Heute erst gekauft (Klassik 2005)

  • Kleiner Nachtrag zu Shostakovich:


    Er ist nicht nur krank gewesen, sondern hat Jahrzehnte in unmittelbarer Lebensgefahr und Bedrohung unter Stalins Regime gelebt. Auch das mag sein Gesicht gezeichnet haben. Mich schreckt dieses Bild jedenfalls nicht ab. Er hat jede Nacht befürchten müssen, abgeholt und liquidiert zu werden. Das ist in seiner Umgebung häufiges Schicksal von Intellektuellen gewesen und eindringlich in der Biographie von Krzystof Meyer, Lübbe Verlag 1995, geschildert; gestorben ist er letztlich an Krebs.


    Auch zu den Liedern finden sich in dieser Biographie interessante Hinweise (etwa Seite 518 ff.) insbesondere auch zu der hier von Uwe erwähnten Suite nach Worten von Michelangelo. Sie besteht aus elf Sätzen, die sich auf elf Sonette stützen und sie weist starke biographische Züge auf. Der Zyklus umspannt das Leben, beginnt mit Wahrheit/Morgen und endet mit Nacht, dem Tod. Einzelheiten bei Meyer. ich gehe davon aus, dass dieser Zyklus auch in der Reihe der Complete Songs noch erscheinen wird.


    Mit freundlichen Grüssen


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Ich hab das requiem von Celibdache, allerdings mit sinfonica e coro della RAI di Torino. 1968. schön langsam, sehr schön langsam. dauert 51.26.
    Liebe gruesse.

  • Da hat er bestimmt vorher LSD geschluckt. Nach Abzug des einführenden Applauses ist die Münchner Aufnahme (Februar 1995) mehr als 66 Minuten lang :D Zum Einschlafen ist es dennoch nicht, wahrlich nicht.

    Gruß,
    Gerrit

  • ...vorhin 2.Hand erworben: Peter Maxwell Davies - Job (Oratorium)




    ...und damit ihr nicht denkt, ich kaufe nur so'n modernen Kram :D:


    Karajan dirigiert Dvorak 9 (1964) und Schubert 8 (1965)


    Gruß
    Uwe

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Dem derzeitigen Forumstrend entsprechend habe ich mich ein wenig mit einschägigem eingedeckt, man sollte nicht glauben wie schwer es ist Aufnahmen von Hotteterre, ja und selbst von Lully auf Lager zu findern (bin kein Versandkunde!!), im Gegensatz zu Telemann übrigens, wo mir erst heute bewußt wurde wie viele geistliche Werke der Mann uns hinterlassen hat.





    Beste Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • .....ein bisschen Lully



    und natürlich auch Wiener Klassik....





    Beste Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo,


    fallen zwar nicht in den Bereich Klassik, sind aber dennoch vom Vokalen her beide faszinierend:



    Ein faszinierender Acapella-Gesang aus Corsika, dem ich das erste Mal in einer Sendung auf ARTE lauschen durfte.



    Wer etwas für den sog. RAI-Gesang übrig hat, dem sei diese CD ans Herz gelegt. Den meisten ist Mami als Duo-Partner Stings in dem Song "Desert rose" bekannt geworden

    Beste Grüße aus Bonn
    Matthias


    Ich tu', was meine Pflicht gebeut, doch hass' ich alle Grausamkeit (ROCCO)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • petemonova


    Ich werde wahrscheinlich nicht umhinkommen, zu denem eigenen Schutz, ein mehrwöchiges Forumsverbot auszusprechen :D


    Denn dieses Forum hat einen extrem schlechten Einfluß auf Dich, das merk ich schon :hello:


    LG
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lass mal. Peter ... als ich in Deinem Alter war, hatte ich auch eine solche Phase :D

    Beste Grüße aus Bonn
    Matthias


    Ich tu', was meine Pflicht gebeut, doch hass' ich alle Grausamkeit (ROCCO)

  • Puh, dann bin ich ja beruhigt...


    Man will halt so schnell wie möglich so viel wie möglich kennen lernen.
    Hauptsache nur, ich werde nicht gesperrt ;),
    denn hier gibt es die besten Kaufanregungen überhaupt.


    Aber wie gesagt, jetzt wird erstmal wieder gespart :yes:!



    Gruß, Peter.

  • @Peter,


    als Rocco diese Phase hatte waren CD's ja auch erst wenige Jahre auf dem Markt als massefähiger Tonträger :D


    Aber mach mal, irgendwer muß ja MWSt. abführen !
    Da ich für diesen Monat "Enthaltsamkeit" bzgl. CD Einkäufe propagiert habe schmerzt es mich ja schon das ein Student hier jeden dritten Tag bis zu 10 CD's kauft.


    Na warte, bald ist Februar. :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich glaube, dass einige andere Forenmitglieder genauso viel kaufen, nur halt nicht alle auf einmal, sondern immer mal da zwei, mal drei, mal nur eine, dafür aber vielleicht umso öfter.
    Bei mir sind das ja immer nur Sammelbestellungen, die sich auf Grund von Lieferumständen immer zusammen häufen.


    Außerdem: Seitdem ich meine CD-Leidenschaft entdeckt habe, habe ich sämtliche andere Nebenkosten gesenkt. So ging das bei mir die letzten anderthalb Monate.
    Jetzt habe ich erst mal meine 2 CD-Regale voll, die ich zu Weihnachten gekriegt habe. Nun muss ich warten, bis mir jemand ein neues schenkt.


    Richard: Nur noch 12 Tage bis Februar... :P



    Gruß, Peter.

  • Ich mach bei den Balladen op. 10 von Brahms gleich mal ein Vergleichshören: Da sind heute auch die Afanassiev-Einspielungen angekommen. Übrigens ist der in op. 10/4 "schneller" als Sokolov.

    Gruß,
    Gerrit

  • @Thorsten:


    Mach das, würde mich brennend interessieren was der Vergleich ergibt.
    Afanassiev wurde ja auch im Zusammenhang mit den Schubert Sonaten bereits hier besprochen.


    Gruß

  • Ich habe vor zwei Tagen auch gerade die Afanassiev-Aufnahme der Brahms Balladen erhalten. Ich habe mich nach erstem Hineinhören noch nicht mit der Aufnahme anfreunden können. Kann die Einspielungen von Gould und Katchen in meiner Wertschätzung - bis jetzt - nicht überholen. Wie ist die Aufnahme von Sokolov?


    Gruß


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • @Matthias:


    Bzgl. der Sokolov Brahms Aufnahme kann ich in ca. 7 Tage berichten.
    So lange sollte es dauern bis sie über den Teich kommt.


    Allerdings ist es meine erste Aufnahme des Werks!


    R

  • Die Sammlung wurde ergänzt um:





    Gruß aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Gibt es in 2nd Hand Shops auch einzeln, ansonsten nur als Bonus-CD der gesamten 4. Edition:



    Daneben stand:



    und Karl-Amadeus Hartmann: Werke für Klavier (Siegfried Mauser) - vergriffen deshalb kein Bild.

    Gruß,
    Gerrit

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ...so, die Zeit der Enthaltsamkeit (hören) geht dem Ende entgegen. Für die Zeit danach:


    Joseh Schwantner - Music of Amber



    Und Bach - Goldberg-Variationen - Jandö




    ...nicht die 50., nicht mal die 30. Aufnahme. Aber 1a Stereo :D


    Gruß
    Uwe

  • @ Uwe


    Gibt doch mal bei Gelegenheit ein Urteil über Jando und die Goldberg-Variationen ab. Ich habe mit Ihm die ein oder andere Klavier-Variationen von Beethoven, welche mir außerordentlich gut gefallen haben. Ob ihm Bach genau so "liegt"?

    Beste Grüße aus Bonn
    Matthias


    Ich tu', was meine Pflicht gebeut, doch hass' ich alle Grausamkeit (ROCCO)

  • Auch ich hab mir heute trotz Schneegestöber eine CD besorgt:



    Johann Ernst Hartmann:


    Komplette Sinfonien (Nr 1-4)
    Concerto Copenhagen
    Lars Ulrik Mortensen
    cpo




    Beste Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Die 5 Klavierkonzerte + op. 111 (Konzert 1 & 2 gerade im Player).
    Feinsinniger Beethoven, überraschend guter Klang. Aufnahmedatum 1962/1964

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose