Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

  • Lieber Peter,
    man lernt eben nie aus. Ich dachte, dass allein beim Anblick der Robe die Herren nicht sofort die Identität dieser sehr geistreichen Person entschlüsseln würden.


    :hello:


    Emotione

  • Zitat von audiamus

    Wollt grad hinzufügen: Kunsthistoriker etwas zurückhalten ;)


    Jaaaa, ich weiß... :O Pardon! Kommt nicht wieder vor. Ist aber eins meiner Lieblingsbilder. :angel:


    Das ist nicht schwer:



    Viele Grüße
    Bernd

  • Hier kann ich nur eine gewisse Ähnlichkeit im Ausdruck mit der Flora von Tizian erkennen. Liege ich wenigstens in der Zeit richtig? Oder später?


    :hello:


    Emotione

  • Zitat

    Original von Emotione
    Hier kann ich nur eine gewisse Ähnlichkeit im Ausdruck mit der Flora von Tizian erkennen. Liege ich wenigstens in der Zeit richtig? Oder später?


    Das mit der Ähnlichkeit im Ausdruck finde ich interessant (warum, wird man nach der Auflösung sehen).


    Das Bild (es handelt sich um einen Ausschnitt) ist schon etwas später als Tizians "Flora". Aber Du bist natürlich im richtigen Land.



    Viele Grüße
    Bernd

  • Der Pose wegen eher Barock, mein erster Gedanke war Artemisia Gentilleschi oder etwas aus Carvaggios Umkreis. Aber bei ihr finde ich kein Bild das passt. ?(


    Gruss an alle hiesigen Kunstfans von Fairy Queen, die gerade mal an Peters Computer darf :hello:

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von audiamus
    De la Tour meets Boucher. Gibt's Tips?



    Es handelt sich um eine jener wenigen CDs, deren Cover etwas mit der eingespielten Musik zu tun hat... ;)

  • Das HAT Fairy geschrieben und geraten!!!!!!! Peter muss kochen.... :D


    Ich find aber auch bei Caravaggio ncihts, da es in diesem Haushalt leider keine Kunstbände ncihtdigitaler Art gibt.
    Süditalienischer Barock stimmt also?
    Lieber Audiamus, wie kommst du denn auf Boucher? Der ist es GANZ sciher nciht :no:

  • Zitat von pbrixius

    Das HAT Fairy geschrieben und geraten!!!!!!! Peter muss kochen.... :D

    Achso, ich habe mich schon gewundert... :D



    Zitat

    Ich find aber auch bei Caravaggio ncihts, da es in diesem Haushalt leider keine Kunstbände ncihtdigitaler Art gibt.

    Dein erster Gedanke war der richtige! Wie gesagt: das Thema der CD und das Cover passen gut zusammen...


    Viele Grüße
    Bernd

  • Also stimmt Artemisia Gentilleschi? Juchuuuu! Und das ganz ohne Bildband und Kunststudium. Das muss telegene Frauensolidarität sein. :angel:


    Heisst das Bild denn Concerto delle donne? Ich kann hier leider ncihts nachschauen und komme jetzt nicht mehr weiter.
    Aber wir suchen schonmal für alle Fälle neue Rätselcover :yes: :D

  • Hallo Bernd,


    Peter oder Fairy haben doch Artemisia Gentileschi genannt. Stimmt das denn nicht. Die Enthauptung des Holofernes?


    :hello:


    Emotione


    Sorry, zu spät

  • Zitat von pbrixius

    Also stimmt Artemisia Gentilleschi? Juchuuuu! Und das ganz ohne Bildband und Kunststudium. Das muss telegene Frauensolidarität sein. :angel:

    :jubel: :jubel:



    Zitat

    Heisst das Bild denn Concerto delle donne?

    Du hast natürlich gewonnen und darfst das neue Rätsel stellen. Aber vielleicht kann doch noch jemand das konkrete Bild erraten - es ist eines der bekanntesten von Artemisia Gentileschi. Allerdings kein Damenkonzert, sondern etwas viel Blutrünstigeres...



    PS: Emotione hat's...


    Zitat von Emotione

    Die Enthauptung des Holofernes?

    Genau die ist es. Es gibt zwei Fassungen - eine in Florenz und eine in Neapel, um letztere handelt es sich hier:



    Viele Grüße
    Bernd

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat von audiamus

    Uff. Das sieht ja auf dem Cover sehr pastellig aus :(


    Ja, stimmt. Die Gesamtansicht, die ich gepostet habe, ist wiederum zu dunkel. Aber so ist es ja fast immer...


    Jedenfalls kann man vom Coverausschnitt nur schwer auf das Thema des Bildes schließen, das müsst ihr zugeben...


    Viele Grüße
    Bernd

  • Zitat von Emotione

    Hallo Fairy und Peter,


    bitte aber keine, bei denen ich wieder eine Nachtschicht einlegen muss wie bei
    Alvarez :D

    Liebe Emotione,


    da ich Fairy gerade gnädig gestimmt habe, nehmen wir dieses (von einer sehr empfehlenswerten CD)


    Die Verlinkung zu a...... funktioniert nicht mehr. B000028ANB


    Liebe Grüße Peter

  • Danke Fairy für Deine Gnädigkeit.
    Ich dachte zuerst, Ihr wollt uns aufs Glatteis führen und es sei eine Collage von Gemälden verschiedener Maler. Die blaue Vase hat mich dann eines Besseren belehrt:
    Also
    Pieter Brueghel d.Ä. Allegorie der Sinne.


    :hello:


    Emotione

  • Zitat von pbrixius

    Peter muss kochen.... :D


    Wow, der traut sich (bei Deinen sagenhaften Kochkünsten) aber was. Hat's geschmeckt?


    LG Ingrid

  • Zitat von Emotione

    Pieter Brueghel d.Ä. Allegorie der Sinne.


    Der hieß aber Jan, der Pieter.


    Dachte, das wär der Sehsinn, und Rubens hätte auch mitgebastelt.

  • Zitat von audiamus

    Der hieß aber Jan, der Pieter.


    Dachte, das wär der Sehsinn, und Rubens hätte auch mitgebastelt.


    Genau, es ist eines der von Jan Brueghel d.Ä. und Rubens gemeinsam konzipierten und gemalten Bilder (diverse andere Rubens-Werke kommen als Bilder im Bild vor). Amor zeigt Venus ein Bild, auf dem eine Blindenheilung durch Christus dargestellt ist. Ein schwer intellektuelles Werk und ein Lieblingsspielzeug für kunsthistorische Interpretationskünste...


    Das ganze Bild sieht so aus:



    Viele Grüße
    Bernd

  • Richtig, herzlichen Glückwunsch, Emotione, Audiamus und Zwielicht.
    Das Bild ist von Jan Brueghel dem Älteren in Zusammenarbeit mit Rubens und heißt: "Allegorie des Sehens".
    Dieses Rätsel war anscheinend gnädig genug.


    Liebe Ingrid, statt kochen hätte evtl das Verb auftauen besser gepaßt. ;)
    L.G. Peter

  • Natürlich war es Jan. Die Allegorie der Sinne umfasst 4 Bilder, die sich alle im Prado befinden, wie ich heute gelesen habe. Ich kam nur durch die Blumen auf Brueghel. Die Bilder habe ich leider nie gesehen. Dabei sind auch die anderen 3, Gehör, Geschmacks- und Geruchssinn auch wunderschön. Durch die Vielzahl der im Bild enthaltenen bekannten Gemälde dachte ich tatsächlich zunächst an eine Collage.


    :hello:
    Emotione


    Audiamus und Zwielicht wollt Ihr ein Bild einstellen, ich habe nur ein einziges und das ratet ihr wieder in 2 Minuten.

  • Zitat

    Audiamus und Zwielicht wollt Ihr ein Bild einstellen...


    Du meinst, eine Gemeinschaftsarbeit wie die von Brueghel und Rubens? ;)


    Bringe Bernd Bilder!

  • Zitat von audiamus

    Bringe Bernd Bilder!

    Bernd bedankt beglückende Botschaft. :wacky:


    Ein zentraler Ausschnitt aus einem relativ bekannten Bild:


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose