Ensemble wird eingestellt

  • Mit großem Bedauern :( musste ich zur Kenntnis nehmen, dass das einzige Musikmagazin im deutschsprachigen Raum mit Fokus Kammermusik Ensemble mit dem aktuellen Heft eingestellt wird. Die sinkende Zahl der Abonnenten rechtfertig einen Weiterbetrieb wohl nicht. Ensemble wurde vor 10 Jahren von Carsten Dürer parallel zu den Piano News etabliert und erschien zweimonatlich. Es enthielt in jeder Ausgabe mehrere Portraits und Interviews vor allem mit jüngeren Künstlern und Formationen (i.d.R. davon 1-3 Streichquartette) und neben viel technischen Informationen zu Instrumenten und Konzerten natürlich auch einen umfangreichen Rezensionsteil. Diesem verdanke ich sicher mehr Kaufanregungen als allen andern, die ich regelmäßig oder sporadisch lese, zusammen. Diese Aufgabe muss jetzt Tamino übernehmen :D.


    Ja, das ist jammerschade und ich frage mich, ob es Piano News genauso trifft. Was bleibt sind zwei Bücher, die die Portraits der Streichquartette bündeln. Diese sind m.E. unverzichtbar, wenn man sich ernsthaft mit der aktuellen Szene beschäftigen will.