Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2012)

  • Derzeit im CD-Spieler:



    Zwar leider "nur" Mono, aber welch Feuer, welch Tempogestaltung und welch Transparenz im Klangbild. :thumbup:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Mahlzeit allerseits. Lange ausgeschlafen, gut gefrühstückt, höre ich jetzt



    Jean Sibelius, Symphonie Nr 5
    City of Birmingham Symphony Orchestra, Sakari Oramo

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • weiter geht es mit



    Natanael Berg, Symphonie Nr 3
    Norrköping Symphony Orchestra, Ari Rasilainen

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • schiebe ich den hier noch hinterher:

    Wohl leider nicht mehr neu erhältlich, und in der Brahms-Box der Collectors' Edition nicht enthalten.


    Wie Zimermann bei Rattle das "Più animato" am Schluss reinkickt, ist schon geil. Jetzt bin ich auf Bernstein gespannt - auch lange nicht mehr gehört. Gut dass Brahms auch süchtig macht... ;)

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • nun höre ich



    Dmitri Schostakowitsch, Symphonie Nr 8
    Beethoven Orchester Bonn, Roman Kofman

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • J. S. Bach: Suiten Nr. 1 - 3 für Cello solo


    Pierre Fournier.


    Neben Casals' legendärer Ersteinspielung wohl einer der Klassiker dieser Ausnahmemusik.


    :hello:

  • In mir hallen immer noch die Tamino Sibelius Festspiele nach. Also ist es wieder einmal die fantastische 5.
    Klaus

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • nach einer kleinen Walking-Tour durch den Wald :



    Alexander Borodin, Symphonien Nr 2 & 3
    Seattle Symphony, Gerard Schwarz

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bewußt gehört (und keine Hintergrundmusik)



    Caldara, Antonio (1670-1736)
    Stabat Mater

    The Sixteen
    Harry Christophers

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • bei mir wird jetzt geklimpert :



    Friedrich Kalkbrenner, Klavierkonzerte Nr 1 & 4
    Tasmanian Symphony Orchestra, Howard Shelley

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Dieses 'Böxchen' ist heute 'reingerauscht: Alexander Glazunov, Sämtliche Symphonien (+ einige symphonische Dichtungen und Orchesterwerke) gespielt vom Staatlichen Symphonieorchester der UdSSR unter Jewgenij Swetlanow (AD: 1989 - 1990).
    Ich höre daraus nun die enthaltenen symphonischen Dichtungen/Orchesterwerke: Zwei "Ouvertüren über griechische Themen" op. 3 und op. 6, "Printemps" op. 34, "Stenka Razin" op. 13, "Kremlin" op. 30, "Finnische Fantasie" op. 88.



    Grüße,
    Garaguly

  • Diese Aufnahme besitze ich auch in Vinyl. Die CD hat aber durch ihre längere Spieldauer einige Lieder zusätzlich drauf. Z. Bsp. Granada. Daher nun CD:


    W.S.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei mir nun: Richard Tucker



    Tucker singt italienische Lieder - der Tenor ist in Bestform!

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano


  • Claudio Monteverdi: Quinto libro dei madrigali (1605)


    Genialischer Höhepunkt und Abschluss der ersten Schaffensphase des Komponisten. Zwei Jahre später sollte der "Orfeo" entstehen. Das nächste Madrigalbuch folgte erst im Jahre 1614.


    Wunderbar gesungen und gespielt vom Concerto Italiano unter Rinaldo Alessandrini.


    :hello:

  • Joseph Haydn:

    • Symphonie Nr. 44 e-moll "Trauer"
    • Symphonie Nr. 45 fis-moll "Abschied"
    • Klavierkonzert D-dur


    Anima Eterna, Jos van Immerseel (Leitung und Fortepiano) (AD: Juni 2003)

    Grüße,
    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Sommerzeit ... 8)



    Jean Sibelius, Symphonien Nr 3 & 4
    City of Birmingham Symphonie Orchestra, Sakari Oramo

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • P. I. Tschaikowski: Sinfonie Nr. 6 h-moll


    Herbert von Karajan und die Berliner Philharmonker - die Aufnahme aus den 1960er Jahren.


    Man beachte die künstlerische Aussage des Covers, die hochsensibel auf den musikalischen Inhalt abgestimmt ist und somit dem Betrachter ein die Einzelteile überhöhendes Gesamtkunstwerk zur Ergötzung bietet.


    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Romantischer Sonntagvormittag:


    • Louis-Ferdinand Hérold (1791 - 1833): Klavierkonzerte Nr. 2, Nr. 3 und Nr. 4 (Jean-Frédéric Neuburger, Piano; Sinfonia Varsovia; Hervé Niquet; AD: 2010)
    • Carl-Maria von Weber (1786 - 1826): Symphonie Nr. 1 C-dur op. 19, Symphonie Nr. 2 C-dur, Konzertstück für Klavier und Orchester op. 79 (Florian Krumpöck, Piano; Wiener Concert-Verein; Claus Peter Flor; AD: 2003)
    • Friedrich Kalkbrenner (1785 - 1846): Klavierkonzerte Nr. 2 e-moll op. 85 und Nr. 3 a-moll op. 107 sowie 'Adagio ed Allegro bravura' op. 102 (Howard Shelley, Piano und Ltg., Tasmanian Symphony Orchestra; AD: 2010)


    Grüße,
    Garaguly
    P.S. Die Weber-CD gibt's zum Neupreis von 70 C-E-N-T (!!!!) in Amazonien, da sollte man zugreifen - ist nämlich eine gute Aufnahme.

  • bei mir nun



    Alfred Schnittke, Symphonie Nr 1
    Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, Leif Segerstam

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Allein die ersten Blechbläserklänge machen mich lächeln. Ich bin gespannt auf das, was noch kommt!

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Danke für den Link, musikwanderer! Ich habe den ersten Akt hinter mir und freue mich auf den zweiten. Toll, ganz toll!
    Als nächstes suche ich mal nach einer Partitur. Und nach den im Opernführer aufgeführten weiteren Stücke werde ich mal bei jpc schauen. Zumindest den Rilling wird es wahrscheinlich noch geben.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Antonin Dvorak: Klavierkonzert op. 33 *
    Franz Schubert: Wanderer-Fantasie C-Dur, D. 760
    in der Interpretation Sviatoslav Richters,
    *Orchester des Bayerischen Rundfunks, Carlos Kleiber


    Das selten zu hörende Klavierkonzert Dvoraks und die Wandererfantasie sind das Sonntags-Vergnügen.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • In der Tat ein bildredaktionelles Meisterstück. Der Maestro auf der Vorfahrt des Hotels Rossya (übrigens ein wertvolles Zeitdokument, musste dieses monströse sozialistische Vorzeigeprojekt doch jüngst einer ebenso monströsen innerstädtischen Brache weichen) und blickt vergeistigt auf das alte Moskau, das sich mit den Kremltürmen im Hintergrund abzeichnet, wohl gerade über Tschaikowskys Wirken in dieser Stadt sinnierend...


    Noch weitaus subtiler scheinen die Bezüge freilich bei Brahms zu sein:



    Karajan mit Partitur (?) im großzügigen verglasten Dachraum (s?)eines Landhauses. So subtil, dass sich mir der Bezug gar nicht mehr zu erschließen vermag. :no:



    P.S. Aber der Tschaikowsky ist an sich nicht schlecht gelungen!

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Allein die ersten Blechbläserklänge machen mich lächeln. Ich bin gespannt auf das, was noch kommt!


    Toll, toll, toll, toll! Ein schönes Stück, ein Wunder aus der Feder dieses Wunderkindes. Mit vielen Anklängen dessen, was später noch zu komponieren war.
    Und einen Frauenchor muss man auch erst mal mit Holzbläsern und Pauken setzen! ;)
    Freilich weder tiefsinnig noch dramatisch, doch beste Unterhaltung und schlicht schöne Musik. Es war eine gute Idee, bei jpc nach Anima Eterna zu suchen, sonst wäre ich nie darauf gekommen.
    :hello:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Heute schon gehört: Bizets "Perlenfischer" mit dem jungen Alfredo Kraus als Nadir.


    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Ich lese den die Gesamt-Aufnahme der 48 "Lieder ohne Worte" würdigenden Booklet-Text Karl Schumanns in dieser DG-Aufnahme mit grossem Interesse. Ein hervorragendes Beispiel für historische Bezüge schaffende Information.
    Felix Mendelssohn (1809-1847): Lieder ohne Worte op. 19, 30, 38, 53, 62, 67, 85, 102
    Kinderstücke op. 72; Gondellied; 2 Klavierstücke; Albumblatt op. 117


    Daniel Barenboim, Piano

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose