Frisch erstanden (Klassik 2013)


  • Mit dem hatte ich noch nicht das Vergnügen, fürchte ich... :)


    Ich wusste ja, was mich erwartet; aber das schlug dem Fass den Boden aus! Habe heute die Erste von Karajan, Wand, Rattle, Naxos und Norrington gehört und diese Reihenfolge ist auch die Platzierung; wobei Wand wahrscheinlich noch klettern wird! 8-)


  • Ich wusste ja, was mich erwartet; aber das schlug dem Fass den Boden aus! Habe heute die Erste von Karajan, Wand, Rattle, Naxos und Norrington gehört und diese Reihenfolge ist auch die Platzierung; wobei Wand wahrscheinlich noch klettern wird! 8-)


    Wo ich das so lese, ist Herr Norrington soeben auf meinen Einkaufszettel gewandert. Erstmal kann ich gut noch die eine oder andere Beethoven-GA verkraften, und dann neige ich zuweilen auch schonmal zum musikalischen Katastrophen-Tourismus. :P


    Die 1. Wand ist in der Tat sehr gut! :) Meine persönliche Schlüsselstelle (die Adagio-Einleitung zum 1. Satz) hat aber kein mir bekannter Dirigent annähernd so großartig hinbekommen wie Karajan, insbesondere in seinem 77er-Zyklus. Wie so oft bei Beethoven ist der Vielgeschmähte auch da bis heute ungeschlagen.


  • Wo ich das so lese, ist Herr Norrington soeben auf meinen Einkaufszettel gewandert. Erstmal kann ich gut noch die eine oder andere Beethoven-GA verkraften, und dann neige ich zuweilen auch schonmal zum musikalischen Katastrophen-Tourismus. :P

    Katastrophe wäre ungerecht; schließlich folgt er einem Konzept; das vielleicht bei manchen Sinfonien auch überzeugt - bei der 3., 5. und 9. freilich kann ich es mir nicht recht vorstellen!



    Zitat

    Die 1. Wand ist in der Tat sehr gut! :)
    Meine persönliche Schlüsselstelle (die Adagio-Einleitung zum 1. Satz) hat aber kein mir bekannter Dirigent annähernd so großartig hinbekommen wie Karajan, insbesondere in seinem 77er-Zyklus. Wie so oft bei Beethoven ist der Vielgeschmähte auch da bis heute ungeschlagen.

    Das hätte ich nicht besser sagen können! Genauso habe ich heute auch empfunden! :)

  • Da bitte ich dringend um Rückmeldung, ich suche die ultimative Gesamteispielung der Streichquartette! :)


    Ich werde mich bemühen, dazu beizeiten etwas halbwegs aussagekräftiges verlauten zu lassen. :) Das ist sind meine ersten Schostakowitsch-Streichquartette überhaupt, zu deren Kauf ich mich verleiten ließ, nachdem ich neulich in einem Konzert das 7. hören durfte und sehr angetan war. Der Rest ist mir bislang (so meine ich zumindest) völlig unbekannt.


    Das erste habe ich gerade schonmal probegehört und war ziemlich erfreut. Das Ensemble scheint mir ein sehr gutes und feinfühlig agierendes zu sein, sowohl was die Feinheiten des Werks angeht als auch die Interaktion untereinander - sie hören sich offenbar gegenseitig gut zu. Und was ich auch selbst anhand meiner furchtbaren Computer-Lautsprecher schon einmal sagen kann ist, daß der zuständige Tontechniker definitiv brilliante Arbeit geleistet hat.


    Wahrscheinlich würdest Du hier keinen Fehlkauf eingehen - auch vor dem Hintergrund, daß das Ding offenbar recht günstig zu haben ist (ich habe 12 EUR für ein praktisch neues Exemplar anlegen müssen). :)

  • Katastrophe wäre ungerecht; schließlich folgt er einem Konzept; das vielleicht bei manchen Sinfonien auch überzeugt - bei der 3., 5. und 9. freilich kann ich es mir nicht recht vorstellen!


    Klar - das war nur die ein wenig polemische Umschreibung dafür, daß ich mir durchaus mal einen Interpretationsansatz antun kann, der meinen persönlichen Geschmack nicht trifft. :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Ich werde mich bemühen, dazu beizeiten etwas halbwegs aussagekräftiges verlauten zu lassen. :) Das ist sind meine ersten Schostakowitsch-Streichquartette überhaupt, zu deren Kauf ich mich verleiten ließ, nachdem ich neulich in einem Konzert das 7. hören durfte und sehr angetan war. Der Rest ist mir bislang (so meine ich zumindest) völlig unbekannt.


    Das erste habe ich gerade schonmal probegehört und war ziemlich erfreut. Das Ensemble scheint mir ein sehr gutes und feinfühlig agierendes zu sein, sowohl was die Feinheiten des Werks angeht als auch die Interaktion untereinander - sie hören sich offenbar gegenseitig gut zu. Und was ich auch selbst anhand meiner furchtbaren Computer-Lautsprecher schon einmal sagen kann ist, daß der zuständige Tontechniker definitiv brilliante Arbeit geleistet hat.


    Wahrscheinlich würdest Du hier keinen Fehlkauf eingehen - auch vor dem Hintergrund, daß das Ding offenbar recht günstig zu haben ist (ich habe 12 EUR für ein praktisch neues Exemplar anlegen müssen). :)


    Das glaube ich dir gern, aber es gibt halt noch Aufnahmen vom Emerson-, Mandelring-, Brodsky-, Beethoven-, Sorrel-,
    Borodin-, St.Petersburg-Quartett und noch anderen! Ich suche mal, ob es einen Thread dazu gibt!


    P.S. Gibt es, gleich der erste dort: Schostakowitsch: Streichquartette


  • Na, das ist doch mal was: eine CD als Geschenk von jpc! Dies ist meine erste neue Scheibe im Jahr 2013, und ich habe keine Ahnung, was mich erwartet:

    Am frühen Nachmittag geht es nach Stuttgart, wo ich meinen Neujahresanfangseinstandsbesuch bei EINKLANG machen werde. Zwei CDs müssten zur Abholung bereit liegen, mal schauen. Mehr dann später auf dieser Welle.


    Viele Grüße und Happy Shopping!
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Voilà, da ist sie. Ich betrete damit absolutes Neuland:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Sergei Prokofiev (1891-1953): Sinfonien Nr. 1-7
    Nachdem ich den thread Prokofieff: Sinfonien Nr.1-7 durchgelesen habe, ist der Kaufeintscheid gefällt.


    Roshdestwensky hat das Rennen gemacht.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Extra Erwähnung verdient noch die Box hier:

    Sie vereint 5 CD's des Labels NAIVE mit Liedern aus den Federn von Poulenc, Hahn, Saint-Saens, Debussy, Fauré, Chausson.
    Es singt u.a. Sandrine Piau, Jos van Immerseel gibt u.a. den Klavierbegleiter. Eigentlich so gar nicht mein Repertoire, doch Qualität der Künstler, Wertschätzung des Labels, editorische Bedeutung der Box und derlei Überlegungen mehr ließen mich zugreifen. Na, mal sehen, wann's mich umtreibt und ich davon etwas anhöre ... Heute noch nicht.


    Grüße,
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich konnte nicht widerstehen und habe noch einmal bei den "BBC Legends" etwas größer zugeschlagen:




    für jeweils 4,99 €, nur die Doppel-CD (Goodall) hat 13,99 € gekostet.


    Damit sollte ich für den Rest des Monats beschäftigt sein... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Glückwunsch, Norbert, da sind echt einige Highlights darunter (Horenstein, Barbirolli, Tennstedt, Goodall).


    Besonders vielleicht diese:



    Ganz, ganz große Aufnahme! Du wirst mir zustimmen. ;)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ja, lieber Joseph, ich habe eben einen guten Geschmack ;) .


    Horenstein kenne ich bisher nur mit Bruckners 7. aus 1928. Da dachte ich mir, muß sich etwas ändern, insbesondere, da ich über seine Interpretation der 5. sehr gute Kritiken gelesen habe.


    Goodall hat mir mit der 7. viel Vergnügen bereitet, ebenso wie Tennstedt mit "Ein deutsches Requiem", so daß ich mehr von ihnen hören wollte.


    Ich bin sehr gespannt...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Goodall hat mir mit der 7. viel Vergnügen bereitet, ebenso wie Tennstedt mit "Ein deutsches Requiem", so daß ich mehr von ihnen hören wollte.


    Zu Goodall würde ich (beizeiten) gerne etwas lesen. Er ist so unterrepräsentiert hier bei Tamino, dass wir endlich mal eine konstruktive Diskussion zu ihm starten sollten (die bisherige war ja sehr einseitig und nicht unbedingt musikalisch, wenn Du Dich entsinnst). Da ich selbst nur die 8. und 9. Bruckner von ihm habe, kann ich zur 7. allerdings nichts sagen. Schon sein Anspruch, eine Symbiose Fu-Kna-Klemp darzustellen, verdiente einer näheren Betrachtung. ;)


    Besten Gruß gen Norden!
    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zu Goodall würde ich (beizeiten) gerne etwas lesen. Er ist so unterrepräsentiert hier bei Tamino, dass wir endlich mal eine konstruktive Diskussion zu ihm starten sollten (die bisherige war ja sehr einseitig und nicht unbedingt musikalisch, wenn Du Dich entsinnst). Da ich selbst nur die 8. und 9. Bruckner von ihm habe, kann ich zur 7. allerdings nichts sagen. Schon sein Anspruch, eine Symbiose Fu-Kna-Klemp darzustellen, verdiente einer näheren Betrachtung. ;)


    Besten Gruß gen Norden!
    :hello:


    Ich entsinne mich... Da ich hier bei Tamino eh nur über Musik diskutiere, steht einer genaueren Würdigung Goodalls nicht viel im Weg.
    Den Anspruch erfüllt er (natürlich?) nicht, ich weiß auch nicht, wie diese Symbiose aussehen soll, aber seine Interpretation der 7. verdient es auf jeden Fall, näher betrachtet zu werden. Deine "Bildungslücke" kann für moderate 4,99 € geschlossen werden... ;)


    Ich grüße ins benachbarte Ausland (sofern Du dort noch weilst...). :hello:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zu Goodall würde ich (beizeiten) gerne etwas lesen. Er ist so unterrepräsentiert hier bei Tamino, dass wir endlich mal eine konstruktive Diskussion zu ihm starten sollten (die bisherige war ja sehr einseitig und nicht unbedingt musikalisch


    Wieso?

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zum Monatesende habe ich geordert:



    Da farinelli im entsprechenden Thread schwämte wurde ich neugierig...



    -etwas üppiger gefüllt als mit 60 Minuten hätte die CD schon sein können, aber bei dem günstigen Preis bin ich mal nicht so anspruchsvoll...



    -beide Werke sind noch nicht so häufig in meiner Sammlung vertreten


    [timg]http://ecx.images-amazon.com/i…X/taminoklassik-21;Amazon[/timg]


    -das schon ;) , aber Barbirolli war u.a. auch ein sehr interessanter Bruckner-Dirigent...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Bei mir gab es auch eine Achte von Bruckner. Davon hat man ja so wenig. Dies ist nun nach der WDR- und der NDR-Einspielung meine dritte unter der leitung von Günter Wand. Vielleicht ist das auch Ausdruck unserer Gier-Gesellschaft. Ich weiß nicht. Sorry, aber ich musste sie einfach haben. Auch wenn das Abschlusskonzert aus dem Lübecker Dom für mich immer noch die größte Darbietung dieser Symphonie ist, erfreue ich mich an dieser wunderbaren Aufnahme. Es hat sich gelohnt.


    Anton Bruckner:
    Symphonie Nr.8

    Künstler: Berlin PO, Wand
    Label: RCA, DDD/LA, 01




    Mit dieser CD habe ich lange geliebäugelt. Der Hochpreis schreckte mich ab. Ich weiß, dass wenige Tage nach meinem Kauf diese CD für 5,99 verscherbelt wird. Oder auch nicht. Immerhin habe ich jetzt auf dem marketplace ein gutes Angebot gefunden. Es ist wirklich eine phantastische Aufnahme. So hornig habe ich das Horn selten gehört:


    Johannes Brahms
    Horntrio op.40 + Sonate für Violine & Klavier op. 78; Fantasien op. 116

    Künstler: Teunis van der Zwart, Isabelle Faust, Alexander Melnikov
    Label: HMF, DDD, 2007



    Freundliche Grüße von der mildwettrigen Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Bei mir gab es auch eine Achte von Bruckner. Davon hat man ja so wenig. Dies ist nun nach der WDR- und der NDR-Einspielung meine dritte unter der leitung von Günter Wand. Vielleicht ist das auch Ausdruck unserer Gier-Gesellschaft. Ich weiß nicht. Sorry, aber ich musste sie einfach haben. Auch wenn das Abschlusskonzert aus dem Lübecker Dom für mich immer noch die größte Darbietung dieser Symphonie ist, erfreue ich mich an dieser wunderbaren Aufnahme. Es hat sich gelohnt.


    Lieber Andrew,


    Du verwechselst "Gier" mit "Notwendigkeit"! ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ergänzend zur Varèse-GA kam endlich diese CD:


    Dazu für knappe 8 Euro in einer anderen Aufmachung:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Andrew,


    Du verwechselst "Gier" mit "Notwendigkeit"!

    Lieber Norbert,


    ich wusste, dass Du mich verstehst. :hello:
    Nun sehe ich, dass es sogar zwei CD-Aufnahmen der 8. von Bruckner mit G. Wand und dem NDR-Sinfonieorchester gibt.
    Wie würdest Du da die Dringlichkeit einstufen?


    Herzliche Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Wie würdest Du da die Dringlichkeit einstufen?

    Lieber Andrew,


    hm, wie drücke ich es diplomatisch aus, daß die Aufnahme ein "must have" ist? ;)


    Natürlich sind Wands späte(re) Einspielungen mit den Berliner Philharmonikern grandiose Bruckner-Aufnahmen. Aber abgesehen von der 5. (die erste Sinfonie, die mit Wand und den Berlinern erschien) hat er für mich alles "besser" mit "seinen" NDR Sinfonikern aufgeführt.
    Mit den Berlinern ist mir Wand eine Spur zu "altersmilde", es steht mir ein wenig zu sehr der glänzende Orchesterklang im Vordergrund. Mit dem NDR SO agiert er "zupackender", arbeitet er noch exemplarischer die Ecken und Kanten heraus.


    Und, im Falle der 8., zelebriert er das wunderbare Adagio noch ein bißchen mehr, lässt es noch mehr strahlen, noch mehr Wärme verströmen, noch mehr Frieden ausstrahlen, ebenso wie er es schon im Lübecker Dom sechs Jahre vorher vermochte, aber etwas mehr als sieben Jahre später mit den Berlinern nicht mehr ganz so intensiv schaffte.


    Es ist für mich eben der Unterschied, ob man mit "seinem Orchester" quasi symbiotisch verbunden ist oder einem herausragenden Orchester als Gastdirigent vorsteht.


    Reicht das in aller Kürze? ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Nun sehe ich, dass es sogar zwei CD-Aufnahmen der 8. von Bruckner mit G. Wand und dem NDR-Sinfonieorchester gibt. Wie würdest Du da die Dringlichkeit einstufen?


    Meinst Du "zwei mit dem NDR" oder "zwei mit Wand" (NDR + BPO)? Ersteres wäre mir neu und Aufnahmen insgesamt gibt es auch mehr.
    Falls ich richtig liege mit meiner Vermutung, dass es um die beiden Achten mit Hamburg und Berlin geht (mit den Philharmonikern, ohne die DSO-Aufnahme... ;) ),
    dann bin ich bei Norbert und sage, "die NDR" ist das Must-have, die "Berliner" ist "nice to have", was bei Fans wie mir nach ein paar Jahren und bei freundlicher Preisgestaltung seitens RCA auch zum Must-have wurde. :)

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Es gibt tatsächlich sogar drei Live-Aufnahmen von Günter Wand mit "seinem" NDR-Sinfonieorchester von der Achten von Bruckner:





    Die legendärste mit dem tollen Nachhall ist aber die aus dem Lübecker Dom (oben)!

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose