Der "James Dean" des Jazz - zum 80. Geburtstag von CHET BAKER

  • Der James Dean des Jazz
    Vor 80 Jahren wurde der Jazzmusiker Chet Baker geboren. Deutschlandfunk Köln brachte heute morgen in seinem "Kalenderblatt" eine kurze Notiz, die ich hier auszugsweise wiedergebe:




    Zwei Wochen vor seinem Tod nahm Baker das Last Great Concert mit der NDR Bigband und dem Rundfunkorchester Hannover auf.
    Chet Baker wurde auf dem Inglewood Park Cemetery in Los Angeles beigesetzt.
    Auch heute, über 20 Jahre nach seinem Tod - hat er immer noch viel Fans - nicht nur in der Jazz-Szene!



    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald :




    ganz herzlichen Dank für diese kurze Hommage an einen ganz Grossen der Musik überhaupt !


    Zu Beginn meines Studiums wie während meiner Kliniktätigkeit galt Chet B a k e r als eine der herausragenden Persönlichkeiten , generationenübergreifend , der Musikszene überhaupt .


    Seine innere Zerrissenheit , sein Lebensstil ist die eine Seite . Seine einzigartige Kunst die andere , die auch mich bis heute immer neu begeistert .


    Und wer sich ein Hörbild machen möchte ( und sie / er sollte dies unbedingt ) , der kann auf eine Reihe von Aufnahmen zurückgreifen !


    Beste Grüsse



    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Aktueller Tipp für Radio-Hörer: Mittwoch, 23.12.09 um 22:00 Uhr


    Remembering Chet
    Zum 80. Geburtstag von Chet Baker

    Mit Bert Noglik

    Zitat

    Bereits Anfang der 1950er Jahre, damals als Mitglied des "pianolosen" Quartetts um Gerry Mulligan, sorgte Chet Baker an der amerikanischen Westküste für Furore. Mit seinem unverwechselbarer Ton und seiner Coolness wurde er zu einer Lifestyle-Ikone. Bakers romantische Trompetenlinien und seine hingehauchten Gesangsparts standen im merkwürdigen Widerspruch zu seinen persönlichen Lebensumständen, die sich aufgrund seiner Drogenabhängigkeit kontinuierlich verschlechterten. Unter nie geklärten Umständen starb der Trompeter 1988 nach dem Sturz aus dem Fenster eines Hotels in Amsterdam. Mit dem unnachahmlichen Lyrismus seines Spiels, dokumentiert auf zahlreichen Aufnahmen, hat sich Chet Baker für immer in die Jazzgeschichte eingeschrieben. Zu hören in WDR 3 Jazz.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)