Christian Cannabich ( 1731-1798 )- ein großer Sinfoniker aus Mannheim

  • Da gibts doch jede Menge... die interessanteste scheint mir jene zu sein:



    Da fehlt nur leider Rosettis Requiem für Mozart... :rolleyes:


    Da ist sogar einer drauf, den du noch garniemals je gehört hast...


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Joschi Krakhofer
    Ich meinte nur, dass die Bereicherung des Mannheimer Orchesters mit der Klarinette durch Cannabich in den 1770er Jahren ein weiterer Schritt zur späteren Mannheimer Schule (FI Beck ua) ist.


    Wobei Becks Sinfonien op. 3 aus den 50er Jahren sind - was hat Cannabich denn zu der Zeit so produziert?
    :hello:

  • Ich werde mich bemühen, den Thread nach langer Pause weiterzuführen. Das kann nur gelingen, wenn neue MKitglieder oder vielleicht auch ZUKÜNFTIGE neue Mitglieder zu Cannabich etwas zu sagen haben - denn neue Aufnahmen sind ja seit Threadbeginn keine dazugekommen. Eine Schande - wie ich meine.
    Bevor ich mich damit befasse einzelne Sinfonien zu hören und meine Eindrücke darüber schriftlich hier festzuhalten, möchte ich eine - meiner Meinung nach - wichtige Korrektur hier anbringen, bzw eine Aussage eines Mitglieds der Vergangenheit hier relativieren: Es wurde hier einst über das Lukas-Consort gesagt, es erinnere an ein "Amateur-Ensemble"
    Persönlich kann ich diesen subjektiven Eindruck eines Ex-Mitglieds nicht bestätigen und Wikipedia schreibt in diesem Zusammenhang:

    Zitat

    Die CD-Einspielung von fünf Symphonien des Mozart-Zeitgenossen Christian Cannabich, erschienen bei NAXOS, erhielt den Deutschen Schallplattenpreis Echo Klassik.


    man mag über den Stellenwert solcher Preise geteilter Meinung sein - indes steht die Verleihung an eine Formation in krassem Gegensatz zur Einschätzung unseres Ex-Mitglieds.


    Das als Einleitung zu kommenden Beiträgen aus meiner Feder zum Thema Christian Cannabich und seine Sinfonien....


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !