Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Die Decca-Rostropowitsch-Aufnahmen sind einwandfreie Stereo-Aufnahmen, evtl. in manchen Kreisen sogar als audiophil gehandelt...

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)


  • Nino Rota (1911-1979)
    Cellokonzerte No 1 + 2
    Silvia Chiesa, RAI SO, Corrado Rovaris


    außerdem


    Saint-Saens: Suite op. 16 für Cello & Orchester; Romanze op. 36
    Dvorak: Cellokonzert op. 104
    Bamberg SO, Sebastian Tewinkel
    Maximilian Hornung, Cello


    (erhältlich ab 02.2012)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo Klaus,


    Jetzt habe ich allerdings eben Rostropovich gehört. (Scheint es bei JPC nicht zu geben). Britten, Cello Symphony. Und das kratzt und rauscht. Ich konnte es gar nciht zu Ende hören. Sehr schade.


    also wenn es sich bei der Aufnahme in der Box um die Referenzaufnahme unter Britten mit dem English Chamber Orchestra von 1965(?) handelt, kann ich das nicht nachvollziehen. Besitze die Einspielung im Rahmen dieser Box

    und da rauscht und kratzt nix. Gibt es auch als Einzelaufnahme:

    Oder meintest Du jetzt Rotropovichs Cello-Spiel?

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Für manchen vielleicht nicht uninteressant: Brahms-Symphonien dirigiert von Andrew Manze, gespielt vom Helsingborg Symphony Orchestra.



    Kammermusik von Engelbert Humperdinck (z.B. ein Streichquartett in C-dur)



    Erhältlich bei cpo/jpc ab dem 24.01.


    Grüße,


    Garaguly

  • Nicht mehr ganz neu, aber im aktuellen FonoForum (2/2012) bereits zu höchsten Kritiker-Ehren gelangt:


    Schumann-Sinfonien mit Paavo Järvi
    Brahms' Klarinettenquintett und Griegs Streichquartett mit dem Hagen-Quartett sowie dem Komponisten und Klarinettisten Jörg Widmann.


    Da wird man mal wieder in Highprice investieren müssen ... seufz ... :no:


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Leider nur als komplizierter Japan-Import zu haben, u. a. Böhms letztes Konzert aus Tokio:



    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Am 13. April erscheint der "Rosenkavalier" unter Thielemann mit Fleming, Damrau und Co. auch auf CD: <===
    Auf DVD und Blu-ray gibt es ihn schon seit längerem.


    Am 31. März kommt der "Lohengrin" unter Rudolf Kempe (Bayreuth 1967) heraus:


    Am 16. März erscheint Schuberts "Unvollendete" unter Zinman:


    Am 9. März erfolgt eine Neuauflage des seit langem vergriffenen "Rienzi" unter Hollreiser:


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ferner wird Simone Youngs Brahms-Zyklus fortgesetzt: In drei Tagen ist auch die 2. Symphonie lieferbar:


    Kennt jemand die Aufnahme der 1.?


    EDIT: Bei Amazon schon seit längerem und günstiger zu haben:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Bei amazon.co.uk für den 5. März vorangekündigt, bei amazon.de noch ohne Datum, soll bei Sony mit dem Concentus Musicus Wien unter Nikolaus Harnoncourt eine Doppel-CD "Walzer Revolution" erscheinen -><- (bitte zielen, noch kein Bild vorhanden).


    Lieber Willi, dabei kann es sich nur um das im letzten Jahr von uns besuchte Konzertprogramm handeln. Ich freu mich schon drauf. :jubel:

  • Und hier die nächste Beethoven-GA:



    mit dem
    Netherlands Symphony Orchestra
    Jan Willem de Vriend


    William B.A. wird garantiert nicht arbeitslos … ;)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Ein sehr interessanter Preis, sogar noch fünf € günstiger als beim anderen Werbepartner...


    Bloß ärgerlich, daß ich bereits zwei CDs (1 + 5 und 4 + 6) gekauft habe.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Der nächste Parsifal kommt herangeschritten: Am 28.02. erscheint ein Parsifal-Mitschnitt unter Marek Janowski mit dem RSO Berlin.


    Parsifal - Christian Elsner


    Gurnemanz - Franz-Josef Selig


    Kundry - Michelle DeYoung


    Amfortas - Evgeny Nikitin

  • Zu Louis:


    Das Cover sieht dann so aus



    Des Weiteren erscheinen demnächst:


    (13. Februar)


    -nach der sehr interessanten und gelungenen Aufnahme von Mahlers 2. mit Steinberg (beim gleichen Label erschienen), gibt es eine neue Möglichkeit, den fast in Vergessenheit geratenen Dirigenten besser kennenzulernen.


    (13. Februar)


    -leider ohne Finale


    (3. Februar)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Wieder ein Fortschritt auf dem Weg zur nächsten HAYDN-Sinfonien-GA mit den Heidelbergern:



    Symphonien Nr. 90 & 92
    Heidelberger Sinfoniker
    Thomas Fey

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • (13. Februar)


    -leider ohne Finale

    Das ist wieder mal typisch Norrington - das Adagio in 18:40, die gesamte Symphonie unter 52 Minuten, da wird wieder durchgehetzt nach dem Motto 'egal wie es klingt, Hauptsache schnell'. Ich sammle zwar fast alles, wo Bruckner draufsteht, aber diese Aufnahme werde ich mir bestimmt nicht antun. :evil:

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo rolo,


    "schnell=durchgehetzt" muß es nicht unbedingt sein. Bruno Walter z.B. hat 1957 gezeigt, daß man Bruckners 9. in knapp über 50 Minuten spannend und "werkgerecht" interpretieren kann, während Marcus Boschs Aufnahme durch Belanglosigkeiten auffiel und noch nicht einmal mit einem gelungenen Finale nach SPCM aufwarten konnte.


    Daß Norrington keinen "Einheitslangsamkeitsweihrauchbruckner"spielt, macht seine Aufnahme interessant. Allerdings ist zu befürchten, daß er, analog zu Mahlers 9., nicht Walters Interpretenklasse aufweisen wird.


    Wie ich mich kenne, werde ich mir die Aufnahme zulegen, wahrscheinlich sogar zum Erscheinungstag...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • ... dass Decca oder Querstand dieses Konzert mitschneiden:
    Brahms Requiem - Blomstedt - Gewandhaus
    Die Tilling habe ich mit Janowski auf CD, in Köln live gehört und in der Paarung mit Gerhaher (endlich - die Thielemann-DVD außen vor) stelle ich mir das toll vor!

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ob die jetzt den ganzen Roshdestwenski auf den Markt bringen? Jetzt ist jedenfalls erst einmal Schumann dran:



    • Künstler: Estonian SO, Gennady Roshdestvensky
    • Label: Melodiya, ADD, 1978

    Vielleicht ist ja auch bald der Schostakowitsch-Zyklus wieder komplett zu haben...



    :hello: LT

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Der Februar hat es in sich - Sony Billig-Label ? - Vieles hab ich teuer erstanden - damals !





    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Bei amazon.co.uk für den 5. März vorangekündigt, bei amazon.de noch ohne Datum, soll bei Sony mit dem Concentus Musicus Wien unter Nikolaus Harnoncourt eine Doppel-CD "Walzer Revolution" erscheinen -><- (bitte zielen, noch kein Bild vorhanden).


    Lieber Willi, dabei kann es sich nur um das im letzten Jahr von uns besuchte Konzertprogramm handeln. Ich freu mich schon drauf. :jubel:


    In meiner Vorschau steht der 16. März. Aber Hauptsache, das gute Stück kommt überhaupt, gelle?

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Am 31. März erscheint:



    Angehende Toscanini-Fans können schon einmal bis zum 23. März sparen:



    Jonathan Nott setzt seinen höchst interessanten Mahler-Zyklus fort mit:


    (erscheint am 20. Feb.)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Schon seit Anfang des Jahres erhältlich, nun auch unkomplizierter (kein US-Import bei Opera Depot):



    Ich frage mich, wieso die '61er "Meistersinger" unter Krips noch nicht erschienen sind ...

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Schumann/Roschdestwenskij – coole Kombination! Wird mal vorgemerkt.


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei amazon.co.uk für den 5. März vorangekündigt, bei amazon.de noch ohne Datum, soll bei Sony mit dem Concentus Musicus Wien unter Nikolaus Harnoncourt eine Doppel-CD "Walzer Revolution" erscheinen -><- (bitte zielen, noch kein Bild vorhanden).


    Lieber Willi, dabei kann es sich nur um das im letzten Jahr von uns besuchte Konzertprogramm handeln. Ich freu mich schon drauf. :jubel:

    Da freue ich mich auch drauf, denn ich war auch in diesem Konzert in der Kölner Philharmonie!

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Erscheint am 24. Februar:


    Das wird jetzt unfreiwillig zum musikalischen Testament.


    Ferner:


    Stokowskis RCA-Stereo-Aufnahmen zwischen 1954 und 1975 auf 14 CDs.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Mit Freude annonciere ich an dieser Stelle zwei bemerkenswerte Neuerscheinungen in Sachen Mozart:
    Kristian Bezuidenhout setzt seinen Zyklis mit Mozarts Werken für Soloklavier fort, und ist inzwischen bei Folge drei angekommen. Ich möchte seine ausserordentlich farbige Gestaltung auf Originalinstrument hervorheben.


    Arthur Schoonderwoerd - Die Aufnahme wurde schon an anderer Stelle im Forum erwähnt, sollte aber auch hier in Thread mit den Neuigkeiten nicht fehlen. Wenn irgendjemand im Forum überhaupt meine Beiträge liest, der wird vielleicht bemerkt haben, daß ich ein ausgesprochener Schoonderwoerd-Fan bin.



    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Wenn irgendjemand im Forum überhaupt meine Beiträge liest, der wird vielleicht bemerkt haben, daß ich ein ausgesprochener Schoonderwoerd-Fan bin.

    Nicht nur lesen...Deine Noskowski-Empofehlung letztens hat mich zum Kauf verleitet


    Offensichtlich ist Aldo Ciccolini wieder bei der EMI: in wenigen Tagen erscheinen die Klavierkonzerte 3+4 von Ludwig van Beethoven mit Ciccolini als Pianisten. Ich muss nicht eigens erwähnen, dass ich die CD selbstverständlich schon vorbestellt habe. Beim Festival de la Roque d'Anthéron hat er in diesem Jahr die Nr. 4 fabelhaft gespielt.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Arthur Schoonderwoerd - Die Aufnahme wurde schon an anderer Stelle im Forum erwähnt, sollte aber auch hier in Thread mit den Neuigkeiten nicht fehlen. Wenn irgendjemand im Forum überhaupt meine Beiträge liest, der wird vielleicht bemerkt haben, daß ich ein ausgesprochener Schoonderwoerd-Fan bin.

    Lieber Alfred_Schmidt


    Ich habe mir die von dir erwähnte CD gleich besorgt. Die ist ein Ohrenputzer. Dieses Prädikat erhalten CDs, die mir neue Einsichten vermitteln und meine Hörgewohnheiten erweitern.
    Überzeugt hat mich Arthur Schoonderwoerd neben der Tatsache, dass er die Mozarts Klavierkonzerte 20 & 21 mit nur mit 17 Musikern eingespielt hat, mit seiner Präsentation seiner CD im Videotrailer. Den Mann muss man mögen!
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose