Dear visitor, welcome to Tamino Klassikforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Quoted
Original von Johannes Roehl
Erstens hast Du doch buddhistische Lehren, Dante und Milton gelesen, zweitens wird uns doch gerade live präsentiert, wohin Gier führen kann

Quoted
Die Klangschnipsel der Neuaufnahme des Buchberger-Q. haben mich eher weniger begeistert, teils ziemlich kratziger Klang...

Quoted
Zur Zeit spielt das Ensemble die Werke im Konzert (bzw. hat den entsprechenden Zyklus schon durchlaufen)
Quoted
Original von Zwielicht
Vom Auryn-Quartett erwarte ich mir einiges - was ich von den Buchberger-Quartett-Aufnahmen kenne, finde ich recht unbefriedigend und die mir bekannten HIP-Aufnahmen nerven mich zu oft mit ihren Kaffeekränzchen-Tempi und eher eingeebneter Dynamik (Mosaiques)...
), ihre Beethoven-CD kenne ich allerdings nicht (da zwei der von mir am wenigsten gemochten Werke drauf).
, würde mich das zwar schon ärgern, aber ich würde wohl op. 76 mit dem Quatour Mosaiques kaufen (wahrscheinlich eh besser als Buchberger) und die anderen mit Hilfe dieses umfangreichen Threads ergänzen. Vor Brilliant hatte ich nur einige Zufallstreffer vor allem auf Kassette, aber jetzt reizt mich das komplette Kennenlernen schon sehr.
Quoted
Original von WolfgangZ
Leider keimt in mir jetzt der Verdacht, dass mit Volume 8 eine Stagnation bei den Einzelveröffentlichungen des Buchberger-Quartetts eingetreten ist.
Es fehlen op. 76, op. 50, op. 54 und op. 55 (sowie ggf. die Hofstetter-Nummern).
In der neuen Brilliant-Sammelausgabe des Haydn-Werks sind diese Opera aber vertreten - zumindest nehme ich das doch an. :wacky: Diese Sammelausgabe wollte ich mir aus verschiedenen Gründen, vor allem wegen diverser exakter Doppelungen ( Klaviertrios, Klaviersonaten, Sinfonien und eben die Streichquartette Vol. 1 mit 8 ), wirklich nicht zulegen.
...
Nochmals: Weiß jemand mehr über diese ärgerliche Politik?

Quoted
Original von WolfgangZ
Danke, Johannes, für die Antwort! Natürlich kann auch ich diese Politik eines Billiganbieters nachvollziehen. Sie kommt nur für mich schlicht ungünstig.

Quoted
Original von WolfgangZ
Danke, Johannes, für diese Information. Ich mache dann schon mit den Buchbergern weiter. Parallelaufnahmen in diesem Bereich, den ich mir erst erschließe, bieten sich im Augenblick (noch) nicht an.

Quoted
Original von Zwielicht
Den vollständigen Zyklus aller Haydn-Streichquartette mit den Auryn-Leuten gibt's wohl nur in Köln und in Padua, das sind jeweils 18 Konzerte.
Quoted
Original von miguel54
Würdet Ihr die unterm Strich empfehlen? Ich habe bisher nur Schubert von den Mosaiques, der mir eigentlich immer besser gefällt, je öfter ich ihn höre.

Quoted
Original von Ulli
Du wunderst Dich nicht alleine -

Quoted
Original von a.b.
Gefallen euch die Buchberges wirklich so gut? Mir kam das, was ich bislang hörte, doch rechlich Intonationsgetrübt vor.
, zumal weiter oben Bedenken laut geworden waren, es könnten die letzten Folgen der Reihe nicht einzeln erhältlich werden.
Quoted
Selbst dann kann man die neue kaufen und die alte verscherbeln, ein wenig wird man noch dafür kriegen.
Quoted
Quoted
Ist doch höchstens ärgerlich, wenn man die alte, die den Rest enthielt, schon hatSelbst dann kann man die neue kaufen und die alte verscherbeln, ein wenig wird man noch dafür kriegen.
Ich kenne nur ein paar Quartette mit dem Amadeus Q., bin kein allzugroßer Fan des Ensembles, aber sie waren gewiß nicht zufällig jahrzehntelang eines der berühmtesten Quartette.
Quoted
Original von a.b.
Gefallen euch die Buchberges wirklich so gut? Mir kam das, was ich bislang hörte, doch rechlich Intonationsgetrübt vor.
).