Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2015)

  • Höre nun:



    Karol Szymanowski
    12 Études, op. 33
    Masques, op. 34
    4 Études, op. 4
    Métopes 'Trois Poémes', op. 29


    Cédric Tiberghien, Klavier
    (AD: 10. - 12. März 2013)


    Grüße
    Garaguly


  • BACH
    Englische Suite no.2


    Glenn Gould


    non-legato at its best


    Grüße aus dem Ländle
    Milosz

    "Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt."
    Arnold Schönberg

  • Mahlzeit allerseits. Damit starte ich ins Wochenende:



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Klaviersonate KV 280 F-dur


    Glenn Gould, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • nun wieder eine meiner Lieblings-Symphonien:



    Gustav Mahler
    Symphonie Nr 9 D-dur


    Philharmonia Orchestra
    Lorin Maazel

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Gabriel Pierne
    Klavierquintett e-Moll, op. 41


    Louis Vierne
    Streichquartett d-moll, op. 12


    Piers Lane, Klavier
    Goldner String Quartet
    (AD: 8. - 10. Mai 2013)


    Grüße
    Garaguly

  • Diese Aufnahme habe ich dem Tamino-Forum zu verdanken, genauer gesagt WoKa im Beitrag 3302. Peter Tschaikowskys 1. Klavierkonzert b-Moll op. 23 sowie die Rokoko-Variationen op.33.


    Tzimon Barto spielt den Flügel, Dimitri Maslennikov streicht das Cello, das Deutsche Sinfonie Orchester Berlin folgt seinem Dirigenten Christoph Eschenbach, der dem Orchester unerhörte Töne entlockt. Der Pianist getraut sich Pianostellen mit zartem Anschlag auszuhorchen. Der Cellist greift auf die Kadenz von Maurice Gendron zurück, die ich noch nicht in anderen Aufnahmen gehört habe. Der Dirigent zeichnet sich durch eine feinfühlige Tempogestaltung aus und bringt die Details der Partitur zum Leuchten. Die Blechbläser setzen Akzente, die ich so von anderen Aufnahmen nicht kenne. Das Aufnahmeteam von Deutschlandradio Kultur hat eine gute Arbeit geleistet.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Hüb`


    Ja, da gebe ich dir recht. Die Beschriftung ist englisch, da denkt sich Capriccio wohl, über dem grossen Teich sich Marktanteile sichern zu können. Für das Design oder Artwork, wie auf der Rückseite vermerkt ist, zeichnet sowiesodesign.de verantwortlich. Diese Firma heisst wirklich so! Aber ich darf dir versichern, der Inhalt der Verpackung macht diese Verirrung des Graphikers, mehr als wieder gut.


    lg moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Musik aus dem Norden:



    Sinding, Christian (1856-1941)
    Symphony No 3 F-Dur


    NDR Radiophilharmonie Hannover,
    David Porcelijn

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • jetzt höre ich



    Ludwig van Beethoven
    Klavierkonzert Nr 3 c-moll op 37


    Leon Fleisher, Klavier
    The Cleveland Orchestra
    George Szell

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ernste Klänge ertönen aus den Lautsprechern, dargeboten vom Klavierduo Friedrich Thomas und Hansjörg Staemmler. Gibt's zur Zeit im Abverkauf für nen Appel und ein Ei.


    Glory and Damnation - Arrangements für Piano Duo


    Johann Sebastian Bach: Passacaglia BWV 582
    Jan Pieterzoon Sweelinck: Variationen über "Mein junges Leben hat ein End"
    Dietrich Buxtehude: Trauermusik 1674; Präludium & Fuge g-moll
    Wolfgang Amadeus Mozart: Maurerische Trauermusik KV 477; Choral "Der, welcher wandert" aus Die Zauberflöte
    Felix Mendelssohn: Präludium & Fuge op. 37
    Johannes Brahms: Choral "O Welt, ich muss dich lassen"
    Max Reger: Introduktion & Passacaglia op. 63


    Als Kind war ich vom Gesang der Geharnischten aus der Zauberflöte stark hingezogen "Der, welcher wandert". Später erfuhr ich, dass Mozart diesen Gesang als Erstes der Oper geschrieben haben soll. Nun begegne ich diesem Choral wieder auf dieser CD.


    Der, welcher wandert diese Strasse voll Beschwerden,
    Wird rein durch Feuer, Wasser, Luft und Erden;
    Wenn er des Todes Schrecken überwinden kann,
    Schwingt er sich aus der Erde Himmel an. -
    Erleuchtet wird er dann im Stande seyn,
    Sich den Mysterien der Isis ganz zu weih'n.


    Mehr dazu fundiert hier:


    http://www.rkv.ch/files/zeitschrift/065_zuercher.pdf
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Gerade ging diese Platte gekonnt zu Ende. Das Label "Grand Piano" bringt zur Zeit einiges heraus, das sofort mein Interesse weckte - so unter anderem den Zyklus mit den Kozeluch-Klaviersachen, gespielt von Kemp English;. so was macht auch kein anderes Label.



    Jan Hugo Vorisek
    Klaviermusik


    Biljana Urban, Klavier
    (AD: 13. März 2014)


    Grüße
    Garaguly

  • Und nun noch:



    Ottorino Respighi
    Metamorphoseon Modi XII


    Cincinnati Symphony Orchestra
    Jesus Lopez-Cobos
    (AD: 4. - 5. Mai 1999)


    Grüße
    Garaguly

  • Aufnahmen des Labels Naxos werden hier selten präsentiert. Bei 25 Aufnahmen im Schnitt eine Naxos-CD. Warum eigentlich? Die Preise sind moderat, es werden selten aufgeführte Werke bekannter Komponisten oder Werke unbekannter Komponisten herausgegeben. Grosse Interpreten-Namen sind nicht vertreten, bei den historischen Aufnahmen wohl schon. Ich ziehe diese Aufnahme mit sämtlichen Werken für Violine und Klavier von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) aus dem Regal. Es spielt das Duo Nomos. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1998.


    Violinsonaten Nr. 1-3; F-Dur (1838) f-Moll op. 4 (1823); F-Dur (1820);
    Satz in g-Moll; Andante in d-Moll; Fugen in c-Moll & d-Moll; Allegro in C-Dur

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Hallo!


    Ich höre gerade 12 Charakterstücke, die Fanny Mendelssohn-Hensel 1841 unter dem Titel "Das Jahr" zusammengefasst hat.


    Die Solistin ist Lauma Skride



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Ich höre mich immer noch fleißig durch viele Aufnahmen von Sibelius' 5. Sinfonie, vorher kommt aber seine 2. dran:



    Vänskä glänzt nicht mit Lautstärke, sondern wartet mit eher leiseren, bedächtigeren Tönen auf. Somit zeichnet er zwar ein feinsinniges Sibelius-Bild, mir fehlt aber, etwa im Finalsatz, etwas das Temperament, das Attackierende.


    Vorher hörte ich:



    Inkinens Sibelius-Zyklus gehört für mich zu den besten des Digital Zeitalters. Klanglich hervorragend und interpretatorisch sowohl leidenschaftlich als auch detailfreudig.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Felix Mendelssohn-Bartholdy
    Symphonie Nr. 4 A-Dur, op. 90 "Italienische Symphonie"


    La Chambre Philharmonique
    Emmanuel Krivine
    (AD: Juli 2006)


    Grüße
    Garaguly


  • Felix Mendelssohn-Bartholdy
    Hebriden-Ouvertüre, op. 26
    Violinkonzert d-moll (1822)


    Orchestra of the Age of Enlightenment
    Vladimir Jurowski
    (AD: 2. - 4. September 2011)


    Grüße
    Garaguly

  • Nach den heißen Tagen erfreuen mich heute spritzige Ouvertüren von Gioachino Rossini , gespielt von den London Classical Players unter Roger Norrington:




    Liebe Grüße


    Portator

  • Mahlzeit allerseits. Nach einem leckeren Frühstück beginne ich den musikalischen Tag mit



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Klaviersonate KV 280 F-dur


    Mitsuko Uchida, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • und nun, eine gepflegte M7 :



    Gustav Mahler
    Symphonie Nr 7 e-moll


    Philharmonia Orchestra
    Lorin Maazel

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • … bei mir eine ganz wunderbar ausgehorchte, vortreffliche Vierte:



    Mahler, Gustav (1860-1911)
    Symphony No 4 G major

    Philharmonia Orchestra,
    Sir Charles Mackerras


    Sarah Fox, Sopran


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • und Schläfchen gemacht. Die 'gepflegte M7' hat mir übrigens sehr gut gefallen. Jetzt im Player :



    Carl Nielsen
    Symphonie Nr 5 op 50


    BBC Philharmonic
    John Storgårds

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gerade ging mit Verve zu Ende:



    Henri Herz


    Klavierkonzert Nr. 4 E-Dur, op. 131


    Howard Shelley, Klavier
    Tasmanian Symphony Orchestra
    (AD: 2. - 4. September 2004)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose