Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Harald Kral

Erleuchteter

• »Harald Kral« ist männlich
  • »Harald Kral« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

1

Donnerstag, 23. Juni 2011, 17:24

Kris Kristofferson zum 75. Geburtstag

Kristoffer „Kris“ Kristofferson (* 22. Juni 1936 in Brownsville, Texas) ist ein amerikanischer Country-Sänger und Songwriter mit schwedischen Wurzeln. Neben seiner musikalischen Karriere ist Kristofferson seit den 1970er Jahren auch als Filmschauspieler aktiv.

In meiner täglichen Geburtstagsrubrik habe ich den Sänger zu seinem gestrigen 75. Geburtstag bereits gewürdigt. Aber eigentlich hätte er einen eigenen Thread verdient, zumal der Westdeutsche Rundfunk ihm heute abend eine Sendung widmet, auf die ich hier hinweisen möchte:

WDR 5 - Sendung vom 23.06.2011, 21:05 bis 22:00 Uhr

Kris Kristofferson – Der ewige Außenseiter
.
Eine Hommage von Albert Wiedenhöfer zum 75.Geburtstag

Zitat

Hierzulande kennt man ihn als Billy in Sam Peckinpahs Film „Pat Garrett jagt Billy the Kid“, als den Trucker Rubber Duck in „Convoy“ oder als Sheriff James Averill in „Heaven’s Gate“. Aber Kris Kristoffersons Berufung war nicht die Schauspielerei, sondern das Schreiben von Liedern. Im Alter von 29 Jahren gab er das bürgerliche Leben auf und zog nach Nashville, um sich als Autor von tiefgründigen Country Songs durchs Leben zu schlagen. Er schrieb Hits wie „Help Me Make It Through The Night“ oder „Sunday Morning Coming Down“, Lieder über Elend und Einsamkeit des Trinkers. Schließlich gelang ihm eine Textzeile für die Ewigkeit: „Freedom’s just another word for nothing left to lose“. Freiheit ist nur ein anderes Wort für ‚Nichts mehr zu verlieren haben’. “Me and Bobby McGee” heißt der Song, in der Version von Janis Joplin wurde er zum Welthit. Eine Hommage an Kris Kristofferson zu dessen 75.Geburtstag.

(WDR 5)

LG

:hello:
Harald

Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
(Vinícius de Moraes)

m-mueller

Prägender Forenuser

• »m-mueller« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

2

Samstag, 25. Juni 2011, 00:53

ich habe ihn eigentlich erst dadurch wahrgenommen, daß Elke Heidenreich als Radiomoderatorin ihn immer so anhimmelte...

Happy Birthday, Kris