Not Jazz or Classic, aber trotzdem gerne gerade gehört

  • zur Abwechslung heute mal Hillbilly. Seit Jahrzehnten nicht mehr aufgelegt!



    Grandpa Jones (* 20. Oktober 1913 als Louis Marshall Jones in Niagra, Kentucky; † 19. Februar 1998) war ein amerikanischer Country-Musiker. Den Spitznamen "Grandpa" erhielt er schon mit 20 Jahren! Und behielt ihn 60 Jahre lang...


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Wundervoll, dass Menschen so tief empfinden können, um dieses Lied zu schreiben. 11 Jahre ist es alt und ich liebe es nach wie vor, das Lied der Puhdys vom Teddybär:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Ich finde es sehr interessant zu lesen, was andere Taminos so für Popmusik mögen.


    Also wenn - dann höre ich das:




    Kennt vermutlich keiner. Das ist sogenannter Prog-Rock. Den haben in den 1960er und 70er Jahren Gruppen wie King Crimson, Yes, Genesis, Emerson, Lake und Palmer und Van der Graaf Generator entwickelt. Die Bands hier haben diese Musik weiter entwickelt (z.T. unter Einbeziehung des Heavy Metals) und auf ein aktuelles Klangniveau gehoben. Das sind oft 30-minütige Stücke mit komplexer Struktur und Instrumentaleinlagen, die nur die echten Könner auf dem Instrument beherrschen. Das höre ich, wenn ich mal keine Klassik höre.

  • Wundervoll, dass Menschen so tief empfinden können, um dieses Lied zu schreiben.


    Hallo, lieber Thomas
    Schön nach langer Zeit wieder mal was von Dir zu hören. Deinen Eindruck kann ich absolut bestätigen. Und nicht nur hier. Die Puhdys haben in vielen ihrer Lieder sinnvolle und nachdenkenswerte Texte, z. B. "Das Buch" oder "Denke ich an Deutschland", um nur zwei zu nennen. Sie waren nicht nur in der DDR- Zeit die mit weitem Abstand beliebteste Band, sie haben auch heute noch eine riesige Fangemeinde. Ich habe sie viele, viele Male live mit Begeisterung erlebt, zuletzt am 18. Mai (s. hier m. Btr. 643). Auch Du hättest garantiert Deine Freude daran.
    Ein besonderer herzlicher Gruß an Dich
    CHRISSY


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Unglaublich, wie die Zeit vergeht - ein (Ex-) Stone wird heute 77 !
    Happy Birthday and Congratulation



    Bill Wyman (* 24. Oktober 1936 als William George Perks in Penge/Kent in Großbritannien) ist ein britischer Musiker. Bekannt wurde er als Mitglied der englischen Rockgruppe The Rolling Stones, deren Bassist er von 1962 bis 1993 war.
    Im Dezember 1962 wurde er Bassist bei den Rolling Stones, deren Sound er maßgeblich mitprägte. 1992 kündigte Wyman an, dass er die Rolling Stones verlassen würde. Aber diese Ankündigung wurde von seinen Kollegen nicht ernst genommen. Keith Richards äußerte sich in seiner typischen Art: „Die Stones verlässt man nur im Sarg – oder man wird rausgeworfen.“ Aber Wyman beeindruckte das nicht, und er verließ die Band 1993.
    Neben seiner Arbeit als Musiker engagierte sich Bill Wyman auch bei einer Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hatte, die Nervenkrankheit Multiple Sklerose zu bekämpfen. Vor diesem Hintergrund kamen 1983 drei Konzerte in der Londoner Royal Albert Hall zustande, bei denen auch andere namhafte Musiker beteiligt waren.
    CHRISSY


    Hier für Interessenten und "Junggebliebene" ein Hit der Stones von 1966 -
    an der Bassguitar "Bill Wyman"


    Jegliches hat seine Zeit...


  • "Eloise" ist der Titel eines britischen Popsongs von Paul Ryan aus dem Jahr 1968, der sich in der Interpretation von Barry Ryan zum Welthit und Evergreen entwickelte.
    Paul Ryan (eigentlich Paul Sapherson; * 24. Oktober 1948 in Leeds, Yorkshire, England; † 29. November 1992) war ein britischer Sänger und Songwriter, der besonders in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre, vor allem gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Barry Erfolge feiern konnte. Er starb im Alter von 44 Jahren an Lungenkrebs.
    Bruder Barry Ryan kann in diesen Tagen seinen 65. Geburtstag feiern.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • 25. Oktober 1983 - heute vor 30 Jahren:
    Udo Lindenberg darf bei einem Rockkonzert im Berliner Palast der Republik auftreten.
    Den – wie sich später zeigen sollte – einzigen Auftritt in der DDR hat sein Hit Sonderzug nach Pankow ausgelöst, in dem der Sänger ironisch an Staatschef Erich Honecker appelliert.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Allerdings hatte die DDR von Lindenberg verlangt, seinen "Sonderzug" nicht zu bringen. - Besonders bezeichnend war ja, daß der Saal voll war von handverlesenen Blauhemden der FDJ, während das "Volk", für das dieses Konzert eigentlich gedacht war, ausgesperrt wurde und draußen bleiben mußte. Der FDJ-Boß Egon Krenz zeigte sich in einem späteren Interview darüber "ahnungslos". Das Hauptprogramm dieses Abends bestritt allerdings Harry Belafonte. (Soviel zum "Kulturstaat DDR"!)

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)

  • Kleine Ergänzung zum vorigen Beitrag.
    Der clevere westdeutsche Konzertmanager Fritz Rau hatte einen Deal ausgehandelt: Wenn Lindenberg die Genehmigung erhält, sorge er dafür, dass der US-amerikanische Kriegsgegner Harry Belafonte in der DDR singt.
    Vier Lieder darf der 37-Jährige Rockstar aus dem Westen schließlich bei der Veranstaltung "Für den Frieden der Welt" singen - mit seinem Panikorchester. Vor 4200 ausgewählten Funktionären, FDJ- und Parteikadern fordert er: "Weg mit allem Raketenschrott - in der Bundesrepublik und in der DDR." 15 Minuten dauert sein Auftritt. Die Stasi schreitet selbst bei den kritischen Sätzen gegen den Rüstungswahn nicht ein. Doch die anschließend geplante Tour wird gestrichen.
    Und heute - 30 Jahre nach dem legendären Konzert ist vom Palast der Republik nichts mehr zu sehen. Er wurde abgerissen, an seiner Stelle entsteht nun das Berliner Schloss.
    Aber nur wenige Kilometer weiter ist Udo Lindenberg präsent wie nie zuvor: Am Potsdamer Platz läuft sein Wiedervereinigungs-Musical "Hinterm Horizont". Die Story dreht sich um Lindenbergs legendären Auftritt 1983, Stasi-Observationen und Schikanen - und das berühmte "Mädchen aus Ostberlin".

    (Quelle: Nordkurier)


    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Eros Ramazzotti (* 28. Oktober 1963 im römischen Stadtteil Cinecittà in Italien) ist ein italienischer Popsänger und Songwriter, der auch Gitarre, Klavier und Schlagzeug spielt.
    Er gehört zu den populärsten italienischen Künstlern und hat weltweit über 50 Millionen Platten verkauft.
    Heute feiert er seinen 50. Geburtstag!


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • Gerade in der Zeitung gelesen - die "Alt-Rocker" Rolling Stones gehen im nächsten Jahr ab Mai auf Europa- Tournee. Stationen in Deutschland sind u. a. Köln und Berlin.
    Idole der Jugendzeit. Na, da muß man doch nochmal dabei sein! Ich freue mich darauf.
    CHRISSY


    Hier ein Superhit aus der guten alten Zeit:

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Calvin Russell ist mein Jahrgang. Er wäre heute 65 geworden.



    Calvin Russell (* 1. November 1948 in Austin, Texas; † 3. April 2011 in Garfield, Texas) war ein amerikanischer Singer-Songwriter, ein typischer Vertreter des Roots Rock, der seine Wurzeln im Country, Folk und Blues hat.
    Seine Lebenserfahrungen in der untersten Gesellschaftsschicht machten ihn zu einem Sprachrohr der Underdogs und Entwurzelten. Er starb vor 2 Jahren an Leberkrebs.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Herzlichen Glückwunsch zum "70. Geburtstag"



    Salvatore Adamo (* 1. November 1943 in Comiso auf Sizilien) ist ein belgischer Musiker, Liedermacher und Schlagersänger italienischer Herkunft. Adamo singt in neun Sprachen. Neben seinem runden Geburtstag konnte er auch bereits sein 50- jähriges Bühnenjubiläum feiern. Mit seiner sofort wiedererkennbaren prägnanten Stimme hatte er über viele Jahre europaweit große Erfolge und erfreute sich einer ebenso großen Beliebtheit.


    CHRISSY


    Viele seiner Lieder und Chansons hört man immer wieder gern. Ein Lied von ihm mag ich besonders,"Inch'Allah":

    Jegliches hat seine Zeit...

  • http://www.youtube.com/watch?v=D95vwfAFaeA


    Roberto Cardinali interpretiert hier einen der wohl bekanntesten Lieder von Fabrizio de Andrè Il Pescatore, in einer wunderbaren Liveversion, die er offensichtlich auf seinem eigenen Acount auf Youtube ins Netz gestellte hat.
    Interessanter Künstler, eine interessante Stimme und verglichen mit der original Fassung deutlich langsamer vorgetragen, was wie ich finde dem gesamten Lied mehr Gewicht verleiht.


    Es gibt mit dem Komponisten des Stückes ebenfalls ein Video von ca. 7 Minuten auf welchem er innerhalb von 5 Minuten stellung zu diesem Lied bezieht.

  • Diese schöne Scheibe habe ich nach Längerem mal wieder gehört.


    Liebe Grüße


    Willi

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Er hat ihn nicht mehr erlebt, diesen 70. Geburtstag. Vor knapp zwei Jahren ist er seinem Lungenkrebs unterlegen:



    Bert Jansch (* 3. November 1943 in Glasgow; † 5. Oktober 2011 in London) war ein britischer Folk-Sänger und -Gitarrist. Die Familie stammte aus Hamburg.
    Er war einer der weltweit besten Folk-Gitarristen.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • Joseph Dassin (* 5. November 1938 in New York, † 20. August 1980 in Papeete, Tahiti) war ein französischer Chanson-Sänger. Seine Eltern waren der Kinoregisseur Jules Dassin und die Violinistin Béatrice Launer.
    Er starb am 20. August 1980 während eines Urlaubs auf Tahiti an den Folgen eines Herzinfarkts. Er wurde nur 41 Jahre alt.
    Heute wäre er 75 geworden.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • Joni Mitchell, (* 7. November 1943 in Fort Macleod, Alberta/Kanada) ist eine kanadische Musikerin und Malerin.
    Sie gehört zu den bedeutendsten weiblichen Singer-Songwritern der ersten Generation.
    Heute wird sie 70! :jubel::jubel:


    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • Immer wieder gerne gehört: Die Melodie aus dem Film "The Deer Hunter" (deutscher Titel "Die durch die Hölle gehen") von Stanley Myers (* 6. Oktober 1933 in Birmingham; † 9. November 1993), britischer Komponist. Er komponierte die Filmmusik zu mehr als 100 Filmen.
    Myers hatte diesen Song ursprünglich für The Walking Stick aus dem Jahr 1970 geschrieben, für den er von dem Gitarren-Virtuosen John Williams interpretiert wurde. Cavatina gilt trotz seiner ruhigen und einfachen Melodie als schwierig zu spielen.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Miriam Makeba (* 4. März 1932 in Prospect Township, nahe Johannesburg, Südafrika; † 10. November 2008 in Castel Volturno, Italien, auch bekannt als Mama Afrika) war eine südafrikanische Sängerin und eine Vertreterin der Weltmusik.
    Sie kämpfte seit ihrem Exil 1960 gegen die damalige Apartheid-Politik Südafrikas und setzte sich für die Menschenrechte ein.
    Heute vor 5 Jahren ist sie gestorben.



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)


  • Brian Hyland (* 12. November 1943 in Brooklyn, New York City) ist ein amerikanischer Pop-Sänger.
    Mit neun Jahren kam Brian erstmals im Kirchenchor mit der Musik in Berührung, er lernte Klarinette und Gitarre spielen und gründete schon mit zwölf Jahren eine Musikgruppe.
    Mit 16 hatte er seinen ersten großen Hit: Itsy Bitsy Teenie Weenie Yellow Polka Dot Bikini (Text und Musik: Paul Vance und Lee Pockriss). Weiter Hits waren Sealed With A Kiss und Ginny-Come-Lately.
    Er betätigte sich seit den siebziger Jahren auch als Songschreiber und hatte später auch ein eigenes Musikstudio in New Orleans.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Gestern in der Dortmunder Westfalenhalle: tolles Konzert von



    und



    Da wird man glatt noch mal 15. Oder fühlt sich so. Durchnittshaarfarbe bei den Besuchern: melatenblond, Alter ab 40 aufwärts, Spaß bei Musikern und Publikum: riesig. Was will man mehr.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Da wird man glatt noch mal 15. Oder fühlt sich so. Durchnittshaarfarbe bei den Besuchern: melatenblond, Alter ab 40 aufwärts, Spaß bei Musikern und Publikum: riesig. Was will man mehr.

    Hallo, Thomas
    So sehe ich das auch :thumbsup:. Heute abend spielen die "PUHDYS" in Coesfeld. Freunde von mir aus COE und Umgebung haben Karten und sind schon ganz heiß und freudig gespannt.
    (Vielleicht sehen wir uns beide im nächsten Jahr bei den "Stones"???).
    Herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...


  • Georg Ringsgwandl (* 15. November 1948 in Bad Reichenhall) ist ein bayerischer Kabarettist und Liedermacher.
    Wir sind im selben Alter. In meiner Münchner Zeit habe ich in Mittersendling gewohnt. Er in Untersendling.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose