Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Am 24. d. M. erscheint eine Wiederauflage von HIPpen Mozart-Violinsonaten:



    Wolfgang Amadé Mozart [1756-1791]
    Sonaten KV 301, 302, 304, 305, 454, 481, 526


    Jaap Schroeder, Violine
    Lambert Orkis, Fortepiano


    Bei den Amazonen erhält man sie für 9,99 €.


    =)


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hier noch was zum Händel Jahr ( :rolleyes: man kann es auch übertreiben...)






    Rinaldo (Cotrubas, Watkinson, Esswooe, Brett, Cold,
    Le Grande Ecurie et la Chambre du Roi, Malgoire / 1977)


    die Aufnahme ist ganz o.K. auch schon HIP, aber gegen die modernern Einspielungen keine Chance.



    Julius Caesar (Treigle, Sills, Forrester, New York City
    Opera Orchestra, Rudel / 1967)
    will ich glaube gar nicht wissen :stumm::stumm::stumm:


    ... ich musste es doch tun:
    bei amazon kann man in diese "Hölle auf Erden" hinein hören.
    Ein Bass der sich durch die Kolloraturen quält... meine Güte, wer kommt ständig auf die Idee diese vergammelten Schinken wieder aufzutauen :motz:
    RIP !


    Tamerlano (Ledroit, Elwes, van der Sluis, Jacobs, Poulenard,
    Le Grande Ecurie et la Chambre du Roi, Malgoire / 1983)
    das gleiche wie bei Rinaldo, nur das Tamerlano eine stinklangweilige Oper ist :stumm:


    Rodelinda (Schlick, Schubert, Cordier, Wessel, Pregardien,
    La Stagione Frankfurt, Schneider / 1990)


    Da dürfte man mit Curtis und Kermes besser bedient sein


    Alessandro (Jacobs, Boulin, Poulendard, Nirouet, Varcoe, Mey,
    La Petite Bande, Kuijken / 1984)


    das ist ne Rarität, die auch ganz gut ist - hab ich aber auch schon :D


    Lotario (Kermes, Mingardo, Davislim, Summers, Prina,
    Il Complesso Barocco, Curtis / 2003)


    die einzige Einspielung die ich jetzt nicht kenne


    Partenope (Laki, Müller-Molinari, Jacobs, Skinner,
    La Petite Bande, Kuijken / 1979)


    noch ne Rarität, aber man muss es eben wissen, ob man Jacobs als Sänger haben will


    Xerxes (Watkinson, Esswood, Wenkel, Hendricks, Rodde,
    Le Grande Ecurie et la Chambre du Roy, Malgoire / 1979)


    das gleiche wie bei Rinaldo.



    Aber an mich verkaufen die das nicht :baeh01:

  • Guten Tag


    ab Mitte nächsten Monat zu haben:



    Joseph Haydn


    Symphonien Nr. 91 & 92
    Scena di Berenice H24a: 10


    Rene Jacobs leitet das Freiburger Barockorchester


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard


  • Schön das die Aufnahme im Haydn-Jahr vom Hochpreis ins Mittelpreis-Segment rutscht. Vor allem die Oxford-Symphonie dürfte ob des extremen Ansatzes interessant sein.



    In einigen Tagen erscheint dieser Ziegel:



    Messen Nr. 1, 3-14;Die Schöpfung;Die Jahreszeiten


    Künstler: Emma Kirkby, Edith Mathis, Judith Nelson, Helen Watts, Dietrich Fischer-Dieskau, Siegfried Jerusalem, Robert Tear, Ian Partridge, King's College Choir Cambridge, St. John's College Choir, Academy of Ancient Music, Academy St. Martin, George Guest, Neville Marriner, Simon Preston u. a.
    Label: Decca , ADD/DDD, 61-81



    Wer's braucht. Ich gehe aber davon aus, dass es besseres gibt (bzw. ich besseres habe).

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Der lungert beim SATURN schon mindestens eine Woche herum... und wegen mir auch noch länger...


    :pfeif:


    Dürfte, was die beiden Oratorien betrifft, mit dieser ollen Box identisch sein.


    :rolleyes:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von georgius1988


    Schön das die Aufnahme im Haydn-Jahr vom Hochpreis ins Mittelpreis-Segment rutscht. Vor allem die Oxford-Symphonie dürfte ob des extremen Ansatzes interessant sein.


