Dear visitor, welcome to Tamino Klassikforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Quoted
Original von musika
Hallo,
vielleicht kann Rideamus was dazu sagen...
Rideamus
Quoted
Original von musika
Hallo,
vielleicht kann Rideamus was dazu sagen...ich möchte gerne das Libretto von der Operette, die ich damals gespielt habe...aber mein ganzes Nachforschen blieb bisher ohne Erfolg.
Liebe Grüsse
Quoted
Original von musika
Durch Zufall habe ich nach jahrelangen Rescherchen die von mir gesuchte Fassung der Operette bekommen. Ich habe schon nicht mehr daran geblaubt, nun habe ich sie.
Diese Fassung von F. Zell und R. Geneé bearbeitet von Gustav Quedenfeldt und Eugen Rex, musikalisch neu eingerichtet von Karl Tutein.
Der Inhalt ist etwas anders als der übliche, die Rolle der Barbara ist nicht unter "ferner liefen", sondern sie hat ein Auftrittslied im Palst des Herzogs und ein Duett mit ihm, sie ist also auch in der Szene beim Herzog mit Annina dabei. Zum Schluß hat sie noch einen Walzer, der sehr schön ist, "Oh du schöne Nacht im Karneval".
Leider wird diese Fassung heute nicht mehr gespielt, meines Wissens.
Eine wirklich amüsante Verwechslungskomödie.![]()

Quoted
Original von oper337
Habe heute wieder eine ältere Aufnahme mir gekauft
und zwar von den Bregenzer Festspielen 1953,
Herzog von Urbino - Karl Friedrich,
Delaqua - Alfred Jerger,
Caramello - Kurt Preger,
Annina - Ester Réthy,
Barabara - Marai Schober,
Ciboletta - Rudhilde Boesch,
Papacoda - Hugo Mayer Gamsbacher,
Barbarucchio - Erich Kaufmann
Der Bregenzer Festspielchor, Die Winer Symphoniker,
Dirigent: Anton Paulik
Habe leider nur einen großen Querschnitt bekommen, der dauert aber auch 66,30 Min.
Die Gesamtaufnahme ist vergriffen.
Ohne Prosa (wie schon gehabt)
Liebe Grüße aus dem kälter gewordenen Wien sendet Euch Peter

Quoted
Als der Schwerenöter Herzog von Urbino beschließt, Barbara, die schönste Frau Venedigs, auf einem Maskenball zu verführen, ist das der Beginn einer Geschichte von einer unvergesslichen Nacht in der Lagunenstadt. Leider hat der Herzog die Rechnung ohne seinen Barbier Caramello gemacht, der die Einladung nicht an die Mitglieder der High-Society, sondern an seine Arbeiterkollegen aus dem einfachen Volke verteilt. Die Verwechslungen, die daraus erwachsen, eröffnen ein äußerst heiteres Scharmützel im immerwährenden und zeitlosen Kampf der Geschlechter.
Die prickelnde Operette Eine Nacht in Venedig von Johann Strauss genießt bis heute weltweit einen beachtlichen Erfolg. Bei der Live-Aufnahme auf dieser CD handelt es sich um die wesentlich seltener zu hörende Wiener Originalversion ohne Dialoge aus dem Jahr 1883, die sich von der später überarbeiteten Version Erich Wolfgang Korngolds deutlich unterscheidet.
Quoted
Original von Harald Kral
Nachdem ich mir erst kürzlich die Doppel-CD "Fürstin Ninetta" von Naxos zugelegt habe, überrascht uns Naxos mit einer weiteren Johann-Strauß II-Operette aus Stockholm: "Eine Nacht in Venedig":
Johann Strauss II (1825-1899)
Eine Nacht in Venedig
Operetta in Three Acts • Libretto by F. Zell & R. Genée
Guido,
Herzog von Urbino (The Duke) . . . . . Daniel Buckard, Tenor
Caramello (The Duke’s Barber) . . . . .Pierre Gylbert / Johan Christensson, Tenors
Delaqua (Senator) . . . . . . . . . . . . . . . Erika Andersson, SopranBarbara (Senator Delaqua’s Wife) . . . Anna Larsdotter Persson, Mezzo-sopran
Annina (Fish-girl) . . . . . . . . . . . . . . . . .Merete L. Meyer
Coro Notturno .... . . Anna-Maria Krawe / Kristina Hansson, Sopranos
Stockholm Strauss Orchestra
Mika Eichenholz
Label: Naxos , DDD - 2 CDs
Erscheinungstermin: 23.11.2009
![]()
Quoted
Ist ja komisch, Senator Delaqua von einer Sopranistin?

Quoted
Im Palazzo Urbino herrscht große Aufregung: Sehr zur Freude der Damen wird der Herzog erwartet, der als Don Juan bekannt ist. Weniger erfreut über sein Kommen sind die Männer der Stadt, da sie die Konkurrenz fürchten. Senator Delagua beschließt daher, seine bildschöne Gattin in einem Kloster zu verbergen, um dem Herzog ihr Kammermädchen als seine Frau vorstellen. Als sich auch des Herzogs Kammerdiener eine List überlegt, scheinen die Verwicklungen kein Ende zu nehmen.
Der österreichische Spielfilm "Eine Nacht in Venedig" (1953) basiert auf der gleichnamigen Operette von Johann Strauß Sohn.
(ORF)
Quoted
Original von Harald Kral
Fritz Wunderlich z.B. hat jede Menge Operetten auf Platte gesungen, aber nie auf der Bühne!
Stimmt nicht ganz, lieber Harald. 1956 gab es auf dem See vor der Württ. Staatsoper eine Inszenierung von "Eine Nacht in Venedig" mit Fritz Wunderlich als Caramello.
Und zu Silvester 1960 sang er ebenfalls in Stuttgart den Alfred in "Die Fledermaus".
![]()

Quoted
Curt Cremer
am 04.11.2008
Eckensee, Stuttgart
Zeitzeugenbericht
Es war kurz vor der Zeit, als das Foto von Gerd Lederle im Jahr 1958 entstanden ist, da wurde das Staatstheater innen renoviert und währenddessen „Eine Nacht in Venedig“ auf dem Eckensee gespielt. Der damalige Caramello übrigens war Fritz Wunderlich. Etwa 30 Mal haben wir unter meiner Stabführung die Operette von Johann Strauß mit Riesenerfolg aufgeführt. (Zur damaligen Zeit war ich Kapellmeister an der Staatsoper Stuttgart).
Am Tag der Generalprobe hatte es geregnet, so dass wir für die Premiere fürchteten. Aber am Premierenabend schien der Vollmond am wolkenlosen Himmel und die Gondel mit dem Herzog von Urbino wurde von den beiden Eckenseeschwänen auf den Canal Grande geleitet, die zuvor von der Bildfläche verschwunden schienen. Gewaltig waren die Auf- und Überbauten die sich über den gesamten Eckensee erstreckten.
Die Distanz zwischen Chor, Solisten und Orchester betrug mehr als 150 m. Eine schöne Erinnerung an den damaligen runden Eckensee, was bestimmt vielen Besuchern der Aufführung in Erinnerung geblieben ist.
Curt Cremer, Chefdirigent a.D. (WDR)
Quoted
Im Palazzo Urbino herrscht große Aufregung: Sehr zur Freude der Damen wird der Herzog erwartet, der als Don Juan bekannt ist. Weniger erfreut über sein Kommen sind die Männer der Stadt, da sie die Konkurrenz fürchten. Senator Delaqua beschließt daher, seine bildschöne Gattin in einem Kloster zu verbergen, um dem Herzog ihr Kammermädchen als seine Frau vorzustellen. Als sich auch des Herzogs Kammerdiener eine List überlegt, scheinen die Verwicklungen kein Ende zu nehmen.
Der österreichische Spielfilm "Eine Nacht in Venedig" von 1953 basiert auf der gleichnamigen Operette von Johann Strauss (Sohn).
(ORF)