Frisch erstanden (Klassik 2015)

  • Hallo WoKa,


    die de Falla - CD und die Ravel - CD mit Dutoit habe ich auch und würde diese als gut-sehr gut bewerten.
    Beide CD´s wurden aber bei mir durch packendere Aufnahmen verdrängt, wobei sich dann im Vergleich für Dutoit der Eindruck einer gewisse Routine breit macht:


    1. Bei de Falla sind das die Aufnahmen mit Frühbeck de Burgos und Ansermet (Decca)


    2. Bei Ravel hat mich von Anfang an gestört, dass Daphnis nur in einem Track auf der CD vorhanden ist (hat man in späteren Ausgaben geändert). Die Zuordnung zu den gerade gespielten Sätzen wird dann bei Hören verdammt schwierig.
    Aber die Abbado-Aufnahme (DG) ist nun wirklich nochmal eine ganz andere Klasse; sogar (trotz Decca) auch klanglich eine der besten DG-CD´s. Ausserdem ist Daphnis dort sauber übersichtlich in 24Tracks eingeteilt.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Habe heute ein heiß ersehntes Päckchen von rebuy erhalten:



    Die zweite Mandelring-CD mit dem kleinen Bild enthält Streichquartette von Georges Onslow.


    Aber vor allem:




    Meine Sammlung der von Philips 1991 heraus gebrachten vollständigen Edition ist damit nach mehreren Jahren endlich komplett.


    Die Solisten sind Arthur Grumiaux, Gérard Poulet und Isabelle van Keulen.

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Meine Bestelliste für April ist fertig - vermutlich am Dienstag geht sie an jpc:



    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • na, was zappelte denn da heute in meinem Briefkasten ? Die Beethovenschen Klaviersonaten, wieder einmal ... :rolleyes:


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Schön nach einer zweitägigen Dienstreise zurückzukehren und diese Scheiben vorzufinden:


    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Auch wenn ich gar nicht angesprochen war: Danke für den hochinteressanten Tipp, lieber Wolfgang!


    Grüße
    Garaguly


    Jaja ... das war lustig damals ... und man selber noch beinahe topfit, gesundheitlich ... jaja ... :|:D


    Schönes Wochenende!


    Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Gestern hagelte es bei mir Neues aus allen Bestellrichtungen, eine besonders intensive Front zog von Nordwesten herein, aus Richtung Georgsmarienhütte, aber auch amazonische Tiefausläufer streiften meinen Briefkasten :P




    Grüße
    Garaguly

  • Das Ende des CD-Fastens habe ich mit ganz unterschiedlichen Erwerbungen begangen:


    [timg]http://ecx.images-amazon.com/i…TMxUzJMzL.jpg;n;300;300;*[/timg]


    Die drei Gouvy-CDs (, von denen eine nicht angezeigt wird, ) gibt es bei 2**1 im Abverkauf; ebenso sind die Lamentationes (nebst ein paar weiteren Glossa-CDs) dort recht günstig.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • @Johannes


    Danke für deine Neuheiten-Auflistung. Sie hat gleich zu kleineren Bestellvorgängen animiert:




    Und im Rahmen meiner Bestellrecherche fiel mir diese CD auf, die auch geordert wurde:




    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • JPC war so freundlich heute gleich noch mal etwas nachzulegen, kam wohl am Nachmittag, der DHL-Mann hat nicht mal geklingelt - war ihm wohl zu mickrig, das kleine Päckchen, einfach in den Briefkasten gesteckt!!! Nun gut, ich verzeihe ihm. Das sind die Nagelneuen:




    Grüße
    Garaguly

  • Der Vater eines Freundes von Freunden von uns hat seinen Söhnen seine CD´s vermacht. Der Bestand, der wohl recht umfassend und erlesen war, blieb weitgehend in der Familie. Einen nicht unansehnlichen Rest habe ich jetzt im Tausch gegen einige Pop- und Rockscheiben erhalten:


    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • An dieser Stelle möchte ich bemerken, daß dieser Thread eine scheinbar nie versiegende Quelle an Anregungen für mich ist. Immer wieder tauchen hier Aufnahmen auf, die ich entweder bisher übersehen habe, oder als nicht so wichtig eingestuft habe. Es ist dann interessant, zu sehen, was andere Mitglieder zum Kauf gereizt hat. Oft findet sich wochenlang nichts hier, das mich wirklich reizt. Dann wieder starten die geschätzen Forianer eine Attacke auf meine Brieftasche, indem sie pausenlos Objekte meiner Begierde hier posten - oft auch CDs, wo ich schon vor Monaten vorhatte, sie auf meine Einkaufsliste zu setzen, die aber dann zugunsten "wichtigerer Projekte" zurückgestellt und - zu guter letzt - vergessen wurden.


    Ich habe am Freitag einen aussertourlichen Einkauf getätigt, vorzugsweise Kammermusik von Dvorak
    Auch einige Weinberg-Sinfonien wurden angeschafft - ein vorgezogener Kauf gewissermaßen. Weill und Weigl beruhen auf der Tatsache, daß sie nahe Weinberg gelagert waren und mein Interesse gewinnen konnten - daß daraus aber je Begeisterung werden könnte, das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Als Sahnehäubchen gewisseremaßen - die ersten beiden Folgen einer Neuaufnahme der Beethoven Klaviertrios, das TrioVanBeethoven spielte sie 2013/2014 für Gramola ein...



    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Die Streichquintett und Klavierquartette/quintette Dvoraks gäbe es auch sehr günstig in einer Supraphon-Box. (Von der Naxos-Aufnahme der Klavierquartette war ich aber auch ziemlich angetan)


    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • War mal wieder fällig, ein Besuch im Kulturkaufhaus Dussmann, da bekomme ich 10 % Rabatt und die Preise sind teilweise günstiger als anderswo:




    Den Schumann habe ich nach Bedenken und Neuempfehlung von Gagaguly gekauft, mit beigelegter DVD dürfte das wohl kein Fehlkauf sein.
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Den Schumann habe ich nach Bedenken und Neuempfehlung von Gagaguly gekauft, mit beigelegter DVD dürfte das wohl kein Fehlkauf sein.


    Lieber Garaguly, bitte entschuldige den Schreibfehler :hail:
    Beste Grüße
    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP


  • Außerdem:


    Rudolf Buchbinder: Beethoven - Diabelli Variationen (1976)


    Quintette Nielsen u.a.: Georges Onslow - Grand Sextour Op. 77 und Grand Septour Op. 79


    Charles Dutoit und das SO des BR: Honegger - Sinfonien Nr. 2 und 4

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Dise Szymanski-CD muss man sich eigentlich schon wegen dem Cover kaufen! Toll!

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • Ich muss jetzt wieder aufhören zu kaufen!


    Bietet tamino eine Selbsthilfegruppe für kaufsüchtige Klassikliebhaber?! :untertauch:

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose