Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner


  • Na warte, als nächstes suche ich mir irgendeine illuminierte Handschrift aus dem 13. Jh. :D


    PS: Hast Du es nicht noch ein bisschen kleiner? Dann kann ich den Brillenkauf endlich vorverlegen. ?(

  • Zitat

    Original von pbrixius
    Giorgione (oder Tizian?): Ländliches Konzert (1510)


    Genau. Und für alle, die es nicht kennen (hängt im Louvre): die Dame rechts steht eigentlich links.
    :D
    Du bist dran!

  • Zitat

    Original von Kurzstueckmeister
    Du bist dran!


    Passend zum Gesualdo-Thread liegt bei mir gerade draußen


    [amx=B0000007IG]300[/amx]


    Liebe Grüße Peter

  • Hm, etwas jünger als Leonardo da Vinci, das Bild Anfang 16. Jahrhundert.
    Giovanni Antonio Boltraffio?
    Oder doch ein Venezianer ...
    ?(


    aber bevor ich die Legionen venezianischer Maler durchgehe, schlage ich noch Bramantino (Bartolomeo Suardi) vor.
    :untertauch:



  • ...wir hatten den Maler hier schon mal...




    Zitat

    Original von Fairy Queen
    Das kann nur ein Venezianer sein! Hat der einen Maler-Bruder, einen Cocktail und einen Komponisten? ;)


    F.Q.



    Genau der isses nicht... :D



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Das kann nur ein Venezianer sein! Hat der einen Maler-Bruder, einen Cocktail und einen Komponisten? ;)


    Nein, er ist kein Venezianer, das Bild hängt aber in einem Museum in Venedig.


    Liebe Grüße Peter

  • Schade! Hätte ich bei dem Fragesteller sofiort vermutet!


    Wâre zu schön gewesen!
    Na, dann ratet mal lustig weiter, ich kann leider immer nur zwischendurch mal hier rienhüpfen und dann ist es meistens schon zu spät. :(

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von pbrixius


    Nein, er ist kein Venezianer, das Bild hängt aber in einem Museum in Venedig.


    Liebe Grüße Peter



    In gewisser Weise ist er sogar einer der einflussreichsten venezianischen Maler ;) - das Bild hängt auch nicht zufällig in Venedig...



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Schade! Hätte ich bei dem Fragesteller sofiort vermutet!


    Kontakt zu einem Bellini hatte er :D


    Liebe Grüße Peter

  • Also doch Venedig! Wusste ich doch, das ist immerhin die einzige Stadt der Welt in der ich mich nicht verlaufe und fast jede Ecke kenne, also auch das Bild hier schon gesehen habe. Aber ein Zeitgenossen meines cocktailtrinkenden Lieblingskomponisten Namensvetter ist er wohl, denn es gibt eine Pietà von Bellini in Bergamo(tolles kleines Museum dort!!!) auf der der Christus fast diesselbe Haltung hat.


    Na ja, ich stehe auf der Pipeline und muss jetzt leider weg vom Rechner.
    Bon plaisir!


    F.Q.

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Also doch Venedig! Wusste ich doch, das ist immerhin die einzige Stadt der Welt in der ich mich nicht verlaufe


    Meist ist es ja genau andersrum - Leute, die sich nie verlaufen, verfilzen sich in Venedig hoffnungslos... :D



    Zitat

    Aber ein Zeitgenossen meines cocktailtrinkenden Lieblingskomponisten Namensvetter ist er wohl, denn es gibt eine Pietà von Bellini in Bergamo(tolles kleines Museum dort!!!) auf der der Christus fast diesselbe Haltung hat.


    :yes:


    Es ist der Maler, der Giovanni Bellini und die ganze venezianische Malerei erst auf die Erfolgsspur gesetzt hat (pointiert formuliert).



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Zwielicht
    Es ist der Maler, der Giovanni Bellini und die ganze venezianische Malerei erst auf die Erfolgsspur gesetzt hat (pointiert formuliert).


    Indem er das Öl von Sizilien nach Oberitalien gebracht hat...

  • Zitat

    Original von Hildebrandt


    Indem er das Öl von Sizilien nach Oberitalien gebracht hat...



    U.a., genau :yes:.


    Und ein Bild in Sizilien hatten wir ja auch schon mal. :pfeif:



    Sprechen wir hier jetzt alle nur noch in Andeutungen? :D



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Hildebrandt
    Na gut:


    Antonello da Messina



    :yes: :jubel:


    Antonello da Messina und Giovanni Bellini lieferten sich Mitte der 1470er Jahre in Venedig eine regelrechte, in Bildern ausgetragene Kontroverse über die Gestaltung des Pietà-Themas.


    Es kann weitergehen. :D



    Viele Grüße


    Bernd

  • Na, da hab ich leider nciht schnell genug Mittag gegessen...... :(
    Bravo Hildebrandt!
    Dein Bild hängt bei mir nciht über dem Sofa(da hängt schon mein Avartar) und leider hängt das Kleid auch nciht in meinem Schrank .
    Veilchen im Auschnitt, rotes Kleid , ein Korb mit den Früchten und die Schlange der Eva. Amouren à la baroque française oder eine Verführungsszene in Anlehnung an Adam und Eva?


    Bisher keine Idee, wer das sein soll. ?(


    F.Q.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Dein Bild hängt bei mir nciht über dem Sofa(da hängt schon mein Avartar) und leider hängt das Kleid auch nciht in meinem Schrank .
    Veilchen im Auschnitt, rotes Kleid , ein Korb mit den Früchten und die Schlange der Eva. Amouren à la baroque française oder eine Verführungsszene in Anlehnung an Adam und Eva?


    Bisher keine Idee, wer das sein soll. ?(


    Das Bild hängt im wichtigsten Kunstmuseum einer der – für meinen Gerschmack – schönsten frz. Städte. Man hat es da eine Kleinigkeit (!) weiter zum Mittelmeer als in Venedig (Kunststück :D).
    Der Maler wurde dort geboren, ging aber später ins Ausland, das früher kein Ausland war (für diese Stadt).
    An dem Ausschnitt kann man auch wirklich nicht erkennen, dass es sich um ein göttliches Paar handelt.

  • Zitat

    Original von Hildebrandt


    Das Bild hängt im wichtigsten Kunstmuseum einer der – für meinen Gerschmack – schönsten frz. Städte. Man hat es da eine Kleinigkeit (!) weiter zum Mittelmeer als in Venedig (Kunststück :D).
    Der Maler wurde dort geboren, ging aber später ins Ausland, das früher kein Ausland war (für diese Stadt).
    An dem Ausschnitt kann man auch wirklich nicht erkennen, dass es sich um ein göttliches Paar handelt.


    Ich wollte grad sagen: Die Dame trägt ein Zepter, dazu der Früchtekorb - ich dachte an irgendeine Allegorie ?(
    lg Severina :hello: (Kann leider wie Fairy im Moment nicht wirklich recherchieren :( )

  • Zitat

    Original von severina
    Ich wollte grad sagen: Die Dame trägt ein Zepter, dazu der Früchtekorb - ich dachte an irgendeine Allegorie


    Die Dame hält neckisch ein Sonnenschirmchen über sich, ihren Gatten, aber vor allem über das Obst.


    Zitat

    (Kann leider wie Fairy im Moment nicht wirklich recherchieren


    Keine Ausreden. In Wikipedia taucht er nämlich nicht auf. :D


    Auch mediävistisch orientierte Kunsthistoriker könnten mal was dazu sagen.


  • Zu "Dame, Schirmchen, Früchtekorb" fällt mir Goya in, aber der ist's natürlich nicht. Aber liege ich mitfranzösischem Rokoko richtig?
    lg Severina :hello:

  • Zitat

    Original von severina
    Zu "Dame, Schirmchen, Früchtekorb" fällt mir Goya in, aber der ist's natürlich nicht. Aber liege ich mitfranzösischem Rokoko richtig?
    lg Severina :hello:


    Nein, Goya nicht, der passt auch biografisch nicht.
    Und bis zum Rokoko sind's noch ein paar wenige Jahre.

  • Zitat

    Original von Hildebrandt
    Auch mediävistisch orientierte Kunsthistoriker könnten mal was dazu sagen.



    Jaja :P. Ich kenne das Bild - wir hatten übrigens in diesem Thread schon einmal ein Werk aus demselben Museum.


    Geschildert wird eine Begebenheit aus Ovids "Metamorphosen", und eigentlich war ich immer der Überzeugung, dass die beiden hier erst zum Paar werden und es noch nicht sind.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Zwielicht
    Geschildert wird eine Begebenheit aus Ovids "Metamorphosen", und eigentlich war ich immer der Überzeugung, dass die beiden hier erst zum Paar werden und es noch nicht sind.


    Stimmt. Deshalb trägt der Gatte hier auch etwas reifere feminine Züge.
    Aber gleich danach [SIZE=3]zensiert[/SIZE] :stumm:

  • Zitat

    Original von Hildebrandt
    Aber gleich danach [SIZE=3]zensiert[/SIZE] :stumm:


    In der Tat. Die ranke Gestalt der jungen Dame ist ja auch recht verführerisch... :stumm:

  • Die Schlange war also der Schirm-wie gemein! :boese2: :D


    Liebe Severina, Deinen Goya trage ich ausgerechnet gerade heute als T-Shirt-la vie est drôle! :faint:


    Leider müsste ich jetzt wirklich gegen meine Prinzipien verstossen und nachschlagen, denn ich kenne das Bild zwar, aber mir fällt weder die Ovid-Story ein, in der sich Jupiter der Schelm oder einer seiner Nachahmer in eine alte Frau verwandelt, noch der Maler des Bildes. ?(
    Irgendwie hätte ich bei der Dame wegen des Kleides und der Äpfel ja auf Aphrodite getippt ,aber bei der brauchte sich keiner erst in alte Frauen verwandeln...... ?(


    F.Q.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose