Wolfgang Sawallisch - Besitzer des "Goldenen Taktstocks Toscaninis" aber unbekannt bei Tamino???


  • In dieser Box, lieber musikwanderer, sind die Sawallisch-Aufnahmen des Holländers, Tannhäuser und Lohengrin enthalten, zusammen mit dem Böhm-Ring und Tristan, den Meistersingern unter Varviso und dem Parsifal unter Levine.


    Nur war die Box (33 CD's) 2008, als ich sie erwarb, bedeutend günstiger.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Und gerade die Aufnahmen des "Holländer" und des "Tannhäuser" gehören zu meinen ersten Bayreuth-Erfahrungen - auf der Konserve versteht sich. Ich habe die LPs heute nicht mehr, aber die Höreindrücke waren damals für mich phänomenal.


    So habe ich das auch erlebt. Die ersten Höreindrücke von Sawallisch sind bleibend, ich musste sie für mich nie korrigieren oder in Frage stellen. Beide Opern sind bei mir immer griffbereit. Ich kenne nur wenige Mitschnitte beider Opern, die so rasant, so packend sind. Mich hat Sawallisch live immer viel mehr fasziniert als bei Studioproduktionen, wo ich ihn zu zugeknöpft finde, was in seinen ersten Jahren nicht so war. Ich erinnere auch - wie weiter oben schon geschehen - an das unverwüstliche Strauss'sche "Capriccio", dieses wunderbare kammermusikalische Kunstprodukt - wie hingehaucht. Oder an die "Kluge". Seine "Frau ohne Schatten" von der EMI hat mich emotional nie erreicht, obwohl das die erste komplette Aufnahme dieser Oper überhaupt ist, weshalb sie natürlich große Bedeutung besitzt.


    Bei Franz Schubert hingegen packt mich Sawallisch auch im Studio, die Messen und anderen Chorwerke finde ich unerreicht. Und als Klavierbegleiter von Liedaufnahmen ist er ebenfalls nicht zu unterschätzen. Er ist auch auf diesem gebiet ein Meister. Ich habe ihm viele starke Eindrücke zu verdanken.


    Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Besonders, aber nicht nur als Wagner-Dirigent ging Sawallisch in die Geschichte ein.....Aufnahmen der drei frühen Opern (1983), des kompletten Rings (1989) und der Meistersinger (1993) runden dies ab (mindestens ein Mitschnitt des Parsifal existiert ebenso)


    Hier ist der Mitschnitt des Parsifal aus München von 1977 mit:
    Hans Sotin (Gurnemanz)
    James King (Parsifal)
    Leif Roar (Amfortas)
    Nadine Denize (Kundry)
    Heinz Imdahl (Klingsor)


    http://www.todoperaweb.com.ar/…ner-parsifal-id-3135.html

    mfG
    Michael

  • Schönen Dank für den Tipp.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Heute wäre er 90 geworden - er hat das nicht ganz geschafft, vor wenigen Monaten ist er verstorben.



    Wolfgang Sawallisch (* 26. August 1923 in München; † 22. Februar 2013 in Grassau) war ein deutscher Dirigent und Pianist.

    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ich schließe mich dem dankbaren Gedenken an Wolfgang Sawallisch an.


    Liebe Grüße


    Willi :angel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, er sei ein österreichischer Dirigent, aber das ist bei Münchnern oft der Fall.
    Ich mochte seine Dirigate immer gern - gerade deshalb weil sie ausgewogen und frei von (angeblichen) neu entdeckten "Wahrheiten " waren, weil hier der "Große Bogen" stimmte, weil man nie den Eindruck hatte, Sawallisch wolle sich als der große "Reformator" darstellen, der die Werke von jenem Staub befreite, den es in Wahrheit eigentlich nie gab....
    Er hat nie versucht "revolutionäre" Aufnahmen zu machen, sondern er wolle GUTE machen. Das ist ihm in der Regel auch geglückt, er hinterlässt zahlreiche Einspielungen, die man gerne hört. Es wurde weiter oben im Thread angesprochen, daß er nicht "weltberühmt " sei. Vermutlich hätte es ihn gewundert, hätte er dieses Statement gelesen, denn vermutlich hat er das anders empfunden. Immerhin ist seine WIKIPEDIA- Biographie in 18 Sprachen übersetzt worden.....


    Mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred Schmidt

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ja es fehlte ihm nicht an Persönlichkeit aber vielleicht an Ausstrahlung sein Ruhm hier in München betraf ja in erster Linie das Naionaltheater, das er eigentlich vorbildtlich geleitet hat.
    Es wurde hier schon geschrieben, er war ein Kapellmeister der alten Schule. Heute laufen ihm zu Ehren viele Sendugen in Bayern Klassik und das ist auch gut so, ich hörte zu Mittag die 4.Sinfonie von Bruckner mit dem BR Orchester. Das war schon sehr gut, aber es fehlt so ein bißchen das Außerordentliche.
    Ich will hier gar nicht seine Lebensleistung schmälern nur der Sache auf den Grund gehen, warum er eigentlich nie in der vordersten Reihe stehen konnte!
    Er war auch ein ganz hervorragender Pianist und als Liedbegleiter gefragt!


    mucaxel


  • Diese Platte lief mir heute über den Weg. Das ist Haydn vom Allerfeinsten. Ideale Tempowahl in allen Sätzen und dazu das Spiel der Wiener Symphoniker. Besser geht es kaum.

  • Ja - Besser geht es wohl kaum. Das kann man generell von vielen Aufnahmen von Sawallisch sagen. Ich habe weiter oben im Thread (beitrag Nr 23 und noch weiter oben) bereits meine Meinung dazu kundgetan (da hat er noch gelebt).
    Letztlich war Sawallisch aber nicht verkannt, man lese in Beitrag Nr 27 (anlässlich seines Todes) welche zahlreichen Positionen er im Laufe seines Lebens alle bekleidet - und ausgefüllt hat. Verkannt war er vielleicht bei einigen ehemaligen Tamino-Mitgliedern - aber das wird er verschmerzt haben.

    Die von mir weiter oben im Thread gezeigte Gesamtaufnahme ist inzwischen um 7.99 zu haben. Mehr dazu in einer halben Stunde in einem neuen Thread ("Beethoven am Wühltisch")


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Diese Box habe ich auch seit etlichen Jahren, lieber Alfred. Heute melde ich mich, um an Wolfgang Sawallischs Geburtstag zu erinnern. Dazu habe ich aus meiner Sammlung eine Box ausgewählt, mit der ich mich vor Jahren in größerem Umfang Schuberts Chorwerken genähert habe:




    Heute wäre Wolfgang Sawallisch 92 Jahre alt geworden.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo William,
    an dieser Stelle einmal vielen Dank für Deine Erinnerungen.
    Sie sind für mich und bestimmt auch für andere immer wieder einmal Anlässe, eine CD mit den betreffenden Künstlern wieder zu hören.


    Bei Sawallisch möchte ich an die schöne Zauberflöte erinnern, die eine Freude für die Ohren und auch für die Augen ist:



    Eine sehr ansprechende Aufführung - aktuell ohne jede gewollt oder gewaltsam herbei bemühte Aktualisierung.


    Freundliche Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Lieber Andrew,


    schönen Dank für die Blumen. Auch ich habe diese schöne Aufführung als DVD in meiner Sammlung.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).