Der neuste jpc-courier: Was ist interessant ?

  • Ein Mensch nun bedankt sich für all
    die Worte des Dankes mit Schall.
    Es sollte im Grunde
    nur werden 'ne Runde
    des Missfall'ns am Werteverfall.


    audiamus

  • Das gehört in jeden Plattenschrank:


    €12,99:






    Eine der besten klein besetzten Aufnahmen der h-moll-Messe.












    €6,99: ..................................................................................... €11,99:


    €12,99:









    Unverzichtbar wegen Wunderlich und Frick!











    €5,99:


    Für je €9,99 zu haben - Richters legendäre Sicht auf die beiden Teile des "Wohltemperierten Klaviers":


  • Schönen Dank für die Tipps, lieber Wolfram, die mir zeigen, dass wir in manchen Dingen übereinstimmen, die Brandenburgischen Konzerte interessieren mich, weil ich Il Giardino Armonico schon mal live (an meinem Wohnort) erlebt habe und sehr angetan war, und die Referenz der Verkauften Braut, die Konzerte von Tschaikowsky und Rachmaninov mit Martha Argerich sowie das legendäre Wohltemperierte Klavier mit Swjatoslaw Richter habe ich gottseidank schon länger in meinem Bestand.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ausser den Christmas-Concertos sind alle Aufnahmen in meiner Sammlung. Den Empfehlungen Wolframs kann ich vorbehaltlos zustimmen. Einzig die unverschämt tiefen Preise sind ein ÄRGERNIS, wenn man diese Aufnahmen zu einem deutlich höheren Preis vor Jahren erstanden hatte...
    Ich gönne allen die Schnäppchen.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Hallo zusammen,


    €5,99:


    Verrückterweise gibt es das ganze auch noch als Hochpreis:


    Wobei ich aber jedem, mit bisher wenig Argerich-Aufnahmen im Regal, statt der oben genannten Einzel-Cd, diese Box hier empfehlen würde:


    Da erhält man sehr günstig gleich alle sechs Philips-Aufnahmen (jetzt Decca) Argerichs. Dies sehr platzsparend in Papphüllen mit Originalcovern und einem recht ordentlichen Booklet (war zumindest in den vorangegangenen Boxen so).


    Selbst habe ich noch:


    Trotzdem werde ich mir die oben genannte Box bei Gelegenheit kaufen! :)
    Ist doch erstaunlich, in wie vielen verschiedenen CD-Versionen Rach 3 mit Argerich momentan erhältlich ist! ;)


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Frank,


    danke für den Hinweis! Du hast natürlich vollkommen recht: Die Argerich-6CD-Box ist vielleicht das noch bessere Schnäppchen.


    Unter der Rubrik "Das gehört in jeden Plattenschrank" würde ich aber nicht alle CDs der Box sehen, z. B. die Ergänzungsstücke zum Karneval der Tiere, die Bartok-Sonate und das Bartok-Doppelkonzert sowie die Tänze aus Galanta.


    Doch diese (damals teuren) Einzel-CDs habe ich auch und habe sie in bester Erinnerung - darum: Wärmste Empfehlung für die 6CD-Box!

  • Alle RCA-Aufnahmen des schwedischen Sängers Jussi Björling


    Da ich mir zunächst einen Höreindruck verschaffen wollte, kommt erst jetzt meine Empfehlung.


    In einer Kritik des Kulturradio rbb (*Gesamturteil grossartig) ist zu lesen "....Da Björling bereits 1960 im Alter von nur 49 Jahren starb (er war schwerer Alkoholiker, starb an einem Herzinfarkt), war es ihm andererseits vergönnt, keine einzige Aufnahme zu hinterlassen, die ihn nicht auf der absoluten Höhe seines Könnens zeigt. "
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Im jpc-courier August 2011 fand ich sehr empfehlenswert:


    Für je €8,99 zwei Klassiker der Schallplattengeschichte:



    "Slawische Tänze 1-16" stimmt natürlich nur cum grano salis; es sind natürlich die Tänze op. 46 Nr. 1-8 und die Tänze op. 72 Nr. 1-8. Eine mitreißende Interpretation. - Die Kombination Schumann/Horowitz mag manchem verdächtig erscheinen, aber was Horowitz in der Toccata, der Kreisleriana und auch in den Kinderszenen zaubert, ist großartig. Bestimmt nicht immer idiomatisch - oder das, was wir dafür halten würden -, aber Klavierspiel vom Feinsten.


    Die Gesamtaufnahme des Klavierwerkes von Max Reger durch Markus Becker wurde seinerzeit mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Bisher waren die CDs nur einzeln erhältlich, bei jpc erschien nun exklusiv eine preisgünstige Box: 12 CDs für €39,99 - wer's mag ...



    Deutlich näher am Mainstream ist die Carmen-Aufnahme unter Lorin Maazel aus dem Jahre 1971, aus seiner Zeit als GMD der Deutschen Oper in Berlin. Gerade wurde diese Aufnahme als eine von vier Referenzen der Carmen bezeichnet (neben Beecham/Studio, Frühbeck de Burgos und Cluytens/1950), nämlich im KlassikKanon des aktuellen FonoForum August 2011. Für €7,99 geht hier eine Referenzaufnahme einer der bekanntesten Opern über die Ladentheke:



    Zwei große Boxen locken. Zunächst Ton Koopmans Aufnahmen von Bachs Matthäus-Passion, Johannes-Passion und h-moll-Messe - drei große, sehr empfehlenswerte Aufnahmen, 7 hochkarätige CDs für €21,99. Dann 30 Opern mit Maria Callas, 64 CDs für €59,99. Einiges davon werden die meisten haben (Tosca, Norma, Lucia di Lammermoor, ... ), bei Nachrechnen kann sich diese Box bei einem Preis von unter €1,- pro CD vielleicht auch dann rechnen, wenn man sich damit Doubletten einfängt:



    Nicht viel falsch machen kann man für €2,99 bei der Aufnahme von Beethovens Septett op. 20 und Sextett op. 71 von Beethoven mit dem Consortium Classicum. Beethoven schimpfte damals, dass alle Welt immer wieder sein Septett hören wolle, wo er doch viel Besseres geschrieben hätte ... hier kann man also hören, was Beethoven selbst für zweitklassig hielt:



    Für Aufnahmen neuer Musik (ab ca. 1950) muss man normalerweise um die €20,- pro CD auf den Tisch des Hauses legen. Sehr erfreulich ist daher, dass CDs von HatArt für €4,99 pro CD den Besitzer wechseln. Ich nenne nur zwei:



    Auf Seite 58 findet sich ein Reihe besonderer Schnäppchen. Schon länger gibt es Harnoncourts zweite Aufnahme von Haydns Jahreszeiten für €9,99. Ebenso empfehlenswert ist das Requiem von Berlioz unter Charles Munch zum selben Preis - die Kombination Berlioz/Munch ist sowieso eine Bank:



    Für €12,- eine hervorragende Aufnahme von Mozarts Violinsonaten - bei ihm sicher keine zentrale Gattung, aber sehr hörenswerte Musik, dargeboten von Frank Peter Zimmermann und Alexander Longquich. Ferner ein Klassiker: Die Walküre unter Furtwängler - als Studioaufnahme! Man sehe die Besetzung: Suthaus, Rysanek, Frick, Frantz, Mödl - für €8,99 kann das nur heißen: kaufen!


  • Hat heute morgen jemand von Euch auf der jpc-Webseite den Button: "Neuerscheinungen Klassik" angeklickt?


    Sensationell: fast 3.000 Titel, alle reduziert, teilweise Raritäten, zu Preisen zwische 1,42 € und ca 12,00. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus - da waren Titel darunter, die schon seit Jahren vergriffen sind und höchstens mal im amazon-marketplace für teures Geld angeboten werden, z. B. Titel des Labels "Discover" oder von "Koch-Schwann" zu 4 - 5 Euro/St.
    Aber auch Raritäten von EMI, DGG und vieler kleiner Labels.
    Ein Beispiel von EMI: Die 4-CD-Box der "Meistersinger" unter Kempe (mit R. Schock) gab es für 8 Euro.


    Heute nachmittag (als ich bestellen wollte) war der Spuk allerdings schon wieder vorbei - nichts mehr zu finden auf der jpc-Seite. War das nur ein Traum?


    LG


    ?(

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • [quote='Wolfram','index.php?page=Thread&postID=395843#post395843']Vielleicht ein EDV-Fehler? Schade. Die Meistersinger mit Kempe und Schock hätte ich gerne gehabt ..


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Ich hatte gestern morgen spontan etwas bestellt. Wurde auch prompt bestätigt.
    Heute morgen kam eine mail:

    Zitat

    Hersteller meldet Artikel als gestrichen
    1 7066184 Mussorgsk Boris Godu


    Keine Erklärung, nichts.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Leute, wenn plötzlich eine große Zahl von Aufnahmen, die seit Jahren vergriffen sind, zu ganz "schiefen" Preisen im Angebot sind, muss es sich doch ganz offensichtlich um einen Software/Datenbank-Fehler oder Ähnliches handeln. Wo sollten diese CDs denn auf einmal hergekommen sein?
    Natürlich kann man jetzt von jpc persönliche Entschuldigungsbriefe statt einer automatischen Mail erwarten, aber man kann es auch übertreiben...

