Es fehlen mir in der Tat die Worte! Das ist effektiv ein Elementarereignis und ich kann all Deine Ausführungen nur unterstreichen. ........ Für mich jedoch steht fest, dass ich bei einer derartigen Leistung auf jeden Regisseur "pfeifen" kann...
Lieber m.joho!
Fürwahr!!!
In Kiel hat man sogar das Glück, ihn in einer höchst gelungenen Inszenierung zu erleben. Aber es würde einem auch völlig gleichgültig sein, wenn sie das nicht wäre.
Ich finde bemerkenswert, dass er in Cardiff - wie zuvor schon in St. Petersburg - den Publikumspreis gewonnen hat. Es gibt sie also doch die Opernfans, denen Stimme und Gesang das sind, worauf es ankommt in der Oper!
Nur in unserem Forum sind es leider nicht so viele. Da rezensiert man Rezensionen von Inszenierungen, die man noch nicht eimal gesehen hat. Wie besessen und fanatisch muss man sein, um auf die Idee zu kommen? Das ist ja der komplette Irrsinn.
Übrigens: Amartuvshin Enkhbat als Rigoletto:
Diese Stimme ist der helle Wahnsinn, ein Kaliber im Range von Ghiaurov. Ich könnte ihn mir (nein, nicht die Regimentstochter) gut als Komtur im Don Giovanni vorstellen.
Lieber Dottore Pingel!
Also Amartuvshin Enkhbat ist schon ein echter Bariton. Seine Stimme reicht mühelos bis zu A!!
Auch wenn sie so dunkel timbriert ist, würde ich ihn nicht in Basspartien einsetzen.
Gute Bässe für den Komtur gibt es ja auch zum Glück. Aber für den Luna, Renato, Simon Boccanegra oder Macbeth fehlen gute Besetzungsmöglichkeiten eigentlich ganz.
Es gibt übrigens auf Youtube noch etlich Aufnahmen von Amartuvshin Enkhbat. Es lohnt, nicht nur die hier eingestellten anzuhören.
Euch beiden Eine Gute Nacht.
Beste Grüße
Caruso41