Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen


  • Bei amazon.co.uk für den 5. März vorangekündigt, bei amazon.de noch ohne Datum, soll bei Sony mit dem Concentus Musicus Wien unter Nikolaus Harnoncourt eine Doppel-CD "Walzer Revolution" erscheinen. ->


    Und man kann die Scheibe auch gleich für den Thread der hässlichsten Covers vormerken!


    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • hässlichsten Covers


    Hässlich vielleicht, aber sooo sinnträchtig!!!


    Also die erste untere Kurve der Spirale entspricht Mozarts Deutschen Tänzen KV 571. Die nächste Kurve kriegt Mozart mit seinen Kontretänzen KV 603 und 609. Unmittelbar daraus wirbelt der Lanner Joseph in die nächste Spiralwindung hinein und ganz oben kommt Johann Strauß Vater herausgewirbelt - wobei die Spirale sich nach oben ja so erweitert, dass Lanner und Strauß Vater sich gegenseitig befruchtet haben dürften, und dann werdens wohl Die Schönbrunner sein, die - schon gar nicht mehr sichtbar - die Spitze des Wirbels ausmachen.


    Und oben aus der Spiralspitze schaut mit großen Augen der Johann Strauß Sohn hervor.


    Titelfolge
    CD 1
    1. Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791): Kontretanz, KV 603 No. 1
    2. Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791): Kontretanz, KV 609 No. 1
    3. Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791): Kontretanz, KV 609 No. 4
    4. Sechs Deutsche Tänze, KV 571: Deutscher Tanz Nr. 1 in D
    5. Sechs Deutsche Tänze, KV 571: Deutscher Tanz Nr. 2 in A
    6. Sechs Deutsche Tänze, KV 571: Deutscher Tanz Nr. 3 in C
    7. Sechs Deutsche Tänze, KV 571: Deutscher Tanz Nr. 4 in G
    8. Sechs Deutsche Tänze, KV 571: Deutscher Tanz Nr. 5 in B - flat
    9. Sechs Deutsche Tänze, KV 571: Deutscher Tanz Nr. 6 in D
    10. Johann Strauß Vater (1804 - 1849): Radetzky-Marsch op. 228 (Urfassung)
    11. Johann Strauß Vater (1804 - 1849): Erste Kettenbrücke-Walzer op. 4
    12. Johann Strauß Vater (1804 - 1849): Schäfer-Quadrille op. 217
    13. Johann Strauß Vater (1804 - 1849): Der Carneval in Paris, Galopp, Op. 100
    14. Johann Strauß Vater (1804 - 1849): Walzer à la Paganini, Op. 11
    CD 2
    1. Joseph Lanner (1801 - 1843): Pas de neuf nach Saverio Mercadante, WoO
    2. Joseph Lanner (1801 - 1843): Sehnsuchts-Mazur op. 89
    3. Joseph Lanner (1801 - 1843): Hans Jörgel-Polka op. 194
    4. Joseph Lanner (1801 - 1843): Malapou-Galopp op. 148a
    5. Joseph Lanner (1801 - 1843): Hexentanzwalzer, Op. 203
    6. Joseph Lanner (1801 - 1843): Marsch (aus dem Ballett Corso Donati)
    7. Joseph Lanner (1801 - 1843): Cerrito-Polka op. 189
    8. Joseph Lanner (1801 - 1843): Jagd-Galopp op. 82
    9. Joseph Lanner (1801 - 1843): Die Schönbrunner, Walzer, Op. 200

  • Sony veröffentlicht die außerordentlichen späten Mahler-Aufnahmen Bruno Walters als Box in der 'Masters'-Serie.




    Interpretatorisch absolut herausragend und klanglich (1+2, 9, LvdE) von geradezu phantastischer Qualität für ihr Alter.
    Bruno Walters Mahler-Aufnahmen sind sicherlich unverzichtbar bei jeder Auseinandersetzung mit dem Werk dieses Komponisten.
    Bei der Neunten und dem Lied von der Erde steht immerhin der Dirigent der Uraufführung am Pult - Mahler in wahrem HIP.


    (Auch wenn das wahrscheinlich Sir Roger für sich reklamiert :no: )

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • (Auch wenn das wahrscheinlich Sir Roger für sich reklamiert :no: )


    Nicht ganz.


    Im Beiheft zur 9. Sinfonie doziert Norrington darüber, daß seine Aufnahme "vielleicht die erste seit etwa siebzig Jahren" darstellt, "die die Klangwelt wiederherzustellen versucht, die für Mahler ... selbstverständlich gewesen ist. Die letzte vergleichbare Aufnahme ist..." diejenige mit Bruno Walter 1938.


    Generös erkennt Norrington Walter also an, vergißt im Vergleich leider, daß Bruno Walter (nicht nur bei Mahlers 9.) der um etliche Längen bessere Dirigent gewesen ist.
    Naja, Kleinigkeiten... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Am 4. Mai kommen etliche Opern-Mitschnitte aus der MET heraus. Es dirigieren u. a. Schippers, Reiner und Monteux (!):



    Ferner für Royalisten ab 24. April: ;)



    Sowie:




    Und die kompletten Bach-Aufnahmen von Herreweghe für knapp 70 EUR:



    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • complete Bach recordings ist natürlich nicht richtig. Abgesehen davon, dass vermutlich nicht je zwei Einspielungen der Matthäus- und Johannespassion in der Box enthalten sind, gibt es noch einige Aufnahmen bei Virgin (außer der abgebildeten CD noch Kantaten):


    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Für Freunde der Chormusik – demnächst erhältlich:



    Mozart:
    "Coronation" Mass - Ave verum corpus - Exsultate jubilate
    Choir of St. John's College, Cambridge
    Susan Gritton, Sopran

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Sony veröffentlicht die außerordentlichen späten Mahler-Aufnahmen Bruno Walters als Box in der 'Masters'-Serie.


    Interpretatorisch absolut herausragend und klanglich (1+2, 9, LvdE) von geradezu phantastischer Qualität für ihr Alter.
    Bruno Walters Mahler-Aufnahmen sind sicherlich unverzichtbar bei jeder Auseinandersetzung mit dem Werk dieses Komponisten.
    Bei der Neunten und dem Lied von der Erde steht immerhin der Dirigent der Uraufführung am Pult - Mahler in wahrem HIP.


    Das kann ich nur bestätigen. Es sind wundervolle, transparente und klar durchhörbare Aufnahmen (nicht alle, z.B. 5 nicht), wirklich umwerfend. Die personale Nähe zu Mahler ist natürlich der Nimbus um diese Platten herum - und den hat Sir Roger eben nicht. So gern ich ihn auch mit Beethoven u.a. höre, bei Mahler springt der Funke nicht über.
    Also dicke Kaufempfehlung für diese wichtige, zurzeit noch im Sonderangebot erhältliche Box!


    Freundliche Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Das Hilliard-Ensemble hat sich mal wieder der Musik von Carlo Gesualdo angenommen: Hier nun sein 5. Madrigalbuch.


    Da schon die "Tenebrae" (d. h. die Responsorien von 1611) großartig waren, darf man auf diese Veröffentlichung gespannt sein - lieferbar ab Ende März 2012!


  • Kürzlich erschienen:



    Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg
    Wiener, Silja, Thomas, Alexander, Böhme, Wohlfahrt, Neidlinger, Hesse, Nienstedt, Treptow, Kelemen
    Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele
    Thomas Schippers
    1963



    Wagner: Der Ring des Nibelungen
    Adam, Martin, King, Rysanek, Höffgen, Neidlinger, Stolze, Windgassen, Kuchta, Ridderbusch, Greindl, Stewart
    Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele
    Lorin Maazel
    1968

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Demnächst:




    Es bleibt interessant … ;)

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ulrich hatte vor einiger Zeit geschrieben:


    Zitat

    Lediglich ein durch PR gepushter Star mit kurzer "Lebensdauer"? :no: :no: :no: Meine feste Überzeugung ist: Von Lisiecki werden wir in der Zukunft hören, sehr viel sehr Gutes. Ich kann Euch nur dringend nahe legen, ihm schon jetzt zuzuhören, wann und wo immer Ihr die Gelegenheit erhaltet. Für mich jedenfalls hat es sich sehr gelohnt, Jan Miłosz Lisiecki kennen zu lernen.


    Ab 13. April auf dem Gelblabel erhältlich:



    Mozart, W. A.:
    Klavierkonzerte Nr. 20 & 21

    Jan Lisiecki
    Bayr. RSO, Christian Zacharias

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Johann Nepomuk Hummel
    Klavierkonzert op.85


    Ludwig van Beethoven
    Klavierkonzert Nr. 1


    Ingrid Marsoner
    Symphonieorchester Biel
    Thomas Rösner



    Das dürfte eine interessante Platte für Freunde von Beethoven-Zeitgenossen sein.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!



  • Ferner ein paar Aufnahmen des Israel PO (noch ohne Cover):


    Beethovens 9. unter Kubelik =>


    Tschaikowskijs 6. und "Francesca da Rimini" unter Rostropowitsch =>


    Bruckners 7. und "Ein Überlebender aus Warschau" von Schönberg unter Masur =>


    Sowie noch was Spezielles, was es zwar schon länger gibt, aber Erwähnung verdient:



    Aufgenommen im März 1964, also wenige Monate vor Monteux' Tod.


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Am 9. April erscheint:



    Auch wenn ich schon zig Aufnahmen von Mahlers 2. Sinfonie besitze bin ich mehr als latent gefährdet zuzuschlagen... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Und man kann die Scheibe auch gleich für den Thread der hässlichsten Covers vormerken!


    Ich habe von einer Walzer Revolution noch nichts gehört, lasse mich aber gerne aufklären. Wo liegt eigentlich Walz?


    Nörgelnde Grüße von der Bindestrichfraktion

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • "Walzer" ist entgegen Deiner Annahme nicht von einem Ort, sondern von einer Person abgeleitet, nämlich von Udo Walz, geboren am 28.07.1944 in Waiblingen. Herr Walz machte seine Friseurlehre in Stuttgart und belegte bei der Gesellenprüfung unter 600 Prüflingen den 598. Platz. Mit 18 Jahren frisierte er in St. Moritz und wurde dort besonders geschätzt für seine Hochsteckfrisuren.


    Dieser Lebenslauf wiederum erklärt die von Theophilus inkriminierte grafische Covergestaltung, die einerseits den Albumtitel "Udo Walzer Revolution" aufgreift - also Revolution im Sinn des spätlateinischen revolutio: die Umdrehung -, andererseits aber auch das Motiv einer umgekehrt dargestellten Hochsteckfrisur: die Spitze ist unten, die breite Basis oben.


    Beantwortet das Deine Frage?

  • Ich denke, Du hast Dich hier aufs Glatteis begeben. Das Cover stellt eine stilisierte Brücke dar. Die in alten Revolutionsliedern besungene Brücke, die dank des revolutionären und unvergessenen Ernst Walz zwei Heidelberger Stadtteile miteinander verbindet und ein ganz neues Zeitalter einläutete.

  • Vielleicht ist bei mir das alte noch im Cache (?). Habe mal einen Screenshot gemacht:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Besser. Trotzdem nicht gut in meinen Augen. Was soll dieses "Ineinanderverschmelzen" von Dirigent (jetzt besseres Foto) und Hintergrund (St. Florian?) - ein altmodisches Mätzchen.
    Offenbar fehlte für ein klares Coverbild Ideen und/ oder Mut. Kaufen werde ich die sowieso nicht. Bei Bruckner Sieben empfehle ich an dieser Stelle einfach mal ungefragt diese hier:
    Hervorragend! :)

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)



  • Endlich ist Kupfers Inszenierung an der Deutschen Staatsoper Berlin von 1992 auf 3 DVDs angekündigt. (Geplanter Termin: 02.04.2012) Zum stolzen Preis von ca. 35.00€ wird das Werk bei Werbepartner Amazon angeboten. Es dirigiert Daniel Barenboim; zu den Sängern gehören unter anderem Waltraud Meier, Falk Struckmann und John Tomlinson.
    Ich hatte vor Jahren diese Inszenierung nur bruchstückweise im Fernsehen gesehen und freue mich nun riesig darauf, das Werk komplett erleben zu können.

  • Kupfers Parsifal ist doch die Inszenierung, wo die Blumenmädchen teils auf Fernsehschirmen erscheinen und ein Bühnenbild so eine Art riesiger Tresortür zeigt?
    Die habe ich ca. 1994 oder 95 in der Staatsoper gesehen

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Was für ein bescheuertes Cover. Grauslich...


    Also ich finde das erste Cover-Foto sehr angemessen. Der größte Dirigent aller Zeiten, der Bruckner-Interpret ohne Konkurrenz als Gottvater über St.Florian schwebend - das ist es.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Also ich finde das erste Cover-Foto sehr angemessen. Der größte Dirigent aller Zeiten, der Bruckner-Interpret ohne Konkurrenz als Gottvater über St.Florian schwebend - das ist es.


    Also ich kann Günter Wand da nirgendwo ausmachen...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner