Kunstgenuß notwendig ist, daß das Werk erstmals gehört wird....


    Bedungung und ein reiner Hörgenuß? Wie das wohl geht.....


    Thomas


    Übrigens, seeeehr vornehm ausgedrückt, Alfred! :stumm: :D

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • "Die Sawallisch-FroSch ist wirklich hervorragend"


    Quaaak! :baeh01: :baeh01:


    Ich weiß ja was in Wirklichkeit gemeint ist, konnte aber der Versuchung nicht wiederstehen .... :D :D :D


    Grüße,


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Servus Observator!


    Wo hast Du denn die Stilblüte aufgetrieben?


    Grüße,


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Was soll ich mit einem Bus? :beatnik:


    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • noch nie von self-fulfilling threads gehört? ;):] =) :D


    aber inhaltlich verweise ich auf bosses [sic!] beitrag vom. 3.6. 15:08 in
    Tamino Klassikforum » Nebenthemen » FEEDBACK - ANREGUNGEN - INTERNE THEMEN » Aus der Forenredaktion

    :hello:

  • Aus der Tritsch-Tratsch-Ecke:


    Zitat

    Ich glaube irgendwer ist 80 geworden und kriegt einen Preis für sein Lebensweck.


    Na dann gute Nacht!


    :D



    Gruß, Peter.

  • Keine Stilblüte, aber trotzdem gut:


    Zitat

    Original von peet


    Das klingt sehr überzeugend! *g*

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • "Mutis Betthoven" :D :D :D


    Stammt zwar nicht aus Tamino, sondern aus einem nicht genannten Klassik-Forum, aber ich fand die Stilblüte einfach zu schön und wollte Sie Euch nicht vorenthalten!!!! :D :D :D


    Herzliche Grüße, :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose