Welches sind die bekanntesten Malereien?

  • Beim Lesen habe ich es nicht entdecken können, ansonsten bitte ich um Nachsicht für meine Kurzsicht:


    Jean-Antoine Watteau: Einschiffung nach Kythera (jüngste Fassung übrigens befindlich im Schloss Charlottenburg zu Berlin)

    "Tatsachen sind die wilden Bestien im intellektuellen Gelände." (Oliver Wendell Holmes, 1809-94)

  • Unabhängig von meinem persönlichen Geschmack würde ich tippen, dass Da Vincis "Mona Lisa" sowie Michelangelos "Erschaffung des Adam" die erdweit bekanntesten Malereien sind.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Analog die Frage bezogen auf die Oper könnte eventuell zu dem Ergebnis führen, dass es eine Peking-Oper gibt, die mehr Chinesen kennen, als es überhaupt Europäer gibt.


    Sicher nicht. Du vergisst, dass die Peking-Oper wie alle Formen der China-Oper für wenigstens zwei Generationen überhaupt nicht existiert hat und erst jetzt langsam wieder gepflegt wird. Außerdem bilden die Chinesen keine homogene Bevölkerungsgruppe, sondern mehrere sehr unterschiedliche Blöcke mit teilweise sehr unterschiedlichen Sprachen und unterschiedlicher kultureller und religiöser Ausrichtung. Schließlich ist die Chinesische Oper eine noch viel elitärere Kunstform als die europäische...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • wir sollten uns hier auf den abendländischen Kulturraum konzentrieren, jegliche Aussage zu anderen Kulturräumen ist Spekulation.

  • 800px-RAFAEL_-_Madonna_Sixtina_%28Gemäldegalerie_Alter_Meister%2C_Dresden%2C_1513-14._Óleo_sobre_lienzo%2C_265_x_196_cm%29.jpg


    Vermutlich wird besonders in diesem Jahr die "Sixtinische Madonna" von Raffael (500 Jahre alt) ein besonderer Anziehungspunkt sein.
    Anläßlich des 500. Entstehens dieses Gemäldes wurde es nach fast 50 Jahren aufwendig neu gerahmt und wohl in der Dresdner Gemäldegalerie "Alte Meister" an einem besonderen Platz ausgestellt.

    Diese Ausstellung wurde am 26. Mai eröffnet und geht bis zum 26. August und erfreut sich eines überaus regen Interesses und Zuspruchs.
    Die Presse berichtete "in dieser Woche konnte der 150.000 (!!!) Besucher begrüßt werden".

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Die Presse berichtete "in dieser Woche konnte der 150.000 (!!!) Besucher begrüßt werden".


    Ergänzend zu meinem obigen Beitrag die Pressemitteilung von gestern:
    Man erwartet heute zum Ende der vierteljährlichen Sonderausstellung den 208.000 Besucher.
    Ich finde, das ist schon eine beachtliche Zahl an bewundernden Interessenten und davon kommen bestimmt auch viele aus dem Ausland.
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Schöner Thread, und mir fiele auch aus dem Stegreif nichts ein, was ich da noch vermissen würde - mit einer Ausnahme:



    Night Hawks von Edward Hopper



    Das hat mit Sicherheit jeder schonmal gesehen, behaupte ich...

  • Abstraktes Bild "809 - 4"


    Ein Gemälde des lebenden Malers und Künstlers Gerhard Richter wurde jetzt beim
    Londoner "Auktionshaus Sotheby´s" zum Preis von 26,4 Mill. € ersteigert und verkauft.
    Na, wenn das kein Schnäppchen für dieses wunderschöne Gemälde ist...


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Danke für den Hinweis, lieber KSM.


    Interessenten können und sollten sich dieses Bild über Google anschauen.
    Herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Carl_Spitzweg_-_Der_arme_Poet_%28Neue_Pinakothek%29.jpg


    An dieser Stelle möchte ich an einen Maler eines sehr bekannten Bildes erinnern:


    Carl Spitzweg


    Er wurde geboren am 5. Februar 1808 in Unterpfaffenhofen bei München und malte oft humorvolle Motive.


    Sein bekanntestes Bildnis ist wohl "Der amre Poet" (1839).


    Spitzweg gehörte zur gleichen Generation wie z. B. Felix Mendeslssohn (1809) und Robert Schumann (1810). Er starb heute vor 129 Jahren, am 23. September 1885, in München im Alter von 77 Jahren.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich möchte etwas Ketzerisches beitragen.


    Erlebnis 1: Ein Besuch des Rijksmuseums vor dem Umbau. Ich bin damals im Schnellschritt durch alle Säle gehastet, einschließlich der Nachtwache. Erst bei Vermeer bin ich zur Ruhe gekommen, habe dort 2 Stunden wie in Trance verbracht.


    Erlebnis 2: Besuch des van - Gogh - Museums vor 20 Jahren: entsetzt über die sinnlose Anhäufung von den Bildern war ich nach 20 Minuten wieder draußen. Auch an Bildern kann man sich überfressen.


    Erlebnis 3: Winter 1964/5 in Wien. Ein Kultursemester der besonderen Art. Vormittags: Museen, nachmittags: Sehenswürdigkeiten, abends: Oper, Theater. Museen: jeden Tag das Kunstmuseum, aber nie mehr als 2 Bilder, oft mit Führung, oft ohne. Nicht überfressen.


    Mein Vorschlag für Museen: eine Einrichtung in der Art einer Peep-Show. Das Museum hat eine große Anzahl von geschlossenen Kabinen, die von oben Tageslicht haben, aber auch Kunstlicht. Man wirft eine Münze ein, geht hinein und schließt ab. Dann wählt man ein Bild und die Begleitung dazu: also Stille, Kommentar oder Musik. Wenn man länger zuschauen möchte, wirft man nach.


    Es ist nicht so weltfremd, wie es klingt, denn ich habe es schon erlebt, allerdings nicht in der hier beschriebenen Form. Auf einer Süddeutschland-Reise habe ich die Kapelle besucht, in der die Stuppacher Madonna hängt. Ich war der einzige Mensch dort, Musik gab es nicht, aber eine schriftliche Erläuterung. 2 Stunden allein mit einem Bild! Es war das größte Kunsterlebnis in meinem Leben, trotz Mona Lisa, Sixtinischer Madonna und Isenheimer Altar.


    Matthias von Grünewald, Stuppacher Madonna


    Stuppacher_Madonna_-_Grünewald.jpg

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Nach den bekanntesten Werken der Malerei der Kunstgeschichte wird gefragt.


    In diesem Fall ist die Dargestellte eine Ikone des 20. Jahrhunderts: Marilyn Monroe.


    Den Namen des Künstlers werden auch viele kennen: Andy Warhol.


    Allerdings ist es nicht gemalt, sondern es ist ein Siebdruck.


    Die Sammler, denen das Werk «Shot Sage Blue Marilyn» gehörte, sind gestorben. Sie haben verfügt, dass ihre Kunst-Sammlung zugunsten gemeinnütziger Institutionen, die sich Kinder widmen, versteigert wird.


    Schätzpreis der Versteigerung dieses einen Werkes: 200 Millionen Dollar.


    d4bd0b1d-c058-4143-a4bc-8332f41cd396.jpeg?width=1360&height=1360&fit=bounds&quality=75&auto=webp&crop=1624,1624,x1191,y631

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Mir scheint, dass Maler und Gemälde der Künstlergruppe "Der blaue Reiter" international immer bekannter werden. Ich habe Hollywood-Filme gesehen, in denen Kandinsky oder Macke Thema waren - als hochpreisig gehandelte Künstler. Eine Art Wahrzeichen für die Gruppe ist dieses Gemälde von Franz Marc: Blaues Pferd.


    Artland Wandbild »Blaues Pferd I. 1911.«, Haustiere, (1 St.), in vielen Größen & Produktarten - Alubild / Outdoorbild für den Außenbereich, Leinwandbild, Poster, Wandaufkleber / Wandtattoo auch für Badezimmer geeignet

  • Leonardo da Vinci: Mona Lisa


    Würde man fragen, schaut La Gioconda nach links oder rechts, wie viele Prozent, die sie gesehen haben, gäben die richtige Antwort?


    Mona_Lisa_Louvre.jpg


    Bei meinem letzten Besuch der Sixtinischen Madonna in Dresden, sassen die Jugendlichen einer Schulklasse auf der Sofainsel. Womit waren sie beschäftigt?


    Alle wischten über ihr Smartphone.


    2867-2.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Schön, dass das wieder ausgegraben wurde und lustig, die alte Diskussion wieder zu lesen, insbesondere zu den Besucherzahlen der Berliner Sammlung Alter Meister. Ich war letztes Jahr nochmals dort, es gab eine Sonderausstellung, die gut besucht war, die "normalen" Säle eher weniger frequentiert, da habe ich den Prado etwa als voller im Gedächtnis. Jedenfalls war's nicht so leer, dass man sich um den Fortbestand des Abendlandes hätte sorgen müssen ...


    Wenn ich das jetzt alles nochmal hier durchlese, dann muss ich MSchenk rechtgeben, dass das Mao-Bildnis wohl ganz nach vorne gehört, insbesondere weit vor Goethe, wenn es um berühmte Persönlichkeiten geht.

  • Bei Brueghel und Vermeer traue ich nicht so ganz unserer "Wiener Brille", bei Rubens, dessen "dicke Weiber" sicher hierher gehören, weiß ich nicht, welche denn genau, ebenso Caravaggio (da wird dann jeder die Bilder aus "seinem Museum" nennen - siehe Liotard ...). Interessant wäre vor allem die Liste eines Amerikaners und die eines Japaners, aber da werden wir in unserem Forum Pech haben.

    Bin eigentlich kein Japaner - und Amerikaner schon gar nicht.

    Aber her kann ich aushelfen:

    Zahlreiche japanische Reisegruppen die das KHM besucht haben waren in der berühmten touristischen Eile.

    Sie ließen oft mehrere Große Meister links liegen und besuchten wären ihres 20 minütigen Aufenthalts lediglich den Brueghel- Saal und "Die Malkunst" von Vermeeer. Allenfalls geniesst noch Raffaels Madonna im Grünen einen vergleichbaren Ruf.

    Bei Pieter Brueghel d. Ä brauch ich keine Namen zu nennen, obwohl ich die "Bauernhochzeit" und "Die Jäger im Schnee, as die bekanntesten bezeichnen würde.

    Hier findet sich in einem Saal die Größte Pieter- Brueghel Sammlung der Welt.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Jan Vermeer


    Das Mädchen mit dem Perlenohrring



    1665_Girl_with_a_Pearl_Earring.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Schön, dass das wieder ausgegraben wurde und lustig, die alte Diskussion wieder zu lesen, insbesondere zu den Besucherzahlen der Berliner Sammlung Alter Meister. Ich war letztes Jahr nochmals dort, es gab eine Sonderausstellung, die gut besucht war, die "normalen" Säle eher weniger frequentiert, da habe ich den Prado etwa als voller im Gedächtnis.

    Lieber KSM, mir gefällt es auch, dass moderato dieses Thema hervorgeholt hat. Die wahren Schätze des Forums lagern nach meinem Eindruck in seinen Tiefen. Ich würde das, was ich hier vor zehn Jahren schrieb, wieder so schreiben. Malerei ist offenbar ein sehr beständiges Thema. In Berlin sind die Säle der Galerien immer noch vergleichsweise leer. Ich will das aber auch der Pandemie zusschreiben. Wenn die von Dir erwähnten Sonderausstellungen stattfinden, dann herrscht großer Andrang. Menschen lieben wohl die Events immer noch mehr als die Kunst selbst. Ich bin seit langem im Besitz einer Jahreskarte. Ich kann, wenn es mich danach verlangt, auch mal eben für eine halbe Stunde zu einem meiner liebsten Bilder und Statuen gehen. Obwohl die Nofretete im Neuen Museum in Berlin nicht mein allerliebstes Kunstwerk ist, war ich unlängst mit ihr und zwei Wärtern für gut zwanzig Minuten allein. Das habe ich so noch nie erlebt. Bei einiger Hartnäckigkeit bekommt man auch Zugang zu Depots, wo es mir vergönnt gewesen ist, einige antike Köpfe, die sonst nie zu sehen sind, genauer in Augenschein zu nehmen.



    Ein sehr guter Freund, auf dessen Kunstsinn ich sehr viel gebe, und der mich einst auch erstmals zu der von Alfred eben erwähnten "Bauernhochzeit" im Wiener KHM führte, schenkte mir diesen Film, der mir sehr gut gefällt. Darin geht auch Nurejew in Museen und studiert auf Bildern und Statuen Gesten, Körperhaltungen und Gesichter, um sie in seine Kunst einzubringen.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Michelangelo Buonarroti: Die Erschaffung Adams, Sixtinische Kapelle


    Im Grunde sind es nur die beiden Hände...


    1280px-Creación_de_Adám.jpg


    1024px-Creation_of_Adam_%28Michelangelo%29_Detail.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Pieter Bruegel


    Der Turmbau zu Babel



    Pieter_Bruegel_the_Elder_-_The_Tower_of_Babel_%28Vienna%29_-_Google_Art_Project_-_edited.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Hieronymus Bosch


    Garten Eden, Der Garten der Lüste, Die Hölle


    War es beim Italiener Michelangelo Buonarroti ein Detail, ist es bei diesem Maler die Gesamtschau, die ich als populär bezeichnen würde.


    1280px-El_jard%C3%ADn_de_las_Delicias%2C_de_El_Bosco.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ein sehr guter Freund, auf dessen Kunstsinn ich sehr viel gebe, und der mich einst auch erstmals zu der von Alfred eben erwähnten "Bauernhochzeit" im Wiener KHM führte, schenkte mir diesen Film, der mir sehr gut gefällt. Darin geht auch Nurejew in Museen und studiert auf Bildern und Statuen Gesten, Körperhaltungen und Gesichter, um sie in seine Kunst einzubringen.

    Dieses Bild spielte eine besondere Rolle in dem Film:


    1280px-JEAN_LOUIS_TH%C3%89ODORE_G%C3%89RICAULT_-_La_Balsa_de_la_Medusa_%28Museo_del_Louvre%2C_1818-19%29.jpg


    "Das Floß der Medusa" von Théodore Géricault. Es ist im Pariser Louvre zu besichtigen, wo ich es auch sah. Ich erinnere mich, dass ich nicht allein davor stand. Von dem Bild geht eine starke Faszination aus, die Reproduktionen wie diese nicht einfangen könnne. Man spürt es fast schon körperlich, wenn man es persönlich in Augenschein nimmt. Das passiert einem nicht sehr oft - wie ich finde. Ähnlich erging es mir mit "Guernica" von Picasso im Museo Reina Sofia in Madrid. Ich erschrak, als ich es plötzlich vor mir hatte - oder es mich. Es ist nämlich riesengroß.


    Capture-decran-2022-01-12-a-14.49.32.png

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Caspar David Friedrich


    Der Wanderer über dem Nebelmeer



    Caspar_David_Friedrich_-_Wanderer_above_the_sea_of_fog.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Eugène Delacroix


    Die Freiheit führt das Volk


    Heute war Macrons zweite offizielle Amtseinführung. Man beachte die Farbdramaturgie der Inszenierung, wer sie im Fernsehen verfolgen kann:

    Blau für die Freiheit, Weiss (heraldisch: Silber) für die Gleichheit und Rot für die brüderliche Liebe



    Eugène_Delacroix_-_Le_28_Juillet._La_Liberté_guidant_le_peuple.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Paul Gauguin


    Nafea Faa ipoipo


    Hing einmal als Legat im Kunstmuseum Basel, bis es sein Besitzer für 300 Millionen verkauft hat.

    Es zählt zu den teuersten Gemälden. Aufbewahrungsort unbekannt.


    Paul_Gauguin%2C_Nafea_Faa_Ipoipo%3F_%28When_Will_You_Marry%3F%29_1892%2C_oil_on_canvas%2C_101_x_77_cm.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Es ist zwar "nur" eine Lithographie, aber für mich gehört Picassos "Friedenstaube" (Paloma, mehrfach preisgekrönt) zu den bekanntesten Kunstwerken weltweit, während manche der hier aufgeführten Meisterwerke sich meinem schwach ausgeprägten Kunstsinn bisher erfolgreich entzogen haben. Das spricht nicht gegen diese Werke, eher gegen meine Kunsterziehung. Allerdings bin ich lernfähig. Die oben gezeigten Frescos aus der sixtinischen Kapelle, die sixtinische Madonna uva. habe ich auch schon live sehen dürfen.

    Ich will nicht vergessen, daß mich als Schulkind der Dürerhase extrem beeindruckt hat. Mancher wird ihn kennen.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • ..... eine Lithographie, aber für mich gehört Picassos "Friedenstaube" (Paloma, mehrfach preisgekrönt) zu den bekanntesten Kunstwerken weltweit....

    Lieber La Roche,

    da brauche ich Deine Hilfe. Welche "Friedenstaube" meinst Du? Da gibt es eine Lithographie vor schwarzem Hintergrund, eine Zeichnung mit Ölzweig, eine andere ohne Ölzweig, und noch einige mehr. Eine Taube von Picasso namens "Paloma" kenne ich allerdings nicht und mir ist auch unbekannt, dass eine davon mehrfach preisgekrönt wurde. Bitte kläre mich auf. Danke

    Orfeo

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Vincent van Gogh


    Sonnenblumen


    Von diesem Sujet hat er mehrere Fassungen gemalt. Allerdings hat die Strahlkraft der Farbe gelb in den Jahren seit der Entstehung beträchtlich abgenommen.


    Vincent_Willem_van_Gogh_128.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose