Das tägliche Kalenderblatt - 2011

  • Die Zwillingsbrüder,
    Oper in 1 Akt
    von Franz Schubert,
    Text von Georg Ernst von Hofmann nach einem Vaudeville, Les deux Valentins.
    Uraufführung: 14.6.1820 Wien



    Lieschen (Sopran) will sich mit Anton (Tenor) verloben. Einst hatte dies der Vater (Bass) dem Paten Franz Spieß (Bass) versprochen, der, schon totgeglaubt, nun zurückkehrt. Zum gleichen Zeitpunkt erscheint auch Friedrich, der gutmütige Zwillingsbruder des mürrischen Franz. Am Ende freuen sich die Brüder, ebenso das Liebespaar. – Die Brüder Spieß waren eine Doppelrolle für den Bass J. M. Vogl.
    [Reclams Opernlexikon, S. 2796 (c) 2001 Philipp Reclam jun.]



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    Die Loreley,
    Oper in 4 Akten
    von Max Bruch,
    Text von Emanuel Geibel, ursprünglich für Mendelssohn Bartholdy geschrieben.
    Uraufführung: 14.6.1863 Mannheim,
    mit Eugenie Michaelis-Nimbs • Josef Schlösser • Karl Ditt • Gottfried Becker • Carl Stepahn • Henriette Rohn • Leopold Rocke,
    Dirig. Vincenz Lachner.



    Die Handlung spielt am Rhein um 1300. Walter (Tenor) steht kurz vor seiner Heirat mit Anna (Sopran), der Nichte des Markgrafen Rodolfo von Biberich (Bass), liebt zugleich aber Loreley (Sopran). Nach einer Unterredung mit Hermann (Bariton), der ebenfalls Anna liebt, trifft er sich ein letztes Mal mit Loreley. Während der Hochzeitsvorbereitungen erscheint unverhofft Loreley, die Walter durch ihren Zauber zwingt, ihr zu folgen. Aus Schmerz darüber bringt sich Anna um. Loreley, die dem Rhein Treue geschworen hat, verlässt Walter, worauf dieser sich in den Fluss stürzt.
    [Reclams Opernlexikon, S. 1509 (c) 2001 Philipp Reclam jun.]



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    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Die Bernauerin,
    Ein »bairisches Stück« in 2 Teilen
    von Carl Orff.
    Text vom Komponisten in altbair. Dialekt..
    Uraufführung: 15.6.1947 Württembergische Staatsoper Stuttgart
    mit Godela Orff, der Tochter des Komponisten, in der Titelrolle,
    Dirig. B. Wetzelsberger.



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    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Karl V.
    von Ernst Krenek,
    Uraufführung am 15.6.1938
    Deutsches Theater Prag
    mit Pavel Ludikar • Lydia Kindermann • Martha Cuno • Kurt Baum • Josef E. Schwarz,
    Dirig. Karl Rankl.



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    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Am gleichen Tag wie das oben angeführte Musical in England uraufgeführt:


    Death in Venice
    (Tod in Venedig),
    Oper in 2 Akten
    von Benjamin Britten.
    Text von Myfanwy Piper nach Thomas Manns gleichnamiger Erzählung.
    Uraufführung: 16.6.1973 Snape (Suffolk), The Maltings
    mit Peter Pears • John Shirley-Quirk • James Bowman • Bergsma • Huguenin,
    Dirig. Steuart Bedford.



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    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Weiße Rose,
    Stück für das Musiktheater in 8 Bildern
    von Udo Zimmermann.
    Text von Ingo Zimmermann.
    Uraufführung: 17.6.1967 Dresden, Musikhochschule.



    Februar 1943: Die Geschwister Sophie und Hans Scholl, Gegner des nationalsozialistischen Regimes, sind zum Tode verurteilt. Ihren Stolz konnten die Richter nicht brechen; Sophie und Hans verrieten ihre Freunde nicht. In der Todeszelle sind sie allein mit ihren Erinnerungen an die Anfänge ihrer Widerstandstätigkeit........


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    A Quiet Place
    (Ruh und Frieden),
    Oper in 4 Bildern
    von Leonard Bernstein,
    Text von Stephen Wadsworth,
    Uraufführung: 17.6.1983 Houston / Texas
    mit Sheri Greenawald • Timothy Nolen • Chester Ludgin • Peter Kazaras • Theodor Uppman • Johan Brandstetter • Dana Krueger,
    Dirig. De Main.



    Die Handlung spielt 30 Jahre nach Trouble in Tahiti. Dinah ist bei einem (selbstmörderischen?) Autounfall ums Leben gekommen. Am Grab seiner Frau sieht Sam (Bariton) erstmals nach sehr langer Zeit wieder alle Familienmitglieder, dazu Dinahs Psychiater (Bariton) und Sams Bruder Bill (Bariton). Es kommt zu heftigen Auseinandersetzungen und Streitigkeiten. Junior (Bariton) gesteht ein früheres Verhältnis mit François (Tenor), dem Mann seiner Schwester Dede (Sopran). Als Familie vereint bewältigen sie aber alle Probleme und blicken am nächsten Morgen voll Hoffnung in die Zukunft.


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    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Premiere heute vor 190 Jahren:


    Der Freischütz,
    romantische Oper in 3 Akten
    von Carl Maria von Weber.
    Text von Johann Friedrich Kind.
    Uraufführung: 18.6.1821 Berlin, Neues Königliches Schauspielhaus
    mit Karoline Seidler • Johanna Eunicke • Heinrich Stümer • Heinrich Blume • Johann Gottfried Wauer • Ludwig Rebenstein • August Wiedmann • Mr. Hillebrand • Johann Georg Gern • Reinwald,
    Dirig. Carl Maria von Weber.



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    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Polly,
    Ballad Opera in 3 Akten
    von John Pepusch und Samuel Arnold,
    Uraufführung: 19.6.1777 Little His Majesty's Theatre London.
    Wurde 1729 als Fortsetzung zur Beggar's Opera geschrieben, doch von der Zensur verboten. Die verspätete Uraufführung hatte wenig Erfolg.



    FonoForum 08 / 10: "Die Songs sind zwar ein bisschen kurzatmig, aber nicht ohne Charme und Schmiss. Das Aradia-Ensemble aus Toronto unter Kevin Mallon und eine Riege junger kanadischer Sänger bringen diese "Ballad opera", ein typisches Beispiel für musikalisches Unterhaltungstheater im London des 18. Jahrhunderts und durchaus ein Vorläufer der heutigen Musicals, mit sympathischem Einsatz unter die Leute."


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    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Il viaggio a Reims
    ossia L'albergo del giglio d'oro
    (Die Reise nach Reims oder Das Hotel zur goldenen Lilie),
    Oper in 1 Akt von Gioacchino Rossini,
    Text von Luigi Balocchi, inspiriert durch Madame de Staëls Roman Corinne ou L'Italie (1807).
    Uraufführung: 19.6.1825 Théâtre Italien Paris (zur Krönung König Karls X. von Frankreich)
    mit Giuditta Pasta • Laure Cinti-Damoreau • Adelaide Schiassetti • Anna Mombelli • Amigo • Dotti • Rossi • Nicolas Levasseur • Mario Zucchelli • Felice Pellegrini • Graziani • Auletta • Domenico Donzelli • Giulio Marco Bordogni • Pierre Scudo.
    Trotz des großen Erfolgs erlebte das Werk nur 4 Aufführungen; Rossini verwendete große Teile der Musik in Le Comte Ory.



    Im Hotel »Zur Goldenen Lilie« im Kurort Plombières bereiten sich die Badegäste auf die Abreise nach Reims zur Krönung des Königs vor. Als die dazu benötigten Pferde nicht verfügbar sind, vergnügt sich das aus mehreren Nationen zusammengesetzte Publikum mit eigenen Liedern, bevor es zu den weiteren Feierlichkeiten nach Paris aufbricht.


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    (Vinícius de Moraes)

  • Premiere heute vor 85 Jahren:
    König Roger
    (Król Roger),
    Oper in 3 Akten
    von Karol Szymanowski.
    Text von Jaroslaw Iwaszkiewicz.
    Uraufführung: 19.6.1926 Theatr Wielki (Nationaloper) Warschau
    mit Stanislava Korwin-Szymanowska • Eugeniusz Mossakowski • Adam Dobosz • Mauricy Janowski • Teodozja Skonieczna • Roman Wraga,
    Dirig. E. Mlynarski.



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    (Vinícius de Moraes)

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  • Albert Herring,
    Komische Oper in 2 Akten
    von Benjamin Britten.
    Text von Eric John Crozier nach Guy de Maupassants Novelle Le rosier de Madame Husson (1888).
    Uraufführung: 20.6.1947 Glyndebourne, Festspielhaus
    mit: Peter Pears • Joan Cross • Nancy Evans • Betsy de la Porte • Margaret Ritchie • Gladys Parr • Frederick Sharp • Brian Lumsden,
    Dirig. B. Britten.



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    Die Teufel von Loudun,

    Oper in 3 Akten
    von Krzysztof Penderecki.
    Text vom Komponisten nach The Devils of Loudun von Aldous Huxley (1952), das auf den Dokumenten eines Prozesses aus den Jahren 1634/35 beruht. Penderecki griff auf die Dramatisierung dieses Textes von John Whiting zurück (The Devils, 1961), unter Benutzung von Erich Frieds dt. Übersetzung (1960).
    Uraufführung: 20.6.1969 Hamburg, Staatsoper
    mit Tatjana Troyanos • Andrzej Hiolski • Helmut Melchert • Bernard Ladysz • Hans Sotin • Kurt Marschner • Heinz Blankenburg • Arnold van Mill • Cvetka Ahlin • Horst Wilhelm,
    Dirig. Henryk Czyz.



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    (Vinícius de Moraes)

  • 20. Juni 1894:
    Uraufführung der Oper
    La Navarraise
    von Jules Massenet

    im Covent Garden in London
    mit Emma Calvé • Albert Alvarez • Pol Plan¢on • Charles Gilibert • Eugène Dufriche • Claude Bonnard,
    Dirig. Flon.



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    Cardillac,
    Oper in 3 Akten
    von Paul Hindemith.
    Text von Ferdinand Lion nach der Novelle Das Fräulein von Scuderi von E. T. A. Hoffmann (1819).
    Uraufführung der Neufassung, mit einer Textrevision des Komponisten, als Oper in 4 Akten:
    20.6.1952 Zürich, Stadttheater.



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    (Vinícius de Moraes)

  • Die Meistersinger von Nürnberg,
    Oper in 3 Aufzügen
    von Richard Wagner.
    Text vom Komponisten.
    Uraufführung: 21.6.1868 München, Königliches Hof- und Nationaltheater
    mit Mathilde Mallinger • Sophie Dietz • Franz Betz • Kaspar Bausewein • Franz Nachbaur • Max Schlosser • Gustav Hölzel • Karl Fischer • Eduard Hoppe • Philipp Lang • Karl Heinrich • Karl Simons,
    Dirig. Hans von Bülow.



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    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Am 21. Juni 1978
    wurde das Musical
    "EVITA"
    von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice
    im Prince Edward Theatre in London uraufgeführt.
    Regie führte Harold Prince, und Larry Fuller übernahm die Koordination der Choreographie, die von Tim O'Brien und Tazeena Firth entworfen worden war. Die Rolle der Eva Perón wurde bei der Uraufführung von Elaine Paige gespielt, David Essex interpretierte Che, und Joss Ackland bekleidete die Rolle des Juan Domingo Perón.



    siehe auch hier: "Wein' nicht um mich, Argentinien" - das Musical "EVITA"


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    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Uraufführung heute vor 185 Jahren:


    Adina, oder Der Kalif von Bagdad,
    Farsa in 1 Akt
    von Gioacchino Rossini,
    Text von Gherardo Bevilacqua-Aldobrandini.
    Entstanden 1818,
    Uraufführung: 22.6.1826 Lissabon, Teatro San Carlos.




    PERSONEN: Adina (Sopran), Califfo (Bass), Selimo (Tenor), Ali (Tenor), Mustafa (Bariton).


    Adina willigt in die Heirat mit dem Kalifen ein, trifft aber am Vorabend auf ihren Geliebten Selimo und entschließt sich mit diesem zur Flucht aus dem Serail. Das Boot, mit dem die Liebenden fliehen wollen, wird entdeckt und der Kalif verkündet das Todesurteil über Selimo und die anschließende Ausweisung Adinas. Adina wird ohnmächtig, und der Kalif entdeckt ein Medaillon, aus dem hervor geht, dass Adina seine Tochter ist. Der Hochzeit mit Selimo steht nichts mehr im Wege.


    Das Libretto geht auf ein 2-aktiges Libretto von Felice Romani für Francesco Basilj (Il califo e la schiava, Mailand 1819) und Andrea Leone Tottolas Fassung (Il califo di Bagdad für Manuel García) nach Claude Godard d'Aucours Text für Boieldieus Le Calife de Bagdad (1800) zurück.

    [Reclams Opernlexikon, S. 23 (c) 2001 Philipp Reclam jun.]


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    (Vinícius de Moraes)

  • Hans Sachs,
    Oper in 3 Akten
    von Albert Lortzing,
    Text vom Komponisten und Philipp Reger nach einem Schauspiel von Johann Ludwig Deinhardstein (1827).
    Uraufführung: 23.6.1840 Leipzig
    mit August Kindermann • Gotthelf Leberecht Berthold • Caroline Günther-Bachmann.



    Viele Handlungsstränge finden sich später in Wagners Meistersingern von Nürnberg. Sachs und der Ratsherr Eoban Hesse werben um Kunigunde, Tochter des Goldschmiedemeisters Steffen, der Nürnbergs Bürgermeister geworden ist. Hesse trägt eines von Sachs' Gedichten als sein eigenes vor und gibt sich damit dem Gespött der Mitbürger preis. Kaiser Maximilian führt die Handlung zu einem guten Ende.


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    (Vinícius de Moraes)

  • Alfonso und Estrella,
    Oper in 3 Akten
    von Franz Schubert (1821/22),
    Text von Franz von Schober,
    Uraufführung: 24.6.1854 Weimar
    in einer gekürzten Fassung (durch Franz Liszt)
    mit Rosa von Milde-Agthe • Carl Mayerhöfer • Feodor von Milde • August Höfer • A. Knapp • Eduard Liebert.



    Die einzige Oper Schuberts ohne gesprochene Dialoge.


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    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Die schweigsame Frau,
    Komische Oper in 3 Aufzügen
    von Richard Strauss.
    Text frei nach Ben Jonson von Stefan Zweig.
    Uraufführung: 24.6.1935 Dresden, Staatsoper
    mit Maria Cebotari • Erna Sack • Martin Kremer • Mathieu Ahlersmeyer • Friedrich Plaschke • Rudolf Schmalnauer • Kurt Böhme • Helene Jung • Marion Hunten,
    Dirig. Karl Böhm.



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    (Vinícius de Moraes)

  • Nina
    o sia La pazza per amore
    (Nina oder Die Liebesnärrin),
    Oper in 2 Akten
    von Giovanni Paisiello,
    Text von Giuseppe Carpani nach Marsolliers Libretto, mit Ergänzungen von Giambattista Lorenzi.
    Uraufführung: 25.6.1789 Schloss Caserta (bei Neapel)



    Entgegen seiner ursprünglichen Absicht will Ninas Vater, der Conte (Graf), sie nicht mehr mit Lindoro vermählen. Nach einem Duell mit dem Rivalen hält man Lindoro für tot. Nina verliert den Verstand. Als Lindoro, der gesund gepflegt wurde, nichts von Ninas Zustand ahnend, in das Dorf zurückkehrt, wird er vom Grafen freudig begrüßt. Durch die Gegenwart des Geliebten gewinnt Nina langsam ihre Erinnerung zurück. Der Heirat steht nichts mehr im Wege.


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    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Genoveva,
    Oper in 4 Akten
    von Robert Schumann,
    Text von Robert Reinick, bearbeitet vom Komponisten nach Tiecks dramatischer Legende Leben und Tod der heiligen Genoveva (1843) und Hebbels Tragödie Genoveva (1843).
    Uraufführung: 25.6.1850 Leipzig
    mit Karoline Mayer • Caroline Günther-Bachmann • Karl Theodor Wiedemann • Louis Brassin • Heinrich Salomon • Wilcke • Stürmer • Meißner,
    Dirig.R. Schumann



    Siegfried (Bariton) zieht in den Krieg und lässt seine Frau Genoveva (Sopran) in der Obhut Golos (Tenor) zurück. Da Genoveva die Annäherungen Golos zurückweist, bezichtigt sie dieser, unterstützt durch die Zauberin Margaretha (Mezzosopran), ihrem Gatten gegenüber der Untreue. Siegfried befiehlt, Genoveva zu töten, erfährt aber gerade noch rechtzeitig die Wahrheit, um Golo an der Ausführung des Befehls zu hindern.


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    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

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  • El Retablo de Maese Pedro
    (Meister Pedros Puppenspiel),
    Oper in 1 Akt
    von Manuel de Falla.
    Text vom Komponisten nach einer Episode aus dem Don Quijote des Miguel de Cervantes Saavedra.
    Uraufführung szenisch: 25.6.1923 Paris,
    Privattheater im Palais der Princesse Winnaretta de Polignac Paris
    (in französischer Sprache)
    mit Hector Dufranne • Thomas Salignac • Amparito Peris,
    Dirig. Golschmann,
    am Harpsichord Wanda Landowska.



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    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Die Walküre.
    Erster Tag des Bühnenfestspiels von Richard Wagner
    Der Ring des Nibelungen
    in 3 Aufzügen.
    Text vom Komponisten
    Uraufführung: 26.6.1870 München, Königliches Hof- und Nationaltheater,
    mit August Kindermann • Heinrich Vogl • Kaspar Bausewein • Sophie Stehle • Therese Vogl • Anna Kaufmann • Henriette Müller-Marion • Wilhelmine Ritter • Walburga Eichheim • Karoline Kempter-Leonoff • Anna Possart • Emma Seehofer • Tyroler,
    Dirig. Franz Wüllner.



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    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Pique Dame
    Operette von Franz von Suppé,
    Uraufführung am 27.6.1884 in Graz
    (Neufassung von Die Kartenschlägerin von 1862).



    Zitat

    ....mit Puschkins Erzählung »Pikawaja Dama« von 1834, die dann 50 Jahre später als »Pique Dame« im der Vertonung von Tschaikowski Operngeschichte schrieb, hat die 1864 uraufgeführte Operette gleichen Namens von Suppé fast nichts gemein. Außer, dass es auch hier um Spielkarten geht, immerhin hieß die – nicht sonderlich erfolgreiche – Urfassung des Schwanks »Die Kartenschlägerin«. Die Ouvertüre ist das Einzige, was vom Gesamtwerk überlebt hat. Sie ist eine der Meisterouvertüren Suppés. Umso interessanter ist es zu erfahren, was auf dieses musikalische Schwergewicht (was nichts mit der Leichtigkeit und dem mitreißenden Brio der Musik zu tun hat!) an weiterer Musik folgt. Es ist eine Mischung aus Italianità und Wiener Sentimentalität, die wir da hören: Das macht den großen Reiz dieser Entdeckung aus!


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    (Vinícius de Moraes)

  • L'Enfant prodigue,
    Scène lyrique von Claude Debussy,
    konzertante Uraufführung 27.6.1884 Paris,
    szenische Uraufführung 28.2.1910 Covent Garden Oper London
    mit Perceval Allan • Maurice d'Oisly • Alfred Kaufmann, Dirig. Percy Pitt.



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    (Vinícius de Moraes)

  • Heute vor 170 Jahren:


    28. Juni 1841:
    Das romantische Ballett
    Giselle
    wird in einer Choreografie von Jean Coralli und Jules Perrot an der Pariser Oper uraufgeführt.
    Die Titelrolle wird von Carlotta Grisi getanzt.
    Die Musik zum Ballett stammt von Adolphe Adam.



    Die literarische Vorlage stammt von Heinrich Heine.


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    (Vinícius de Moraes)

  • Die Feen,
    Oper in 3 Akten
    von Richard Wagner,
    Text vom Komponisten nach Carlo Gozzis Stück La donna serpente (1762). Entstanden 1833,
    Uraufführung: 29.6.1888 Hofoper München
    mit Lili Dreßler • Max Mikorey • Viktoria Blank • Adrienne Weitz • Emilie Herzog • Gustav Siehr • Kaspar Bausewein • Anton von Fuchs,
    Dirig. F. Fischer
    (fand 5 Jahre nach Wagners Tod gegen den Willen Cosima Wagners statt)



    König Arindal (Tenor) heiratet die Fee Ada (Sopran), verliert sie aber, als er fragt, wer sie sei. Da Arindal Adas Bedingungen für ihre Rückkehr nicht erfüllt und sie verflucht, als er sich von ihr verraten glaubt, wird sie versteinert. Arindal dringt ins Feenreich ein, befreit Ada und lebt hier fortan mit ihr. Sein irdisches Reich übergibt er Morald (Bariton) und seiner Schwester Lora (Sopran).


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    (Vinícius de Moraes)

  • Heute vor 60 Jahren:
    29. Juni 1951: In Bayreuth werden die ersten Richard-Wagner-Festspiele nach dem Krieg feierlich eröffnet,
    mit einer viel beachteten Inszenierung des Parsifal durch Wieland Wagner.
    Bereits 1949 wurde die Gesellschaft der Freunde von Bayreuth gegründet, die sich zum Ziel setzte für eine Wiederaufnahme der Festspiele nach dem Krieg Geldspenden einzuwerben.



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  • 30. Juni 1865:
    Uraufführung der Operette
    Die schöne Galathée
    von Franz von Suppé
    an Meysels Theater in Berlin



    Besonders populär wurde die Ouvertüre, darin insbesondere der mitreißende G-Dur-Walzer. Einem größeren Publikum wurde sie als Titelmelodie der Fernsehserie Kir Royal bekannt


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  • Die ersten Menschen,
    Oper in 2 Akten
    von Rudi Stephan,
    Text von Otto Borngraeber.
    Entstanden 1914,
    Uraufführung: 1.7.1920 Frankfurt a.M.
    mit Beatrice Sutter-Kottlar • Walter Schneider • Richard Breitenfeld • Otto Fanger,
    Dirig. Ludwig Rottenberg.



    Dieses biblische Familiendrama um den Brudermord Kains wurde oft als einzige dt. Oper in der Nachfolge Debussys angesehen. – Adahm (Bass), Chawa (Sopran) und die Söhne Kajin (Bariton) und Chabel (Tenor) verkörpern symbolhaft verschiedene menschliche Entwicklungsstadien. Chabel hat Gott entdeckt, ihm bauen er und die Eltern einen Tempel. Kajin ermordet den Bruder aus Eifersucht wegen dessen Vertrautsein mit der Mutter, deren Nähe Kajin aus unbewusstem Liebesdrang ebenfalls sucht.


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    Arabella,
    Lyrische Komödie in 3 Aufzügen
    von Richard Strauss.
    Text von Hugo von Hofmannsthal.
    Uraufführung: 1.7.1933 Dresden, Staatsoper
    mit Viorica Ursuleac • Margit Bokor • Alfred Jerger • Camilla Kallab • Ellice Illiard • Friedrich Plaschke • Martin Kremer • Jessica Koettrick • Rudolf Schmalnauer,
    Dirig. Clemens Krauss.



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    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Il Maestro di Capella,
    Pasticcio von Domenico Cimarosa,
    Uraufführung am 2.7.1793 Berlin.



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    Harald


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    (Vinícius de Moraes)

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