"La Bohème" in der Staatsoper Hannover (5.Januar 2014)

  • Zum letzten Mal in dieser Spielzeit ging am 5.Januar Puccinis "La Bohème" über die Bühne der Staatsoper Hannover. Die Inszenierung von Chris Alexander stammt aus dem Jahr 1999. Überzeugend des Bühnenbild: der nach hinten offene, schwarze Bühnenraum mit einer leicht ansteigenden, grau-weißen Schneelandschaft als das verschneite Dach. Die Kälte der Barrière d'enfer (3.Bild) war fast physisch zu spüren und wurde nur durch die sanft fallenden Schneeflocken gemildert.
    Sängerisch war es eine geschlossene Ensembleleistung: Philipp Heo nach einigen Minuten des Warmsingens mit kräftigen, schönen Höhen, wunderschön als Abendbeste Dorothea Maria Marx als Mimi.
    Nicht ganz so geschlossen leider das Niedersächsische Staatsorchester. Während die Streicher stellenweise wunderschönen "Puccini-Schmelz" herüberbrachten, waren Flöten und Blech teilweise viel zu hart.

  • Vielen Dank bertadackel für deinen Kurzbericht zu dieser bezaubernden Puccini-Oper.


    Da sicher viele Taminos wie ich auch an der Besetzungsliste interessiert sind, habe ich sie herausgesucht. Hier ist sie:


    Leitungsteam


    Musikalische Leitung Benjamin Reiners
    Inszenierung Chris Alexander
    Bühne Kathrin Kegler
    Kostüme Marie-Therese Cramer
    Licht Claus Ackenhausen
    Chor und Kinderchor Dan Ratiu


    Besetzung


    Mimì Dorothea Maria Marx
    Musetta Carmen Fuggiss
    Rodolfo, Dichter Philipp Heo
    Marcello, Maler Brian Davis
    Schaunard, Musiker Frank Schneiders
    Colline, Philosoph Daniel Eggert
    Parpignol, fahrender Händler Stefan Lascu
    Benoît, Hausbesitzer Roland Wagenführer
    Alcindoro, Staatsrat Edgar Schäfer
    Pflaumenverkäufer Thomas Kubitza
    Zöllner Valentin Kostov
    Sergeant Volkhard Oberdalhoff


    Chor der Staatsoper Hannover
    Kinderchor der Staatsoper Hannover
    Niedersächsisches Staatsorchester Hannover

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Danke, Siegfried, für die Ergänzungen, beim nächsten Mal liefere ich gleich mit.
    Es sei übrigens angemerkt, daß die Chor- und Kinderchorszenen des 2.Bildes sehr schön waren, insbesondere dem Kinderchor merkte man die Spielfreude an.

  • Lieber Bertadackel,


    vielen Dank für deinen kurzen Bericht über die Inszenierung der Bohème in Hannover. Wie ich bereits gelesen hatte und deiner Schilderung nach (leider habe ich nur ein einziges Bild daraus gefunden, scheint dies noch eine werksgetreue, poetische Inszenierung gewesen zu sein, die aber wohl jetzt auch - wie du schreibst - von der Bildfläche verschwindet. Alles Gute wird ja nach und nach verbannt.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Lieber Gerhard,


    es war ja nur die letzte Aufführung in dieser Spielzeit. Ich gehe fest davon, daß die Inszenierung nicht im Fundus verschwinden wird. Einige Bilder findet man auf der Homepage der Staatsoper Hannover (über Spielplan => Spielplansuche => dann den Operntitel in einem vergangenen Zeitraum angeben) oder über die Bildersuchfunktion einer bekannten Suchmaschine. Wenn man dort "Philipp Heo" eingibt, findet man auch etwas, was Dir weiterhilft :) ...