Der "hat nicht dieser und jener dieses und jenes aufgenommen?"-Thread

  • Hallo miteinander,


    es würde mich zwar wundern, wenn es nicht schon einen ähnlichen Thread gäbe, aber ich habe keinen im Themenverzeichnis gefunden.


    Wem geht es nicht so? Man hört ein bestimmtes Werk mit einem bestimmten Künstler und denkt sich "hat sie oder er nicht auch 'Dinginskirchen' dirigiert, gesungen, gespielt oder was auch immer".


    Dieser Thread soll dazu dienen, entsprechende Fragen zu stellen und hoffentlich Antworten zu erhalten.


    Beim hören dieser fanstastischen Gesamtaufnahme



    stellte ich mir die Frage, ob Karl Böhm nicht auch "Ein Deutsches Requiem" aufgenommen hat.


    Bei Amazon und JPC habe ich nichts gefunden. Weiß jemand etwas näheres?

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Eine grandiose Thread-Idee. Jahrelang habe ich nach einer Aufnahme von Bruckners 6. Sinfonie unter Knappertsbusch gefahndet, bis mir ein Sachkundiger erklärte, daß Kna das Werk nie dirigiert habe.


    Na, wundervoll!


    Heute haben wir ja wundervolle Recherche-Möglichkeiten. Ein Werk wird bei einer Suchmaschine eingegeben und prompt...


    Nein, da hat Norbert recht: man findet das Gewünschte nicht so ohne weiteres.


    Leider kann ich Norbert bei dem dt. Requiem nicht weiterhelfen. Alfred vielleicht?


    Gliechviel, interessiert an solchem Austausch werden wohl Einige sein. Daher: bei Interesse kurzer Kontakt zu mir!


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hallo Norbert,


    solch ein Thread ist so unerlässlich für das wahre Sammler-Herz wie er sich schlecht kategorisieren lässt.


    In dem Musik-Konzepte-Band zum Wozzeck von Alban Berg wird Carlos Kleiber als herausragender Interpret genannt, der diese Oper leider nie aufgenommen hat. Amazon nennt nur CDs mit Ausschnitten.
    Gibt es vielleicht einen Radio-Mitschnitt der ganzen Oper, auf dessen Veröffentlichung man noch hoffen kann?


    Viele Grüße

  • Ein wunderbarer Thread:


    Hat irgendwer die Radioübertragung der Königskinder aus dem Teatro San Carlo mit Juliane Baense als Gänsemagd aufgenommen? Das war im Jahre 2002.
    Danke,
    Knuspi

  • Kontrapunkt


    Hier ist die Aufnahme:


    Wozzeck von A. Berg

    Wozzeck Theo Adam
    Marie Wendy Fine
    Drum Major Fritz Uhl
    Andres George Paskuda
    Captain Friedrich Lenz
    Doctor Max Pröbstl
    Margret Gudrun Wewezow
    Fool Fritz Hoppe


    Dirigent: Carlos Kleiber
    München, 27. November 1970


    Gibt es bei OperaShare zum Download oder bei OperaExchange zum Tausch.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Es freut mich, daß der Thread offenbar auf einiges Interesse stößt.


    @Knuspi: Okay, "hat nicht dieser und jener dieses und jenes aufgenommen?" kann man doppelt deuten... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat

    Original von Knusperhexe
    Ein wunderbarer Thread:


    Hat irgendwer die Radioübertragung der Königskinder aus dem Teatro San Carlo mit Juliane Baense als Gänsemagd aufgenommen? Das war im Jahre 2002.
    Danke,
    Knuspi


    Lieber Christoph,
    ein Plattensammler-Freund von mir sagt immer, es gibt nichts, das es nicht irgendwo gibt, man muß nur genug Ausdauer beim Suchen haben!


    Für diese "Königskinder" gilt das gleiche, was ich oben schon beim "Wozzeck" sagte: bei OperaShare kann man die RAI-Aufnahme herunterladen, bei OperaExchange kann man sie eintauschen.


    Hier ist die Besetzung:


    Humperdinck: KÖNIGSKINDER
    Napoli, S.Carlo, 21/03/2002


    Der Königssohn Jon Ketilsson
    Die Gänsemagd Juliane Banse
    Der Spielmann Olaf Baer
    Die Hexe Mette Ejsing
    Der Holzacker Daniel Lewis Williams
    Der Besenbinder Peter Keller
    Sein Töchterchen Georg Drexel
    Der Wirt Hector Guedes
    Die Wirtstochter Claude Nicole Bandera
    Der Schneider Enrico Facini
    Die Stallmagd Susan Kelling
    Der Ratsälteste Florian Cerny
    Torwächter Michael Bush
    Eine Frau Antonietta Bellone


    Orchestra Teatro di San Carlo di Napoli
    Coro Teatro di San Carlo di Napoli
    Direttore Jeffrey Tate
    Maestro del coro Ciro Visco


    FM RAI Broadcast


    LG Harald :hello:


    PS: Die Aufführung aus Hagen von 2003 würde mich auch interessieren.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald,


    das ist ja genial! Danke! Danke! Danke!!!!!!!!


    Ist Hagen da auch zu haben oder spielst Du auf unser Gespräch an?


    LG,


    Christoph

  • Lieber Harald,


    ich bin einfach zu blöd, nicht technik-kompatibel - Elisabeth kann ja auch schon ein Liedchen davon singen. ohne ihre Hilfe hätte ich es nie geschafft, meine Rezensionen mit Bildchen zu versehen...


    Also, Harald: Ich habe mich da jetzt angemeldet. Und dann? Wie komme ich an meinen geliebte KÖKI? Ich hänge. Nur dem Schönen weihte ich mein Leben - an der Technik scheitere ich.


    Norbert: Der Thread fruchtet:-)))))


    LG,


    Christoph


  • Lieber Christoph,
    dann gehst du auf messages, gibst bei der Suche "Königskinder" ein, dann findest Du die entsprechende Aufnahme. Es sind 3 mp3s. Klicke die erste an, dann erscheint Datei-Download. Dann klicke auf free user und befolge alles weitere. Es kann ewig dauern bis Du einen Teil heruntergeladen hast. Günstiger ist premium user. Daas kostet allerdings Geld. Die 2. Datei kannst Du erst Stunden später herunterladen usw.


    LG
    Jolanthe

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Tach,


    die Gruppe scheint jetzt geschlossen zu sein ?


    Zitat

    OperaShare is now closed for membership except by invitation on recommendation from an active (uploading) member


    Schade, da sollen ja auch andere, als Opern-Aufnahmen zu finden sein (etwa Leibowitz mit seiner Einspielung der Beethoven-Symphonien).


    Vg, Bernd

  • Hallo Bernd,


    bei mir sah die Meldung anders aus. Ungefähr "nur Mitglieder haben Zutritt" auf Englisch. Ich dachte, ich hätte irgendeinen Fehler beim Anmelden gemacht.


    Viele Grüße

  • Humpf, bei mir klappt es auch nicht. Hatte mich falsch angemeldet. Liebe Jolanthe, ich versuche es weiter und dann kommen Deine Tipps zum Einsatz! Vielen Dank und viele Grüße,
    Christoph

  • Knusperhexe
    Diene PNs klappen mal wieder nicht!


    Tut mir leid, dass ich mit meinen Hinweisen auf interessante Aufnahmen zum Download eine Lawine losgetreten habe.


    Es gibt hier im Forum schon einige Diskussions-Threads zum Thema OperaShare / RapidShare.


    Offenbar gibt es bei OperaShare einen Aufnahmestopp.


    Ich habe davon nichts mitbekommen, da OperaShare zur "Yahoo"-Gruppe gehört und ich meinen e-mail-Account schon ewig bei Yahoo habe, dort immer angemeldet bin und so problemlos auf die OperaShare-Seiten komme.


    Probleme gibt es höchstens beim Runterladen der files bei Rapidshare, was entweder mit Wartezeiten und langsamen Leitungen oder mit Abschluß eines kostenpflichtigen Abonnements verbunden ist.


    LG


    :pfeif: :pfeif:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose