Alle sprechen über das selbe Musikwerk II

  • Hallo,


    um nur mal als Neuling und auch noch Frau 8o meinen Senf dazu zu geben: Ich finde diese Idee, sich auf ein Werk zu einigen und dies gemeinsam zu besprechen sehr schön und sehe darin gerade eine Möglichkeit, mich diesmal mit einem äußerst gemäßigt modernen Stück näher auseinanderzusetzen.
    Ich hoffe und denke auch, dass man seine naiven Anmerkungen hier hereinsetzen darf, auch wenn man sich damit in ehrfürchtiger Demut vor Kennern der Materie beugen muss :jubel:.
    Ursprünglich dachte ich ja, ich hätte schon eine ganz anständige Klassik-Sammlung, aber wenn ich nun höre, dass ihr alle den Prokovjev in mindestens dreifacher Ausfertigung habt, zucke ich doch etwas zurück. Dennoch werde ich mich zunächst auf meine Aufnahme mit Mutter /Rostropovich / National Symphony Orchestra beschränken.
    Bis bald


    tukan

  • Hallo Tukan,


    mir hätte meine Zimmermann-Aufnahme auch gereicht, zumindest für's Erste, aber Flotans Tipp mit Youtube ist wirklich Gold wert. Vor allem dem Hinweis auf die Aufführung mit Hilary Hahn, die mir sehr gut gefällt , solltest Du mal nachgehen, aber auch die anderen lohnen sich. Da gibt es nämlich alle 3 Sätze einzeln.


    :hello: Jacques Rideamus

  • Hallo tukan!


    Zitat

    Dennoch werde ich mich zunächst auf meine Aufnahme mit Mutter /Rostropovich / National Symphony Orchestra beschränken.



    Dann tust Du nichts falsch!
    Diese Aufnahme gehört zu meinen zwei Lieblingsaufnahmen- vom Solistenpart her top. Wie sie den Anfangsteil hinzaubert- :jubel:(Im Gegensatz dazu nimmt sich Frl. Hahns Anfang wie ein Elefant im Porzellanladen aus. Ihre Stärken kommen im 2. Satz...)
    Mit Sicherheit eine der besten CDs die Frau Mutter je gemacht hat- meiner Meinung nach :D. Kostet unverschämterweise derzeit nur 6.99 Euros!

  • Hallo,


    habe ich etwas übersehen, oder ist die Diskussion über Prokovjiev noch nicht begonnen worden?


    Entschuldigt bitte, wenn ich`s nicht wahrgenommen habe: Ich meine aber alle in Frage kommenden Foren aufmerksam durchgesehen zu haben.


    Grüße


    tukan

  • Zitat

    Original von tukan
    Hallo,


    habe ich etwas übersehen, oder ist die Diskussion über Prokovjiev noch nicht begonnen worden?


    Liebe Tukan,


    Du hast nichts übersehen - der betreffende neue thread müsste morgen oder in den nächsten Tagen gestartet werden.


    LG, Elisabeth

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Danke, Elisabeth,


    dann hoffe ich, Zeit zu haben, mitzumachen, wenn's losgeht. Im Moment ist's ein bisschen knapp mit Freizeit.
    Jedenfalls ist das Konzert so schön, dass ich es momentan häufig laufen lasse.


    Grüße


    tukan

  • Hallo ihr Lieben,


    kann man noch einsteigen? Bei wem muß ich mich melden und welche Voraussetzungen muß ich erfüllen? Würde mir bestimmt weiter helfen die Tiefe eines Stückes zu begreifen.


    Vielen Dank und einen schönen Tag


    detlef

    Werden im Wirken - Großes braucht seine Zeit

  • Zitat

    Original von Detlef
    kann man noch einsteigen? Bei wem muß ich mich melden und welche Voraussetzungen muß ich erfüllen? Würde mir bestimmt weiter helfen die Tiefe eines Stückes zu begreifen.


    Erstmal mußt Du gar nichts machen, Flotan wird demnächst den thread zu dem Prokofieff-Konzert starten, dann kannst Du es wie "alle" hören und Dich ggf. dazu äußern. Die nächste Abstimmung ist dann erst wieder im Dezember, für die kannst Du, wenn Du möchtest, selbst ein Stück vorschlagen, siehe einfach weiter oben im thread.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo Johannes,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann bin ich gespannt wann es los geht. Habe mir eben eine CD bestellt und hoffe sie nächste Woche zu haben.


    Liebe Grüße


    Detlef

    Werden im Wirken - Großes braucht seine Zeit

  • Hallo,


    Jacques Rideamus,


    erstmal und ziemlich spät :O vielen Dank für deinen Tipp mit youtube.
    Bei mir fällt die Qualität leider so schlecht aus, dass das keine Alternative ist.


    Dagegen habe ich mir als Vergleichsaufnahme vor kurzem noch das Violinkonzert in der Aufnahme mit Itzhak Perlman und dem BBC Symphony Orchestra zugelegt (Nipper Collection von EMI CLassics).
    Leider ist diese Aufnahme weder bei JPC noch bei amazon gelistet, so dass ich keinen Link einstellen kann.
    An die oben genannte Aufnahme mit Anne-Sophie Mutter kommt diese allerdings von der Solopartie her nicht heran, obwohl ich Perlman sonst sehr schätze. Dagegen kommt das Orchester öfter voller heraus.
    Beides mag sich aber auch gegenseitig bedingen.


    Grüße


    tukan

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zur allgemeinen Information:


    Flotan hat mir mitgeteilt, dass er die Threaderöffnung um 1 bis 2 Tage verschieben muss. Morgen oder Übermorgen dürfte es soweit sein.


    Viele Grüße
    Thomas


    _______________________________________________________



    Dieser Thread ist geschlossen.
    Mit dem Thema geht es hier weiter:


    Alle sprechen über das selbe Musikwerk - neue Regeln und Ergebnisveröffentlichung


    Alle sprechen über das selbe Musikwerk III - Vordiskussionsthread