Frisch erstanden (Klassik 2015)


  • Gestern kam die Versandmeldung an mich - somit sollte Anfang nächster Woche die Auslieferung meiner Jänner-Bestellung abgeschlossen sein. Zugleich habe ich hier ein bisschen im Thread gestöbert. Ich kann jedem nur raten dasselbe zu tun, wenn er seine Standfestigkeit in Hinsicht "Einkäufe reduzieren" auf die Probe stellen möchte...........


    Die CD-Bestellung für Februar ist so gut wie fertig - Leider wurde das Budget wieder mal um 120% überschritten........


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • als ich mir die bestellt habe, hatte ich wohl meinen experimentellen Abend ...


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Vor ein paar Tagen ist dieser Fliegende Holländer hier angekommen:



    Richard Wagner:
    Der Fliegende Holländer


    Dietrich Fischer-Dieskau, Gottlob Frick, Rudolf Schock, Fritz Wunderlich, Staatskapelle Berlin, Franz Konwitschny


    Ich habe diese Aufnahme vor allem wegen Gottlob Frick gekauft.
    Nun habe ich sie in diesen Tagen dreimal ganz durchgehört und jetzt läuft sie schon wieder.
    Eine wirklich packende romantische Einspielung - und Gottlob Frick lohnt sich allemal.
    Ich habe mit Klemperer und Weil schon zwei hervorragende und höchst unterschiedliche Einspielungen. Diese ist aber wirklich noch eine Bereicherung.


    Freundliche Grüße von der Waterkant sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • die Russenfront hat heute bei mir mächtig Zulauf erfahren :



    und eine M7 darf natürlich auch nicht fehlen :


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Rolo, vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal mitteilen, wie dir der Mahler von Markus Stenz gefallen hat. Ich war nämlich vor zweieinhalb Jahren in dem Konzert in der Kölner Philahrmonie. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen, wie alle Mahler-Sinfonien, die ich in Köln mit Stenz erlebt habe.
    Ich selbst habe heute in der Packstation folgende Scheiben gefunden:



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Im Januar 2015 erreichten mich noch folgende CDs:

    J.S. Bach - Klavierkonzerte - Gavrilov/Marriner
    (Abbildung der LP, weil kein bildgleiches CD-Cover bei amazon vorhanden)



    Schubert - 9.Sinfonie - Muti
    (Abbildung der LP, weil kein bildgleiches CD-Cover bei amazon vorhanden)



    und 2 relativ neue CDs (mit alten Aufnahmen) aus Japan:


    mfG
    Michael



  • Die alten Emi-Boxen mit Orchesterwerken von Franz Liszt fehlten mir noch in meiner Sammlung.
    Heute trafen sie gebraucht - aber im tadellosen Zustand - bei mir ein.
    Die CD mit der "Bergsinfonie" kam zuerst in den Player.

    mfG
    Michael


  • Die Ausschnitte verheißen Großartiges, daher musste diese Doppel-CD geordert werden.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Meiner derzeitigen Vorliebe für das (ausgestorbene) EMI-Label habe ich diese dicke Box zu verdanken.
    Mit 33 CDs luxuriös ausgestattet in Korea erhältlich, allerdings viel billiger bei JPC.
    Zum Schnäppchenpreis von 69,99 Euro.
    Dort vorgestern bestellt und heute - sehr gut verpackt - mit DHL geliefert.

    mfG
    Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Schneewittchen,


    diese Box habe ich schon monatelang auf meinem jpc-Merkzettel. Leider haben sich immer andere Dinge dazwischen geschoben, wie jetzt das günstige Puccini-Komplett-Blu-ray-Angebot...


    :hello: LT


  • Bei amazon-marketplace kann man diese Box für derzeit 192 Euro aus Korea bestellen, dann kommen aber noch Zollgebühren (ca. 38 Euro) hinzu, sodaß man ca. 230 Euro bezahlt.
    Dagegen sind 69,99 Euro bei JPC doch ein Spottpreis!
    Und eine Neuauflage mit dem EMI-Label wird es vermutlich nicht geben, allenfalls eine Box von Warner.

    mfG
    Michael

  • jpc hat mal wieder geliefert, und wieder ist ein Russe stark vertreten :



    und auf Anregung von King Alfred noch diese hier :


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Frisch aus der Packstation:



    Liebe Grüße


    Willi

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Weil es gerade günstig bei JPC angeboten wird:




    Somit habe ich meine PentaTone-SACDs um 3 weitere Mehrkanal-Aufnahmen und meine Chopin-Nocturnes-Sammlung um die Aufnahme mit Amir Katz ergänzt.

    mfG
    Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Der erste Teil meiner Februar-Bestellung ist eingetroffen, der zweit bereits unterwegs.


    Stamitz ist ja wohl klar, der Thread muss gefüttert werden.Dabei bin ich draufgekommen, daß mir die Aufnahme der Sinfonien unter Bamert gefehlt hat - eine unverzeihliche Nachlässigkeit. Ich war so sicher, sie zu besitzen, aber sowohl das Archivregal als auch die Datenbamk sagten: NEIN.
    Liszt und Raff waren sozusagen Pflicht, dann habe ich zwei Empfehlungen von Mitgliedern, Lutgra und Kurzstückmeister Folge geleistet. Mit "Don Carlos" auf BluRayDisc habe ich einen neuen Anlauf zur Komplettierung meiner Opern-Videos in traditionellen Inszenierungen genommen....
    Der Rest sind Neuerscheinungen und Spontankäufe...



    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • heute kam ein richtig dickes Paket von jpc; ich habe bei den Sonderangeboten des Labels Oehms ein paar Scheiben besorgt, die ich schon immer mal haben wollte :



    und von M9 kann man auch nie genug haben :


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute kam der zweite Teil der Februar Bestellung.
    Wie immer ein kurzer Kommentar.
    Neulich ist mir aufgefallen, daß ich zwar alle Streichquartette von Vinzenz Lachner besitze,
    aber ich jene von FRANZ Lachner nicht komplett habe, wenngleich das auf meiner Wunschliste so stand.
    Bei der Recherche msste ich feststellen, daß die Serie nicht mehr komplett zur Verfügung steht. Glücklicherweise waren das genau die, welche ich schon besaß. Binder und Vanhal gehören zu meiner Lieblingsepoche - Die serie über Cellokonzerte auf Hyperion habe ich vor kurzem zu sammeln begonnen und die Opern sind passend zu einem entsprechenden Thread gewählt.


    mfg aus Wien
    Alfred



    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Herzliche Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Moin,


    ich versuche es dann doch mal mit den Brahms-Aufnahmen von Andrew Manze (eine GA mehr oder weniger macht den Kohl auch nicht Fett; immerhin kann als Rechtfertigung dienen, dass es sich um meine 1. SACD-Fassung dieser Sinfonien handelt... :D). Die Schumann-Einspielungen mit Beermann wurden sehr gelobt, so dass ich auf die Interpretation gespannt bin. Glücklicherweise macht CPO in Sachen Raff weiter, so dass ich mir die noch recht neue Doppel-CD mit seinen Streichquartetten einverleiben kann (herzlichen Dank auch, Alfred... :cursing:, Dein Hinweis hat die CDs quasi erst in meinen Warenkorb befördert... ). Last, but not least, Hindemith mit Chailly war schon länger zu kaufen beabsichtigt; für 5,99 EUR muss die Decca-Double einfach mit! :)




    Grüße
    Frank

  • Glücklicherweise macht CPO in Sachen Raff weiter, so dass ich mir die noch recht neue Doppel-CD mit seinen Streichquartetten einverleiben kann (herzlichen Dank auch, Alfred... , Dein Hinweis hat die CDs quasi erst in meinen Warenkorb befördert... )


    Dazu - lieber Frank - gibt es sogar schon einen Thread.

  • Lange habe ich nach dieser Aufnahme gesucht und habe sie gestern endlich zu einem akzeptablen Preis (ca. 20 € inkl. Porto) erhalten:



    Zugegeben, an Aufnahmen von Mahlers 3. Sinfonie herrscht kein Mangel bei mir, auch nicht an Aufnahmen, die ich vorbehaltlos empfehlen kann.
    Ich habe diese Einspielung wegen Semyon Bychkov gesucht. Er hat mit "seinem damaligen Orchester" Aufnahmen gemacht, die, trotz größter Konkurrenz, durch einen immensen, stellenweise sogar un-erhörten, Detailreichtum bestechen und durch eine "romantische Grundhaltung", aus der sowohl Liebe und Hingabe auf der einen Seite und "individuelles Feuer" auf der anderen hörbar werden.


    Ich nenne hier einmal den in diesem Forum des Öfteren gelobten "Lohengrin"



    und die Gesamtaufnahme der Brahms-Sinfonien


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Fast wäre mir doch eine der interessantesten Aufnahmen, deren ich in letzter Zeit gewahr wurde, durchgegangen:



    Sie ist bereits im September vergangenen Jahres bei ORFEO erschienen. Ich fasse es noch immer nicht, dass dieser Mitschnitt von 1948 nun doch noch den Weg auf CD fand. Seit Jahren geisterte eine relativ kurze Szene von unglaublicher musikalischer Dichte mit Maria Cebotari und Julius Patzak herum, nun also das Ganze. Es gibt sie also doch - die Wunder!


    :jubel::jubel::jubel:

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Schneewittchen, den FREISCHÜTZ greife ich gern auf, indem ich auf eine weitere Anschaffung meinerseits hinweise - nämlich auf diese Box:



    Was hat Erika Köth, für ich ich immer eine Schwäche hatte, und die ich für eine der bedeutendsten Sängerinnen der Nachkriegszeit halte, nun mit Keilberths berühmtem FREISCHÜTZ zu tun? Diese Aufnahme war zunächst mit der Köth als Ännchen begonnen worden. Aus gesundheitlichen Gründen musste sie aber aussteigen und wurde durch Lisa Otto ersetzt. Zwei Szenen waren aber bereits produziert: "Schelm, halte fest" mit ihr und Elisabeth Grümmer als Agathe sowie die Arie "Kommt ein schlanker Bursch gegangen". Vor vielen Jahren sind sie mal auf einer Schallplatte veröffentlicht worden, nun endlich wieder in dieser Sammlung.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent



  • Ich gebe zu - ich finde ihn faszinierend. Ich kenne eine Venezolanerin, die José Antonio Abreu, den Gründer der Systema, aus der D. hervorgegangen ist, persönlich kennenlernen konnte. Die ganze Geschichte im Hintergrund gibt ihm bei mir einen Bonus. Und auf diese 3. Beethoven bin ich gespannt.

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Bei Drogerie Müller im Leipziger Zentrum findet man tatsächlich gelegentlich noch interessante Aufnahmen, beide lagen preislich sogar unter meinen sonstigen Bezugsquellen bei den Werbepartnern:


    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Meine letzte kleine Bestellung bestand aus



    Verdi war mir bislang zu teuer, auf Schumann hat Alfred mich neugierig gemacht und den Brahms hatte ich immer auf meiner Liste, aber nie gekauft. Dem habe ich nun Abhilfe geschaffen.


    Beste Grüße
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)

  • Fast wäre mir doch eine der interessantesten Aufnahmen, deren ich in letzter Zeit gewahr wurde, durchgegangen:



    Sie ist bereits im September vergangenen Jahres bei ORFEO erschienen. Ich fasse es noch immer nicht, dass dieser Mitschnitt von 1948 nun doch noch den Weg auf CD fand.


    War das nicht das sensationelle Debut Fricsays, als er für den erkrankten Klemperer einsprang?



    Die Haydn-Box ist anscheinend kürzlich im Preis mehr als halbiert worden (nur noch 19,99). Vermutlich sollte man zuschlagen. Die Aufnahmen wurden beinahe durchweg sehr gelobt.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose