Lucia di Lammermoor, Teatro alla Scala, 28.02.2014

  • Am vergangenen Freitag hatte ich das Vergnügen in der mailänder Scala die letzte Aufführung der Lucia di Lammermoor zu sehen.


    Enrico: Massimo Cavalletti
    Lucia: Albina Shagimuratova
    Edgardo: Vittorio Grigolo
    Lord Arturo: Juan Franco Gatell
    Raimondo: Sergej Artamonov
    Alisa: Barbara di Castri
    Normanno: Massimiliano Chiarolla


    Dirigent: Pier Giorgio Morandi


    Nach langer Zeirt war dies endlich mal wieder eine wunderschöne, klassische Inszenierung. Schöne Kostüme, ein Bühnenbild schöner als das nächste... Es geht doch! Diese Inszenierung wurde vorher bereits an der Met aufgeführt. Aus NY gibt es eine DVD dieser Lucia:



    Die Besetzung war durchweg sehr gut. Vittorio Grigolo ist definitiv nicht mein Lieblingstenor, aber in dieser Aufführung hat er einen sehr guten Edgardo gesungen. Die Lucia war mit Albina Shagimuratova ebenfalls sehr gut besetzt. Es war eine wahre Freude, ihrer Wahnsinnsarie zuzuhören. Massimo Cavaletti war ein hervorragender Enrico mit sehr kräftiger, melodiöser Stimme, für mich das Highlight an diesem Abend. Auch Sergej Artamonov als Raimondo war gut, wobei ich schon bessere Sänger als Raimondo gehört habe.


    Das war für mich meine erste Aufführung, die ich in der Scala gesehen habe. Dieses Opernhaus ist wirklich sehr beindruckend.


    Ich habe von einer sehr unmotivierten russischen Delegation umzingelt gesessen, die offensichtlich wenig Interesse an dem Geschehen auf der Bühne hatte.
    Das Publikum in Mailand ist sehr speziell. Während des Schlussaktes stand ein großteil schon auf und verließ den Saal. Bis die Sänger zum Applaus auf der Bühne waren, war das halbe Haus schon leer. Das habe ich so wirklich noch nie erlebt.


    Der Abend war sehr schön und ich werde bestimmt wieder mal nach Mailand fahren, um mir eine Aufführung in der Scala zu sehen.

    Viele Grüße,


    Marnie