Dear visitor, welcome to Tamino Klassikforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Daher die Hinwendung zum elektronischen Arbeiten der Komponisten ab den 1950er Jahren um nicht auf Ausführungen von Interpreten angewiesen zu sein, wobei sich dabei eine von nun an fest definierte Aufführungspraxis ergibt.
Ja der erste Teil der Liste gehört sicherlich zu den "Klassikern", da sie diese Musik begründet haben. Der zweite Teil unterliegt natürlich eher meiner subjektiven Betrachtungsweise.
Bei Berio, Koenig und Evangelisti kenne ich mich persönlich überhaupt nicht aus. Vielleicht kannst du mir da ein paar Empfehlungen geben.
Quoted
BVHaast 9107-9108 / Acousmatrix 8/9 (2cd) : Francis Dhomont
Cycle de l'Errance: Points De Fuite, ...Mourir Un Peu, Espace/Escape
Les Derives du Signe: Novars, Chiaroscuro, Meteores, Signe Dionysos
BVHaast 9109, Acousmatrix 7 : Berio/Maderna
Luciano Berio: Momenti, Thema-Omaggio a Joyce, Visage. Bruno Maderna: Le Rire, Invenzione su una voce (featuring Cathy Berberian)
BVHaast 9106, Acousmatrix 6 : COLOGNE - WDR: early electronic music
Herbert Eimert, Robert Beyer, Karel Goeyvaerts, Paul Gredinger, Gottfried Michael Koenig, Henri Pousseur, Bengt Hambraeus, Franco Evangelisti, Gyorgy Ligeti, Gieselher Klebe, Herbert Brun
BVHaast 9011, Acousmatrix 5 : Konrad Boehmer
Aspekt, Cry of this Earth, Apocalipsis cum Figuris
SVEM -Studio, Instituut voor Sonologie, Den Haag
BVHaast 9010, Acousmatrix 4 : Henri Pousseur
Scambi, Trois Visages de Liege, L'Air de L'Eeau, Voix de la Ville, Forges Paraboles - Mix
Recherches Musicales de Wallonie
BVHaast 9009, Acousmatrix 3 : Luc Ferrari
Petite Symphony Intuitive pour un Paysage de Printemps, Strathoven, Presque Rien avec Filles, Hetereozygote
INA-GRM, La Muse en Circuit
BVHaast 9001/02, Acousmatrix 1/2 (2cd) : Gottfried Michael Koenig
Klangfiguren II, Essay, Terminus I, Terminus II, Output, Funktion rot, Funktion grau, Funktion violett, Funktion blau, Funktion indigo
Studio fur Elektronische Musik des Westdeutschen Rundfunks, Instituut voor Sonologie, Utrecht
<-- hier klicken!
Quoted
Bei Berio und Henry sind vielleicht spätere Werke in die engere Auswahl zu ziehen, Henry müsste ich (ebenso wie Ferrari) noch besser kennenlernen!
Von Henry ist mir hauptsächlich "Variations pour une porte et un soupir" bekannt, welches sich mir bisher nicht wirklich sinnvoll erschlossen hat. In dieser Musikrichtung gibts wirklich viel was als Klangerzeuger verwendet wird, aber bei einer herkömmlichen Tür hört doch irgendwann das Verständnis dafür auf
<--- ist aber harmonia mundi