Welche Konzerte besuchen die Taminos in 2011?

  • Schade lieber Manfred, dass du in deine Planungen nicht die Fünfte Mahler am 6. April in der Philharmonie mit einbezogen hast, denn die werde ich buchen (Vorverkaufsbeginn am 6. März).


    Liebe Grüße


    Willi :rolleyes:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich freue mich auf einen Dirigenten, den ich im letzten Jahr bereits zu erleben das ausserordentliche Vergnügen hatte: Pietari Inkinen.


    Im letzten Jahr in der Tonhalle mit Sibelius (zusammen mit Hilary Hahn, der er mit seinem erdigen Sibelius-Orchestersound beinahe die Show gestohlen hätte .... nur an ihr Kleid kam er nicht heran... ;)) und Berlioz.


    Und in der kommenden Woche gastiert in Köln in der Philharmonie mit Vasks, Schostakowitsch und Tschaikowski.


    Ich freue mich darauf!

  • 28. Februar Deutsches Symphonie-Orchester
    Widmann: "Polyphone Schatten (Lichtstudie II)"
    Widmann: Fantasie für Klarinette solo
    Widmann: Armonica
    Bruckner: Sinfonie B-Dur (mich interessiert eigentlich nur der Bruckner)


    Dirigent: Kent Nagano


    Man kann natürlich diskutieren, was ein Werk für Klarinette solo in einem Orchesterkonzert (!) vor der Fünften von Bruckner soll. Aber Jörg Widmann ist schon ein interessanter Komponist - er begeisterte mich geradezu beim SHMF sowohl als Solist des Mozart-Klarinettenkonzerts wie auch als Komponist des zuvor gespielten Werks für Glasharmonika und Orchester (Dirigent des NDR-Sinfonieorchesters war Christoph Eschenbach). Nimm' diese drei Werke einfach mal ergebnisoffen mit. Und falls sie Dir nicht gefallen sollten: die Berliner Philharmoniker unter Haitink spielen nur die Fünfte von Bruckner in dem Konzert vom 12. März, das ich gebucht habe. Insofern steht das DSO den Philharmonikern rein "programmtechnisch" in nichts nach, selbst wenn die zuvor gespielten 3 Werke nicht so der "Bringer" sein sollten.


  • Man kann natürlich diskutieren, was ein Werk für Klarinette solo in einem Orchesterkonzert (!) vor der Fünften von Bruckner soll. Aber Jörg Widmann ist schon ein interessanter Komponist - er begeisterte mich geradezu beim SHMF sowohl als Solist des Mozart-Klarinettenkonzerts wie auch als Komponist des zuvor gespielten Werks für Glasharmonika und Orchester (Dirigent des NDR-Sinfonieorchesters war Christoph Eschenbach). Nimm' diese drei Werke einfach mal ergebnisoffen mit. Und falls sie Dir nicht gefallen sollten: die Berliner Philharmoniker unter Haitink spielen nur die Fünfte von Bruckner in dem Konzert vom 12. März, das ich gebucht habe. Insofern steht das DSO den Philharmonikern rein "programmtechnisch" in nichts nach, selbst wenn die zuvor gespielten 3 Werke nicht so der "Bringer" sein sollten.


    Lieber Swjatoslaw, vielen Dank für deine Replik auf meinen Beitrag. Ich werde mir die Widmann-Stücke schon anhören und hoffe, sie sind alle drei nur kurz. Zu Bruckner: In Berlin kommt es ja oft vor, dass gleiche Werke von Gewicht mehrmals in einer Spielzeit von verschiedenen Orchestern aufgeführt werden (In den beiden Mahler-Jahren 2010 und 2011 kann man fast alle seine Sinfonien mehrfach erleben.) Bei Bruckner wollte ich das Nagano-Konzert besuchen, weil mir Nagano mit dem DSO zuletzt im Juni 2010 gut gefallen hat und hier im Forum von seiner 7. Bruckner (ich glaube in München) geschwärmt wurde. Im übrigen bietet das DSO den weitaus bequemeren Kartenerwerb ganzjährig über das Internet an und ist ja auch ein sehr gutes Orchester.
    Ich denke im übrigen, über meine Konzerteindrücke in dem hier mehrfach genannten Thread (der leider wirklich etwas wenig genutzt wird) zu berichten. Und ich stimme denjenigen Schreibern zu, die sagen, die beste Tonkonserve kann den Live-Eindruck nicht ersetzen.


    Beste Grüße


    :hello:


    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Ich besuche am morgigen Samstag folgendes Konzert im HR-Sendesaal, FFM:


    Janine Jansen, Violine
    Maxim Rysanov, Viola
    HR-Sinfonieorchester,
    Philippe Herreweghe


    - J.S.Bach: 1. Orchestersuite BWV 1066
    - W.A.Mozart: Sinfonia concertante KV 364
    - R.Schumann: 3. Sinfonie "Rheinische"


    Spannende Interpreten, ein abwechslungsreiches Programm - was kann da schief gehen?
    Morgen um diese Zeit weiß ich mehr...



    :) Agon

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habe gestern Morgen eine gute Karte für das Konzert der Berliner Philharmoniker am 7. April 2011 in der Berliner Philharmonie mit der 5. Sinfonie von Gustav Mahler erstanden. Vor der Pause erklingt die Trauermusik von Henry Purcell, die dieser anlässöich der Beerdigung von Queen Mary komponiert hatte.


    Liebe Grüße


    Willi :rolleyes:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Bereits letzte Woche habe ich Post aus Bayreuth bekommen.


    Drin waren zwei Karten.


    Am 28.07. werde ich mir den Parsifal und am 29.07. den Tristan anschauen.
    TOP Karten in der ersten bzw. dritten Reihe.


    :hello:
    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Hallo allerseits,


    tja, wie fängt man an? - Seit heute, genauer seit wenigen Stunden darf ich mich alles neues Mitglied des Tamino-Forums fühlen und nun grüble ich natürlich darüber, wie und wo ich meinen ersten Beitrag platziere. Bei der Suche bin ich dann auf diesen Thread gestoßen. Und vielleicht ist es eine gute Idee, einmal meinen "Saisonplan 2010/2011" vorzustellen. Anzumerken sei dabei, dass ich in der schönen Hansestadt Hamburg lebe und sich die folgenden Termine entweder in der Staatsoper Hamburg oder in der altehrwürdigen Musikhalle (aka Laeiszhalle) verorten lassen. - Eine Bemerkung zum Thema "Elbphilharmonie" verkneife ich mir ersteinmal, obwohl ich mich tatsächlich eher zu den Freunden, denn den Feinden zählen würde ;)


    Also zum Programm:


    Bisher erleben durfte ich


    03.11 Aida
    09.12 Mahler 6 (A.Gilbert, NDR Sinfonieorchester und drei beeindruckenden Hammerschlägen)
    21.12 Fledermaus
    13.01 Parsifal (Robert Wilsons Bühnenschreitfestspiel-Inszenierung; der Grund, trotzdem hinzugehen war K.F.Vogt als Parsifal)
    10.02 Mahler 4 (C.Eschenbach, NDR Sinfonieorchester)
    20.02 Eugen Onegin


    Und jetzt aktuell kommend


    13.03 Rheingold
    18.03 Walküre
    10.05 Mahler 8 (C.Eschenbach, NDR Sinfonieorchester)


    Schließlich steht im April noch Schostakovitch 5te wieder mit dem NDR Sinfonieorchester unter J.Conlon, sowie im Mai ein Otello und im Juni Palestrina auf meinem Wunschzettel.


    mfG Michael Schenk, Hamburg

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Anzumerken sei dabei, dass ich in der schönen Hansestadt Hamburg lebe und sich die folgenden Termine entweder in der Staatsoper Hamburg oder in der altehrwürdigen Musikhalle (aka Laeiszhalle) verorten lassen.


    Lieber Michael,
    schön, dass Du den Anteil der Hamburgerinnen und Hamburger in diesem Forum erhöhst. Herzlich willkommen!
    Swjatoslaw
    aus Hamburg

  • Hallo zusammen,


    für das Klavier-Festival Ruhr habe ich zum Glück noch Karten bekommen für die Konzerte, die mich am meisten interessieren. Diese sind praktischerweise schön im Monatsabstand:


    Zitat

    Samstag | 07. Mai | 20:00 Uhr
    Bochum | Jahrhunderthalle
    Michael Korstick [Klavier]
    Karl-Heinz Steffens [Dirigent]
    WDR Sinfonieorchester Köln
    Johannes Brahms | Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 d-Moll op. 15 | Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 83


    Zitat

    Dienstag | 07. Juni | 20:00 Uhr
    Düsseldorf | Museum Kunst Palast | Robert-Schumann-Saal
    Marc-André Hamelin
    Joseph Haydn |Andante con variazioni f-Moll Hob. XVII:6
    Wolfgang Amadeus Mozart |Sonate für Klavier Nr. 8 a-Moll KV 310
    Franz Liszt | Venezia e Napoli | "Bénédiction de Dieu dans la solitude" aus "Harmonies poétiquees et réligieuses" | Reminiszenzen an Vincenzo Bellinis Oper "Norma"



    Weiterhin gehe ich in nächster Zeit noch in folgende Konzerte in der Kölner Philharmonie:



    Zitat

    15.03.2011 Dienstag 20:00 Uhr
    Artemis Quartett


    Ludwig van Beethoven: Streichquartett Es-Dur op. 127 (1822-1825)
    Ludwig van Beethoven: Streichquartett C-Dur op. 59, 3 (1805-1806) "Rasumowsky-Quartett Nr. 3"


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Michael,
    schön, dass Du den Anteil der Hamburgerinnen und Hamburger in diesem Forum erhöhst. Herzlich willkommen!
    Swjatoslaw
    aus Hamburg

    Hallo Swjatoslaw,


    vielen dank für die liebe Begrüßung! Mal schauen, wann wir das erste Mal über denselebn Opern- bzw. Konzertbesuch philosophieren können :)


    mfG M.Schenk, Hamburg

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Fest eingeplant ist die Woche des Iserlohner Gitarrensymposiums in der letzten Woche der NRW-Sommerferien. Wir werden - wie auch in den letzten Jahren - Dauerkarten haben und jeden Abend hingehen, egal, wer was spielt. Und meist werden pro Abend auch noch 2-3 CDs erworben.


    Ansonsten ad hoc-gefundene Konzerte, auf denen im Wesentlichen Barock-Musik erklingt.

  • Gestern sind die Karten gekommen:


    J. S. Bach: Matthäus-Passion, Bach Collegium Japan, Masaaki Suzuki


    Rachel Nicholls, Sopran
    Robin Blaze, Alt
    Gerd Türk, Tenor
    Peter Kooij, Bass


    24. August 2011, Kloster Eberbach, Rheingau Musik Festival


    :jubel::jubel::jubel::jubel:

  • Hier mal eine aktualisierte Liste der bei mir in nächster Zeit anstehenden Klassik-Konzerte:


    3.4. London Symphony Orchestra, Xian Zhang (Dirigentin)
    Leila Josefowicz (Violine)
    London Symphony Chorus
    Prokofiew: Violinkonzert Nr. 1
    Prokofiew: Oratorium "Iwan der Schreckliche"
    London, Barbican Hall


    7.4. Berliner Philharmoniker, Sir Simon Rattle (Dirigent)
    RIAS Kammerchor
    Purcell: Funeral Music for Queen Mary
    Mahler: Sinfonie Nr. 5 cis-moll
    Berlin, Philharmonie


    16.5. Hamburger Philharmoniker, Christopher Hogwood (Dirigent)
    Weber/Mahler: Zwischenmusik aus "Die drei Pintos"
    Schubert/Mahler: Streichquartett Nr. 14 d-moll "Der Tod und das Mädchen" D 810 (Orchesterfassung von Gustav Mahler)
    Mendelssohn-Bartholdy: Sinfonie Nr. 5 d-moll op. 107 "Reformations-Sinfonie"
    Hamburg, Laeiszhalle


    26.5. NDR-Sinfonieorchester, Esa-Pekka Salonen (Dirigent)
    David Fray (Klavier)
    Bartók: Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta
    Mozart: Klavierkonzert Nr. 20 d-moll KV 466
    Bartók: Konzert für Orchester
    Hamburg, Laeiszhalle

  • Ich habe jetzt zusätzlich zu meinen bereits geposteten Konzerten noch eine Karten für


    2. 6. 2011: Berlin, Berliner Philharmoniker: Sir Simon Rattle: Mahler , Sinfonie Nr. 6;


    6. 11. 2011: Essen, Chorus Musicus, das Neue Orchester, Christoph Spering: Mozart, Requiem;


    26. 11. 2011: Essen, Hanno Müller-Brachmann, Bassbariton, Hortmut Höll, Klavier, Schubert, Lieder auf Texte von Heinrich Heine aus dem Schwanengesang, Brahms, ausgewählte Lieder, Schumann, Liederkreis op. 24 (Heine);


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!
    Habe heute wahrscheinlich die Möglichkeit, die New York Philharmonic im Musikverein zu sehen. Ist zwar noch nicht ganz sicher, ob es sich ausgeht, hoffe aber, dass es sich in den nächsten Stunden klärt.
    Sie bringen unter der Leitung von Alan Gilbert Mahler´s Kindertotenlieder mit Thomas Hampson und danach Mahler´s 5. Symphonie.
    Wäre schade, könnte ich dem Konzert nicht beiwohnen.
    Hat jemand dieses Orchester schon mal live gehört?
    LG
    Max

    "It´s not how many years we live but what we do with them" (C. Boothe)

  • So, jetzt ist es leider Gewissheit: Es geht sich definitiv nicht mehr aus. Schade - aber vielleicht geht ja eine Leser dieser Zeilen ins Konzert und kann darüber berichten. Vor allem auf Mahler´s 5. hätte ich mich sehr gefreut. Na ja, es wird noch andere Gelegenheiten geben.
    LG
    Max

    "It´s not how many years we live but what we do with them" (C. Boothe)

  • Die hat er Dir sicher nur deshalb überreicht, weil er genau gesehen hat, daß Du "sein größter Fan" bist...



    ;) Agon


    Scheint eine Swjatoslaw Richter typische Geste gewesen zu ein. Bei einem Konzert in der Kölner Philharmonie, bei dem ich vorne in der ersten reihe saß, hat er das auch gemacht. Beglückt wurde allerdings meine Nachbarin.


    Persönlich werde ich auch in diesem Jahr einmal mein Idol Aldo Ciccolini hören, und zwar am 26.6. in Amsterdam mit einem reinen Liszt-Abend.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hi


    Sind keine Sokolov-Fans anwesend? Er spielt heute in Ferrara, am Freitag in Catania und am Montag in Warschau...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Die Dauerkarten für das Iserlohner Gitarrensymposium sind angekommen.


    Es spielen die drei besten Gitarristen unserer Zeit
    - Jorge Caballero
    - David Russell
    - Aniello Desiderio


    und eine Vielzahl anderer guter und bester Virtuosen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zu dem von mir bereits geposteten Konzert am 2. Juni 2011 in Berlin (Mahler, 6. Sinfonie, Sir Smon Rattle) kommt am 9. 6. 2011 in Köln noch ein Konzert mit Nikolaus Harnoncourt und seinem Concentus musikus hinzu, in dem er Tänze von Haydn, Schubert und Lanner zum Besten gibt. Sicher eine lohnenswerte Erwartung, zumal es das erste Mal ist, dass ich Harnoncourt live erleben kann.


    Liebe Grüße


    Willi :rolleyes:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Das von mir gepostete Konzert am 27. Mai um 20.00 Uhr in Duisburg mit Pierre-Laurent Aimard (Liszt, Wagner, Berg, Skrjabin) besuche ich leider nicht, weil ich wegen meines Umzuges nicht dazu komme, und weil offenbar keiner meine Karte (kostenlos) haben will, wird mein Platz wohl leer bleiben.


    Liebe Grüße


    Willi ;(

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo allerseits und speziell an die Hamburger unter uns,


    nachdem nun die Spielpläne des NDR-Sinfonieorchesters und der Staatsoper Hamburg für die kommende Saison heraus sind, habe ich mich daran gemacht, "meinen Spielplan" für 2011/12 zusammenzustellen. Mein besonderes Augenmerk liegt dabei natürlich auf Thomas Hengelbrocks(TH) erste Spielzeit als neuer Chefdirigent des NDR-Sinfonieorchesters. Folgendes ist geplant:


    (Falls sich jemand hierdurch inspirieren lassen möchte: Ich habe ich bei den Opernvorstellungen mögliche Alternativtermine angegeben. Ansonsten sei auf die jeweiligen Internetpräsenzen des NDR-Sinfonieorchester bzw. der Staatsoper Hamburg verwiesen.)


    09.09.2011 NDR/TH Saisoneröffnung mit einem Sonderkonzert unter dem Motto "Anything goes"; neben C.P.E.Bach, Telemann, Händel auch Beethovens "Eroica", sowie C.Porter und G.Gershwin
    15.09.2011 NDR/TH Bruckner Requiem & 6.Symphonie (Erster Teil eines kleinen Bruckner-Zyklusses anläßlich des 100 Geburtstages von Günter Wand)
    22.09.2011 Oper Faust(Gounod) (Eine Neuinszenierung der letzten Saison; ich hatte die Premiere im Radio verfolgt und war recht angetan)
    13.10.2011 NDR/TH Bach Kantaten BWV140 & 191, sowie Brahms 4.Symphonie(Insb. die Bach-Kantaten mit dem NDR-Chor sollten den Besuch dieses Konzertes lohnen)
    16.11.2011 Oper Flavius Bertaridus (Telemann) (Neuinszenierung einer Rarität) [auch 03.11, 09.11, 12.11]
    18.12.2011 Oper Don Carlos (Verdi) (Als Weihnachtsevent meine Verdi-Lieblingsoper in der wohl schon legendären Konwitschny-Inszenierung) [auch 22.12, 08.01]
    08.01.2012 NDR Podiumsgespräch zum 100.Geburtstag von Günter Wand
    27.01.2012 Oper Lear (Reimann) (Neiinszenierung eines "modernen Klassikers") [auch 30.01]
    04.02.2012 NDR/TH The Stolen Smells (Simon Wills) (Deutsche Erstaufführung eines Auftragswerkes des NDR auf Kampnagel; Koproduktion mit dem Luzerner Theater)
    12.02.2012 Oper Siegfried (Wagner) (Teil 3 des Hamburger Ringes von Claus Guth) [auch 07.03]
    19.02.2012 Oper Götterdämmerung (Wagner) (Teil 4 des Hamburger Ringes von Claus Guth) [auch 11.03]
    23.02.2012 NDR Bruckner 8.Symphonie (Weiter im Bruckner-Zyklus diesesmal unter Michael Gielen)
    01.03.2012 NDR Bruckner 3.Symphonie (Nochmal Bruckner mit dem ehemaligen Chefdirigenten Herbert Blomstedt)
    13.03.2012 Oper Pique Dame (Wiederaufnahme) [auch 16.03, 18.03]
    22.03.2012 NDR/TH Bilder einer Austellung (Mussorgsky/Ravel)
    11.04.2012 Oper Don Giovanni (Neuinszenierung von Doris Dörrie; da bin ich tatsächlich skeptisch ...)
    11.05.2012 NDR/TH "Rheinische" (Schumann)
    28.05.2012 Oper Tristan und Isolde (Wagner) (Der Saisonabschluß in der Oper könnte kaum besser sein; es wird die tatsächlich legendäre Ruth Berghaus-Inszenierung gegeben, deren Premiere ich vor nunmehr über zwanzig Jahren schon gesehen habe) [auch 31.05, 03.06]
    14.06.2012 NDR Bruckner 4.Symphonie (Der Saisonabschluß in der Musikhalle mit dem letzten Teil des kleinen Bruckner-Zyklus; am Pult Esa-Pekka Salonen)


    Natürlich werde ich versuchen, sofern es meine Zeit zuläßt, jeweils ausführlich zu berichten.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Zuletzt konnte ich im Fortgang der Aufführung aller neun Mahler-Sinfonien durch Sir Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker die Nummern 7 und 8 buchen:


    die Siebte am 3. September um 20.00 Uhr in der Kölner Philharmonie , da die Buchung in Berlin im Rahmen des Saisoneröffnungskonzertes am 27. 8. illusorisch war, und


    die Achte am 15. 09. um 20.00 Uhr in Berlin.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).