Persönlich vernachlässigte Pianisten - Eine "Beichte" Vol 1 (2005-2010)

  • ich hab mir damals die 959er bei albert hosp gewünscht.
    ich habe die cds vor ein paar jahren in wien gekauft.
    leider kann man dir keine pn schicken, aber vielleicht liest du noch hier herum und schickst mir eine...

  • Hallo,


    mir fehlen noch sehr viele Pianisten in meiner Sammlung, allerdings ist es nicht mein Bestreben, sie unbedingt alle kennen zu lernen. Sträflich vernachlässigt habe ich jedoch die nachfolgenden, und bin dabei diese Versäumnisse nachzuholen:
    Von der alten großen Garde: W. Backhaus und R. Serkin. Auch Géza Anda ging bislang spurlos an mir vorüber - wohl auch kein Wunder, da eher Mozart-Spezialist (?). (Meine Annäherung an Mozart ist noch immer sehr scheuer Natur.)
    Ansonsten interessiert mich vor allem Pogorelich momentan. Vollkommen unbeeinflusst durch dieses Forum warte ich derzeit auf seine Einspielung einiger Scarlatti-Sonaten :D.


    Gruß, Cosima

  • Liebe Cosima ,
    die Scarlatti-Sonaten durch Pogorelich geören zu seinen drei besten Aufnahmen nach meiner Meinung . Daneben : Die Préludes von Chopin und Chopins Scherzi .
    Backhaus liegt wirklich weit zurück . Aber sein Beethoven in der Edition "Great Pianists of the Century" ( aus New York und live ! 9 ist schon faszinierend . Und seine ganz frühe Einspielung der Études von Chopin !!! Solltest Du Dir unbedingt besorgen !
    Anda's Schumann (Orfeo) ist desaströs in meinen Ohren . Sein 2. KK von Brahms dagegen phänomenal .
    Mein persönlicher Tip : Entweder zunächst von einem Lieblimngspianisten mehrere Aufnahmen oder von mehreren künstlern eine Referenzaufnahme .
    Alles Gute,
    Frank :] :] :] :]

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt


    Evgeny Kissin


    von ihm persönlich habe ich eine CD mit D960 (der Kaufanreiz, wie ich finde), 4 Schubert/Liszt-Transkriptionen (schön aber einen tick zu langsam) und einem schönen Mephistowalzer (top aber unter "gleichguten").
    die tonqualität halte ich für ausgezeichnet. also bei interesse an einem der enthaltenen werke mind. ein hören wert.


    kennen tue ich Kissin vorallem als Virtuosen (Liszt-Transkriptionen, eine schwäche von mir). Live erlebt habe ich bisher nur Beethovens 4tes KK, eigentlich (höchstens vielleicht bis auf einen Triller) kein Virtuosenstk in London; Dirigent: Ashkenazy.


    jedoch lohnt es sich, finde ich, sich seine interpretationen zu gemüte zu führen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo,


    dann lege ich auch noch meine Beichte ab ;(


    Sträflich vernachlässigt sind bei mir Backhaus, z.T. Kissin und schändlicherweise auch Gulda. Liegt aber weniger an Aversionen sondern am lieben Geld...


    Grüsse, Moritz

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • @ ipsa


    Vielen Dank ipsa für Deinen Beitrag zu Youra Guller vom 21.01.2005. Ich schätze mich glücklich einen Silberling mit den von Dir angesprochenen Beethovensonaten, op. 110 und 111 (erschienen bei ERATO) zu besitzen. Die CD gehört zu denjenigen, die man getrost auf eine "einsame Insel", vorausgesetzt es ist ein Stromanschluß vorhanden, mitnehmen kann. An sich halte ich nicht besonders viel von solchen Beschreibungen wie "spirituell", hier trifft es jedoch mE ausnahmsweise zu. Ich habe die CD jetzt sieben Jahre, höre mindestens zweimal pro Woche dort hinein, bin jedesmal gebannt von der Spielkunst dieser Grande Dame der Klavierkunst

  • hallo,


    vernachlässigt habe ich sicherlich krystian zimerman ! als schüler hatte ich aufnahmen vom jungen zimerman auf mc. jetzt, in der cd-ära habe ich nur folgende aufnahmen:


    bartok - 1.klavierkonzert (DG)


    richard strauss/respighi - violinsonaten mit k.w. chung (DG).


    natürlich kenne ich viele seiner exzellenten aufnahmen und ich habe ihn auch zweimal live gehört. der grund, dass ich so wenige aufnahmen habe, liegt darin, dass ich die werke, die zimerman einspielte, mit anderen in mindestens genauso guten einspielungen habe. allerdings würde ich mir damalige aufnahmen des jungen zimerman besorgen, wenn es sie wieder auf dem cd-markt gebe: auswahl von mozart-sonaten, die klaviersonaten brahms'.


    gruß, siamak

    Siamak

  • Liebe Klavierfreunde, ich muss Euch etwas beichten:


    es gibt einen Künstler den ich lange lange vernachlässigt habe:


    Den französischen Pianist Alexandre Tharaud. Vor vierzehn Tagen habe ich mir seine Einspielung der Walzer Chopins gekauft, eigentlich eher aus Neugier denn als ein gezielter Kauf, da ich Chopins Walzer in Lipattis Interpretation eigentlich sehr schätze. Und ich war von Thraraud´s Chopin überaus angetan, alles andere als harmlose, verspielte Salonmusik. In der jüngsten Ausgabe der Piano-News ist übrigens ein ausführliches Interview mit dem Pianisten zu lesen. Laut eigenem Bekunden hat er keinen Flügel im Haus, sondern geht zum Üben immer zu Freunden. Als nächstes Projekt plant der Pianist eine Einspielung von Werken Couperins- alleine schon wegen des Vergleichs mit Angela Hewitts Couperin-Aufnahmen darf man gespannt sein. Das Tharaud sich für Couperin entschieden hat, folgt einer gewissen Logik, nachdem er schon Rameau aufgenommen hat. Überhaupt ist das französische Repertoire einer der Schwerpunkte Thrarauds: Poulenc, Milhaud und Ravel und Chabrier:





    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Ich beichte, dass ich nicht eine einzige CD bzw. LP von Claudio Arrau habe. Ich habe ihn zwar einmal live gesehen aber für einen Tonträger hat es noch nicht gereicht.

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Eduard Erdmann?
    Samuel Feinberg?
    Rachmaninoff als Interpret?

    "Play, man, play!" (M. Davis)
    "We play energy!" (J. Coltrane)

  • Was ist mit Dinu Lipatti?
    Ich habe gestern im Radio Ausschnitte aus ienem Porträt dieses schon mit 33 Jahren verstorbenen Pianisten(Lieblingspianist von Kempff wurde gesagt!!!) gehoert. Er war Schueler von Nadja Boulanger und die Hörbeispiele von Bach über Mozart bis Chopin klangen SEHR vielversprechend. :jubel: :jubel: :jubel:
    Fairy Queen :angel:

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Er war Schueler von Nadja Boulanger und die Hörbeispiele von Bach über Mozart bis Chopin klangen SEHR vielversprechend. :jubel::jubel::jubel:
    Fairy Queen :angel:


    Liebe Fairy Queen,


    Dinu Lipatti ist mit Sicherheit eine Legende! Es gibt im Klavierforum übrigens einen Thread zu ihm. Seine Einspielung von Chopins Walzern ist mit Sicherheit eine der bedeutendsten dieser Stücke. Besonders ergreifend: Sein letztes Recital aus Besancon.


    Herzliche Grüße,:hello: :hello:



    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Immerhin - von meiner 2 Jahre alten "Beichtliste" ist nun auch Angela Hewett verschwunden...


    Bei der Gelegenheit: Von unseren neueren Mitgliedern gibts noch kaum Beichtlisten.
    Natürlich brauchen nur solche Mitglieder "beichten", welche sich generell für Klaviermusik interessieren.....


    LG
    aus Wien


    Alfred.

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Was sollte ich am Pianistensektor noch nachholen...?


    Die großen Alten:
    Kempff
    Giesekind
    Fischer (v.a. WTK)
    Backhaus (v.a. Beethoven Sonaten)


    die toten Amis:
    Katchen (seine "Bilder" habe ich einmal unvergleichlich gehört)
    Kapell (bisher nur Prok KKIII und Khatch KK)


    Arrau, naja...


    Koriolov (soll ein Geheimtip bei Bach sein)


    ... und natürlich alle diejenigen, die Caesar hier andauernd aus dem Hut zaubert!


    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von flotan


    ... und natürlich alle diejenigen, die Caesar hier andauernd aus dem Hut zaubert!


    Lieber Flo,


    danke für die Blumen ....:D:D


    Aber auch ich muss Euch etwas beichten- also von lebenden Pianisten wären da:


    Leif Ove Andsnes


    Gabriela Montero


    Markus Schirmer

    Richard Goode


    was die bereits im im Elysium weilenden Herrschaften angeht:


    Julius Katchen


    Josef Hofmann


    (Beide kenne ich wirklich nur dem Namen nach)



    Herzliche Grüße,:hello::hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • apropos Pianisten...


    Nimmt man das Zitat vom Vladimir, könnte man vielleicht lechter eine kleine "Vorauswahl" treffen:


    "Es gibt nur drei Arten von Pianisten: jüdische, homosexuelle und schlechte!"


    Macht es das für Euch leichter?
    :hello:

  • Zitat

    Original von flotan


    Macht es das für Euch leichter?
    :hello:


    Nicht wirklich ...:D Das war wirklich keiner von horowitz absoluten Geistesblitzen .....:stumm:


    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)


  • Eine ähnlich verreißende Kritik findet sich hier. Eine direkte Erwiderung darauf da am Seitenende.

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

    3 Mal editiert, zuletzt von a.b. ()

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Was ist mit den Damen? Gibts bei euch keine persönlich vernachlässigten Pianistinnen? Das würde mich sehr interessieren!


    Habt ihr etwa alles oder viel von z.B.
    Maria Grinberg
    Monique Haas
    Clara Haskil
    Lili Kraus
    Wanda Landowska
    Alicia de Larrocha
    Moura Lympani
    Elly Ney
    Tatjana Nikolajeva
    Rosalyn Tureck
    Mitsuko Uchida
    Maria Yudina
    etc.

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

    3 Mal editiert, zuletzt von a.b. ()

  • Liebe Forianer,


    anlässlich eines großartigen Konzerts von Jean -Yves Thibaudet in München habe ich jetzt ein wenig hier im Forum gesucht und festgestellt, dass dieser exzellente Stilist im Forum nur selten erwähnt wird und auch keinen eigenen Thread besitzt.


    Selber kannte ich bislang nur eine Satie-Aufnahme von ihm. Thibaudet spielte den zweiten Band der Preludes von Debussy und die 3. Sonate von Brahms.


    Vor allem die Preludes waren eine Offenbahrung: fantastisch ausgeleuchtet, jedes Stück hatte seine eigene Charakteristik, im Vergleich zu Michelangeli und Zimerman klangen die Stücke lebendiger und nicht so metallisch-klirrend, zuletzt überzeugte der virtuose Zugriff. Da gibt es für mich einiges nachzuholen!


    Viele Grüße,
    Christian

  • Zitat

    Original von Christian B.
    Da gibt es für mich einiges nachzuholen!


    Viele Grüße,
    Christian


    Da hätte ich noch einen Tipp für Dich werter Namensvetter- wenn Du Opernparaphrasen magst:




    Klingsor war von dieser CD auch sehr sehr angetan, wenn ich mich nicht täusche :D


    Übrigens ist Thibaudet auch ein gesuchter Begleiter. Mir fallen spontan Recitals mit Rene Fleming und Cecilia Bartoli ein.


    Herzliche Grüße,:hello::hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Zitat

    Original von Caesar73



    besten Dank für den Hinweis, aber bei "Opernparaphrasen" bin ich skeptisch. Habe mir die Debussy-Aufnahmen (Preludes, Images, Etudes u.a.) bestellt und werde berichten. Die Preludes stammen ja noch aus den 90er Jahren, ich hoffe, dass dort bereits die Qualitäten von Thibaudets Spiel zum Tragen kommen. In einigen älteren Schallplattenkritiken habe ich des öfteren gelesen, dass sein Spiel etwas "Glattes" haben soll. Das kann ich angesichts seiner in München dargebotenen Anschlagskultur allerdings kaum nachvollziehen.


    Finde das ganz wunderbarer: einen neuen Pianisten zu entdecken, sowas passiert ja immer seltener...


    Viele Grüße,
    Christian

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Liebe Schwestern und Brüder in Tamino,


    persönlich finde ich Beichten immer ausgesprochen spannend- und mit dem Beichtgeheimnis nehmen wir es hier nicht so genau :D


    Der Einfachheit halber habe ich Alfreds einleitendes Posting einfach kopiert. Also: Welche Pianisten gibt es für Euch noch neu zu entdecken?


    Herzliche Grüße,:hello::hello:


    Christian



    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Zitat

    Original von Christian B.
    In einigen älteren Schallplattenkritiken habe ich des öfteren gelesen, dass sein Spiel etwas "Glattes" haben soll. Das kann ich angesichts seiner in München dargebotenen Anschlagskultur allerdings kaum nachvollziehen.


    hallo, ja, das stimmt - jedenfalls in meinen ohren :yes:
    thibaudet gehört zu den künstlern, die im alter immer besser werden zu scheinen. vor ein paar jahren fand ich seine aufnahmen sehr emotionslos und glatt ( so wie bei fast allen franzosen, leider). ich habe lange einen großen bogen darum gemacht. das hat sich jetzt geändert - zum glück :yes:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor


  • Gute Frage, bei den genannten Damen sind tatsächlich von mir außerordentlich geschätzte Pianistinnen, von denen ich auch einige Aufnahmen besitze, wie etwa Clara Haskil, Elly Ney (da wird der Bestand schon umfangreich), Tatjana Nikolajeva (Schostakowitsch), Monique Haas (Debussy), Alicia de Larrocha (Albeniz und de Falla) oder Rosalyn Tureck (Bach). Mit Maria Judina hast Du auf einen nur schlecht dokumentierten Insidertip aus der ehemaligen Sowjetunion verwiesen (es gab da mal eine sehr schöne LP-Box bei Eurodisc, auf CD ist sie aber nur über Spezialversand oder die zu ihren Ehren eingerichtete Hompage zu greifen).


    Lili Kraus ist mir über ihren Mozart und -als Gegenpol- ihren Bartok ein Begriff. Die Reihe der Pianistinnen dieser Generation wäre noch zu ergänzen um Ornella Puliti-Santoliquido und Margrit Weber, eine schweizer Pianistin.


    Zu beichten hätte ich meine Ignoranz Mitsuko Uchida gegenüber, wechsle aber auch direkt wieder zur Herrenseite über: Alfred Brendel steht mir sehr ferne (wenngleich ich eine Schubert-Box von ihm mein eigen nenne und dort auch von Zeit zu Zeit hineinhöre). Das gilt auch für Daniel Barenboim. ABM ist bei mir auch eine Riesenlücke (mal gerade eine Platte), ebenso wie Maurizio Pollini.


    Und angesichts einer über viele Jahre gewachsenen Sammlung, mit der ich eigentlich sehr glücklich bin, rauscht vieles, was neu auf den Markt kommt, als uninteressant an meinen Ohren und meiner Wahrnehmung vorbei.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Ähnlich wie bei den Geigerinnen sind in der Pianistenliga die Musikerinnen besonders bemerkenswert.
    Die junge Mariangela Vacatello spielt anscheinend einen der absolut weltbesten
    Gaspard de la nuit und kann hier mit Martha Argerich und Ivo Pogorelich konkurrieren.
    Auch Anna Vinnitskaya spielt gerade dieses Werk sehr schön und wird in den nächsten Monaten mit Ravels Miroirs zu hören sein.


    Ach so - hier noch die Beichte: Ich habe eine Aufführung von Mariangela Vacatello mit Rachmaninoffs fis-moll-Konzert versäumt, und das bei nur 15 Kilometern Anreiseweg. Allerdings hatte ich an dem Konzerttag auch noch keine Ahnung, wie sie Klavier spielen kann. Und jetzt darf ich warten, bis sie irgendwann einmal wieder in erreichbarem Umkreis zu hören sein wird.


  • oder noch
    Monique de la Bruchollerie
    Germaine Thyssens-Valentin
    Myra Hess
    Elisso Wirssaladze
    Youra Guller
    Marcelle Meyer
    Yvonne Lefébure
    Ewa Kupiec
    Inger Södergren
    Guiomar Novaes
    Elisabeth Leonskaja
    etc.


    Gruß pt_concours

    Hören, hören und nochmals hören: sich vertraut machen, lieben, schätzen.
    Keine Gefahr der Langeweile, im Gegensatz zu dem, was viele glauben, sondern vielmehr Seelenfrieden.
    Das ist mein bescheidener Rat. (S. Richter, 1978)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner