Was bringt die Zukunft: kommende Neuerscheinungen

  • Nirgends lese ich mehr eine Ankündigung des Giovanni. Sehr seltsam,denn Currentzis hatte den doch schon aufgenommen und nach meiner Erinnerung hatte sich Frau Kermes über die Quälerei beschwert.
    Was kann da passiert sein? Wer weiß etwas?

  • Dieser Hinweis zählt leider nicht.
    Das ist schon eine Zeit her, als noch Herbst 2015 angekündigt war und zweitens die Aufnahme schon im Kasten war.

  • CHANDOS – Ab März bei den Werbepartnern:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Am 4. Februar 2016 erscheint Folge 67 der Hyperion Serie "The Romantic Piano Concerto" Man sollte kaum Glauben wie viele unbekannte Konzerte hier aus der Versenkung geholt wurden - und immer noch werden. Diesmal gejt es um den polnischen Komponisten und Szymanowski-Zeitgenossen Ludomir Rozycki.
    Die CD enthält die Klavierkonzerte Nr.1 & 2, sowie die Ballade op. 18 für Klavier & Orchester

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • CHANDOS – Es kommt noch mehr:



    Ab 05.02. beim Werbepartner verfügbar.

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Auch Schoonderwoerd/Cristofori ergänzt die Palette mit dieser Scheibe:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Das schwedisches Label BIS bietet wieder Neues:



    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • cpo kündigt an:


    Vier Streichquartette von Friedrich Theodor Fröhlich, einem mit 33 Jahren (1803-1836) von eigener Hand gestorbenen Schweizer Komponisten auf 2 CD mit dem Razumovsky Quartett

    Zwei Symphonien von Benjamin Godard (Alfred, hast Du einen direkten Draht zu dieser Firma? :D )


    und


    eine F-Dur Symphonie von Robert Radecke, einem deutschen Komponisten, der von 1830-1911 lebte.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Zwei Symphonien von Benjamin Godard (Alfred, hast Du einen direkten Draht zu dieser Firma? :D )


    Nicht wirklich - aber das eine Gründungsmitglied war als Tamino-Mitglied registriert. Ich erinnere mich sogar an ein oder zwei Beiträge und versuchte zu recherchieren - sie haben laut Forensoftware nie existiert (?)
    Ich bin aber überzeugt, daß von dort aus zumindest schweigend mitgelesen wird .......


    Nun aber zurück zum eigentlichen Thema:


    Wieder ist eine neue Pleyel CD angekündigt. Ab morgen sollte sie bei jpc lieferbar sein. Bedauerlicherweise habe ich meine Feberbestellung bereits gestern telefonisch durchgegeben. So wird es eben März werden bis die hier gezeigte CD, welche Violin- und Violakonzerte enthalten, in meine Sammlung eingefügt wird. Zumindest was die Veröffentlichung von Werken auf Tonträger betrifft, ist Pleyel der Durchbruch in die erste Reihe gelungen......

    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Nirgends lese ich mehr eine Ankündigung des Giovanni. Sehr seltsam,denn Currentzis hatte den doch schon aufgenommen und nach meiner Erinnerung hatte sich Frau Kermes über die Quälerei beschwert.
    Was kann da passiert sein? Wer weiß etwas?


    Am 17. November 2015 hatte der Dirigent in Dortmund eine konzertante Aufführung des "Don Giovanni" geleitet und war mit Lob überschüttet worden. "So, wie der griechische Dirigent Teodor Currentzis am Dienstag im Konzerthaus Dortmund den Frauenheld in den Tod schickte, hat man Mozarts Oper noch nie gehört. Und die tollen Sänger, die mit dem 43-Jährigen auf der Rasierklinge am Abgrund tanzten, müssen Kurse im Schnell-Singen absolviert haben", hieß es beispielsweise in den Ruhr-Nachrichten. Nun ja. Noch nie so gehört.... Wer kann das schon von sich sagen? Weiter hieß es in dem Bericht: "Nächste Woche nimmt das Ensemble ,Don Giovanni' in Perm auf CD auf." Zumindest wäre dies ein Indiz dafür, dass die Aufnahme mal eben im Kasten ist. Erfahrungsgemäß dauert es dann noch einige Zeit, bis sie auf den Markt kommt.


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Für lumpige € 75-80 kann man in wenigen Wochen das vielleicht bedeutendste Oeuvre des 20. Jahrhunderts erstehen, das Gesamtwerk von Bela Bartok auf 33 CDs. Da die Box bei Decca herauskommt, kann man schon mal einige Interpreten vermuten: Solti bei vielen Orchester- und Konzertaufnahmen sowie bei Herzog Blaubart's Burg, die Streichquartette mit dem Takacs Quartett und die Klaviermusik vermutlich von Philips ausgeliehen mit Zoltan Kocsis. Ich stehe zwar nicht auf Boxen, aber auf die vielleicht schon.


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • die Streichquartette mit dem Takacs Quartett und die Klaviermusik vermutlich von Philips ausgeliehen mit Zoltan Kocsis


    Das wären tatsächlich gewichtige Argumente für einen Kauf, da seit längerem klaffende Lücken in meiner Sammlung.


    Viele Grüße
    Frank

  • Ist diese Box neu? Habe ich das irgendwie verpasst?



    Joseph Haydn (1732-1809):
    Symphonien Nr. 1-104


    Academy of Ancient Music, Orchestra of the Age of Enlightenment, Accademia Bizantina, Salomon Quartet, Christopher Hogwood, Frans Brüggen, Ottavio Dantone


    Bei JPC ist nicht aufgeschlüsselt, welche Sinfonien von wem eingespielt sind. Das ist ja nun nicht ganz uninteressant, weil man ja schon die eine oder andere Einspielung hat.
    Ich habe es bei Decca versucht, aber da habe ich die Box gar nicht gefunden.


    Freundliche Grüße von der Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Moin Andrew,


    nach einer kurzen Internet-Suche würde ich sagen, die Box ist sogar noch so neu, daß sie noch nicht erschienen (4 Wochen Lieferzeit auch bei JPC) und bei anderen Anbietern noch nicht gelistet ist. Lediglich eine offenbar inoffzielle Google-Gruppe "Upcoming Universal Releases" konnte ich finden: da war die Box am 13. Januar d. J. schonmal Thema.


    Ich gehe mal davon aus, daß sie in näherer Zukunft dann auch bei den anderen einschlägigen Verkäufern auftauchen wird.



    Bei der Vielzahl der vertretenen Interpreten allerdings von einem Zyklus zu sprechen halte ich schon für ein wenig zweifelhaft...

  • Moin, Tobias (korrekt: das Doppel-Moin gibt es hier nicht, nur für Touristen und Eingewanderte aus Rheinland und Ruhrgebiet),


    Huch, ein Riss im Raum-Zeit Kontinuum:


    würde ich sagen, die Box ist sogar noch so neu, daß sie noch nicht erschienen (4 Wochen Lieferzeit auch bei JPC) und bei anderen Anbietern noch nicht gelistet ist


    Ich glaube, diese Neuerscheinung würde mich interessieren, wenn nicht zu viele Doppelungen auftreten. Ich hatte mal für kurze Zeit die Box aller Haydn-Sinfonien mit Brüggen. Nach wenigen Wochen war sie vergriffen. Ich musste mein Exemplar einschicken, weil einige Scheiben nicht funktionierten, habe aber keine neue zurückbekommen, weil sie da schon nicht mehr erhältlich war. ts ts ts

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Die Box ist ein Hybrid aus den Aufnahmen Hogwoods und Brüggens, wobei ich nicht weiß, wie die Aufteilung bei Werken, die beide eingespielt haben (wie den sog. "Sturm und Drang"-Sinfonien), vorgenommen wurde, ich vermute, man hat einfach die Brüggen-Box mit Sturm&Drang sowie 82-105 genommen und mit Hogwood aufgefüllt.
    Ergänzt durch eine einzeln nur von der BBC erschienene Hogwood-Aufnahme von 76+77 und eine Neueinspielung der noch fehlenden 78-81 unter Dantone, die auch als Doppel-CD zu haben ist.


    Andrew: Weißt Du noch, welche Scheiben der Brüggen-Box Probleme aufwiesen? Ich habe diese Box, weiß aber nicht genau, welche Auflage und habe die noch nie komplett gehört, da ich 4-5 CDs daraus vorher schon einzeln hatte.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ende Februar erscheint diese interessante Box:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ende Februar erscheint diese interessante Box:



    Das ist natürlich eine gute Nachricht für alle Scherchen-Fans. Was mich allerdings überrascht ist, dass nur vier Beethoven Symphonien enthalten sein sollen, hat doch Scherchen für Westminster ALLE eingespielt, einige sogar mehrfach (Mono und Stereo). Auch scheinen diverse Konzertaufnahmen mit z.B. Badura Skoda und Edith Farnadi zu fehlen.

  • Anfang April erscheint diese Doppel-CD aus Dresden mit Thielemann. Es gibt Bruckners Siebte und Wagners "Liebesmahl der Apostel". Ich glaube, diese Platte wird ihren Weg zu mir finden!



    Grüße
    Garaguly

  • In der Scherchen-Box fehlt alles mögliche... z.B. auch die Johannespassion (die ist sogar in stereo).
    Bei den Haydn-Sinfonien vermute ich zwar einen Fehler, da die ältere separate Box noch 88 und 92 enthielt und man diese Scheiben wahrscheinlich einfach wiederaufgelegt hat.


    Die Beethoven-Sinfonien nicht komplett zu bringen, wäre schon ein ziemlicher Schmarrn, zumal man eigentlich bei solch einer Box Nägel mit Köpfen machen und auch doppelte Aufnahmen (z.B. Eroica, Mozart-Requiem u.a. mono und stereo) reinnehmen sollte. Zumal meines Wissens das Zeug in Japan oder Korea (fast) alles schon irgendwann mal auf dem Markt war, d.h. es müssten schon digitale Überspielungen u.ä. irgendwo vorliegen.


    Wenn der gegenwärtig angezeigte Inhalt stimmt, ist die Box für mich komplett unattraktiv, da ich nahezu alles, was mich interessiert, schon habe (wenn auch teils in "grauen" Überspielungen wie "andromeda" u.ä.).

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die "The Art of..."-Serie ist bisher nie vollständig gewesen.
    Irgendwann wird es vermutlich eine umfassendere Box geben.


    Viele Grüße
    Frank


  • Auch wenn WIKIPEDIA kein Klavierkonzert von Ernst Krenek auflistet: Es gibt VIER.
    Drei davon hat das Label TOCCATA bereits aufgenommen und die CD wird ab Anfang März im Handel erhältlich sein.....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Von CHANDOS ab 04.03. beim Werbepartner erhältlich:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • am 4. März können Liebhaber der Wiener Klassik - Abteilung Kammermusik . sich auf eine weitere Neuerscheinung , eine CD mit Klaviertrios von Ignaz Pleyel freuen. Die internationale Ignaz Joseph Pleyel Gesellschaft ist ja überaus rührig - Gott sei Dank......

    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose