Frisch erstanden (Klassik 2015)

  • War das nicht das sensationelle Debut Fricsays, als er für den erkrankten Klemperer einsprang?


    Das Salzburger Debut von Ferenc Fricsay und damit sein internationaler Durchbruch erfolgte ein Jahr zuvor, nämlich 1947 mit der von ihm für Klemperer geleiteten Uraufführung von Gottfried von Einems DANTONS TOD. Dabei wirkten ebenfalls Maria Cebotari und Julius Patzak mit. Auch dieser Mitschnitt ist auf Tonträger gelangt.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Heute im Briefkasten



    Muss ich warten, bis ich in entsprechender Stimmung bin und die nötige Zeit habe. Wahrscheinlich erst am WE.


    Gruß


    WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Heute in der Post:


    Dies sind live-Aufnahmen, die ich noch nicht kenne.
    Patricia's (fast) neue CD
    JoAnn Falletta's neueste Einspielung
    Komplettierung der Lajtha Serie

  • Frisch aus der Packstation:



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • [


    Darauf bin ich sehr gespannt




    Schnäppchen für 5,99 €



    Das Ende der Hillards hat mit bewogen, mir noch das Eine oder Andere zuzulegen

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • John L. Adams´"Become Ocean"
    erhielt 2014 den Pulitzer Preis
    und 2015 den Grammy
    für die beste zeitgenössische
    klassische Komposition 2014.


    Die sinfonische Dichtung
    "Eine Nacht auf dem kahlen Berge"
    erklingt in der Originalfassung Mussorgskys
    statt in der Orchestrierung
    von Rimsky-Korsakoff.

    mfG
    Michael

  • Heute lieferte Georgsmarienhütte wieder etwas:


    Lieber Garaguly,


    ich bin gespannt, ob Du von der Interpretation genauso begeistert bist wie ich...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Die neue Gergiev CD habe ich auch jüngst erstanden. Eine sehr schöne Aufnahme. Wenn Dir die "Nacht a.d. k.B" gefällt: Es gibt inzwischen eine Aufnahme, in der man sie im Kontext der Oper hören kann.


    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Firsch aus der Packstation:



    Die Ballette von Leo Delibes, die Rimsky-Korsakoff-Box und das Osteroratorium von Bach mit Friederike Sailer und Fritz Wunderlich habe ich meiner Tätigkeit des Erinnerns an Geburts-, Todes- und Gedenktage zu verdanken. Das ist ein schöner Nebenaspekt dieser Arbeit, nicht nur neue Komponisten, Musiker und Werke kennenzulernen, sondern auch das eigene Wissen zu erweitern und dadurch innerliche Befriedigung zu erlangen.


    Lierbe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute im Briefkasten:



    Höre gerade Sergei Taneyev: Suite de concert


    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • Die Vivarte Collection gefiel mir schon lange, aber zum Kauf hatte ich mich erst in dieser Woche entschlossen und heute klingelte der Postmann.
    60 CDs für aktuell 49,99 Euro bei jpc scheint mir ein guter Preis zu sein.
    Falls Sony keine Neuauflage dieser 2 Jahre alten Collection rausbringt, wäre es ein Schnäppchenpreis, denn die Box scheint anderswo ausverkauft zu sein. Bei amazon-marketplace muß man derzeit mindestens 190 Euro für diese Box hinlegen.

    mfG
    Michael

  • Ich bleibe doch immer wieder bei Martha Argerich hängen.


    Heute in der Post


    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • U.a. kürzlich erworben bzw. erhalten:



    Josephs Aussage "Brüggen schafft es, HIP mit Non-HIP zu versöhnen." will überprüft werden... Okay, dazu hätte ich mir nicht die Gesamtaufnahme zulegen müssen ( ;) ), aber immerhin verdanke ich Brüggen einer meiner schönsten Beethoven-Live-Erlebnisse, so daß es Zeit wird, mir seine zweite GA der Sinfonien zu einem akzeptablen Preis (ca. 40 € inkl.Porto) zuzulegen, nachdem ich die erste schon nicht besitze...



    Unbekannter Komponist, unbekannte Oper, interessante Hörschnipsel.



    Derzeit recht preiswert erhältlich; auf Originalinstrumenten in kleiner Besetzung gespielt, kann in meinen Ohren aber mit Chaillys Frische und Präzision nicht ganz mithalten (demnächst mehr im entsprechenden Thread).

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Frisch aus der Pachstation:



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Frisch aus der Packstation:




    Beste Grüße, Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Besten Dank an die Stiftung Taminosponsering !!!


    Ich selbst habe heute eine "Zwischenbestellung" bei Gramola in Wien gemacht, denn meine März-Bestellung bei jpc ist schon abgeschlossen und bis April wollte ich auf meine Aufnahmen von Dora Deliyska nicht warten. Bedauerlicherweise habe ich dann beim Stöbern weitere Titel gefunden........




    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Eine Kiste aus JPC-Beständen erreichte mich heute. Highlight darin ist diese 4 CD-Box mit Aufnahmen von Jean Martinon für die DGG. Die Einspielungen entstanden zwischen 1960 und 1971. Es handelt sich also durchweg um Stereo-Aufnahmen (was mir ja immer sehr recht ist; obwohl ich ordentlichen späten Mono-Aufnahmen gegenüber toleranter werde). Das Tolle an dieser Kompilation ist aber der teilweise Raritätencharakter der enthaltenen Werke:


    Edouard Lalo: Namouna-Suiten 1 & 2, Rapsodie norvégienne, Cellokonzert d-Moll
    Max Bruch: Kol Nidrei (na gut - keine Rarität :D )
    Camille Saint-Saens: 1. Cellokonzert (auch keine!!!), Morceau de concert für Harfe und Orchester op. 154 (ca. 15 Min.)
    Germaine Tailleferre: Concertino für Harfe und Orchester
    Alberto Ginastera: Konzert für Harfe und Orchester op. 25
    Jean Martinon: Violinkonzert Nr. 2
    Georges Bizet: C-Dur-Symphonie, Jeux d'enfants, La Jolie fille de Perth (kennt auch jeder)


    Aber immerhin - teilweise echt seltenes Zeug.





    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • U.a. kürzlich erworben bzw. erhalten:



    Josephs Aussage "Brüggen schafft es, HIP mit Non-HIP zu versöhnen." will überprüft werden... Okay, dazu hätte ich mir nicht die Gesamtaufnahme zulegen müssen ( ;) ), aber immerhin verdanke ich Brüggen einer meiner schönsten Beethoven-Live-Erlebnisse, so daß es Zeit wird, mir seine zweite GA der Sinfonien zu einem akzeptablen Preis (ca. 40 € inkl.Porto) zuzulegen, nachdem ich die erste schon nicht besitze...


    Lieber Norbert,


    ich bin bereits jetzt auf Deine Einschätzung gespannt! Hoffentlich erweist es sich für Dich als kein Fehlkauf. :stumm:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber Joseph,


    ich bin jetzt bei der 9. Sinfonie angekommen, und ein Fehlkauf ist die Gesamtaufnahme wahrlich nicht.


    Es ist sympathisch, daß Brüggen keine Tempo-Rekordjagd mitmacht, im Kopfsatz der "Eroica" fühlt man sich stellenweise sogar an Klemperer erinnert, aber der 1. Satz der 7. Sinfonie geht fast komplett im Hall unter.
    Das dominante Horn ist kaum zu hören, viele rhythmische Strukturen sind eher zu erahnen, instrumentale Raffinesse bleibt auf der Strecke.


    Auch in einigen anderen Sinfonien stört der große Hall stellenweise, aber wirklich indiskutabel ist der erste Satz der 7.


    Das als erste Eindrücke; zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Heute - passend zum Brahms - Ranking - erhalten:


    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Es lohnt sich doch immer wieder, gezielt in medimops zu suchen. Für insgesamt knapp 30 € (das freut sich der Schwabe) war heute ein Paket im Birefkasten:



    . Die Hendricks ließ sich leider nicht verlinken.

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose