Diva mit Temperament - Angela Gheorghiu

  • Wer also meint sein vielleich nicht so ganz ausgeprägtes Selbstwertgefühl dahingehend aufarbeiten zu müßen, in dem er andere diskriminiert, der muß damit rechnen, daß ich hier auch einmal sehr deutliche Fragen stelle und ich kann nur hoffen das die schweigende Mehrheit in diesem Forum diese Art von Humor nicht gut heißen kann.


    Das Problem, lieber Sven, ist aber, dass Deine "Frage" eben nicht deutlich, sondern m.E. einfach nur eine Provokation um der Provakation willen war. Ich selber bin beizeiten auch eher ein Freund der deutlichen und ehrlichen Worte; vor allem aber scheue ich mich dann auch nicht klar zu machen, mit wessen Äußerung ich gerade ein Problem habe. Dies mag auf die Freunde der wagen Andeutung und Verklausulierung (m.E. oft aus einer falsch verstandenen "gut-Erzogenheit" heraus) manchmal etwas verstörend wirken, führt aber zu erheblich weniger Missverständnissen bei den Übrigen. - Wie heißt es doch so schön: Man nenne Roß und Reiter!

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Um auf Angela Gheorghiu zurückzukommen.


    Gestern habe ich mir meine Aufzeichnung der Adriana aus London mit Kaufmann wieder angesehen. Keine stirbt so schön wie Angela, keine kann so traurig gucken, und zudem hat sie eine herrliche Stimme für das italienische und französische Fach. Und das Finale der Adriana - wo übrigens auch Kaufmann glänzen konnte mit prachtvollen Höhen - gehört für mich in eine Reihe mit Traviata, Boheme oder Luise Miller.


    Ihre Abneigung gegen Wagner (siehe Interview) ist für mich verständlich. Sie hat nunmal keine Wagner- oder Strauß-Stimme, und das weiß sie auch. Trotzdem sind Wagner und Strauß etwas ganz Besonderes, und sie sollte es einfach akzeptieren. Meiner Sympathie ihr gegenüber hat das keinen Abbruch getan.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Die wunderbare Angela Gheorghiu hat heute Geburtstag. Zu ihrem Ehrentage habe ich aus meiner Sammlung meine Lieblingsaufnahme ausgesucht:



    Sie feiert heute ihren 50. Geburtstag.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Angela Gheorghiu sorgt wieder mal für Schlagzeilen. Doch diesmal nicht mit Aussagen über das moderne Regietheater, sondern damit, dass sie ihren Tenorkollegen Jonas Kaufmann im dritten Akt von Tosca an der Wiener Staatsoper einfach auf der Bühne warten ließ anstatt zum Duett auf der Engelsburg zu erscheinen.


    Eklat in der Staatsoper: "Tosca" ohne Tosca



    Gregor

  • ... dass sie ihren Tenorkollegen Jonas Kaufmann im dritten Akt von Tosca an der Wiener Staatsoper einfach auf der Bühne warten ließ


    Naja, der Fairness halber sollte man schon erwähnen, dass zuerst einmal er sie warten ließ, weil er ein da capo sang. Da wollte sie sich wohl rächen.


    Am Ende soll sie einen ziemlichen Buhsturm bekommen haben.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Am Ende soll sie einen ziemlichen Buhsturm bekommen haben.


    Nein. Es gab einen einzelnen Besucher der beim Schlußapplaus permanent gebuht hat, egal wer da vor dem Vorhang stand.


    Den Vorfall aus der Wiener Staatsoper gibt es inzwischen auch auf Video (inklusive vollständigem "E lucevan le stelle").
    "Non abbiamo un soprano" heißt es da von Kaufmann. :D





    Gregor

  • Der Buhsturm bestand aus einem penetranten Buhrufer, der aber von den Bravo Rufern zum Glück schnell übertönt worden ist. Gibt es eigentlich vorher zwischen den Sängern und den Inspizienten eine Absprache wo sich die Sänger aufhalten müssen, falls es zu einer Zugabe kommt, davor kamen ja eigentlich nur zwei Arien in Frage bei der Tosca. Kaufmann hätte ja auch auf die Zugabe verzichten können, und vor allem den Kommentar: Wo bleibt mein Sopran, hätte er auch lassen können. Dass jetzt Frau Gheorghiu so beschimpft wird finde ich auch nicht gerade professionell.

  • Nach dem Eklat vom Vorjahr und der Kaufmann-Kritik von Angela Gheorghiu wurde natürlich lange spekuliert ob sich die beiden Künstler überhaupt erneut gemeinsam zu einer weiteren Serie von Tosca-Vorstellungen auf der Bühne der Wiener Staatsoper einfinden würden.
    Gestern abend ging die erste Vorstellung über die Bühne und Gheorghiu als auch Kaufmann sind Profis und traten an. Doch sie blieben weit hinter den Erwartungen zurück. Gheorghiu's Vortrag eher uneinheitlich, bei Vissi d'arte beispielsweise kurz im Atem. Die Chemie mit Kaufmann scheint auch nicht zu stimmen. All das noch Nachwirkungen vom letzten Jahr? Kaufmann's Tenorstimme ist gaumig und nur wenig geeignet für Puccini. Im Forte sehr viel überzeugender als im Piano. Mal schauen, ob sich die beiden Sänger in den Folgevorstellungen noch "zusammensingen".


    Im Herbst kommt übrigens nach mehrjähriger Pause endlich ein neues Album von Angela Gheorghiu auf den Markt. Nach Netrebko und Stoyanova präsentiert nun auch sie ein Verismo-Album. Und die Sopranistin kündigt dieses gleich persönlich in einem Video ihren Fans an. :)




    Gregor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat aus dem Merker: Da war er: Jonas Kaufmann, der Welt bester Tenor von München.


    Nun, wenn dieser Kaufmann der weltbeste Tenor sein sollte, da möchte ich nicht wissen, wie die schlechteren sind!


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • "... der Welt beste Tenor von München". Das dürfte mehr ironisch gemeint sein. Jedenfalls habe ich es so empfunden.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • "... der Welt beste Tenor von München". Das dürfte mehr ironisch gemeint sein. Jedenfalls habe ich es so empfunden.


    Lieber Rheingold


    Ich glaube, da liegst Du wohl richtig mit Deiner Feststellung. Kaufmann als "weltbesten Tenor" zu klassifizieren, das kann eigentlich nur Ironie sein!
    Ich werde den Hype um diesen Mann nie verstehen. :no:
    Einen Tip an seine Verehrer mal zum Nachdenken - man stelle sich vor, er würde das Aussehen, das Charisma von "Paule Normal - Durchschnittsbürger" haben...
    Aber bitte und Entschuldigung, ich möchte seinen Fans, vor allem den Damen, nicht nahe treten. Es ist halt meine Meinung und jeder darf das natürlich anders sehen.


    Herzlichst
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Lieber Chrissy,


    da das Thema Angela Gheorghiu heißt und auch der Zusammenhang mit Kaufmann kommt, möchte ich ein Bespiel nennen. In der Londoner "Adriana Lecouvreur" singen beide gemeinsam. In meinen Augen Kaufmanns beste Leistung, und zur Gheorghiu möchte ich nur sagen, daß keine so schön sterben kann wie sie.



    Das Ganze gibt es auch als DVD. Aber das ist fast die einzige Rolle, in der mich Kaufmann überzeugt.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber La Roche,


    Diese Aufnahme ist wirklich sehr gelungen. Ein grossartige Leistung ist auch sein Chénier in der gelungenen Londoner Inszenierung unter Pappano. Viel mehr weiss ich von Kaufmann nicht zu schätzen... Vielleicht noch der Siegmund?

  • Lieber m.joho,


    diese Londoner Inszenierung habe ich mir mal aufgenommen. Ich sehe sie jetzt noch gerne an (als einziges mit Kaufmann!!). Und daher weiß ich auch, daß Gheorghiu wunderschön sterben kann.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Ich schon :)


    Das habe ich geahnt...


    Liebe Jolanthe


    Du weißt, wie sehr ich Dich mag und schätze. Und selbstverständlich akzeptiere, achte und verstehe ich Deine Meinung und hoffe und bitte Dich, mir die meinige nicht zu verübeln. Ich habe halt eine andere Vorstellung vom Stimmklang eines (ital.) Tenors.


    Besonders herzliche Grüße mit der Bitte um Nachsicht und Vergebung


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Lieber Chrissy, ich habe grundsätzlich keine Probleme mit anderen Meinungen. Es wäre ja langweilig, wenn wir alle die gleichen Sänger mögen würden.
    :hello:


    Jolanthe

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Chrissy, ich habe grundsätzlich keine Probleme mit anderen Meinungen.

    Liebe Jolanthe,


    da bin ich aber froh und freue mich, daß Du mir die meinige nicht übel nimmst. :hail: Und Dein freundlich winkender Smily ist wohl auch ein Beweis dafür.



    Es wäre ja langweilig, wenn wir alle die gleichen Sänger mögen würden.
    :hello:

    Das hast Du schön und richtig gesagt, so sehe ich das auch. Ich weiß von einem Tamino - Mitglied, daß er z. B. Pavarotti nicht so mag und schätzt, wie ich.
    Und auch bei anderen Sängern /-innen sind wir oft unterschiedlicher Meinung. Und trotzdem mögen, akzeptieren und schätzen wir uns gegenseitig.


    Herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • .....
    Im Herbst kommt übrigens nach mehrjähriger Pause endlich ein neues Album von Angela Gheorghiu auf den Markt. Nach Netrebko und Stoyanova präsentiert nun auch sie ein Verismo-Album. Und die Sopranistin kündigt dieses gleich persönlich in einem Video ihren Fans an. :)
    ......


    Als jemand, der A. Gheorghiu durchaus schätzt, frage ich mich, ob ich mir wirklich die zigste CD mit den immer gleichen Arien ins Regal stellen muss..... Na ja, evtl, wenn die Scheibe nach der Hochpreisphase für ein paar Euros verramscht wird, wie es auch bei den letzten CDs der Netrebko und des schönen Jonas der Fall war. Allerdings: Nicht gegen ein ansprechendes Äusseres. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie plötzlich nach den Berichten ihrer Freundinnen auch Opernverweigerinnen in die Wuppertaler Walküre strömten, um Peter Hofmann zu sehen, der allerdings damals wirklich eine blendende Bühnenerscheinung des germanischen Typs war, während Jonas K. ja wohl eher die Latin Lover affine Damenwelt anspricht.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • "... der Welt beste Tenor von München". Das dürfte mehr ironisch gemeint sein. Jedenfalls habe ich es so empfunden.


    Da es in der Kritik auch heisst :"Kaufmann bot eine ungefähr der Partitur folgende Fassung von »Recondita armonia«", dürfte diese Einschätzung wohl zutreffen; mehr Häme geht kaum.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Am 20. Oktober 2017 erscheint es nun - das neue Album von Angela Gheorghiu, welches dem Verismo gewidmet ist.
    Auf Eternamente mischt sich Bekanntes von Mascagni oder Puccini mit weniger Bekanntem von Leoncavallo oder Giordano. Neben Opernarien und zwei Duetten mit Joseph Calleja finden sich auch Lieder von Donaudy, Mascheroni und Refice auf dem Verismo-Album.



    Mascagni: Cavalleria Rusticana - Regina Coeli/Voi lo sapete, o mamma
    Mascagni: Cavalleria Rusticana - Tu qui, Santuzza (Duett mit Joseph Calleja)
    Donaudy: aus 36 Arie di Stile Antico - O del mio amato ben
    Puccini: Tosca - Vissi d'arte
    Boito: Mefistofele - Spunta l'aurora pallida
    Mascheroni: Eternamente
    Refice: Ombra di nube
    Ponchielli: La Gioconda - Suicidio!
    Giordano: Siberia - No! se un pensier torture
    Leoncavallo: La bohème - Ed ora conoscetela
    Leoncavallo: Gli zingari - La canzone di Fleana
    Puccini: La rondine - Parigi
    Giordano: Andrea Chenier - Vicino a te s'acqueta (Duett mit Joseph Calleja)



    Gregor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • das neue Album von Angela Gheorghiu, welches dem Verismo gewidmet ist.


    Warum wundert einen das nicht? - Darum: :untertauch:

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Lieber MSchenk!


    ...aber:


    Gheorghiu hat das entschieden interessantere Programm!
    Vieles, was seit etlichen Jahren nicht mehr aufgenommen wurde!
    Und den besseren Partner hat sie auch!!!!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Gheorghiu hat das entschieden interessantere Programm! [...] Und den besseren Partner hat sie auch!!!!

    Oh ja! - Dafür gewinnt Netrebko aber bei der Covergestaltung :hail:

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Lieber MSchenk!
    ...aber:
    Gheorghiu hat das entschieden interessantere Programm!
    Vieles, was seit etlichen Jahren nicht mehr aufgenommen wurde!
    Und den besseren Partner hat sie auch!!!!
    Caruso41


    Aber ich werde mir auf jedenfall dieses Album nicht kaufen, trotz des außergewöhnlichen Programms, denn die Stimme ist nicht mehr wirklich angenehm, noch hat sie den richtigen Tonfall für den Verismo, wohlgemerkt für mich , da ist die Netrebko viel viel näher dran. Bei ihrem Album >Homage to Maria Callas< hört man schon das unangenehme, und das ist von 2011, danach war für mich Schluss mit A.Gheorghiu.
    Aber, jetzt kommt auch von mir der immer gleiche Satz, die Geschmäcker und die Ohren sind verschieden! :) selbstverständlich, und speziell bei Gesangsstimmen, aber bitte, es hat nichts mit einer Vorliebe für diese oder jene zu tun!!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose