Frisch erstanden (Klassik 2012)

  • Alle Klaviersonaten von Mozart von Daniel Barenboim für nur 9,99€? Ich war wegen des geringen Preises sehr irritiert und konnte die Aufnahme auch bei amazon.de nicht finden! Habe mal zugeschlagen für das Geld!


    Wonach hast du da gesucht? Einfach "Barenboim Mozart" ins Suchfeld eingeben und Amazon spuckt die Einspielungen alle aus!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Gestern folgende Aufnahmen erworben



    Wie man sehen kann ein recht ungewöhnlicher Mix,
    Aber nur scheinbar
    Brioschi und Zappa sind für mich ein "muß"
    Haydns Klavierkonzerte haben auf dieser Aufnahme interessante Kadenzen
    Die Beethoven CD schliesst eine Repertoirelücke
    Hindemiths Streichquartette für meine Kammermusikthreads - der Zukunft.
    und Schuberts Streichquartte mussten zwecks Vergleichseinspielungen einfach sein.....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Gerade geordert:



    -hat gute Kritiken bekommen, ist ausgesprochen günstig erhältlich, und außerdem ist es nicht verkehrt, ein paar "neue" Wagner-Stimmen kennenzulernen


    -fast schon ein "moderner Klassiker", auch günstig zu haben, und mit Brüggen und Zehetmair macht man mit Sicherheit nichts verkehrt

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler




  • -fast schon ein "moderner Klassiker", auch günstig zu haben, und mit Brüggen und Zehetmair macht man mit Sicherheit nichts verkehrt


    Das ist vermutlich die beste Einspielung des Violinkonzerts, die ich gehört habe.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo JR,


    dann bin ich noch gespannter.
    Meine bisherigen Favoriten sind Tetzlaff/Gielen und Zinman, Kremer/Marriner und die wohl nicht zu übertreffenden "Symbiosen" Francescatti/Walter und Schneiderhan/Jochum.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute folgendes bestellt:



    Da ist manches - nein vieles dabei, was in künftigen Threads Verwendung finden soll.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Gestern folgende Aufnahmen erworben



    Die habe ich tatsächlich auch seit kurzem auf meinem Einkaufszettel stehen - genauer gesagt, seit ich (in der Fono Forum?) gelesen habe, Hans Rott sei ein Lieblingsschüler Bruckners gewesen.
    Das interessiert mir natürlich! :)


    Bei mir waren in letzter Zeit neu:



    Gustav Mahler
    10 Symphonien / 12-CD


    Cheryl Studer, Jessye Norman, Sylvia McNair, Bryn Terfel, Anne Sofie von Otter, Waltraud Meier
    Berlin PO, Wien PO, Chicago SO
    Claudio Abbado


    musik-sammler



    Anton Bruckner
    The Symphonies / 9-CD


    Concertgebouw Orchestra
    Bernard Haitink


    musik-sammler



    Franz Schubert: "Wanderer-Fantasie" / Brahms: Fantasien Op. 116 / Liszt: 4 Lieder ; Ungarische Rhapsodie No. 12


    Yevgeny Kissin


    musik-sammler



    Ludwig van Beethoven
    Violin Romances / Romance Op. 11 / Konzertstück - Rondo - Polonaise


    Pinchas Zukerman


    musik-sammler



    Carl Nielsen
    Symphony No. 4 "The Inextinguishable" / Helios Overture / CD


    Swedish Radio Symphony Orchestra
    Esa-Pekka Salonen


    musik-sammler



    Gustav Mahler
    Symphonie No. 1 / CD


    City of Birmingham Symphony Orchestra
    Simon Rattle


    musik-sammler


    Mit Mahler- und Bruckner-Sinfonien bin ich jetzt zwar nicht soo schlecht ausgestattet - aber ich habe ein Angebot bekommen, daß ich nicht ablehnen konnte... :P
    Und die Rattle-Einspielung von Mahlers Erster habe ich mir wegen des - mir bislang unbekannten - Blumine-Satzes zugelegt.
    Die Helios-Ouvertüre schließlich durfte ich neulich noch live genießen, davon wollte ich eine Einspielung haben.
    Der Rest war (hoffentlich) gut und (auf jeden Fall) günstig zu haben.

    Grüße, Tobias

  • Für mich etwas Neues (neben den Prokofjewkonzerten auch mit dem Strawinskykonzert) und eine preiswerte Gesamtaufnahme als Vergleichseinspielung, dabei auch das selten zu hörende Konzertstück für 4 Hörner:



    Mit freundlichen Grüßen


    :hello:


    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP


  • Als Folge der Diskussion an anderer Stelle (Lieben Sie Brahms?) habe ich nun nachstehende Gesamtaufnahme erworben. Dank an alle Taminos, die mir hinsichtlich der weiteren Brahmsrezeption Hinweise gegeben haben. Ich werde mich demnächst mit der ersten Sinfonie eingehender befassen.


    Außerdem diese Ausgabe der Klavierkonzerte Mozarts. Bisher hatte ich nur die Einspielungen aus der Brilliant Gesamtausgabe (Solist: Derek Han). Die schienen mir jedoch blass sowie saft- und kraftlos. Was ich bisher von Brendel gehört habe, sagt mir da schon deutlich mehr zu.

    "Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheiten bei, als alle Kunst der Medizin." (W.A. Mozart)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Folgende Scheiben sind bei mir eingetroffen:



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).


  • Man beachte bei Willis neu gekommenem Tristan den interessanten Sänger namens Josef Fischer-Dieskau!


    :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Lieber Theophilus,


    das hatte ich natürlich auch schon bemerkt, bevor ich diese Aufnahme bestellt hatte. Aber auf der CD war dann doch der richtige Name Dietrich Fischer-Dieskau vermerkt. Da ich den Sänger schon seit fast fünfzig Jahren kenne, hielt ich es für kein Risiko, diese Aufnahme zu bestellen, zumal ich auch den Dirigenten der Aufnahme genauso lange kenne.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Weitere Aufnahmen:



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Zitat Theophilus: "Man beachte bei Willis neu gekommenem Tristan den interessanten Sänger namens Josef Fischer-Dieskau!"


    Die Lösung sehe ich so: Es wurden aus Platzgründen die Namen der Sänger des Kurwenal (Dietrich Fischer-Dieskau) und des Marke (Josef Greindl) zusammengefasst, um gebührend Raum zu haben für die Erwähnung des Interpreten des Melot (Edgar Evans). Denn der muss ja unbedingt aufs Cover! :D


    P.S.


    Bei so einer Ramschausgabe einer der bedeutendsten Aufnahmen der Schallplattengeschichte kann man offenbar auch nicht mehr erwarten.


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Lösung sehe ich so: Es wurden aus Platzgründen die Namen der Sänger des Kurwenal (Dietrich Fischer-Dieskau) und des Marke (Josef Greindl) zusammengefasst, um gebührend Raum zu haben für die Erwähnung des Interpreten des Melot (Edgar Evans).


    Guter Gedanke! Man hat uns also den Dietrich Greindl unterschlagen...


    :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Wenn ich noch ein wenig zur Erhellung beitragen darf:


    Bei dem von Amazon geposteten Cover handelt es sich offenbar um ein altes, falsches Cover. Die Box und das Cover, die ich erhalten habe, sind einwandfrei beschriftet, also: Ludwig Suthaus, Kirsten Flagstad, Josef Greindl, Dietrich Fischer-Dieskau, Blanche Thebom, Edgar Evans, Rudolf Schock. Natürlich ist die Ausstattung bescheiden. Aber immerhin sind im Inneren des Doppelblattes alle Nummern samt Zeitdauer und Personen aufgeführt. Da dieses nicht mein erster Tristan ist, nehme ich beim Hören das Libretto einer anderen Aufnahme zur Hand.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).


  • Carl Orff
    De temporum fine comoedia


    Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester
    Herbert von Karajan

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo Theophilius,
    darf ich so frei sein und dich zu diesem Werk nebst dieser Aufnahme herzlich beglückwünschen? :D
    Da hast du meiner Meinung nach absolut gewonnen...vielleicht springt ja ein Beitrag im Orff-Thread dabei raus ;)

    "Die Glücklichen sind neugierig."
    (Friedrich Nietzsche)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Kürzlich in meinen Schrank gewandert sind:




    Ludwig van Beethoven
    The Symphonies / 6-CD


    Chicago Symphony Orchestra
    Sir Georg Solti


    musik-sammler



    Ludwig van Beethoven
    9 Symphonies / Leonore Overture No. 3 / 5-CD


    NBC Symphony Orchestra
    Arturo Toscanini


    musik-sammler



    Frédéric Chopin
    The Nocturnes / 2-CD


    Artur Rubinstein


    musik-sammler



    Schönberg - Berg - Webern
    Neue Wiener Schule - Streichquartette


    Lasalle Quartet


    musik-sammler



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Die Zauberflöte / 3-CD


    Mathis, Ott, Perry, Tomowa-Sintow, Baltsa, Araiza, Hornik, Van Dam; Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan


    musik-sammler



    Leoš Janáček
    Glagolitic Mass / Sinfonietta / CD


    City of Birmingham Symphony Orchestra
    Simon Rattle


    musik-sammler



    Franz Schubert
    String Quintet In C D 956 / Adagio & Fugue K. 546


    Amadeus Quartett, Willim Pleeth


    musik-sammler



    Anton Bruckner
    Sinfonie Nr. 3 D-Moll / SACD


    Sinfonieorchester Aachen
    Marcus Bosch


    musik-sammler





    Ludwig van Beethoven
    The Five Cello Sonatas / Judas Maccabaeus / Die Zauberflöte (Variations) / 2-CD


    Jacqueline du Pré, Daniel Barenboim


    musik-sammler


    Die Chopin-Nocturnes von Rubinstein habe ich mir aufgrund der vielfachen Lobeshymnen eben hier zugelegt, Beethoven-Sinfonien dürfen immer sein (die taugen für mich gut dazu, neue Dirigenten kennenzulernen), die Beethoven'schen Cellosonaten kannte ich noch gar nicht (das kann ich natürlich so nicht lassen!), an der III. Bruckner-Sinfonie, die zu meinen liebsten von ihm gehört, interessiert mich vor allen Dingen die Urfassung - der Rest waren Interesse-Käufe. :)

  • Zum Monatsende habe ich mir noch ein paar preisgünstige Repertoireerweiterungen gegönnt:



    Beechams "Carmen" und Leibowitz' "Gurrelieder" sind Klassiker, die man wohl besitzen "muß", und Walters "Mono-Bruckner" ist derart faszinierend, daß man nicht genug davon haben kann...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Nicht Klassik, nicht Jazz, keine Folklore und Weltmusik, einfach gute, zu Herzen gehende Musik


    Ariana Savall, Petter Udland Johansen


    Hirundo Maris


    katalanische, sephardische & norwegische Lieder.


    El Mestre; Buenas Noches; Ya Salio de la Mar; Om Kvelden; El Mariner; Le Chant des Etoiles; Morena me Llaman; Bendik og Arolilja; Ormen Lange; Tarantela; The Water is Wide; El Noi de la Mare; Josep i Maria; Penselstrok; Halling; Yo M'enamori d'un Aire; Trollmors Vuggsang

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gerade geordert:



    Mit der Aufnahme schließe ich ncht wirklich eine Repertoirelücke, aber die 9. mit Herreweghe hat mich derartig begeistert, daß ich hier bedenkenlos zugegriffen habe.


    Dann noch:


    [timg]http://ecx.images-amazon.com/i…0000E4S2/taminoklassik-21[/timg]


    Die Aufnahme habe ich lange gesucht und nun zu einem halbwegs akzeptablen Preis erstanden.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Camille Saint-Saens
    Symphonie Nr. 3, "Orgelsymphonie"


    Michael Murray, Orgel
    Philadelphia Orchestra
    Eugene Ormandy


    Soll ja nicht so gut sein... ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Dann noch heute erhalten:



    Dorati und Mahler ist ja keine sooo alltägliche Kombination, also siegte die Neugier...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Gerade frisch erstanden:



    Nachdem ich die letzten Tage wenig Zeit hatte um Musik zu hören möchte ich mich dann jetzt mal weiter mit Vivaldi beschäftigen und habe auf Empfehlung im Vivali Thread von Alfred diese CD bestellt! Bin mal gespannt! :)

    Lg

  • "Erstanden" wäre nicht korrekt, diese Box mit allen Beethoven-Klaviersonaten, gespielt von Hj Lim, von der EMI herausgebracht, habe ich gestern geschenkt bekommen - obwohl ich weder Geburtstag noch Namenstag oder ähnliches hatte. Tja, nur ... von der Dame habe ich noch nicht wirklich etwas gehört ... habe mich noch nicht getraut, eine der Scheiben einzulegen. Naja, kommt noch!


    Grüße,
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose