ZitatAlles anzeigenOriginal von Walter Krause
DECCA 1962 (1999)
Antal Dorati, Royal Opera House Covent Garden: 5 (auch heute noch maßstabsetzend für eine heute nicht mehr so gebräuchliche Interpretationsweise, die aber überwältigend wirkt)
Giorgio Tozzi (Daland): 5 (sensationell, wie dieser Italiener sich Wagner zu eigen macht)
Leonie Rysanek (Senta): 5 (eine wahre Jahrhundertinterpretation; die Stimme ist keineswegs zu alt, nur vom Typ her kein aufgeregter Teenager, sonder der Agathe-Typ)
George London (Holländer): 5 (paßt ideal zur Rysanek, wunderbar sonor und deutlich)
Karl Liebl (Erik): 5 (ein Mensch und kein Typ, singt sehr intensiv)
Rest: 4,5 (Rosalind Elias als Mary, Richard Lewis als Steuermann)
Gesamturteil: 29,5 : 6 = 4,92
Tonqualität: 4,5 (und natürlich ist es schmerzlich, wenn gerade Sentas Ballade durch den CD-Wechsel unterbrochen wird)
In manche Tempi muß man sich hineinhören, aber das ist zweifelsfrei ein Referenz-"Holländer" für alle Zeiten! Wer sich das übliche Pathos erwartet, geht aber falsch an diese Interpretation heran.
LG
Waldi
BITTE VERDOPPELN !!! Das schreibe ich der ich kein Wagnerianer bin!