Heute erst gekauft (Klassik 2011)

  • Eine weitere Mahler 2 und Mahler 9 eingetroffen:




    LG Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Bereits gestern gekauft:




    Mahlers 2. habe ich ebenfalls vorbestellt (vor einem Monat bereits), allerdings noch sechs € günstiger als jetzt... :rolleyes:


    Heute erreichte mich:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Franz Schubert
    Werke auf 10CDs



    Die Kassette beinhaltet eine Reihe hochinteressanter historischer Aufnahmen!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Gestern erhalten:



    -mit knappen 40 Minuten nicht gerade üppig voll, aber beim günstigen Brilliant-Preis ist die Tatsache zu verschmerzen. Lucia Popp singt wie gewohnt göttlich, ebenso der Rundfunkchor Leipzig, Simon Estes' Timbre ist, ebenfalls wie gewohnt, Geschmackssache.



    Das Lied von der Erde mit Christa Ludwig, René Kollo, dem Israel Philharmonic Orchestra und Leonard Bernstein


    -meine erste Aufnahme mit René Kollo, der mir aber ausnehmend gut gefällt, für Christa Ludwig gilt das gleiche wie für Lucia Popp: wie gewohnt göttlich. Glutvolles Dirigat ohne "typisch bernsteinsche Tränendrüse"...



    -wunderbar transparentes Klangbild, fantastischer Chor, Solisten nicht ganz auf dem fantastischen Level; wird demnächst im entsprechenden Thread ausführlicher vorgestellt.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Neu in meiner kleinen Sammlung:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute Vormittag in einer Media-Markt-Klassikecke (wobei das kaum dieser Bezeichnung wert ist) entdeckt und für allerkleinstes Geld mitgenommen:



    -Prometheus


    -Ce qu'on entend sur la montagne (Bergsinfonie)


    -Festklänge


    Dresdner Philharmonie, Michel Plasson (1995)


    Gerade ging der "Prometheus" zu Ende. Die Aufnahme hinterlässt einen sehr guten Eindruck bis jetzt.


    Grüße


    Garaguly

  • Heute fiel mir bei Dussmann preiswert in die Tasche:



    Das ist meine neunte Einspielung von Tschaikowskys 5. Sinfonie.


    Und dann noch, billliger als bei jpc:



    Diese Aufnahme ergänzt meine vorhandene mit Karajan, die mir eigentlich sehr gut gefällt.


    Viele Grüße


    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP


  • Alle Zehn … für 4.99 …

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Heute bestellt:



    Ein interessantes Recital, eine beeindruckende Stimme, ich bin gespannt ...

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano


  • Alle Zehn … für 4.99 …


    Tatsächlich für 4,99? Sagenhaft!


    Bei mir drei Stück für 15 €:




    Bei der CD dachte ich eigentlich, daß sie sich schon in meiner Sammlung befände, aber Irrtum...



    Und dann möchte ich wieder einen unbekannten Komponisten kennenlernen:



    Wann höre ich die bloß alle??? ?(

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Tatsächlich für 4,99? Sagenhaft!


    Des Rätsels Lösung: … Download-Aktion … konnte es selbst erst nicht glauben …


    Und dann möchte ich wieder einen unbekannten Komponisten kennenlernen:


    Viel Freude mit Stanford … schätze diesen (m.E. unterschätzten) Komponisten sehr

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Zu dem Preis hätte ich auch heruntergeladen...


    Die Stanford CD höre ich gerade. Die langsamen Sätze hinterlassen bisher den stärksten Eindruck.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo Norbert,


    Zu dem Preis hätte ich auch heruntergeladen...


    Hast du sie denn schon? Ansonsten geht das Runterladen zu diesem Preis weiterhin bei Saturn - bin gerade selbst dran...


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Danke für den Hinweis, Frank.
    Das Angebot gilt tatsächlich noch (und die Sinfonien mit Inbal kosten 22,49 €. Man muß nicht alles verstehen...).

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich lade auch gerade herunter...


    Wenn man mindestens 40 € sparen kann ,nimmt man selbst gezippte mp3-Dateien in Kauf... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Klassik MP3s beim Saturn haben immerhin fast alle 320 kbits/s - ich vermute da wird es sehr, sehr schwer einen Unterschied zur CD zu hören. Mehr stören mich dann schon fehlende Booklets - besonders bei ausgefalleneren Aufnahmen. Meine Hemmschwelle Klassik nur runterzuladen und nicht als CD zu kaufen ist sowieso deutlich gesunken, seitdem ich fast nur noch über meine Logitech Squeezebox (zumeist gerippte CDs) höre.


    Es gibt übrigens noch mehr interessante Boxen für nur 4,99 Euro dort - habe jetzt länger nach solchen gesucht - z.B.:


    Besteht vielleicht Interesse daran, dass wir hier im Forum mit vereinten Kräften nach solchen Schnäppchen suchen? Ist nämlich nicht so leicht mit den Such- und Sortiermöglichkeiten des Online-Shops...


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Hallo Norbert,

    Das Angebot gilt tatsächlich noch (und die Sinfonien mit Inbal kosten 22,49 €. Man muß nicht alles verstehen...).


    Laut Saturn-Werbung sollen ja nur Einzel-Alben 4,99 Euro kosten. Ich denke mal, wenn ganze Boxen nur so viel kosten, dann handelt es sich schlichtweg um Fehler seitens Saturn.


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Weswegen die Box so günstig ist, ist für mich eher zweitrangig.
    Ich denke auch an einen Fehler, aber egal! ;)


    Wo ich gerade so schön am herunterladen war, habe ich mir zusätzlich noch



    gegönnt. Bernsteins Aufnahme suche ich schon länger. Weiter habe ich lieber nicht geschaut, wobei mich z.B. Bruckners 5. mit Eichhorn außerordentlich interessiert...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • 265 Titel, wird etwas dauern. Aber dafür vermutlich bisher fehlendes mit Sabbatini, Protschka und Hollweg. Waren die 28 Euronen aber wert.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • So, jetzt habe ich, nach einigem Zögern, doch auch zugeschlagen und mir den Maazel-Bruckner gekauft.


    Es lädt bereits herunter ... Sollten ja einige MBs werden ... ;)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Hallo Norbert,


    da bin ich mal gespannt, was Du zu Bernsteins-DG-Aufnahme der Bruckner 9 schreibst !
    Seinerzeit (ich glaube 2010) hat mich unser leider ausgeschiedenes und geschätztes Mitglied Swjatoslaw zum Kauf animiert.
    Nach Bernstein (CBS) habe ich eigendlich zunächst nicht daran geglaubt hier von meinem meiner Lieblingsdirigenten jemals einen brauchbaren Bruckner zu hören !
    Swjatoslaw hatte Recht: :thumbsup: Die Aufnahme ist der Wahnsinn ! :angel:
    --- siehe auch den Bruckner 9 - Thread !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • So, jetzt habe ich, nach einigem Zögern, doch auch zugeschlagen und mir den Maazel-Bruckner gekauft.


    Hallo Josef,


    ich habe gelesen, das Maazel sehr langsame tempi anschlägt, die mit Celibibache oft gleichkommen.
    Für meine Bruckner-Geschmack, der bei Karajan und Solti angesiedelt ist, wäre das nichts !


    :hello: Bin mal auf deine Eindrücke zu der Maazel-GA gespannt - am Besten in den jeweiligen in den Bruckner-Threads.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo Norbert,


    da bin ich mal gespannt, was Du zu Bernsteins-DG-Aufnahme der Bruckner 9 schreibst !
    Seinerzeit (ich glaube 2010) hat mich unser leider ausgeschiedenes und geschätztes Mitglied Swjatoslaw zum Kauf animiert.
    Nach Bernstein (CBS) habe ich eigendlich zunächst nicht daran geglaubt hier von meinem meiner Lieblingsdirigenten jemals einen brauchbaren Bruckner zu hören !
    Swjatoslaw hatte Recht: :thumbsup: Die Aufnahme ist der Wahnsinn ! :angel:
    --- siehe auch den Bruckner 9 - Thread !


    Hallo Wolfgang,


    ich bin gleich doppelt gespannt und zwar zum einen, wann ich es schaffe, alle Neuerwerbungen durchzuhören (und auch noch darüber zu berichten) ;) und zum anderen, wie mir Bernsteins Bruckner gefallen wird, nachdem die frühere Aufnahme mit dem NY Ph O, gelinde gesagt, nicht wirklich die stärkste Aufnahme dieser wunderbaren Sinfonie darstellt...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Habe stundenlang im Netz verglichen und bin dann fast zu meiner Überraschung mit voller Überzeugung bei dieser Aufnahme der Brahms-Symphonien gelandet:



    Bei youtube gab es auch einen schönen Promo-Film von emi mit Musikausschnitten und einem Interview mit Sir Simon. Von diesem Interpreten habe ich merkwürdigerweise nur wenig Aufnahmen in der Sammlung.
    Umso mehr hat es bei mir nun aus verschiedenen Gründen gezündet, und nun freue ich mich doch tatsächlich wie ein Kind darauf, diese CDs in ca. 2 Wochen endlich im Postkasten zu finden :jubel: :D :jubel:


    :hello:


    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Heute eingetroffen, war nicht ganz einfach, diese CD zu besorgen: Alfredo Kraus, Canciones Italianas, 1959:


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano


  • Hmmmm.... Also so richtig kann ich mich für Wunders Sonateninterpretation noch nicht erwärmen. Er spielt mir vieles zu lau, die Bandbreite zwischen p und f oder ff ist zu gering und sein p ist mir oft zu laut. "Allegro maestoso" ist der erste Satz überschrieben, das kriegt er gut hin; das "p sonstenuto" hat mir zu wenig Zauber; p dolce, a tempo ist nicht a tempo, er dehnt das Zeitmaß mir zu sehr; keine Wiederholung! f - crescendo - fz - p: Übergang zu p fast lautstärkegleich; poco rit. zum Doppelstrich findet nicht statt, und dann "p, sostenuto, a tempo: völlig stumpf tockert er die Oberstimme in die Tasten, wieder kein Zauber. Und der Schluss ist nicht ff. / Satz 2 ist mir zu hölzern, es fehlt das Leichte, etwa wie bei Fliter, das auch durch "p, leggiero" vorgegeben ist. Pollini spielt es super. Vor dem Doppelstrich dann ein Musterbeispiel für die fehlende Entschiedenheit und den mangelnden Dynamikumfang: die Staccato-Achtel in ff, zu leise, zu weich, nicht staccato, der Übergang zum "p, legato" wird nicht zelebriert; bei Pollini im Tempo, mit einer Stufe ins p - prima. Fliter lässt sich mehr Zeit, es gleitet mehr ins p - auch prima.
    Largo: ff, doppelt punktierte Achtel, Zweiunddreißigstel, cresc. - p cantabile. Bei Pollini für mich immer ein Wunder! Bei Wunder für mich leider auch zu banal. Schön machen es Fliter und Yundi Li (!), Pletnev geht auch gaar nicht!! Was macht der denn?? Ich fasse es nicht! Danach wird's bei ihm schön, er erzählt sehr intim, fast als wären es "Kinderszenen", und er braucht mit 10:35 am längsten.
    Ohje, ich glaube das artet hier gleich aus - ich lasse es mal dabei und höre weiter. Es ist gut, was Wunder macht, aber in meinen Ohren nicht wirklich toll...


    PS: gehört das überhaupt hier her?? Ggg. bitte gerne verschieben in "was hört ihr gerade" oder wohin auch immer... - Merci!

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)


  • Teuer, teuer, teuer! Aber Fan und Sammler können nicht anders:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Schnell noch die versandkostenfreie Zeit bei JPC ausgenutzt:



    Nach allem, was ich im Netz so im Vergleich gehört habe, hat mich genau dieser Klang und diese Interpretation beim Vorspiel zu den Meistersingern mit einigem Abstand in den Bann gezogen. Nur einige Takte und es war klar: DIE musst du haben!
    Wenn es doch mit der Post schneller ginge...


    :hello:


    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose