Brigitte Engerer

  • Mit dem nachstehnden Beitrag hatte ich die französische Pianistin Brigitte Engerer 2010 hier im Forum vorgestellt und habe seinerzeit versäumt, Ihr einen Thread zu widmen. Das hole ich hiermit nach. Und stelle das Datum ihres viel zu frühen Todes voran: Am 23.6.2012 hat sie ihren langen Kampf gegen den Krebs verloren. Noch am 13. 6. ist sie mit Schumanns Klavierkonzert öffentlich aufgetreten.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Sagitt meint:


    ich habe von ihr sehr beachtlichen Beethoven. Sowohl die Kreutzersonate, als auch op.110 und die Rondi op.51. Vielleicht hat jemand Bilder?


    In Frankreich scheint sie einiges Renommeé zu haben. Ich sehe sie immer bei den Folles in Nantes.

  • Dann zitiere ich hier auch noch meinen Nachruf aus dem R.I.P.-Thread:


    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ohne beckmessern zu wollen: die Konzerte von Saint-Saens stammen aus 2008, die wohle letzte Platte ist die, die Du abgebildet hast, die "Harmonies Poétiques et réligieuses" von Franz Liszt.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hallo Thomas,


    Du hast weiter oben in Deiner Einführung geschrieben, dass die Philips-Aufnahmen von Brigitte Engerer mit Werken von Schubert, Schumann und Tschaikowsky vom Markt verschwunden seien. Könnte es sich um diese Aufnahmen handeln?



    Sie wurden 2010 zwar offiziell von Decca herausgebracht, aber es sind Aufnahmen von Schubert, Chopin, Tschaikovsky und Schumann.


    Die beiden Schumann-CDs habe ich schon. Die Original-Cover sind (recht klein) im Beiheft abgedruckt. Aber Carnaval und Faschingsschwank vom Mai 1983 sind wohl von Philips, wenn ich das richtig sehe. Hingegen sind die Sonate Nr. 2, die Abegg-Variationen, die Kinderszenen und drei bunte Blätter vom Mai 1979 wohl zunächst in Russland erschienen, dann später bei Le Chant du Monde.


    Liebe Grüße,


    Rainer

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Reiner,


    die frühe Schumann Platte aus dem Jahr 1979 ist schon bei Philips erschienen (war ein Klappalbum). Tatsächlich sind die von Dir gezeigten CD's wohl die Wiederauflagen der Philips-Platten.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.