Verlag ANACONDA

  • Guten Abend, alle miteinander :hello:


    Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Verlag ANACONDA ?


    (z.B.:
    )


    Die Preise sind ja extrem niedrig, sodass sich natürlich die Frage nach der Qualität stellt. Was denkt Ihr, sind die Bücher dieses Verlages empfehlenswert ( Ich meine natürlich NICHT die Texte !) ?


    Liebe Grüße, Heliaster

    "Phantasie ist unser guter Genius oder unser Dämon."
    - Immanuel Kant (1724-1804)

  • Vielleicht ein wenig spät, aber möglicherweise hilft es dir ja doch noch: Ich habe einige Bücher von diesem Verlag und habe sie damals gekauft, weil ich neben den vielen Taschenbüchern auch mal wieder ein paar Hardcover-Bücher in der Hand haben wollte.
    Soweit ich das beurteilen kann sind sie solide verarbeitet und mir sind auch noch keine einzelnen Seiten entgegengekommen. Sie sind halt für meine Begriffe nicht gerade schön und haben eher die Ästhetik eines Kinderbuchs (ich erinnere mich da an die ersten Bücher, die man als Grundschüler selbst gelesen hat, die sahen irgendwie ähnlich aus), wobei ich natürlich nichts gegen Kinderbücher habe, aber ein Dostojewski, Homer oder Nietzsche in dieser Aufmachung mutet dann etwas seltsam an. Und die Bilder auf den Covers hast du ja schon gesehen - naja.
    Aber der Preis ist eben unschlagbar, da sind sogar die Taschenbücher teurer!


    Liebe Grüße
    Cassiopeia

    "Ja! Ich weiß woher ich stamme!
    Ungesättigt gleich der Flamme
    glühe und verzehr' ich mich.
    Licht wird alles, was ich fasse,
    Kohle alles, was ich lasse:
    Flamme bin ich sicherlich!"
    (F. Nietzsche)

  • Der Anaconda-Verlag produziert wohl überwiegend für StudentenInnen, bzw. für LeserInnen mit kleinem Geldbeutel, die dennoch nicht auf eine Hardcover-Ausgabe verzichten möchten! :yes:
    Anbei der Link zur HP zur eigenen Information!


    http://www.anacondaverlag.de/


    Mit lieben Grüßen,
    Diotima. :hello:

  • Solche Verlage können so billig sein, weil sie ältere Ausgaben nachdrucken. Das kann natürlich ganz o.k. sein, ist aber bei den Beispielen sehr problematisch:


    Bei Kafka erhält man wahrscheinlich die klassische Max Brod-Ausgabe. Die lohnt sich schon zu kennen, weil es halt die lange Zeit einzige Ausgabe war, sie ist aber von Max Brod sehr "abgerundet" und nicht ganz vollständig. Erst viel später erschienen historisch-kritische Ausgaben. Insofern ist eine neuere Leseausgabe auf Grundlage einer historisch-kritischen Ausgabe bei Kafka schon unverzichtbar. Bei Fischer als Taschenbuch erhältlich ist eine auf Grundlage der Fischer-Kafka-Ausgabe.


    Noch wesentlicher wird dies bei Nietzsche. Die Nazisse Elisabeth Förster-Nietzsche und ihr Umfeld haben die alten Nietzsche-Ausgaben grob verfälscht. Hier ist der Griff zur Colli-Montinari-Werkausgabe unbedingt geboten. Die Bände der Studienausgabe gibt es aber einzeln als Taschenbuch bei dtv.


    :hello: Matthias