    Noch interessanter eigentlich die 91, weil da weniger Alternativen!
    Noch begrüßenswerter wären freilich zwei oder drei neue Sinfonieaufnahmen in dieser Besetzung gewesen. ;)
    Jedenfalls zum nun günstigen Preis ein Muß für jeden Haydnianer!



    Ich werde die wohl auch nicht kaufen. Aber es wird sich sicher um solide Einspielungen handeln, und bei den meisten Messen ist es nicht gerade einfach, was besseres zu kriegen, selbst wenn das vielfache dieses Angebots zu zahlen bereit ist. Harnoncourt ist nicht jedermanns Sache und der hat nicht einmal die 6 späten komplett. Bei den früheren, wenn man sie denn haben will, ist die Auswahl sehr überschaubar. Eine Box nur mit den Messen hätte ich sogar eher erwogen. Denn irgendwann muß ich mir ein paar der frühen doch noch besorgen. Leider ist die Verteilung der Werke auf die Interpreten ziemlich undurchsichtig, aber die Information wird ja irgendwo zu finden sein.


    Insofern finde ich ein solches Angebot schon der Aufmerksamkeit wert.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    [...] und bei den meisten Messen ist es nicht gerade einfach, was besseres zu kriegen, selbst wenn das vielfache dieses Angebots zu zahlen bereit ist.


    Wie wäre es damit?



    Außerdem gibt es zwei hervorragende (aber sehr unterschiedliche) Missae cellensisse:



    Einmal Immerseel, einmal Corboz (z. Zt. wohl leider gerade vergriffen, aber mit Bernarda Fink eine der besten, die ich habe).


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Guten Tag



    Habe die Scheibe mal geordert und erhöhe somit meinen Haydn-Sinfoniebestand von drei auf fünf Sinfonien :D
    Mit den Aufnahmen des FBO habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
    Muss mich doch mal mit den Haydn-Sinfonien beschäftigen, vielleicht werde ich auch noch zum Haydniaer :yes:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Zitat

    Original von Bernhard


    Habe die Scheibe mal geordert und erhöhe somit meinen Haydn-Sinfoniebestand von drei auf fünf Sinfonien :D
    Mit den Aufnahmen des FBO habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
    Muss mich doch mal mit den Haydn-Sinfonien beschäftigen, vielleicht werde ich auch noch zum Haydniaer :yes:


    Sind die anderen 3 die "Tageszeiten", 6-8, mit dem FBO ;)


    Es gibt hier im Forum ja Fraktionen mit unterschiedlichen "Wasserscheiden", jenseits derer Musik exponentiell an Attraktivität verliert, z.B. ca. 1789/91/1800 oder 1828. Haydn (und Mozarts) liegen für manchen, da hauptsächlich im ancien regime, noch im grünen Bereich, bei anderen wird die Linie schon mit dem Tode Händels oder so gezogen. Allerdings gibt es ein kleine Anzahl erhaltener Werke Haydns vor 1759, ein paar Sinfonien und vermutlich auch die Quartett-Divertimenti op.1 & 2. Ich selbst konnte solch strenge Grenzziehungen noch nie ganz verstehen. Auch nicht, warum "galante Werke" der 1720er bis 40er Jahre o.k. sein sollten, aber (früh-)klassische der 1760er/70er nicht mehr...
    Beweist vielleicht aber auch nur mein mangelndes Gespür für feine stilistische Unterschiede...


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo !


    Seit 22.04. erhältlich :



    Die fünfte CD der Gesamteinspielung.


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Zitat

    Original von HolgerB
    Seit 22.04. erhältlich :



    Die fünfte CD der Gesamteinspielung.


    Vielen Dank für den Hinweis! Vorgemerkt!
    Die Einzel-CDs mit op. 71 u. 74 stelle ich erstmal zurück, weil ich da schon so viele Aufnahmen habe und weil die doppelt so teuer sind...
    Aber hier hält sich die Konkurrenz in Grenzen; allerdings befürchte ich nach den Schnipseln ein wenig, daß mir das Ensemble insgesamt ein bißchen zu sehr die Klangschönheit gegenüber Abwechslungsreichtum und Ausdruck in den Vordergrund stellt. op.33, das ich gekauft habe, war dennoch sehr gut, auch wenn sie manchmal etwas mehr "reinhauen" könnten. Aber op.17 kenne ich nicht gut genug, da muß ich erst nochmal bei Festetics und Angeles reinhören, um einen Vergleich zu haben...


    :hello:


    JR
    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ab Freitag, 01. Mai zu haben:



    Pierre Alexandre Boëly [1785-1858]
    Kammermusik


    Quatuor Mosaïques
    Ensemble Baroque de Limoges
    Christophe Coin


    Inkludiert lt. jpc neben sicherlich interessanten eigenen Werken von Boely auch das berühmte 'Sextuor en re majeur arrange d'apres une symphonie de'...


    Falls jemand mit dieser wenig hilfreichen Angabe etwas anfangen kann... ?(


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Inkludiert lt. jpc neben sicherlich interessanten eigenen Werken von Boely auch das berühmte 'Sextuor en re majeur arrange d'apres une symphonie de'...


    Falls jemand mit dieser wenig hilfreichen Angabe etwas anfangen kann... ?(


    Scheint auch ein eigenes Werk zu sein - vollständig heißt es "...d'après une symphonie de l'auteur".



    Viele Grüße


    Bernd

  • Bedankt!


    Woher stammt die Info? Oder gehört das zum aktuellen Klassikradiorätsel "Vervollständigen Sie den Satz..." aus der Reihe "Der Unvollendete..."


    ?(


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Sie stammt leider nicht aus meiner profunden Kenntnis von Person und Werk Boelys - der mir bis vor ein paar Minuten noch gar nicht bekannt war... :O


    Nee, ich habe einfach nach der kompletten Phrase 'Sextuor en re majeur arrange d'apres une symphonie de' gegoogelt, da kommen außer jpc noch zwei, drei andere und vollständigere Ergebnisse raus. (Was waren das früher noch für Zeiten, als nur die wirklichen Kenner solche Fragen beantworten konnten... :D).


    Wenn der Titel eines Tracks zu lang ist, wird er bei jpc einfach abgeschnitten, was in diesem Fall natürlich besonders unglücklich ist.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Speaking of Haydn, Bernsteins New Yorker Haydn wird am 8.5. wiederveröffentlich:



    Symphonien Nr. 82-88, 93-104; Messen Nr. 9
    "Paukenmesse", Nr. 11 "Nelson-Messe", Nr. 12
    "Theresienmesse", Nr. 14 "Harmoniemesse"; Die Schöpfung
    Künstler: Devlin, Wells, Killebrew, Blegen, Estes, Altmann, Raskin, Stade, Elias, Westminster Choir, London Symphony Chorus, New York PO, Leonard Bernstein
    Label: Sony , ADD



    Zumindest die Symphonien reizen mich.


    Weiters wird sein erster Mahler-Zklyus neu verpackt:



    Mahler: Symphonien Nr. 1-9;Das Lied von der Erde; Adagio aus der 10. Symphonie
    Künstler: Erna Spoorenberg, John Mitchinson, Donald McIntyre, Rene Kollo, Christa Ludwig, New York PO, London SO, Israel PO, Leonard Bernstein
    Label: Sony , ADD, 1960-1975


    Mit dabei sind auch 2 Interviews, JPC ist aber nicht zu entnehmen, worum es sich genau handelt.


    Anscheinend soll die neue Box aber mehr kosten als die alte orange. ?(

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Gleich zweimal Kraus:



    Amphitryon (Schauspielmusik für Bläseroktett)
    Bearbeitung von Johann Friedrich Grenser



    Flötenquintett


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)




  • Nun ja- die Schöpfung und die Jahreszeiten reizen mich nicht, da hab ich eine gute Auswahl an Aufnahmen und brauche diese eher nicht.


    Bei den Messen siehts anderes aus - ein paar Einspielungen der späten Messen hab ich, bei den frühen klaffen etliche Lücken. Die gelobte Hickox- Gesamteinspielung ist mir momentan etwas zu teuer.


    Was meint Ihr, wäre Simon Preston eine denkbare Alternative?( Die Messen scheinen ja bis auf das Fragment der Nr. 2 vollständig zu sein)


    Und übrigens, ja ich kann gut mit Knabenchorstimmen, zumal englischen, leben... :pfeif::yes:


    Gruß
    Stefan

    Psalmen sprechen und Tee trinken kann niemals schaden!

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Original von Oolong
    Die gelobte Hickox- Gesamteinspielung ist mir momentan etwas zu teuer.


    So teuer finde ich die gar nicht. Schaut man sich ein wenig beim britischen CD-Versand um, dann bekommt man die Box schon unter 35 Euro inklusive Versand. Selbst habe ich sie vor kurzem für etwa 31 Euro (inklusive Versand) bei einer Sonderaktion von prestoclassical.co.uk erworben. Bin mit dem Hören der Box inzwischen bei der vierten CD angekommen und kann diese ebenfalls nur empfehlen!


    Die Preston-Aufnahmen kenne ich allerdings gar nicht - können natürlich auch sehr gut sein...


    Beim schon genannten Anbieter prestoclassical.co.uk gibt es übrigens momentan diese Box hier für 18,39 Euro:



    Kenne allerdings auch diese Aufnahmen nicht und es sind ja gerade mal 4 Messen dabei...


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • [jpc]9595472 [/jpc]
    So frisch heraußen, daß ich es wage, die CD in diesem Thread anzukündigen.
    Der Engländer Holbrooke war sicherlich nicht einer der ganz Großen. Er gehörte zu den "gälisch" beeinflußten Komponisten, also jenen, die eine gewisse Vorliebe für die erniedrigte siebente Stufe in Dur haben. Aber unter diesen Gälischen war er ein wirklicher Könner: Färbig instrumentierte, ansprechende Nachromantik ist seine Sache, er kann Steigerungen bauen - schade, daß er seine Höhepunkte dann selten harmonisch so überraschend gestaltet wie die leisen, langsamen Stellen.
    Da aber die englische Musik bei uns viele Freunde hat, kann ich diese CD all jenen empfehlen, die auch etwa Moeran, Bax oder Howells mögen.
    :hello:

    ...




  • Danke, Frank!


    Beim Preis hatte ich eher die Zahl unseres Werbepartners im Kopf - und über 60 € sind mir momentan zu viel. Da ich die späten Messen hab und ide Auswahl bei den kompletten Jugendwerken mehr als dünn ist, muss ich über alternative Bezugsquellen aber noch mal nachdenken... :beatnik:


    Gruß
    Stefan

    Psalmen sprechen und Tee trinken kann niemals schaden!

  • Der angeblich ultimative Idomeneo erscheint diesen Freitag:


    'Die Welt' berichtet hier sehr überschwänglich über die Neuproduktion von der bisher besten aller Zeiten.



    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Seit dem 08.05. erhältlich :



    Die sechste CD der Gesamteinspielung.


    ... und gleich von mir bestellt ! :yes:


    :hello:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms



  • hmmm, also die ausschnitte lassen meiner meinung nach nicht allzuviel erwarten. ziemlich langsame tempi, die ouverture habe ich schon dutzendemale flotter gehört ..habe seeeeehr lange überlegt, ob ich sie bestelle ... habe aber dann doch nachgegeben meiner kauflust... erwarte aber insg. die schlechteste der jacobs-mozart-opern bislang ...

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habe auch mal eben in die Ouvertüre reingehört... klingt nicht sehr vielversprechend (in der Tat zu harnoncourtisch...) und die Videoclips sind auch wenig aufschlußreich.


    Jacobs Cosí fand ich sehr gelungen, den Figaro weniger, den Titus mit Ausnahme der Fermaten in der Ouvertüre komplett daneben.


    Werde ich mir also erstmal nicht zulegen. Kommt sicherlich irgendwann kostenlos dahergeflogen...


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Kommt sicherlich irgendwann kostenlos dahergeflogen...


    In welcher Einflugschneise liegst Du denn? ?(8o

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Verrat ich nicht. :beatnik:


    Aber ich verrat Dir was andres - ebenfalls ab Freitag zu haben, was Winter&Winter da wieder geiles ausgegraben hat: Eine Sinfoniebearbeitung (die 94, wohl mit ohne Paukenschlag) für Flöte, Violine, Cello und Hammerklavier - interpretiert durch La Gaia Scienza



    Da trieft mir der Schmalz aus den Ohren...


    :D


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Bekanntlich handelt es sich bei dieser Aufnahme um eine Koproduktion mit dem Westdeutschen Rundfunk:



    Wer die teure CD nicht direkt kaufen kann oder will, sollte am Sonntag, dem 17. Mai 2009 einfach um 8 Uhr abends mal WDR3 einschalten!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von honigschlecker
    Von Carlo Maria Giulini werden zwei Bruckner-Aufnahmen mit den Berliner Philharmonikern veröffentlicht.
    Veröffentlicht werden beide Aufnahmen beim Label Testament.


    Die Aufnahmen sind seit mittlerweile mindestens acht Monaten auf der Website des Labels mit dem Hinweis "Cover in preparation" ohne Hinweis zur Veröffentlichung gelistet. Ist das noch im normalen Rahmen?!
    Ich will die Achte endlich haben. =)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose