Ich spiele ja ungerne wieder den Spielverderber, aber ähnliche Aussagen wird man wohl auch über Bachs WTC oder die KdF finden.
Ja, bloß dass jeder, der op.133 anhört, die Aussagen Stravinskys nachvollziehen kann, aber niemand beim Wohltemperierten Klavier. Die Aktualität besteht eben grade nicht darin, "zeitlos" eine Art Lehrbuch für Kontrapunkt und Komposition zu sein,
ZitatIch finde, dass auch Bach seine Zeitgenossen mehr oder weniger ignoriert hat, oder wie soll man sein vollkommenes Desinteresse am galanten Stil oder der Oper interpretieren? Bach war wahrscheinlich ein viel sozialerer Mensch als Beethoven und verkehrte mit vielen (teilweise bekannteren) Komponisten freundschaftlich, aber welchen Einfluss Telemanns oder Zelenkas könnte man auf seinen Stil denn konstatieren (klar, es gibt Einflüsse der italienischen Konzertmusik etc.., aber bei Beethoven lässt sich ebenso viel finden)?
Bach hat ein oder zwei Dutzend Konzerte von Zeitgenossen arrangiert und nicht nur in früher Jugend, er hat Pergolesis "empfindsames" Stabat Mater bearbeitet, er hatte ein sehr großes Interesse, besonders auch an älteren Komponisten, Kontrapunktikern wie Fux usw. Die choralbezogene Kirchen- und Orgelmusik (mengenmäßig ein großer Teil des Bachschen Oeuvres) ist ohnehin in ganz anderer Weise traditionsverpflichtet als irgendetwas von Beethoven. Wie grandios und "abstrakt" ein Stück wie die Kunst der Fuge sein mag, es ist unverwechselbar barock, selbst wenn einige Fugen eher wie 1640 als wie 1740 klingen mögen, ist das immer noch barock.
Bei Beethoven wäre natürlich weder so eine Bearbeitungspraxis denkbar noch war seine Widerständigkeit eine Alterserscheinung. Deutlich jüngere, "modernere" Zeitgenossen wie Spohr und Weber hatten schon mit seinen mittleren Werken Probleme, aber nicht weil er, wie Bach in den 1740ern als "altmodisch" galt.
Mein Punkt war aber nicht ein "Zeitlosigkeitwettstreit" zwischen Palestrina, Bach und Beethoven, sondern der Versuch, eine teilweise Erklärung für die Einordnungsschwierigkeiten bei Beethoven zu finden.