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Dieses Mal fand ich interessant:


    - den dhm-Katalog, der vor dem Klassik-Abschnitt eingeheftet ist. Nicht alles ist ein Schnäppchen - zum Beispiel nicht die Mozart-Aufnahmen Harnoncourts, die immer noch viel höheren Marktwert besitzen als die Aufnahmen früherer Halbgötter -, aber manches interessante Stück ist dabei.


    Jüngst wurde in diesem Forum viel Lobendes über Bernsteins Aufnahme der Eroica mit WPO bei DG gesagt. Zu Recht! - Jetzt gibt es die 6. + 8. für schlappe €5,99:


    Richter bleibt wohl die Referenz für die Liszt-Konzerte, und für die Sonate h-moll gibt es wohl gleich mehrere "must have"-Aufnahmen von Horowitz bis Pollini. Aber Krystian Zimerman bleibt allen Referenzen hart auf den Fersen und profitiert von einer hervorragenden (sic!) Klangtechnik - für €15,99 nicht ganz billig, aber preis-wert:


    Haydns Sinfonien 90+91 mit René Jacobs waren stets nur zum Hochpreis erhältlich. Jetzt für €5,99. - Auch von der unvollständigen Hogwood-GA gibt es noch einige Boxen für €9,99.


    Nur für hartgesottene Fans der Dodekaphonie, aber für die sollte es kein Halten geben: Kreneks "Lamentationes Jeremiae Prophetae" in einer unglaublich perfekten Aufnahme dieses horrend schwierigen a-capella-Chorwerks für €5,99:


    "Hoffmanns Erzählungen" in der im philologischen Sinne wohl "besten" Fassung mit Kent Nagano und einer illustren Besetzung für €11,99 und - einem erklärten Liebhaber dieses Werkes mit kathartischer Wirkung sei es geglaubt - eine der besten Einspielungen von Mahlers 6. Sinfonie für €11,99:


    Wohl derzeit die einzige HIP-Version von Lisztschen Orchesterwerken für €9,99:


    Eine Hammerbox - jede CD ein Treffer - 10CDs für €19,99, Sonaten von Scarlatti und Clementi bis Barber und Prokofieff. Zuschlagen!


    Wer wissen will, ob es nicht nur nach, sondern auch vor Böhm attraktive Alternativen in Sachen Mozart gegeben haben könnte, sollte mal neugierig in Bruno Walters Aufnahmen hineinhören - 6CDs für €16,99:


    Die Electrola-Collection auf Seite 68 prunkt mit großen Namen in weniger bekannten Opern und Operetten - Oberon, Königskinder, Undine, Zarewitsch, Vogelhändler, Orpheus in der Unterwelt mit Prey, Ridderbusch, Schreier, Gedda, Frick, Berry, Rothenberger, ...



    Zum Schluss zwei Video-Dokumentationen von Maestri einer offenbar untergegangenen Epoche - darum besonders wertvoll:


    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()


  • Enthält die vermutlich langsamste Aufnahme der "Leonore III"-Ouvertüre, die je gemacht wurde. Schon deswegen ein Klassiker. Noch dazu sieht man hier Kna beim Dirigieren.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Dieses Mal fand ich interessant:


    Bei Brillant gibt es längst auch weniger bekannte Opern in guter Besetzung:



    Für DVD-Fans reichlich Futter: Alle Mozart-Opern (33 DVDs für €59,99) und der Thielemann-Beethoven (nicht schlagen, bitte! - 9 DVDs für €99,99).



    Bernsteins späte Sibelius-Sicht ist für die einen gewöhnungsbedürftig, für andere das Non-plus-ultra - €14,99. Bei Kubeliks Dvorak ist die einzige Frage, ob man nicht lieber gleich zur Gesamtaufnahme greift - hier sind es zwei CDs mit den Sinfonien 6-9 für €14,99.



    Zwei Analytiker am Werk: Beethoven-Sonaten mit Pollini und fantastischer Ravel mit Boulez, jede Doppel-CD für €14,99:



    Wer hat noch nicht? Zwei Referenzaufnahmen für €8,99 plus eine Haydn-Zugabe - Arturo Benedetti Michelangeli mit Ravels Klavierkonzert und Rachmaninoffs 4. Klavierkonzert:



    Vielleicht die wichtigste Wiederveröffentlichung einer historischen Aufnahme des Jahres 2011: Mahlers 3. Sinfonie mit Mitropoulos. Nicht ganz billig, aber sicher ihr Geld wert.



    Zum Schluss noch zwei Klassiker zum Spottpreis von je €7,99 für zwei CDs: Chopins Nocturnes mit Arthur Rubinstein und Orchesterwerke von Debussy und Ibert mit Charles Munch.


  • Hallo,


    auf Seite 45 - große Werbung für "Sol Gabetta".


    Ich verweise dazu auf meinen Beitrag Nr. 766 im Thread "Konzertbesuche und ihre Bewertung".


    Viele Grüße
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler