Eure 3 wertvollsten Klassische Musik CD-Sammelboxen für die "Einsame Insel"

  • Hallo,


    ungeheuer schwierig. Sehr wichtig sind mir die Sinfonien von Brahms und Beethoven sowie Beethovens Streichquartette.
    Insofern ist die Sony/CBS-Bernstein-Sinfonien-Box schon eine gute Wahl, denn sie enthält sehr gute Brahms- und Beethoven-Aufnahmen, ebenso wie einen Sibelius-Zyklus.
    Die Kammermusik von Johannes-Brahms liegt mir ebenfalls sehr am Herzen. Und auch ohne die Streichquartette Beethovens würde es ein sehr tristes Inselleben werden... Spontan entschieden griffe ich aus meiner Sammlung vielleicht zum Artemis-Quartett (allein das keine so einfache Wahl).



    Viele Grüße
    Frank


  • Die beiden folgenden gehören zusammen.


    Wären dann drei.


    Und wenn es eine vierte auch sein dürfte, wäre es entweder diese oder die darauf folgende Box ... :

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Als ich vor gut 6 Jahren in #17 oben diese Fricsay-DG Dokumente-Box nannte, war das nicht von dem Gedanken geleitet, möglichst viel Musik auf einer "Insel" zu haben. Das wäre natürlich nicht sehr effizient. Mir ging es eher darum, eine Box zu nennen, die besonderen persönlichen oder "sentimentalen" Wert besitzt. (Oder eben auch Sammlerwert; inzwischen sind jedoch alle die Aufnahmen in neueren Sammelboxen erhältlich, daher fällt der 2010 von mir hervorgehobene Raritätenstatus auch weg.)
    Die richtig großen Boxen kamen fast alle erst lange nach der Zeit, in der ich ein "emotionales" Verhältnis zu bestimmten CDs aufbauen konnte. Außer der sammelwürdigen Fricsay-Box fielen mir nur noch die Beethovenquartette mit dem Melos-Quartett (DG) ein, wohl die erste größere Box, die ich gekauft habe. Damals zum Kampfpreis (25jähriges Jubiläum des Ensembles) von DM 150, das ABQ hätte 300 gekostet...
    Und die Beethovensonaten mit Gulda (amadeo), wobei das nicht meine erste Box der Werke gewesen ist, aber lange meine liebste.


    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Ich kann es nur immer wieder betonen: ich finde, die späteren Live-Mitschnitte sind eindeutig zu bevorzugen!



    Danke für den Hinweis!

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.