Was haltet ihr von Downloads?

  • Hallo MP3-Freunde,


    Downloadactie 125 jaar KCO !




    Er is iedere maand een nieuwe download van het KCO beschikbaar op radio4.nl/kco.


    We beginnen met Ein Heldenleben van R. Strauss!

    De eerste download, Ein Heldenleben van Richard Strauss, is nu beschikbaar op www.radio4.nl/kco.


    Tot november komt er iedere maand een extra download bij, als cadeau van Radio 4, de AVRO en het Koninklijk Concertgebouworkest ter gelegenheid van het 125-jarig bestaan van het orkest in 2013.

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Und das heißt was?


    :D


    Na ja, diesen seltsamen niederdeutschen Dialekt kann man zur Not ja sogar noch verstehen. :P


    Der Einfachheit halber habe ich aber auch mal eben den Großen Netz-Bruder gefragt, was er da so reininterpretieren würde:



  • Ich habe schon bei "Hallo MP3…" aufgehört zu lesen. Verlustbehaftete Kodierung, wer will das schon? Noch dazu von einer Webseite, die einen fragt, ob man Cookies akzeptieren mag, aber kein "NEIN" vorsieht.

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Ich frage mich, wieso sich flac im Klassikbereich nicht endlich flächendeckend durchsetzt. Viele englischsprachige Seiten bieten es schon längst an, meist neben mp3, halt etwas teurer. Amazon, Media Markt, Saturn usw. könnten mal nachziehen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Der Einfachheit halber habe ich aber auch mal eben den Großen Netz-Bruder gefragt, was er da so reininterpretieren würde:


    Beachtlich, die Übersetzung hat ja richtiges Deutsch ergeben!


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Deutschlandfunk, heute Abend (22.04.) um 20.10 Uhr bis 21.00 Uhr (über "www.dlr.de" auch im Internet zu hören):


    Von der CD zur Cloud


    Über das Verschwinden der Tonträger


    Von Raoul Mörchen


    Die großen Zeiten sind vorbei: Raubkopien, mp3 und Internet zersetzen das Geschäft mit der Hardware CD. Die traditionsreiche britische EMI, das stolze Stammhaus der Beatles und vieler Klassik-Größen, wurde 80 Jahre nach ihrer Gründung gefressen vom Branchenprimus Universal Music. Der kleine Kreis der sogenannten Majors, der einst so mächtigen Labels für Tonträger, ist noch einmal enger geworden. In manchen Ländern ist der Handel mit CDs ganz zum Erliegen gekommen, in Deutschland konzentriert er sich auf wenige Ketten und Versandhäuser. Der Plattenladen um die Ecke mit dem Fachverkäufer unseres Vertrauens, er ist schon lange Geschichte. Doch die Krise ist nicht rein digital, sie ist älter als das World Wide Web - und sie ist vielfach hausgemacht. Denn während die Großen darben, schießen allerorts hochspezialisierte Kleinlabel aus dem Boden. Hier gibt es wieder, was andere vermissen: Begeisterung und Einfallsreichtum - und manchmal sogar Gewinne.


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • ...Bei mir schäft die "CDpedia" vor sich hin. Ich will eigentlich mal alle CDs dort eingeben. Neulich hatte ich einen Scanner zum Testen zuhause, der funktionierte aber (am Mac?) nicht und hat die EAN/Barcodes nicht richtig erfasst. Nun muss ich mal nach einem anderen Scanner suchen...
    Viele Grüße
    Accuphan

    Zitat

    Hast du kein Smartphone zur Hand? Für diese gibt es Applikationen, die aus einem Photo einen Barcode herausrechnen...

    Hallo zusammen,


    nach längerer Pause in Sachen Katalogisierung lag das Thema der CDpedia-Datenbank wieder brach. Mittels iSight oder iPhone scannen mag ich nicht. Und so habe ich mich wieder mal nach einem Laserscanner umgesehen und nach freundlicher E-Mail-Beratung und dem ausdrücklich vereinbarten Kauf zur Probe (zum Testen der Funktionen mit OS X Mountain Lion) bei ico.de ein Gerät mit USB-Anschluss bestellt. Und siehe da: es funktioniert! Die EAN (oder ASIN, oder UPC, wie auch immer die Codes genannt werden) werden fehlerfrei gelesen, erscheinen im Eingabefenster und die Suche über viele verschiedene Datenbanken läuft, bis ein Treffer gefunden wird.
    Vereinzelt ist mal ein Code mehrfach vergeben, nicht mehr auffindbar (bei 20 Jahre alten CDs schon mal möglich, wenn die Teile lange "out of print(?)" sind), doch bei bisher (nur) 170 gescannten CDs hielt sich der Aufwand für manuelle Eingaben in Grenzen.
    Da die Infos auf den Datenbanken scheinbar von amusikalischen Laien eingegeben werden (?!), gibt es für individuelle Ergänzungen, Sortierfelder und teils Sprachkorrekturen noch genügend Raum, um sich auszutoben. Bei bol.nl kommt als Genre halt "Klassiek", was ich dann eben ändere.


    Eine weitere Falle gab es auch noch, denn der "CDpedia" (von bruji.com) fehlte eine für mich essentielle Funktionalität: die (Wieder-) Erkennung einer CD erfolgt über den Titel, nicht über die EAN - für mich unverständlich, doch es war und ist eben so. Das führte dazu, dass bereits gescannte CDs doppelt aufgenommen wurden. Mein Chaos in den CD-Regalen und eine unorthodoxe Vorgehensweise zu Beginn sorgten dafür, dass ich nicht wirklich mehr im Blick hatte, was schon drin war und was nicht.
    Besonders grausam ist beispielsweise das Titel-Durcheinander bei den Bachkantaten auf SDG. Da ich die Titel alle manuell vereinheitlicht hatte, erkannte CDpedia das gerade gescannte Album nicht als doppelt, wenn ich es erneut eingelesen hatte. Der Horror!
    Nun hatte ich dies vor langer Zeit bei brujis Support bemängelt, kürzlich den Faden wieder aufgenommen und erneut geschrieben. Und siehe da, man gab mir den Link zum Download einer Betaversion - denn einer der Programmierer war tatsächlich nicht untätig; man hatte die Idee damals nicht vergessen. :)
    Vorhin probiert und siehe da, es funktioniert: beim erneuten Scannen einer CD scheint nach Drücken der Eingabetaste ein Warnhinweis, dass diese CD bereits in der Sammlung enthalten ist. Toll!
    Sodele, nun kann ich loslegen, mit Scanner und Doubletten-Erkennung. Mannomann, das wird eine Aufgabe...


    Beste Grüße vom Scan-Man,
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Keine Ahnung ob die Frage in diesen Thread gehört , aber ich versuche es trotzdem mal. Wenn ich mir bei operalia etwas runterladen möchte, komme ich immer bis zur Seite mit den Besetzungen und den Downloadlinks. Nur ist die Schrift auf der Seite vollkommen unleserlich und ich bekomme immer die Meldung, das die Datei nicht geöffnet werden kann weil sie beschädigt ist oder als Email Anhang versendet bzw. falsch codiert wurde . Kann mir jemand von euch weiterhelfen ? Das Programm 7-zip habe ich auch schon installiert.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber rodolfo,


    Wenn Du mit dieser Operalia-Seite http://operalia-verdi.blogspot.de/ beginnst und auf den dortigen "Downloadlink" klickst, kommst Du auf die Freakshare-Seite.
    Dort findes Du die Zeile "Wähle Deine Download Methode". In der Spalte "Free" findest du nach einigen Sekunden Wartezeit "download". Bei Klick auf "download" können sich je nach Browser andere Werbe-Seiten öffnen, die Du wegklicken kannst. Du mußt darauf achten, auf der FreakShare-Seite zu bleiben. Dort mußt Du in dem Captcha "Geben Sie die 2 Wörter ein:" die beiden Wörter richtig eingeben, dann auf das "download" darunter klicken. (Falls sich dann wieder eine Werbe-Seite öffnen sollte, diese wegklicken. Eventuell muß man sogar nochmal 2 Wörter ins Captcha eingeben.)
    Dann kommt - je nach Browser - ein Untermenü "Speichern", wo man den Ordner für den Download angeben kann, dann die Datei dort speichern.
    Die heruntergeladene Datei ist eine 7z-Datei. Diese muß mit 7z entpackt werden mit Passwort "operalia". In der entpackten Datei befinden sich die Downloadlinks, auf die es ankommt. Diese Links müssen in den Browser kopiert und dann von RapidShare heruntergeladen werden. Wenn auch diese 7z-Dateien herauntergeladen wurden, müssen sie mit 7z entpackt werden. Dabei genügt es, nur die 7z.001-Datei mit 7z zu entpacken, alle weiteren Dateien 7z.002, 7z003 usw. werden automatisch mit entpackt.
    Ich hoffe, daß es jetzt funktioniert. Andernfalls mußt Du einen anderen Browser benutzen. Ich habe den Mozilla Firefox und Opera Browser.

    mfG
    Michael

  • Guten Morgen,


    dies ist mir gerade im Newsletter begegnet, gestern gab's schon ein kurzes Filmchen mit Lenny auf facebook:
    Beethoven-9-App
    Vielleicht interessiert's jemanden. Schönen Tag und an alle, die arbeiten müssen: TGIF! :)


    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Vielleicht würde ich ja auch die 12,99 € in diese Spielerei investieren, wenn denn als Sprache auch Deutsch unterstützt würde.


    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Guten Morgen,


    dies ist mir gerade im Newsletter begegnet, gestern gab's schon ein kurzes Filmchen mit Lenny auf facebook:
    Beethoven-9-App
    Vielleicht interessiert's jemanden. Schönen Tag und an alle, die arbeiten müssen: TGIF! :)


    Accuphan


    Tut es schon - danke für den Tip! :)


    Interessant sieht das wirklich aus, aber ob ich dafür jetzt 13 Taler investieren will, muss ich mir glaube ich erst noch gut überlegen...

  • Ich überlege auch noch: Fricsay und Karajan interessieren mich eigentlich gar nicht, wären in dem Package aber günstig dabei. Lenny habe ich auf CD und DVD, Gardiner auf CD.
    Ich würde mir das gerne mal anschauen, denn ich habe Vorbehalte bezüglich der Handhabung und der Attraktivität/ Umsetzbarkeit im Alltag:
    - höre ich die Musik wirklich mit dem iPad in der Hand, d.h. auch über Kopfhörer?
    - wie oft nutze ich Zusatzinfos wie die Partitur?
    - finden sich genug Kunden, die sowas runterladen??
    - gab's nicht vor Jahren einen Flop mit Partituren auf den CDs? 'KlassikPlus' oder sowas?? Was war das denn noch? War das Mist oder war die DG schlicht ihrer Zeit voraus?
    - läuft der Lesebalken so über die Noten, dass es zu meinem Mitlesen passt?


    Am Ende bin ich wahrscheinlich neugierig genug, um das Experiment zu bezahlen. :)
    VG, Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ich überlege auch noch: Fricsay und Karajan interessieren mich eigentlich gar nicht, wären in dem Package aber günstig dabei. Lenny habe ich auf CD und DVD, Gardiner auf CD.

    Stimmt, jetzt wo Du's sagst: bis auf Fricsay habe ich auch alle Einspielungen schon auf CD - in der Hinsicht wäre der Gewinn also schonmal relativ schmal.



    Zitat

    Ich würde mir das gerne mal anschauen, denn ich habe Vorbehalte bezüglich der Handhabung und der Attraktivität/ Umsetzbarkeit im Alltag:
    - höre ich die Musik wirklich mit dem iPad in der Hand, d.h. auch über Kopfhörer?

    Hat ein iPad überhaupt einen Kopfhörer-Anschluß? Das muß mir bisher entgangen sein! Ich werde vielleicht nochmal nachsehen... ;)



    Was die anderen Fragen betrifft, hülfe wohl am ehesten eine Mail an die DG. Sollte es mich aber tatsächlich überkommen und ich mir die App runterladen, werde ich gern berichten... :)

  • Möchte nochmal auf diese Download-Quelle aufmerksam machen:


    Momentan gibts beim SWR »verlustbehaftete Downloads« – jedoch in sehr guter Qualität!


    Am 20. und 27. Mai gibt's das SWR2 Musikstück der Woche à la carte:
    In der folgenden Hörbar haben wir eine Auswahl aus Konzerten der Schwetzinger SWR Festspiele zum Download für Sie bereitgestellt.
    Wählen Sie selbst nach dem Motto "all you can hear"!


    http://www.swr.de/swr2/musik/m…937886/1e3uk7m/index.html


    :thumbup: Jeden Montag bieten wir unseren Hörern und Surfern ein besonderes Stück Musik aus unserem Schallarchiv an - kostenlos zum Herunterladen …

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Guten Abend,


    die Neugier hat gesiegt, ich habe eben die iOS-App der Neunten von Beethoven gekauft. Wuaah, da geht's ja echt app, äh, ab. Habe nur kurz reingeguckt und noch nicht in Ruhe gestöbert oder gehört.
    Partitur ganz oder "zugeschnitten", Autograph zum Mitlesen, Umschalten zwischen den vier Aufnahmen während man hört und guckt, Erläuterungen zur laufenden Musik, Tonarten... Unglaublich!


    Und, lieber T con brio, das iPad hat nicht nur einen Kopfhöreranschluss, die App weist sogar ausdrücklich darauf hin... :)


    Ich glaube, dass der Kauf schon der Faszination wegen lohnt. Ich werde es sehen und hören.


    Beste Grüße
    Accuphan


    PS: hat noch ein Verrückter außer mir den Livestream der WWDC gesehen?


    PPS: wenn Ihr ein iPad kauft, kauft es nicht mit dem kleinsten Speicher. Das verlockende Sparen hat sich eben erstmals gerächt... ;)

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ja, 64 GigaByte sollten es schon sein. Ich selber habe mich für die maximale Ausbaustufe entschieden: 128 GB. Die bekomme ich locker voll.


    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Frage von T con brio: "Hat ein iPad überhaupt einen Kopfhörer-Anschluß?"


    Ja, diesen Anschluss gibt es.


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Kann mir jemand aus der Seite operalia den Download link zu Tannhäuser aus Bayreuth 2013 hier reinkopieren ? Ich schaffe es zwar immer bis zur Besetzungsliste, nur dann wenn ich die mit Office oder Adobe Reader öffnen will, habe ich nur chinesische Schriftzeichen .

  • Liebes Schneewittchen,
    vielen Dank für deine Links, nur sind das leider die aus London. Die Habe ich mir vom BBC Radioplayer selbst kopiert. Ich bräuchte die Download Links vom Tannhäuser aus Bayreuth, da mir gestern bei der Aufnahme vom BR mein Computer kurzeitig abgestürtzt ist. Ich habe versucht nach deiner Beschreibung vorzugehen, nur das Ganze scheitert jedesmal weil ich den Downloadlink nicht öffnen kann und wenn ich die Datei mit dem Adobe Reader öffnen will bekomme ich die Meldung das der Adobe Reader die Datei nicht öffnen kann, weil sie einer Email anhängt oder falsch codiert ist.

  • Zitat von »Google Translator«
    Jeden Monat gibt es ein neues Download des RCO auf radio4.nl/kco.
    Wir beginnen mit Ein Heldenleben R. Strauss!
    Der erste Download, Ein Heldenleben von Richard Strauss, ist ab sofort auf http://www.radio4.nl/kco.
    Bis November, wird es jeden Monat eine zusätzliche Download, Geschenk von Radio 4, der AVRO und dem Royal Concertgebouw Orchestra anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Orchesters im Jahr 2013 sein.


    Leider funktioniert der Musik-Download nicht mehr.
    Auf Anfrage teilte mir Radio4.nl mit:
    This last download is only available in the Netherlands, by request of the RCO because of legal issues.



    mfG
    Michael

  • Noch mal vielen Dank für deine Hilfe Schneewittchen. Hab mir grade 7zip runtergeladen und konnte damit meine Downloads öffnen. Mein Problem war das ITunes und 7zip defelt waren. Hab alles gelöscht und noch mal neu installiert. Auf diesem Wege möchte ich noch mal ein ganz großes Lob an die BBC weitergeben. Mit ihrem Radio Player habe ich die Möglichkeit die Programme einfach per Verknüpfung auf mein Desktop zu kopieren. Dann kommen die Aufnahmen in meinen BBC 3 Ordner. So einen Radio Player würde ich mir für mehr Sender wünschen.

  • Ich habe auch gerade mal wieder ein Problem und denke, dass Schneewitchen und Joseph mir - wie schon oft - helfen können!


    Bei TOD-Opera wird die Walküre von den diesjährigen PROMs angeboten:

    Wagner. DIE WALKÜRE .
    Dir: Daniel Barenboim. (2013).


    Ich schaffe aber nicht, die Datei zu öffnen! Bin ich mal wieder zu blöd? Oder ist da was falsch eingestellt?


    Vielleicht kommt ja die Aufnahme auch bei uns noch ganz regulär im Radio. Aber schön wäre es schon, sie sicherheitshalber erst mal herunter zu laden!


    Einen schönen Abend noch!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Der Link bei TodOpera funktioniert nicht,denn er leitet nicht weiter sondern zurück.Im Kreis sozusagen.
    Bei Bedarf sind folgende funktionierende Downloadlinks für Walküre,Barenboim,London2013 vorhanden :
    http://www.rapidshare.com/file…_RW_DW_London_2013.7z.001
    http://www.rapidshare.com/file…_RW_DW_London_2013.7z.002
    http://www.rapidshare.com/file…_RW_DW_London_2013.7z.003
    (mit 7z zu entkomprimieren)
    Passwort: operalia


    und,falls noch nicht vorhanden: Das Rheingold,Barenboim,London2013
    Downloadlinks
    http://www.rapidshare.com/file…_RW_DR_London_2013.7z.001
    http://www.rapidshare.com/file…_RW_DR_London_2013.7z.002
    Passwort: operalia

    mfG
    Michael

  • Besten Dank, Schneewittchen, für Hinweise und Rat!
    Es freut mich sehr, wie lieb Du immer den technisch Minderbeholfenen zur Seite stehst!


    Ich werde Deinem Tipp mal nachgehen!
    Du schreibst, man müsste die Aufnahmen "mit 7z entkomprimieren"! Da kann ich jetzt noch nichts mit anfangen. Bisher habe ich heruntergeladene Aufnahmen immer auf dem von Windows7 angebotenen entpackt.


    Geht das da nicht? ist es suboptimal?
    Brauche ich etwa ein neues Programm. Ich bin es inzwischen leid mir Programme herunter zu laden, weil ich dadurch verschiedentlich schon Probleme bekommen habe!


    Einen schönen Tag und liebe Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Lieber Caruso, diese Links ergeben gesplittete 7z-Dateien.
    Bei gesplitteten Dateien müssen diese erst zusammengefügt und danach entpackt werden. Das macht 7z in einem Arbeitsgang, indem man mit Rechtsklick auf die Datei mit Endung ".001" geht und "nach hier entpacken" klickt. Ich befürchte, daß Dein bisheriges Entpackungsprogramm hier versagt und rate zum Download des (kostenlosen) 7z-Programms, das neben den hausinternen 7z-Dateien auch RAR-Dateien entpacken kann. Für Operalia-Downloads braucht man jedenfalls einen 7z-Entpacker, da diese Dateien immer als 7z-Dateien runtergeladen werden, das Passwort zum Entpacken ist bei Operalia-Dateien immer "operalia".
    Hier die 32-Bit-Version:
    http://www.chip.de/downloads/7-Zip-32-Bit_13004776.html
    oder von der Seite des Herstellers die 32-Bit Version oder 64-Bit-Version: http://www.7-zip.org
    Die optimale Version ist die, die zum Betriebssystem des PCs passt.

    mfG
    Michael

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose