Beethovens Sinfonien mit den Wiener Philharmonikern unter Thielemann auf DVD und BLUE RAY DISC

  • Meine Lieben


    Dieser Thread könnte in verschiedenen Foren Stehen: Im Dirigentenforum, weil er sich um einen der bedeutendsten Dirigenten der Gegenwart handelt, im Forum Neuerscheinungen, in jemen für Klassik auf DVD und last but not least in jenem , wo große sinfonische Werke der Klassik und der Romantik besprochen werden.


    Ich habe mich für letztere Lösung entschieden, weil ich glaube, daß dieses Unterforum besonders stark frequentiert wird.
    Einige Anmerkungen u einzelnen Aufanhmen hat es ja schon früher in anderen Threads gegeben, ich meine aber, daß diese Veröffentlichung besonders wirchtig ist, stellt sie doch eine Besonderheit dar, wie einst jene Aufnahme unter Herbert von Karajan, wo mit einem Schlag alle anderen beinahe in Vergessenheit gerieten - und erst allmählich wieder Beachtung fanden.


    Heben wir uns kritsche Analysen für später auf, und sehen wir auf die Rahmenbedingungen:
    Ein polarisierender Dirigent, der schon in den letzten Jahren immer wieder für Schlagzeilen gesorgt hat, spielt gewissermaßen die Bibel der deutschen Sinfonik, Beethovesn Sinfonien ein, noch dazu mit den Wiener Philharmonikern, die schon von Simon Rattle auserkoren wurden, wobei das Ergebnis vermutlich ein völlig anderes sein dürfte, weil der Denkansatz der beiden Dirigenten generall ein anderer ist, zudem ist Rattles Wiener Aufnahme etwa 8 Jahre alt....



    .



    .



    Die Aufnahme - unter dem Motto "Discovering Beethoven" veröffentlicht, bietet als "Zuckerl" jeweils eine Analyse jeder einzelnen Sinfonie und eine einstündige Diskussion zwischen Joacheim Kaiser und Christian Thielemann. Kaiser selbst schätzt ja Thieleman ausserordentlich, was er auch in einem Statement in bezug auf den Weggang Thielemanns aus München bestätigte.


    Die Wiener Philharmoniker sind ja ebenfalls auf einer Wellenlänge mit Thielemann, die Zusammenarbeit verlief stets harmonisch - die Ergebnisse deselben wurden stets von der Kritik gerühmt.


    Viel Feind - viel Ehr
    Natürlich wird es auch vernichtende Kritiken geben, Herr Thielemann hat nicht nur Freunde. aber gerade das wird die Aufmerksamkeit auf die neue Aufnahme focussieren.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo,
    Dazu wäre noch erwähnenswert das auf ORF2 jeden Sonntag mit dem Sendungstitel "Matinee" eine andere Sinfonie (in numerischer Reihnfolge) dieser Aufnahmen gezeigt wird - diesen Sonntag ist um 9:35 die 4.Sinfonie an der Reihe.
    So kann sich zum. jeder der ORF empfangen kann einen eigenen Eindruck davon machen bzw. per HD-Recorder aufnehmen. ;)


    Ich habe von der 1.-4. Sinfonie die damaligen Radioübertragungen auf Ö1 gehört - möchte noch kein abschliessendes Urteil dazu sagen solang ich nicht Alles gehört hab. Der bisherige Eindruck war aber eher zwiegespalten.
    Teilweise neue interessante Ansätze die mir ganz gut gefielen, teilweise aber auch für mich zu manieriert, überzogen und gekünstelt in der Agogik (vor allem bei der 3. fiel mir das öfters auf) manchmal auch Dynamik, wo dann leider der natürliche Fluss etwas darin verlorenging. Aber gut, vielleicht kann er mich in den nachfolgenden Sinfonien öfters überzeugen. (und ich bin sicher kein Thielemann-Gegner, in gewissen Repertoire-Bereichen finde ich ihn außerordentlich gut, da wo seine Philosophie und Interpretationsansätze halt auch besonders gut passen)


    lg
    Thomas

    „Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.” (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Vielen Dank für den Tip mit ORF2. Hätte ich die info nur früher gehabt, nun beginne ich mit der Vierten und dann entscheide ich, ob Kauf in Frage kommt. Blue ray DISC wäre ja nicht zu verachten.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Vielen Dank für den Tip mit ORF2. Hätte ich die info nur früher gehabt, nun beginne ich mit der Vierten und dann entscheide ich, ob Kauf in Frage kommt. Blue ray DISC wäre ja nicht zu verachten.

    Bernward Gerlach:
    Es gibt noch eine Gelegenheit, die Sinfonien 1-3 anzuhören (LIVE):


    Der Sender FRANCE MUSIQUE
    überträgt am mardi 14 décembre 2010

    Théâtre des Champs-Elysées : Cycle Beethoven, Intégrale des Symphonies


    Symphonie N°1 en Ut majeur Op.21 (1799,1800)
    Symphonie N°2 en Ré majeur Op.36 (1801,1802)
    Symphonie N°3 Op.55 en Mi bémol majeur, Héroïque (1803)


    Orchestre Philharmonique de Vienne
    Christian Thielemann
    , Direction


    Concert donné le 27 novembre 2010 :hello:


    Es grüßt
    Maurice

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)