Olivera Miljakovic, Sopran

  • Heute ist ihr 80. Geburtstag. Fritz hat es an anderer Stelle schon geschrieben. Dabei mußte ich zu meiner Schande feststellen, dass es für sie noch keinen eigenen Thread gibt. Das sei hiermit nachgeholt!



    Miljakovic, Olivera, serbische Sopranistin, * 26.4.1934 Belgrad.
    Sie studierte u.a. bei Gina Cigna in Mailand und Ludwig Weber in Wien. Begann 1960 in Belgrad und gehörte 1967–94 der Wiener Staatsoper an. Trat seit 1965 auch bei den Salzburger Festspielen auf: Fjodor unter Karajan, Susanna, Zerlina, Serpina. 1987 trat sie beim Festival in Aix-en-Provence auf. Sang die Rollen der lyrischen Soubrette (Sophie, Zdenka, Blonde) auch an dt. und frz. Bühnen. Verheiratet mit dem Bassisten Herbert Lackner (* 1940), der ebenfalls Mitglied der Wiener Staatsoper war.

    [Reclams Opernlexikon, S. 5658 (c) 2001 Philipp Reclam jun.]


    Glückwünsche zum 80. Geburtstag! :jubel::jubel:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Eine der ganz liebenswürdigen Sängerinnen der Wiener Staatsoper. Sang eine Ewigkeit in Wien im 1. Fach und behielt zeitlebens den lyrischen Glanz ihres leuchtenden Soprans .Ich erlebte niemehr, eine so verführerische Zerlina, wie sie die Olivera verkörperte. Herzlichen Glückwunsch an die charmante Dame, die immer noch fabelhaft aussieht. Fritz alias Milletre möge bitte die Glückwünsche aus dem Forum überbringen.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Auch ich wünsche Olivera Miljakovic alles Gute zu ihrem Achtzigsten. Ich habe sie als bezaubernde Marzelline in diesem prachtvollen Fidelio Karl Böhms aus dem Anfang 1970:


    Liebe GHrüße


    Willi :jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).