Umfrage: Die Tamino "Hall of Fame"

  • Gut, danke, also völlig demokratisch wähle ich nur diejenigen, die ich persönlich erleben durfte:


    Countertenor


    - da steht bei mir eine Null, ich mag die Stimmlage nicht


    Tenor (Kaufmann, Botha, Smith, Villazon, Wottrich u.a. scheiden ja aus, da nicht persönlich erlebt bzw. keine Deutschen)


    - Siegfried Jerusalem (als Parsifal vor etwa 15 Jahren in Dresden)


    - Peter Seiffert (als Rienzi in Dresden)


    Bariton/Baßbariton


    - Franz Hawlata (als Sir Morosus in Chemnitz)


    - Sebastian Holecek (anläßlich einer Matinee in Semmering)


    - Hans-Peter Scheidegger (als manchmal großartiger Wotan in Chemnitz, er hatte aber auch schlechte Tage)


    - Franz Grundheber (als Holländer in Dresden)


    Baß


    - Kurt Rydl (als Ochs in Dresden, König Heinrich in Dresden)


    - Kurt Moll (als Gurnemanz in Dresden)


    - Georg Zeppenfeld (mehrfach in Dresden, bes. als Sparafucile, trotz der kleinen Rolle herausragend)

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Lieber Rheingold 1876,


    danke, dass Du trotz Deiner Bedenken und Einwendungen bei der Befragung mitgemacht hast. So rasch einen Kompromissvorchlag anzunehmen beweist Flexibilität und Reife. Danke für diese nicht allzu häufige Haltung.


    Herzlichst
    Operus :hello:

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Lieber Operus, wie könnte ich mich Deiner Liebenswürdigkeit und Deiner Überzeugungkraft entziehen. :) Danke für Deine Worte. Ich habe gern mitgemacht, zumal meine Bedenken ausgeräumt sind.


    LG Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Hans,


    da du ja in Beitrag 23 davon gesprochen hast, dass auch historische Sänger zu berücksichtigen sind, was ja dem eigentlichen Sinn einer "Ruhmeshalle" auch entspricht, will ich das hier mal tun. Bitte korrigiere mich, falls ich das falsch verstanden haben sollte:


    Countertenor:


    --Andreas Scholl


    Tenor:
    historisch:
    -- Fritz Wunderlich,
    -- Rudolf Schock,
    -- Wolfgang Windgassen,


    aktuell:
    -- Jonas Kaufmann,
    -- Christoph Prégardien,
    -- Peter Seiffert,


    Bariton:
    historisch:
    -- Dietrich Fischer-Dieskau,
    -- Hermann Prey,
    -- Theo Adam,


    aktuell:
    -- Matthias Goerne,
    -- Christian Gerhaher,
    -- Roman Trekel,


    Bass:
    historisch:
    -- Gottlob Frick,
    -- Kurt Böhme,
    -- Franz Crass,


    aktuell:
    -- René Pape,
    -- Franz-Josef Selig,
    -- Hanno Müller-Brachmann,


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Dann mach ich mich auch mal an die historischen Sänger


    1. Tenöre


    - Helge Rosvaenge (obwohl Däne, ist und bleibt er für mich der deutsche Tenor!!). Er käme auch an 2. und 3. Stelle nochmals


    - Peter Anders


    - Rudolf Schock (aber nur bis etwa 1960)


    - Max Lorenz


    - Wolfgang Windgassen


    - Fritz Wunderlich


    - Franz Völker


    - Lauritz Melchior


    - Rene Kollo


    2. Bariton


    - Heinrich Schlusnus


    - Josef Metternich-


    - Hermann Prey


    - Karl-Schmitt-Walter (leider fast vergessen)


    - Hans Hotter (tendiert auch zum Baß)


    3. Baß


    - Georg Hann


    - Gottlob Frick


    - Alexander Kipnis


    - Matthieu Ahlersmeyer


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Historische deutschsprachige Sänger


    Tenor:


    Max Lorenz
    Franz Völker
    Peter Anders
    Günther Treptow
    Ludwig Suthaus
    Helge Rosvaenge
    Wolfgang Windgassen
    Fritz Wunderlich
    Rudolf Schock


    (Bass-)Bariton:


    Karl Schmitt-Walter
    Dietrich Fischer-Dieskau
    Hermann Prey
    Gustav Neidlinger
    Hans Hotter


    Bass:


    Josef Greindl
    Georg Hann
    Gottlob Frick
    Kurt Böhme
    Kurt Moll
    Franz Mazura

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ja, lieber Wiliam B. A., selbstverständlich auch historische Sänger. Genau wie Du das als erster begonnen hast. Du hast dabei ein nachahmenswertes Beispiel für das Zusammenfassen beider Gruppen in einem Beitrag gegeben. Danke.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Historische deutschsprachige Sänger


    Tenor:
    Peter Anders
    Josef Traxel
    Ernst Kozub
    Ernst Gruber
    Fritz Wunderlich
    Ludwig Suthaus
    Richard Tauber
    Karl Friedrich
    Julius Patzak


    Bass(-Bariton:
    Hans Reinmar
    Josef Metternich
    Paul Schöffler
    Hans Hotter
    Hermann Uhde
    Herbert Janssen
    Gustav Neidlinger
    Hermann Prey


    Bass:
    Karl Christian Kohn
    Gottlob Frick
    Otto Edelmann

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Historisch betrachtet fallen wir momentan folgende Namen ein, die ich hiermit nominiere:


    Historisch


    Tenor


    Marcel Wittrich
    Franz Völker
    Leo Slezak
    Richard Tauber
    Peter Anders
    Fritz Wunderlich
    Julius Patzak
    Alfons Fügel
    Karl Friedrich
    Heinrich Bensing
    Joseph Schmidt


    Bariton


    Joseph Schwarz
    Marko Rothmüller
    Karl Schmitt-Walter
    Hans Hermann Nissen
    Marcel Cordes
    Josef Metternich


    Baß


    Friedrich Schorr
    Georg Hann
    Kurt Böhme

  • Historische Sänger


    Tenor


    Werner Hollweg
    Siegfried Jerusalem
    Rudolf Schock
    Peter Schreier
    Ludwig Suthaus
    Wolfgang Windgassen
    Fritz Wunderlich


    Bariton


    Wolfgang Anheisser
    Dietrich Fischer-Dieskau
    Hermann Prey
    Paul Schoeffler
    Eberhard Waechter


    Baß-Bariton


    Theo Adam
    Robert Hale
    Hermann Uhde


    Baß


    Franz Crass
    Otto Edelmann
    Gottlob Frick
    Kurt Moll
    Ludwig Weber



    :hello: LT

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Tenor:


    historisch:


    Fritz Wunderlich
    Peter Anders
    Hans Hopf
    Wolfgang Windgassen
    Fritz Uhl


    aktuell:


    Clemens Bieber
    Jonas Kaufmann
    Florian Vogt
    Peter Seiffert
    Thorsten Büttner


    Bariton:


    historisch:


    Bernd Weikl
    Josef Metternich
    Siegmund Nimsgern
    Ekkehard Wlaschhia
    Franz Mazura


    aktuell:


    Wolfgang Schöne
    Paul-Armin Edelmann
    Michael Volle
    Markus Brück
    Sebastian Holecek


    Bässe:

    historisch:
    Gottlob Frick
    Otto Edelmann
    Franz Crass
    Kurt Moll
    Hans Sotin


    aktuell:
    Hans-Peter König
    Günther Groißböck
    Georg Zeppenfeld
    René Pape
    Franz Josef Selig



    Wer die Wahl hat - hat die Qual. Wieder einmal wurde mir bewußt, wie schwierig es ist, die Besten zu küren.Aus der Befragung heraus werden sich jedoch sicherlich, Prioritäten und Trends ergeben.


    Herzlichst Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Tenor:


    Historisch


    Fritz Wunderlich
    Wolfgang Windgassen
    Alfredo Kraus
    Franco Corelli
    Carlo Bergonzi


    Aktuell


    Jonas Kaufmann
    Johan Botha
    Juan diego Florez


    Bariton


    Historisch


    Tito Gobbi
    Hans Hotter
    George London
    Fischer- Dieskau
    Hermann Prey


    Aktuell


    Michael Vogt
    Roman Trekel


    Bass


    historisch


    Gottlob Frick
    Cesare Siepi
    Boris Christoff
    Hans Sotin


    Aktuell


    René Pape
    Georg Zeppenfeld
    Hans-Peter König

  • Offensichtlich ist die Lust, die Begeisterung und die Verbundenheit so groß, seine Sängerlieblinge in die " Hall of Fame" hinein zu bringen, dass die Spielregeln vergesssen werden. Im ersten Schritt -Auswertung Ende Juni - sind ausschließlich deutsche Sänger in den Kategorien historisch und aktuell gefragt, danach sind die internationalen Stars dran.
    In jedem Fall vielen Dank für's Mitmachen.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Countertenor:


    Aktuell:


    Jochen Kowalski
    Andreas Scholl



    Tenor:


    Historisch:


    Josef Traxel
    John van Kesteren (wenn der dänische Tenor Helge Rosvaenge hier durchgeht, dann sollte dies auch bei einem Holländer so sein)
    Richard Tauber
    Fritz Wunderlich
    Horst R. Laubenthal
    Werner Hollweg


    Aktuell:


    Jonas Kaufmann



    Bariton:


    Historisch:


    Dietrich Fischer-Dieskau
    Josef Metternich
    Heinrich Schlusnus
    Marcel Cordes
    Hermann Prey


    Aktuell:


    Andreas Schmidt
    Christian Gerhaher
    Matthias Goerne



    Baß-Bariton:


    Historisch:


    Theo Adam



    Baß:


    Historisch:


    Gottlob Frick
    Georg Hann
    Josef Greindl
    Kurt Böhme
    Hans Sotin
    Karl-Chrsitian Kohn
    Wilhelm Strienz
    Kieth Engen (gehört eigentlich auch hierher, aber wohl nicht zugelassen, da nicht in Deutschland geboren!?)


    Aktuell:


    Robert Holl (evtl. schon historisch?) - sollte als Holländer hier akzeptiert werden.



    Gruß


    wok

  • Ich beschränke mich auf historische Sänger, wobei auch solche, die zwar keine Deutschen/Österreicher sind, jedoch der deutschsprachigen Musik ihren Stempel aufdrückten, von mir genannt seien:


    Tenöre:


    Lauritz Melchior
    Fritz Wunderlich
    Julius Patzak
    Anton Dermota
    Marcel Wittrisch
    Joseph Schmidt
    Wolfgang Windgassen



    Baritone:


    Dietrich Fischer-Dieskau
    Hermann Prey
    Eberhard Wächter
    George London
    Walter Berry
    Heinz Holecek
    Erich Kunz



    Bässe:


    Gottlob Frick
    Emanuel List
    Kurt Böhme

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)

  • Ich bin noch etwas verwirrt wegen der Kategorien, wird Bass-Bariton extra gezählt und wer legt das fest, wer das sei?


    Countertenor
    bei den Deutschen muss ich da in beiden Kategorien passen


    Tenor


    aktuell :
    - Werner Güra


    historisch:
    - Fritz Wunderlich
    - Wolfgang Windgassen
    - Heinz Zednik (gilt der schon als historisch?)


    Bariton


    aktuell :
    - Günther Papendell
    - Wolfgang Koch
    - Matthias Goerne
    - Thomas Gazheli



    historisch :
    - Hermann Uhde
    - Walter Berry
    - Eberhard Wächter
    - Hans Hotter (ich hoffe der gilt in der Kategorie)



    Bass

    aktuell :
    René Pape


    historisch :
    - Gottlob Frick
    - Hans Sotin



    Robert Holl (evtl. schon historisch?) - sollte als Holländer hier akzeptiert werden.


    Den wollte ich auch nennen, aber ist das wirklich zulässig? ?(

    "Die Glücklichen sind neugierig."
    (Friedrich Nietzsche)

  • Liebe SchallundWahn,


    die Bassbaritone werden zu den Baritonen gezählt in der Umfrage. Ich schrieb daher auch "(Bass-)Bariton". Hotter gehört natürlich also dazu.


    "Historisch" meint alle nicht mehr Aktiven, so etwa Kurt Moll und Siegfried Jerusalem. Bernd Weikl und Robert Holl z. B. sind aber noch aktiv, wenn auch wohl nicht mehr so stark wie früher.


    LG

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Dann habe ich denke ich alles richtig gemacht.


    Was Robert Holl angeht, so fragte ich eher, weil er meines Wissens doch Niederländer ist oder?

    "Die Glücklichen sind neugierig."
    (Friedrich Nietzsche)

  • Da wir keine extra Rubrik Bassbariton aufgemacht haben muss der User bitte selbst entscheiden, ob er den Genannten als Bariton oder Bass einordnen möchte. Ganz exakt wird sich das nicht in jedem Fall bestimmen lassen. Z. B. würde ich Hans Hotter als Bariton nennen und Otto Edelmann als Bass, obwohl beide Sänger auch im anderen Fach häufig große Leistungen gebracht haben. Und so unglaublich das auch Klingt, selbst bei dem Inbegriff des schwarzen Basses Gottlob Frick haben wir in seinem Nachlass Briefbögen und Visitenkarten aus der Dresdner Zeit mit der Bezeichnung Bassbariton gefunden.


    Robert Holl ist noch aktiv, Bernd Weikl leider nicht mehr.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Operus:
    Da wir keine extra Rubrik Bassbariton
    aufgemacht haben muss der User bitte selbst entscheiden, ob er den
    Genannten als Bariton oder Bass einordnen möchte.

    Gut, dann bitte in meinem Fall Theo Adam als "Baß" einordnen.


    Vielen Dank!


    Gruß


    wok

  • Liebe Forianer,


    schade, dass so wenige Taminos mitgemacht haben. Aber auch durch diese Befragung wird deutlich, wie viele musikalisch in der Vergangenheit leben.



    Hall of Fame - Countertenor / Altus


    Andreas Scholl (8 Stimmen)



    Hall of Fame - Tenor


    Jonas Kaufmann (8 Stimmen)
    Peter Seiffert (5 Stimmen)



    Hall of Fame - Bariton


    Christian Gerhaher (5 Stimmen)
    Matthias Goerne (5 Stimmen)



    Hall of Fame - Bass-Bariton/Bass


    René Pape (7 Stimmen)
    Franz-Josef Selig (5 Stimmen)
    Georg Zeppenfeld (5 Stimmen)



    :hello: LT

  • Lieber Liebestraum,


    danke, dass Du die Umfrage "Hall of Fame" wieder aufgenommen und teilweise ausgewertet hast. Erstaunlicher Weise hat das Thema nicht erwartungsgemäß gezündet. Überhaupt ist die Beteiligung an Umfragen eher gering. Obwohl gerade in Umfrageergebnissen und deren Veröffentlichung eine Chance für stärkere Außenwirkung des Tamino-Klassik-Forums liegen würde. Wenn man sich die Ergebnisse in der laufenden Erhebung der Altersstruktur der Taminos ansieht, dann ist es verständlich, dass bestimmt Sängerinnen und Sänger dominieren. Außerdem ist zu brücksichtigen, dass durch die Veränderungen bei Klassik-Produktionen weit weniger Aufnahmen gemacht werden und die großen, prägenden Produktionen genau mit den Namen der am meisten genannten "historischen" Sänger verbunden sind.
    Du hast den aktuellen Teil der Umfrage liebenwürdiger Weise ausgewertet und kommentiert. Wärst Du bitte so nett und würdest dies auch mit dem historischen Teil tun? Danke.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Lieber Operus,


    ich habe deinen Thread erst dieses Wochenende entdeckt, deshalb bin ich auch noch nicht tätig geworden. Zunächst war mir nicht klar, ob das Betreten der Ruhmeshalle Sängern oder bewährten Taminesen vorbehalten werden solle. Doch inzwischen habe auch ich kapiert, worum es dir ging.


    Die Resonanz finde ich eigentlich recht gut, wenngleich die "Lieblingssänger"-Threads der vergangenen Jahre häufiger aufgesucht wurden. Doch als alter Hase weißt du Qualität von Quantität wohl zu unterscheiden. Darum noch ein nachgeschobenes Danke für diesen Beitrag.
    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • … schade, dass so wenige Taminos mitgemacht haben.


    Vielleicht interessieren sich die meisten auch eher für Orchestermusik und weniger für Gesang? Ich habe mit Gesang wenig am Hut, mich stören Worte vielfach. Was mich an der Hall of Fame außerdem stört, ist das Frauen nicht zugelassen zu sein scheinen. Oder habe ich was übersehen? Aber bei mir reicht es nur zu Thomas Hampson und Cecilia Bartoli und Anne Sofie von Otter. Mit Tenören und Sopranen vermag ich gar nichts anzufangen. Countertenöre sind mir suspekt. Und deshalb sehe ich mich leider außerstande, hier einen Beitrag zu leisten.


    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • In meine "Hall of fame" deutscher Opernsänger kommen folgende 20 live erlebte deutsche Opernsänger (unabhängig davon, ob sie noch aktiv sind oder nicht, ich unterscheide ohnehin viel eher in live erlebte und historische, d.h. nicht live erlebte Opernsänger - viele meiner live erlebten Opernsänger sind inzwischen leider auch schon historisch):


    Jochen Kowalski
    Andreas Scholl


    Werner Enders
    Peter Schreier
    Klaus König
    Horst Hiestermann
    René Kollo
    Günter Neumann
    Peter Seiffert


    Dietrich Fischer-Dieskau
    Franz Grundheber
    Ekkehard Wlaschiha
    Eike Wilm Schulte
    Siegfried Lorenz
    Falk Struckmann


    Theo Adam
    Fritz Hübner
    Siegfried Vogel
    Kurt Moll
    René Pape


    Meine Ordnung besteht nach Stimmgruppen und innerhalb dieser chonologisch nach Geburtsjahr.


    P.S.: Ich hoffe, die Melomanen verzeihen mir, dass ich auch Charaktertenöre berücksichtigt habe.


    Erlebt habe ich besagte Herrschaften (was ist eigentlich mit den Damen, kriegen die keine "Hall of Fame???) in (mindestens) folgenden Opernpartien (Operette, Konzert und Lied mal ausgeklammert):


    Jochen Kowalski (Orpheus, Giustino, Julius Cäsar, Tancredi)
    Andreas Scholl (Julius Cäsar)


    Werner Enders (Don Curzio, Joseph, König Bobèche, Remendado, Alter Mann, Alcindoro, Kaiser Altoum, Narr)
    Peter Schreier (Belmonte, Tamino, Loge)
    Klaus König (Florestan, Erik, Tannhäuser, Lohengrin, Stolzing, Siegmund, Parsifal, Aegisth, Bacchus, Bürgermeister)
    Horst Hiestermann (Mime)
    René Kollo (Florestan, Tannhäuser, Tristan, Siegfried, Schuiski, Herodes)
    Günter Neumann (Vitaliano, Rienzi, Tannhäuser, Loge, Otello, Ritter Blaubart, Schuiski, Hermann, Grischka, Canio, Rodolphe, Luigi, Kalaf, Herodes, Aegisth, Bacchus, Bruno)
    Peter Seiffert (Ottavio, Tamino, Florestan, Max, Erik, Tannhäuser, Lohengrin, Tristan, Stolzing, Siegmund, Otello, Pedro)


    Dietrich Fischer-Dieskau (Mephisto, Moses)
    Franz Grundheber (Holländer, Amfortas, Scarpia, Musiklehrer, Barak, Wozzeck)
    Ekkehard Wlaschiha (Pizarro, Kaspar, Holländer, Biterolf, Telramund, Kurwenal, Hans Sachs, Alberich, Amfortas, Klingsor, Jochanaan, Orest)
    Eike Wilm Schulte (Alcindoro, Heerrufer, Telramund, Beckmesser, Gunther, Amfortas, Giorgio Germont, Vater Peter, Musiklehrer)
    Siegfried Lorenz (Agamemnon, Graf Adelhart, Ottokar, Wolfram, Biterolf, Beckmesser, Amfortas, Germont, Valentin, Sharpless, Geisterbote)
    Falk Struckmann (Pizarro, Holländer, Telramund, Kurwenal, Hans Sachs, Wotan, Wanderer, Amfortas, Amonasro, Scarpia, Wozzeck)


    Theo Adam (Sprecher, Pizarro, Holländer, Landgraf, König Heinrich, König Marke, Wotan, Gurnemanz, Pimen, Scarpia, Jochanaan, Musiklehrer, Schigolch)
    Fritz Hübner (Sarastro, Rocco, Don Basilio, Eremit, Daland, Titurel, Ramphis, 1. Nazarener, Tommaso, König)
    Siegfried Vogel (Komtur, Don Alfonso, Sarastro, Rocco, Kaspar, Kuno, Eremit, Samiel, Colonna, Daland, Landgraf, König Heinrich, König Marke, Hans Sachs, Veit Pogner, Fafner, Hunding, Gurnemanz, Monterone, Lindorf/Coppelius/Dappertutto/Dr. Mirakel, Kezal, Zar Saltan, Ochs, Waldner, Sir Morosus, La Roche, Moses, 1. Handwerksbursche, Kommissionsrat Voswinkel, Totenrichter, Wesener)
    Kurt Moll (Sarastro, Rocco, Eremit, König Karl, van Bett, Gurnemanz, Ochs)
    René Pape (Figaro, Leporello, Don Giovanni, Don Alfonso, Sprecher, Sarastro, Minister, Rocco, Krips, Don Pedro, Don Basilio, König Heinrich, König Marke, Veit Pogner, Fasolt, Wotan, Hunding, Gurnemanz, Procida, König Philipp, Il Re, Ramphis, Boris Godunow)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Lieber Stimmenliebhaber,


    Danke, dass Du die Umfrage "Die Hall of Fame" aus dem Nirvana des Vergessens geholt hast. Liebestraum war ja so nett und hat die Auswertung für aktuelle Sänger gemacht. Danke. Es wäre jetzt schön, wenn ein Taminomitglied, das Freude an Statisitk hat und sich bei der Ergebniszusammenfassung leicht tut, die Auswertung für die historischen Sänger machen würde. Dann hätten wir -bei allen Einschränkungen für den Aussagewert solcher selbst gestrickten Umfragen - ein Ergebnis und könnten diese Befragung für das Jahr 2013 abschließen.
    Vielleicht ist es trotz der nicht allzu großen Beteiligung sinnvoll,l im neuen Jahr eine neue Umfrage mit noch besser strukturierten Fragen zu starten. Umfragen zeigen doch Trends auf, sind für Besucher interessant und könnten evtl. für Veröffentlichungen genutzt werden, wenn der "Traum" von Öffentlichkeits-, PR-, und Pressearbeit für das Tamino-Klassik-Forum einmal realisiert werden könnte.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!