Francesco Meli -Tenor mit Zukunft

  • Hallo zusammen,


    als ich dieser Tage auf ARTE die Übertragung des Verdi-Requiems aus San Marco hörte, wurde ich auf eine berückende Stimme aufmerksam. Sie gehört dem erst 27- jährigen Tenor Francesco Meli.


    Der hp der Wiener Staatsoper entnahm ich dann folgende Informationen:


    Francesco Meli wurde 1980 in Genua geboren und studierte an der Musikhochschule seiner Heimatstadt Gesang. 2002 debütiert er beim Festival die due Mondi in Spoleto. Einladungen erhielt der junge Tenor bislang nach Lissabon, Bologna, an die Mailänder Scala, an das Teatro Carlo Felice in Genua, nach Florenz, zum Rossini-Festival in Pesaro, an die Zürcher Oper, nach Paris, Lyon, Bilbao, an das Teatro Regio in Turin, London, Valencia und an die Arena di Verona. Zu den Rollen die er verkörperte zählen, Edmondo (Manon Lescaut), Nemorino (L’elisir d’amore), Don Ottavio (Don Giovanni), Ferrando (Così fan tutte), Elvino (La sonnambula), Jaquino (Fidelio), Cassio (Otello), Contareno (Bianca e Falliero), Nadir (Les pécheurs de perles), Chevalier (Dialogues des Carmélites), Almaviva (Il barbiere di Siviglia), Torvaldo (Torvaldo e Dorliska), Ernesto (Don Paquale) und Arbace (Idomeneo). In den kommenden Monaten ist er außerdem auch als Fenton (Falstaff) in Turin und Paris, sowie als Argirio (Tancredi) am Teatro Real in Madrid zu hören. Zu den Dirigenten mit denen er regelmäßig zusammenarbeitet gehören u. a. Riccardo Muti und Lorin Maazel. An der Wiener Staatsoper debütiert er im Februar 2008 als Ferrando in der musikalischen Neueinstudierung von Così fan tutte unter der Leitung von Riccardo Muti.


    Recht viel schon für eine erst 5 Jahre währende Karriere.
    Es existiert auch eine website mit interessanten Gesangsbeispielen von ihm.
    Ich vermute, wir werden diesem Künstler in nächster Zukunft noch öfters begegnen.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Für Severina vielleicht interessant:


    6. Februar 2008 an der WSO


    COSÌ FAN TUTTE
    (41. Aufführung in dieser Inszenierung)


    Dirigent: Riccardo Muti
    Inszenierung: Roberto de Simone
    Bühnenbild: Mauro Carosi
    Kostüme: Odette Nicoletti
    Choreinstudierung: Janko Kastelic


    Fiordiligi: Barbara Frittoli
    Dorabella: Angelika Kirchschlager
    Guglielmo: Ildebrando D'Arcangelo
    Ferrando: Francesco Meli°
    Despina: Laura Tatulescu*
    Don Alfonso: Natale De Carolis*


    (° Debüt an der Wiener Staatsoper)
    (* Rollendebüt an der Wiener Staatsoper)


    Beginn: 19.00

    Freundliche Grüße Siegfried



  • Die Vorstellung wird von Österreich 1 live im Radio übertragen, und für Interessierte, die nicht im Sendegebiet wohnen:


    hier gibt es den Sender im Netz.


    LG, Elisabeth

  • Ich werde demnächst Gelegenheit haben, Francesco Meli in "Cosi fan tutte" an der WSO zu erleben und werde dann natürlich berichten. Eine CD ist mir zu wenig, um eine Stimme beurteilen zu können, denn erst ein Live-Auftritt zeigt, ob ein Sänger wirklich hält, was die CD verspricht. (Siehe der Tonmeister-Thread :wacky: )
    lg Severina :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo zusammen,


    ich lausche gerade der Liveübertragung aus Wien und gebe Siegfried sehr gerne recht:


    Diesen Tenor muss man sich merken - und anhören!


    Eine schöne lyrische Stimme, sauber geführt und höhensicher.


    LG, Elisabeth

  • Eben ist das Neujahrskonzert aus dem Teatro La Fenice zu ende gegangen.


    Einer der Mitwirkenden war der Tenor Francesco Meli, der sich inzwischen sehr erfreulich weiter entwickelt hat. Man wird sicherlich von ihm noch viel erwarten können.


    Vielleicht hat es noch jemand von euch gesehen.


    :hello:
    Jolanthe

  • Ich habe das Konzert auch gesehen und fand Meli auch ganz hervorragend.
    Ebenso gut die Sängerin .Es hat sich gelohnt.


    L:G: Rita

  • den meinungen kann ich mich nur anschließen. wobei ihm das lyrische mehr liegt als das heldische. aber auf jeden fall ein name, den man sich merken sollte,
    lg und generell alles gute für 2010!


    jörg

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Habe das Konzert mitgeschnitten.
    Kann mich allen positiven Beiträgen
    zu Meli nur anschließen.


    Grüße aus Burgdorf


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • francesco%20meli%20simone%20falcetta-kweC--1020x533@IlSole24Ore-Web.jpg?r=650x341

    Simone Falcetta


    Francesco Meli: Prima Verdi

    7168c4qkGkL._SX300_.jpg


    1. I Lombardi alla prima crociata, Akt II: La mia letizia infondere
    2. I due Foscari, Akt II: Notte! Perpetua notte che qui regni!… Non maledirmi, o prode
    3. Macbeth, Akt IV: O figli, O figli miei... Ah, la paterna mano
    4. La battaglia di Legnano, Akt I: O magnanima e prima... La pia materna mano
    5. Luisa Miller, Akt II: Oh! fede negar potessi agl'occhi miei!... Quando le sere al placido
    6. Il trovatore, Akt III: Ah! sì, ben mio, coll'essere
    7. Simon Boccanegra, Akt II: O Inferno! Amelia qui!... Sento avvampar nell'anima
    8. Un ballo in maschera, Akt III: Forse la soglia attinse... Ma se m'è forza perderti
    9. La forza del destino, Akt III: La vita è inferno all 'infelice.... O tu che in seno agli angeli
    10. Aida, Akt I: Se quel guerrier io fossi!... Celeste Aida
    11. Otello, Akt III: Dio! mi potevi scagliar tutti in mali

    Zitat von Francesco Meli

    Meli sagt,

    Dieses Album ist eine Reise durch „meinen“ Verdi, von den Opern der sogenannten Zwangsjahre bis zu seinen letzten Werken. Vor allem ist es ein Weg durch die Vokalität von Verdi, um die Vorstellung, die der Komponist selbst von „seinem Tenor“ hatte, zu erhalten und zu erfüllen.

    Er sagt, dass er immer die Akribie und das Können bei den dynamischen Markierungen bewundert hat, die Verdi für den Interpreten bereitstellt, und „die ständige Suche nach einer tiefen Beziehung zwischen Worten, Rhythmus und Musik“.

    Dieses Album ging bei erscheinen völlig an mir vorbei, aber nun habe ich es gehört und es hat mir trefflich gefallen.

    Ja er weiß wie man Verdi singt und seine Interpretation bestätigt seine Aussagen!

    Man höre nur seine Arie aus dem Otello!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)